Kickers holen verdienten Derbysieg

FC Würzburger Kickers
2 : 0
1. FC Schweinfurt 05

25. Spieltag 2014/15

24.03.2015

Spielbericht

Die Würzburger Kickers haben am Dienstagabend ihren Vorsprung an der Spitze der Regionalliga Bayern weiter ausgebaut. Zum Abschluss des 25. Spieltags kam die Hollerbach-Elf im unterfränkischen Derby zu einem 2:0 (2:0) über den 1. FC Schweinfurt 05 und liegt nun neun Punkte vor dem zweitplatzierten TSV 1860 München II, zu dem es am kommenden Samstag im Topspiel geht. Schweinfurt kassierte beim vierten Auftritt nach der Winterpause die vierte Niederlage und bleibt mit zwei Punkten Abstand zu den Relegationsplätzen auf Rang 14.

 

Die Kickers erwischten vor 5407 Zuschauern einen Auftakt nach Maß und lagen bereits nach acht Minuten mit zwei Toren in Führung. Zunächst flankte Steven Lewerenz von der rechten Seite auf den in der Mitte freistehenden Amir Shapourzadeh, der aus sechs Metern per Kopf erfolgreich war. Dann bekamen die Hausherren einen direkten Freistoß zugesprochen, den Steven Lewerenz aus 20 Metern in den linken Winkel zirkelte. Die sichtlich geschockten Schweinfurter bemühten sich anschließend um Schadensbegrenzung und kamen erst nach einer halben Stunde zu ihrem ersten Torschuss, als Tom Jäckel Torhüter Robert Wulnikowski aus 25 Metern mit einem Freistoß prüfte. Kurz vor der Pause vergab Lukas Billick die Chance zum 3:0 und zielte aus acht Metern in aussichtsreicher Position über das Gehäuse, nachdem er von Lewerenz mustergültig bedient worden war. Der zweite Abschnitt begann etwas ruhiger. Erst nach einer Stunde gab es wieder einen Aufreger, als ein Freistoß von Lewerenz aus dem Halbfeld knapp am langen Pfosten vorbeiflog. Fast im Gegenzug verpassten die Schweinfurter eine gute Möglichkeit zum Anschluss durch Steffen Krautschneider, dessen Zuspiel zum mitgelaufenen Marino Müller zu ungenau geriet. In der 73 Minute sorgte Krautschneider nochmals für Gefahr und setzte einen Freistoß von der Strafraumgrenze um Zentimeter daneben. Auf der Gegenseite scheiterte Gutjahr aus kurzer Distanz am gut reagierenden FC-Keeper Christopher Pfeiffer (85.). Am Ende blieb es beim insgesamt verdienten 2:0 für die Würzburger.

Stimmen zum Spiel

Gerd Klaus (Trainer 1. FC Schweinfurt 05):
"Wir haben schlussendlich ein ordentliches Spiel gezeigt und ein anfänglich mögliches Debakel verhindert. Die Partie war einfach zu früh entschieden. Selbst bei einem möglichen Anschlusstreffer in der zweiten Halbzeit, als Steffen Krautschneider das Abspiel verpasste, hätten sich die Kickers die Punkte wohl nicht mehr nehmen lassen. Die Kickers spielen in einer anderen Liga."

 

Bernd Hollerbach (Trainer FC Würzburger Kickers):
"Wir wollten von Anfang an viel Druck auf die verunsicherten Schweinfurter ausüben, was uns prima gelungen ist. Nach den beiden schnellen Toren haben wir das Spiel kontrolliert. Vor der Halbzeit wäre sogar noch das 3:0 möglich gewesen. Der zweite Abschnitt hatte wenig Höhepunkte und das Spiel plätscherte so dahin. Gleichwohl haben wir auch die zweite Halbzeit kontrolliert und so auch verdient gewonnen."

Bilder

alle anzeigen