Munsys Führung reicht nicht: FWK verliert in Fürth trotz guter Leistung
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

SpVgg Greuther Fürth
4 : 1
FC Würzburger Kickers

20. Spieltag 2020/21

07.02.2021

Ich klapp für heut am Ronhof den Laptop zu. Euch noch einen schönen Sonntag, kommt gut durch die Woche. Bereits am nächsten Freitag geht es in Kiel weiter, dann melde ich mich natürlich erneut mit dem Liveticker. Bis dahin: Passt auf Euch auf und bleibt gesund.
Dass die Kickers aber nach einer eigentlich guten Auswärtsleistung derart deutlich geschlagen werden... Es gibt Fragen, die jetzt an die Verantwortlichen gestellt werden. Die Stimmen sowie Stimmungen aus Fürth, die PK in die Noten der Roten gibt es in Kürze auf fwk.de und mainpost.de. Das dürfte ziemlich emotional werden - und mal sehen, wie deutlich...
Und auch nach der Pause gab es eine überaus zweifelhafte Entscheidung, als Schiri Aarnink auf Foulelfmeter entschied. Aber: Hatte Bonmann Leweling überhaupt und wenn ja elfmeterwürdig berührt? Wie auch immer: Defensiv gab es natürlich die eine oder Szene nach der Pause, über die zu sprechen sein wird, genauso wie über die Chancenverwertung, die besser werden muss.
Vor der Pause schon waren die Kickers das bessere Team, hatten zwei, drei richtig gute Chancen und waren durch Munsy in Führung gegangen. Eine verunglückte Kopfballrückgabe von Strohdiek schenkte Fürth dann quasi den Ausgleich. Allerdings hätte Keeper Burchert nach seinem Einsteigen gegen Sontheimer unmittelbar vor dem 1:0 für die Kickers wohl mit "rot" bestraft werden müssen und nicht nur mit "gelb".
Wow, also das ist irgendwie schon schwierig zu fassen... Die Kickers verlieren in Fürth mit 1:4. Nicht nur viel zu hoch, sondern dass sie überhaut ohne Zählbares die knapp 90 Kilometer lange Heimsreise antreten müssen ist mehr als bitter.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +3 Min.
Munsy versucht es nochmal aus 20 Metern. Burchert ist zur Stelle.
90. +1 Min.
Gelbe Karte für Daniel Hägele, FC Würzburger Kickers!
90. +1 Min.
Drei Minuten Nachspielzeit...
89 Min.
SpVgg Greuther Fürth wechselt. Für Paul Seguin kommt Marijan Cavar.
89 Min.
Schnell erzählt: Pass auf links, wo der eingewechselte Kehr Douglas einfach davon läuft und dann Bonmann aus relativ kurzer Distant keine Chance lässt. Das Ergebnis ist freilich jetzt viiiel zu hoch.
87 Min.
Tor für SpVgg Greuther Fürth durch Robin Kehr! Neuer Spielstand: 4:1.
86 Min.
Der Fisch ist natürlich geputzt - aber das Menü hat einen faden Beigeschmack hier...
83 Min.
SpVgg Greuther Fürth wechselt. Für Dickson Abiama kommt Havard Nielsen.
82 Min.
SpVgg Greuther Fürth wechselt. Für Branimir Hrgota kommt Robin Kehr.
82 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Mitja Lotric kommt Dominic Baumann.
81 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Patrick Sontheimer kommt David Kopacz.
81 Min.
Puh...
81 Min.
Tor für SpVgg Greuther Fürth durch Branimir Hrgota! Neuer Spielstand: 3:1.
80 Min.
Lewelling geht nach einer Berührung von Bonmann zu Boden - Aarnink entscheidet auf Elfmeter! Unnötig vom keeper der Würzburger da hin zu gehen, der Fürther war schon auf dem Weg weg vom Tor... Aber hat er hn wirlich elfmeterwürdig erwischt?
78 Min.
ELFMETER!
76 Min.
Gelbe Karte für Mitja Lotric, FC Würzburger Kickers!
75 Min.
Gelbe Karte für Anton Stach, SpVgg Greuther Fürth!
75 Min.
Eine Hereingabe von Ernst fischt Bonmann mit einer Hand weg.
