Kickers verteidigen mit Auswärtssieg die Tabellenführung

SpVgg Greuther Fürth II
0 : 1
FC Würzburger Kickers

16. Spieltag 2014/15

18.10.2014

Spielbericht

Die Würzburger Kicker verteidigten den Platz an der Tabellenspitze durch ein 1:0 (0:0) bei der SpVgg Greuther Fürth II und liegen weiterhin einen Zähler vor der Zweitligareserve des TSV 1860 München. Außerdem bauten die Kickers ihre Serie auf nun acht Begegnungen ohne Niederlage aus.


In einer taktisch geprägten Partie neutralisierten sich beide Teams über weite Strecken gegenseitig zwischen den Strafräumen. Ein 16-Meter-Schuss von Steven Lewerenz, der das Ziel knapp verfehlte (27.) und eine verpasste Kopfballgelegenheit von Christopher Bieber kurz vor der Pause, als er nach einem Freistoß einen Schritt zu spät kam, stellten die einzigen Aufreger des ersten Durchgangs dar. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig, wobei die Rothosen wesentlich mehr für das Spiel taten, als die sich fast ausschließlich auf die Defensive konzentrierenden Fürther. Mit der Einwechslung von Adam Jabiri, der zuletzt gegen Garching zweimal als "Joker" getroffen hatte, brachte Kickers-Trainer Bernd Hollerbach nochmals eine offensive Trumpfkarte und hatte damit Erfolg. Zwei Minuten vor dem Ende stand Jabiri nach einer punktgenauen Hereingabe von der rechten Seite durch den ebenfalls eingewechselten Nico Gutjahr goldrichtig und netzte per Kopf platziert aus 10 Metern in das rechte Toreck zum Siegtreffer ein.


Am kommenden Freitagabend steht um 19 Uhr eine Premiere am Würzburger Dallenberg an. Die Würzburger Kickers werden erstmals seit Bestehen des Kickers-Stadion ein Spiel zuhause im eigenen Stadion unter Flutlicht austragen. Eintrittskarten für das Frankenderby gegen die SpVgg Bayreuth gibt es im Vorverkauf an den üblichen Vorverkaufsstellen zu erwerben. Wegen des erwarteten hohen Zuschaueraufkommens wird dringend empfohlen, sich die Karten bereits im Vorverkauf zu sichern, um lange Wartezeiten an den Kassenhäuschen zu vermeiden.

Stimmen zum Spiel

Bernd Hollerbach (Trainer FC Würzburger Kickers):
"Das war ein enges Spiel, das vor allem von der Taktik geprägt war. Wir waren geduldig und haben mit Adam einen super Joker, der zurzeit die entscheidenden Tore macht."

Mirko Reichel (Trainer SpVgg Greuther Fürth II):
"Das war ein großer, von Taktik geprägter Fight. Vor allem taktisch haben wir eigentlich alles richtig gemacht und lange zu Null gespielt. Natürlich haben wir auf Konter gelauert, haben diese aber dann nicht effektiv zu Ende gespielt. Und einen der ganz wenigen Fehler im Abwehrverhalten hat Würzburg kurz vor Ende mit dem 0:1 bestraft und so haben wir dann doch noch verloren."

Aufstellung

FC Würzburger Kickers:
Robert Wulnikowski, Dominik Nothnagel, Clemens Schoppenhauer, Niklas Weißenberger, Marco Haller, Liridon Vocaj, Amir Shapourzadeh (58. Adam Jabiri), Steven Lewerenz (59. Nico Gutjahr), Christian Demirtas, Lukas Billick, Christopher Bieber (90. Dennis Schmitt)


SpVgg Greuther Fürth II:
Alexander Sebald, Julian Kolbeck (79. Lino D'Adamo), Peter Szilvasi, Marco Rapp, Stefan Maderer, Aykut Civelek, Christian Held, Dwayn Holter (75. Jakub Przybylko), Muhammed Kayaroglu (68. Alexander Piller), Kai Hufnagel, Johannes Golla

Daten

Torfolge: 0:1 Adam Jabiri (88.)

Gelbe Karte:
Lino D'Adamo (85.), Fürth
Marco Haller (7.), Niklas Weißenberger (67.), Clemens Schoppenhauer (80.), Adam Jabiri (85.), Würzburg

Spielzeit: Samstag, den 18.10.2014 um 14:00 Uhr
Spielort: Stadion am Laubenweg, Laubenweg 60, 90765 Fürth
Zuschauer: 286

Schiedsrichter: Lothar Ostheimer (TSV Sulzberg)
Spielkasse: Regionalliga
Assistenten: Florian Wildegger, Johannes Mayer

Statistiken

Bilanz gegen SpVgg Greuther Fürth II (seit Saison 2012/2013):

Spiele Siege Unentschieden Niederlage
4 1 2 1

 

Spiele gegen SpVgg Greuther Fürth II:

25.04.2014 Regionalliga Bayern FWK - SpVgg Greuther Fürht II 4:2
16.09.2013 Regionalliga Bayern SpVgg Greuther Fürht II - FWK 2:2
10.11.2012 Regionalliga Bayern SpVgg Greuther Fürht II - FWK 3:1
25.07.2012 Regionalliga Bayern FWK - SpVgg Greuther Fürht II 2:2