Kickers nach Heimsieg wieder an der Tabellenspitze

FC Würzburger Kickers
3 : 1
VfR Garching

15. Spieltag 2014/15

11.10.2014

Spielbericht

Die Würzburger Kickers haben die Tabellenführung in der Regionalliga Bayern zurückerobert. Möglich machte das ein souveräner Heimsieg gegen den Aufsteiger VfR Garching und die gleichzeitige Heimniederlage des TSV 1860 München II gegen die Bundesligareserve des FC Augsburg.


Von der ersten Minute an spielten die Rothosen vor 1.465 Zuschauern druckvoll nach vorne und konnten immer wieder mit schnellen Angriffen über die Außenbahnen gefährliche Aktionen im Strafraum der Gäste schaffen. Doch gute Tormöglichkeiten durch Bieber und Lewerenz blieben zunächst ungenutzt. In der 40. Minute sorgte dann Spielführer Shapourzadeh für den Führungstreffer, nachdem er eine scharfe Flanke von Nothnagel von der linken Seite nur noch über die Torlinie drücken musste. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde das Spielgeschehen dann kurzzeitig auf den Kopf gestellt. Der VfR Garching konnte durch Arzberger nach einer Unachtsamkeit im Aufbauspiel der Kickers den Ausgleich erzielen (53.). Als Reaktion schickte Trainer Hollerbach mit Jabiri einen zweiten Stürmer auf das Feld, was sich bald auszahlen sollte. Der gerade eingewechselte Jabiri setzte eine punktgenaue Flanke von Shapourzadeh in die Maschen und sorgte für die erneute Führung. Den Schlusspunkt setzte erneut Jabiri mit seinem 5. Saisontreffer, als er eine tolle Kombination über Lewerenz und Vocaj erfolgreich abschloss.


Am kommenden Samstag treffen die Kickers auswärts auf die Profireserve der SpVgg Greuther Fürth, am 24.10.2014 steht dann das erste Heimspiel auf dem Dallenberg unter Flutlicht an, wenn die SpVgg Bayreuth zum Frankenderby in Würzburg gastiert.

Stimmen zum Spiel

Daniel Weber: (Trainer VfR Garching):
"Das war heute eine Topleistung meines Team. Wir sind hier ohne fünf angetreten. Wir sind mit einem knappen Rückstand in die Pause und haben dann versucht durch Nadelstiche etwas zu erreichen. Hinten heraus fehlte uns aber die Luft. Hier merkt man den Unterschied zwischen einer Amateur- und einer Profimannschaft."

Bernd Hollerbach (Trainer FC Würzburger Kickers):
"Es war ein gutes Spiel meiner Mannschaft. Wir hatten viele Chancen. Die Mannschaft hat heute nach dem nicht so einfachen Spiel am Dienstag in Schweinfurt Moral gezeigt."

Aufstellung

FC Würzburger Kickers:
Robert Wulnikowski, Dominik Nothnagel (61. Pascal Bieler), Kostadin Velkov, Clemens Schoppenhauer, Marco Haller (56. Adam Jabiri), Liridon Vocaj, Amir Shapourzadeh, Steven Lewerenz, Christian Demirtas, Lukas Billick, Christopher Bieber (70. Nico Gutjahr)


VfR Garching:
Sebastian Seibold, Tobias Gürtner, Daniel Steinacher, Gerrit Arzberger (75. Sorosh Hamid), Stefan Prunitsch, Michael Weicker, Lucas Genkinger, Daniel Suck (80. Thomas Niggl), Mike Niebauer, Albert Rudnik (64. Oliver Hauck), Dennis Vatany

Daten

Torfolge:
1:0 Amir Shapourzadeh, 1:1 Gerrit Arzberger (52.), 2:1 Adam Jabiri (65.), 3:1 Adam Jabiri (78.)

Gelbe Karte:
Steven Lewerenz (68.), Adam Jabiri (81.), Würzburg
Daniel Suck (23.), Daniel Steinacher (35.), Mike Niebauer (52.), Garching

Spielzeit: Samstag, den 11.10.2014 um 14:00 Uhr
Spielort: flyeralarm Arena, Mittlerer Dallenbergweg 49, 97082 Würzburg
Zuschauer: 1.465

Schiedsrichter: Christopher Schwarzmann (TSV Scheßlitz)
Spielkasse: Regionalliga
Assistenten: Sebastian Linz, Patrick Zahner

Statistiken

Bisherige Spiele unter der Leitung von Christopher Schwarzmann

01.08.2014 Regionalliga Bayern FWK - SV Wacker Burghausen 4:0
24.11.2012 Regionalliga Bayern TSV Rain/Lech - FWK 2:0
25.07.2012 Regionalliga Bayern FWK - SpVgg Greuther Fürht II 2:2
15.10.2011 Landesliga Nord FWK - 1. FC Trogen 0:0
29.04.2011 Landesliga Nord FWK - 1. FC Sand 3:3
30.11.2009 Landesliga Nord 1. FC Schweinfurt 05 - FWK 3:0