74 Min.
Es bleibt dabei: Die Kickers sind besser, haben in jeden Fall die besseren Chancen. Aber Fürth führt. Hier müssen die Rothosen nach der bisher gezeigten Leistung was mitnehmen. Es wäre sowas von verdient...
72 Min.
MUNSY ist rehcts frei, zieht ab - wieder Burchert!
72 Min.
Der Ball kommt mit Zug zum Tor in den Sechzehner - Strohdiek ist frei, köpft aber genau auf Burchert. Egal, war ohnehin abseits.
71 Min.
Die Kickers wollen unbedingt das 2:2. Und sie tun einiges dafür. Belohnen sie sich noch? 20 Minuten bleiben....
70 Min.
Feick im Sechzehner mit einer Direktabnahme - Außennetz!
68 Min.
Die Kickers werden offensiv immer aktiver...
66 Min.
Fürth kann sich befreien...
65 Min.
van la Perra ist links durch, zieht im Strafraum ab. Aber Burchert ist erneut da, wehrt auch den Nachschuss von Sontheimer ab.
64 Min.
Die Ecke segelt direkt ins Toraus. Also als Fürther Trainer würde ich mal Ecke üben lassen...
62 Min.
Feick zieht aus gut 20 Metern ab. Burchert taucht runter und hat die Kugel sicher.
60 Min.
Gelbe Karte für Douglas Franco Teixeira, FC Würzburger Kickers!
58 Min.
Haben die Kickers auf dieses 1:2 eine Antwort parat?
56 Min.
Erster Antritt von van la Perra - und fast schon die erste Chance. Aber die Hereingabe des champiosleague-erfahrenen 29-Jährigen wird geblockt.
55 Min.
Der Freistoß bringt keine Gefahr.
54 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Marvin Pieringer kommt R. van la Parra.
54 Min.
NEIIIN! Das ist es passiert. Die Kickers können trotz Überzahl einen Angriff der Fürther über Ernst nicht stoppen. Der ehemalige Kickers-Spieler passt dann scharf nach Innen, wo Hrgota dann aus gut neun Metern die Kugel direkt oben in den kurzen Winkel jagt. Fürth führt - und weiß selber glaube ich nicht so recht warum....
50 Min.
Tor für SpVgg Greuther Fürth durch Branimir Hrgota! Neuer Spielstand: 2:1.
50 Min.
... Pieringer kann weitermahcen, ist wieder auf dem Feld.
50 Min.
Der Ball rollt wieder, Pieringer wird aber außerhalb des Platzes weiter behandelt...
49 Min.
Pieringer liegt nach einem Zweikampf am Boden, muss behandelt werden.
49 Min.
Können die Kickers an die guten ersten 45 Minuten anknüpfen?
47 Min.
Stefa Leitl wechselt also doppelt, Trares vertraut weiter seiner Startelf.
46 Min.
SpVgg Greuther Fürth wechselt. Für Timothy Tillman kommt Jamie Leweling.
46 Min.
SpVgg Greuther Fürth wechselt. Für Mergim Mavraj kommt Nunoo Sarpei.
Die Spieler kommen zurück auf den Rasen. Keine Wechsel bei den Kickers, wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe... Warum auch?
Fürth hat zudem Glück, dass Burchert nach seiner Aktion gegen Sontheimer unmittelbar vor dem 1:0 für die Gäste nicht mit "Rot" vom Platz geschickt wurde...
Dass hier der Vierte den Letzten der Tabelle empfängt, hat man bisher nicht gesehen. Die Würzburger sind dem Aufstiegsaspiranten absolut ebenbürtig, gefallen mir sogar besser, weil sie defensiv gut arbeiten, die Zweikämpfe von der ersten Minute angenommen haben und nach vorne gefährlich umschalten.
Mit einem 1:1 geht es in die Halbzeitpause. Fürth, das zwar mehr Ballbesitz aber keine nennenswerte Torszene hatte, kann mit diesem Resultat weiß (Fußball-)Gott zufrieden sein. Die Kickers machen es richtig gut, haben sogar die besseren Chancen. Allerdings hat sich Strohdiek eben diesen einen dicken Patzer geleistet - und Fürth das Geschenk angenommen. Wenn sich ein Team bisher ärgern müsste, dann die Gäste.
45. +4 Min.
Lotric schießt die Ecke direkt ins Aus...
45. +3 Min.
Die Kickers verdatteln eine Konterchance über Munsy und Feick...
45. +1 Min.
Drei Minuten Nachspielzeit...
45 Min.
Gelbe Karte für Maximilian Bauer, SpVgg Greuther Fürth!
44 Min.
Die Kickers machen es bisher wirklich gut, setzen auch offensiv immer mehr Akzente. Ein Unterschied wie ihn die Tabelle nahe legt, ist nicht zu erkennen.
43 Min.
Es ist schon en kleines Eckenfestival hier. Aber auch nach der insgedamt zehnten gibt es nichts Zählbares nach einem Standard zu vermerken.
42 Min.
Feltscher ist mit nach vorne gegangen - und wird klasse von Sontheimer bedient. Schuss auf das kurze Eck - aber Burchert ist da.
41 Min.
Aber: war da beim Schuss von Lotric nicht ein Hansspiel dabei? Es gibt keinen Pfiff und keinen Ruf aus dem Kölner Keller - hmmm.
40 Min.
Konter Kickers über Munsy, der sieht rechts den mitgelaufenen Pieringer, der sofort abzieht. Aber Burchert reißt die Fäuste hoch und wehrt ab.
39 Min.
Der Ball wird von Fürth zunächst aus dem Sechzehner geköpft. Da steht Sontheimer und zieht sofort ab. Aber er erwischt die Kugel nicht richtig.
37 Min.
... Gott sei dank kann der Kapitän der Kickers aber weiter machen.
37 Min.
Feick bleibt nach einem Zweikampf liegen, hält sich das Gesicht...
36 Min.
Hrgota versucht es folglich mal aus gut 20 Metern - drüber.
36 Min.
Fürth weiter mit deutlich mehr Ballbesitz - aber weiter ohne zündende Ideen.
34 Min.
Feltscher klärt die Ecke per Kopf.
33 Min.
War übrigens wieder ein Tor in der ersten halben Stunde für Fürth. Aber da hängt wirklich ein dickes, fettes, buntes rot-weißen Geschenkband drum...
32 Min.
Pierninger steigt am zweiten Pfosten hoch, kommt aber nicht an den Ball.
31 Min.
Cha nce Sontheimer - aber sein Schuss wird noch geblockt.
31 Min.
Slapstick am Ronhof. Strohdiek will per Kpf einen ball zu Bonmann zurückgeben - doch das missglückt. Und der Ball liegt plötzlich vor Abiama, der ins leere Tor einschiebt.
28 Min.
Tor für SpVgg Greuther Fürth durch Dickson Abiama! Neuer Spielstand: 1:1.
27 Min.
Und auch diesen Standard entschärfen die Kickers.
26 Min.
Das halbe Dutzend an Ecken ist voll...
25 Min.
Fürth reagiert wütend, speilt energishc nach vorne. Aber die Kickers stehen weiter gut, lassen keine Torchance zu - und lauern ihrerseits wieder auf eine Umschaltsituation.
22 Min.
Die Ecke bringt nichts ein.
22 Min.
Und gleich die nächste hinterher...
21 Min.
Kopfball Hrgota - Bonmann hat den Ball sicher.
20 Min.
So, also das war dann doch mal ein wenig hin und her. Nach einem langen Ball ist Sontheimer durch, Burchert kommt raus aus seinem Kasten, trifft den Würzburger, der den Ball aber noch zu Munsy spielen kann, der dann ins leere Tor trifft. Vierter Treffer von Munsy in den letzten drei partien und sein siebter insgesamt.
18 Min.
Gelbe Karte für Sascha Burchert, SpVgg Greuther Fürth!
18 Min.
VAR-Überprüfung und Entscheidung: TOOOOR für die Kickers!
17 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Ridge Munsy! Neuer Spielstand: 0:1.
16 Min.
DER BALL IST IM TOR DER FÜRTHER - aber der Schiri entscheidet auf Abseits. Zuvor ist Sontheimer rüde von Burchert umgemäht worden. Muss eigentlich einen Platzverweis geben...
14 Min.
Eine Flanke von Raum fliegt hinter das Kickrs-Tor ins Aus.
12 Min.
Fürth ist um Ballbesitz bemüht, die Kickers stehe aber bisher gut, machen die Räume eng, so dass den Gastgebern bisher oft nur der lange Ball in Spitze bleibt. Das bringt aber bisher nur Ecken und keine Chancen. Die Kickers versuchen zudem, Fürth hoch anzulaufen und so zu Fehlern zu zwingen.
10 Min.
Zunächst können die Kickers wieder klären, beim zweiten Ball steht dann Hrgota im Abseits.
8 Min.
Beide Teams agieren in Mittelfeld übrigens mit einer Raute.
7 Min.
Fürth ist übrigens in der ersten halben Stunde statistisch gesehen das erfolgreichste Team, traf bereits 19 mal in der Anfangshalbenstunde (die Kickers nur drei Mal).
6 Min.
Die Kickers können die Ecke zunächst aus der Gefahrenzone köpfen...
4 Min.
Strohdiek bleibt nach einem Foul von Abiama (der den Fuß drüber hält) kurz liegen. Aber der Würzburger Abwehrspieler kann weiter machen.
3 Min.
Ein erster Angriffsversuch der Kickers über die linke Seite wird von den Gastgebern abgewehrt.
1 Min.
Dann also rein in die Partie, die Fürth in den traditionellen Farben (grün und weiß) bestreitet. Die Kickers spielen in schwarz.
Das Spiel läuft.
So, die Spieler betreten den Rasen (der übrigens nicht sonderlich gut aussieht) - gleich geht es los!
Nach der Nummer fünf der Tabelle am Freitag vor einer Woche gegen es heute also gegen den aktuellen Vierten des Tableaus (danach kommen dann hinteeinander die Top3 Kiel, Bochum und HSV als Gegner) - können die Rothosen erneut gegen einen Favoriten punkten?
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Arne Aarnink. Ihm assistieren an den Seitenlinien Eric Müller und Andreas Steffens. VAR ist Matthias Jöllenbeck.
Mit neuer „Kampffrisur nach Kahlrasur“ präsentiert sich heute übrigens Douglas.
Noch zehn Minuten bis zum Anpfiff - die Teams haben das Aufwäremn (bei aktuell 1,5 Grad Außentzemperatur) gerade beendet.
Die Bilanz der bisherigen fünf Duelle sieht Fürth leicht im Vorteil. Zwei Siege konnte das Kleeblatt für sich verbuchen, zudem gab es zwei Remis. Einmal siegten die Kickers.
Auch Stefan Maierhofer hat im Vorfeld der Partie der Main-Post ein Interview gegeben…
Mit Stefan Maierhofer und Patrick Sontheimer haben zwei Spieler aus dem Kickers-Kader auch schon für die SpVgg gekickt – gerade für „Sonthi“ ist seine Rückkehr an den Ronhof durchaus eine emotionale Geschichte.
Im Vorfeld der Partie hat sich FWK-Trainer Bernhard betont optimistisch gegeben, dass sein Team auch in Fürth punkten kann – und einen Neuen auf der Bank hat er auch quasi vorangekündigt…
Kleeblatt-Trainer Stefan Leitl hat vor der Partie gesagt, es gelte die englische Woche (Fürth musste ja auch im Pokal ran) erfolgreich zu Ende zu spielen und unter den Top-5 der Liga zu bleiben. Aktuell ist Fürth Vierter (was viele Club-Fans zum legendären Spruch reizen dürfte: „Besser Fünfda als Füdda!“…).
Kickers-Trainer Bernhard Trares hat seine Startelf also im Vergleich zum 2:1-Heimsieg über Fortuna Düsseldorf vor neun Tagen nicht verändert.
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Feltscher, Douglas, Strohdiek, Feick – Hasek, Hägele, Sontheimer, Lotric – Munsy, Pieringer. Trainer: Bernhard Trares.
SpVgg Greuther Fürth: Burchert – Meyerhöfer, Bauer, Mavraj, Baum – Seguin, Stach, Ernst, Tillmann – Hrgota, Abiama. Trainer: Stefan Leitl.
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde, servus Kickers-Fans aus Fürth, wo die Würzburger Kickers also zum zweiten Auswärtsspiel der Rückrunde antreten. Bevor es die aktuellen Infos und ein paar Geschichten und Statistiken zum Frankenduell gibt, sind hier erst einmal die Aufstellungen beider Mannschaften.
Mittelfranken gegen Oberfranken - können die Kickers nach dem Erfolg über Düsseldorf auch im Frankenduell bei der SpVgg Greuther Fürth nachlegen und gegen einen weiteren Aufstiegsaspiranten punkten?

Bilder

alle anzeigen