Historisch: Die Rothosen siegen mit 2:1 in Heidenheim
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

1. FC Heidenheim 1846
1 : 2
FC Würzburger Kickers

3. Spieltag 2016/17

26.08.2016

In Kürze gibt es auf fwk.de und mainpost.de/kickers die ausführlichen Spielberichte und die Stimmen der Trainer von der Pressekonferenz (wie immer in voller Länge in Kickers-TV). Außerdem sammeln wir noch Spielerstimmen ein und verteilen auf mainpost.de/kickers die Noten für die Roten. Für die Kickers geht also ein geschichtsträchtiger Tag zu Ende mit diesem ersten Auswärtssieg. Kann ein Wochenende besser beginnen? Natürlich nicht, gell. Jetzt fehlt nur noch ein tolles Los heute abend gegen 22:30 bei der Auslsoung der zweiten Runde des DFB-Pokals. Auch über den nächsten Gegner dort informieren wir Euch auf mainpost.de/kickers und fwk.de. Also: Feiert jetzt erstmal die drei Punkte und die Jungs. Ich klappe den Laptopdeckel für heute zu und wünsche Euch ein schönes Wochenende, Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Die Kickers haben nun also - genauso wie Heidenheim - vier Punkte auf dem Konto. (Und die Spieler vielleicht ein, zwei Tage frei, schließlich ist am kommenden Wochenende wegen der Länderspielpause spielfrei.) Am Freitag in zwei Wochen kommt dann der VfL Bochum in die Flyeralarm-Arena.
Die Kickers haben es also fast in der sprichwörtlich letzten Minute noch gerichtet, gewinnen erstmals in ihrer Zweitligahistorie ein Auswärtsspiel. Letztlich ist das 2:1 in Heidenheim durchaus glücklich, vor allem aufgrund des Übergewichts der Gastgeber in der zweiten Halbzeit. Aber unverdient ist der Sieg auch nicht. Die Kickers haben kämpferisch wieder alles gegeben- und vorne ihre wenigen Chancen eben eiskalt genutzt. Jetzt werden die Jungs und Trainer Bernd Hollerbach von den rund 400 mitgereisten Fans frenetisch gefeiert.
Die Würzburger Kickers gewinnen in Heidenheim mit 2:1.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +3 Min.
Wulnikowski hat den Ball.
90. +3 Min.
Nochmal Freistoß für die Gastgeber... die wohl letzte Chance...
90. +3 Min.
Das wird doch reichen...?!
90. +2 Min.
Gelbe Karte für Wittek, 1. FC Heidenheim 1846!
90. +2 Min.
Ecke für die Gastgeber...
90. +1 Min.
Freistoß FCH...
90. +1 Min.
Drei Minuten gibt es obendrauf an Nachspielzeit.
90. Min.
WAHNSINN! Ein klasse Pass von Pisot rutscht in der Mitte durch. Benatelli verlängert die Kugel mit der Hacke - und plötzlich ist Benatelli am Strafraum völlig frei. Der Mittelfeldmann behält die Nerven und schiebt die Kugel flach ins linke Eck. DIE KICKERS FÜHREN mit 2:1.
89. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Benatelli! Neuer Spielstand: 1:2.
88. Min.
Daghfous zirkelt die Kugel AUF das Tor - das war knapp!
87. Min.
Freistoß für die Kickers...
86. Min.
Schafft hier ein Team noch den lucky punch?
86. Min.
Noch fünf Minuten in der regulären Spielzeit...
85. Min.
Dr Ball ist wieder im Würzburger Tor, zuvor aber gab es ein Foul. Die Partie war also schon unterbrochen.
85. Min.
Freistoß Heidenheim
84. Min.
Soriano ist erlöst für heute. Er ist wieder viel gelaufen, hat viel gerackert. Aber eine echte Chance hatte er nicht, um sein drittes Saisontor zu erzielen (bisher eins im Pokal und eins in der Liga). Nagy kommt.
83. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Soriano kommt Nagy.
83. Min.
Schnatterer - wieder Scnatterer - erhöht per Fernschuss die Temperatur. Ecke FCH:
82. Min.
Wie heiß wird hier die Schlussphase?
81. Min.
Atanga zieht aus 16 Metern ab - vorbei.
79. Min.
Heidenheim versucht es immer wieder über rechts und fast immer ist Schnatterer eingebunden... Kurzweg hat viel zu tun auf seiner Abwehrseite.
76. Min.
Die Temperaturen haben beiden Teams viel abverlangt. Wer hat am Ende mehr Kraft? Das könnte das Ding hier entscheiden..
72. Min.
Noch eine Viertelstunde - plus x.
72. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Weil kommt Traut.
71. Min.
Schnatterer zieht ab - und Verhoek kommt angerutscht am Fünfer. Aber er rutscht vorbei. Das war knapp.
71. Min.
Die werden wohl gleich ein zweites Mal wechseln...
69. Min.
Pisot hat nach einem Fehler von Atanga plötzlich freie Schussbahn , ist aber zu überrascht. Dem Schuss fehlt es am Ende an Härte.
68. Min.
Daghfous zieht aus 15 Metern ab - Müller hält die Kugel ohne Probleme fest. Immerhin mal wieder eine offensive Anmeldung von den Würzburgern.
68. Min.
Der Ball rollt wieder...
67. Min.
1. FC Heidenheim 1846 wechselt. Für Titsch-Rivero kommt Atanga.
66. Min.
Und wieder unterbricht Schiri Welz die Partie für eine kurze Trinkpause.
65. Min.
Eine knappe halbe Stunde bleibt beiden Tam nun noch für einen Dreier. Erstmal ist alles wieder auf Anfang gestellt.
64. Min.
RIESENCHANCE für Benatelli - aber sciebt die Kugel aus 16 Metern am leeren Tor vorbei, nachdem Müller zuvor raus musste, um gegen Soriano zu klären. Das MUSS ein TOR SEIN!!!
63. Min.
Würzburg kann sich befreien.
63. Min.
Freistoß Heidenheim nach einem Kurzweg-Foul an Schnatterer.
61. Min.
Und da sieht die Kickers-Abwehr nicht gut aus. Nach einem erneut langen Ball ist Schnatterer wieder rechts durch, Kurzweg sieht schlchet aus im Zweikampf und seinen Kollegen in der Innenverteidigung kommen auch nicht mehr dazu, wirklich zu stören. Schnatterer jagt die Kugel ins lange Eck. Keine Chance für Wulnikowski im Kickers-Tor. Es steht also 1:1 - und das ist auch okay nach dem Verlauf der zweiten Hälfte.
60. Min.
Tor für 1. FC Heidenheim 1846 durch Schnatterer! Neuer Spielstand: 1:1.
57. Min.
Heidenheim blebt am Drücker...
56. Min.
Die offizielle Zuschauerzahl: 11.100.
55. Min.
Es wird also etwas offensiver bei den Kickers. Mittelfeldmann Weihrauch - Torschütze des bisher einzigen Treffers - geht raus, Stürmer Marco Königs ersetzt ihn. Damit wird auch wohl auf 4-4-2 umgestellt.
55. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Weihrauch kommt Königs.
54. Min.
Hollerbach bereitet den ersten Wechsel vor.
54. Min.
Die Kickers müssen schauen, dass sie im Mittelfeld wieder die Hohheit bekommen...
53. Min.
Kleindienst steigt hoch, kann den Ball mit dem Kopf aber nicht drücken...
53. Min.
Und gleich die nächste hinterher...
52. Min.
Thomalla flankt gefährlich in den Sthrafraum, aber Schoppenhauer ist da, klärt zur Ecke.
51. Min.
Fast das 1:1. Schoppenhauer im Duell mit Thomalla, dann kommt der Ball zu Kleindienst, dessen Schuss gerade noch geblockt werden kann.
49. Min.
Der erste der platt ist, ist der Ball (nach einem Pressschlag muss er ausgetauscht werden.).
49. Min.
Bei beiden Teams machen sich die Reservisten hinter den Toren weiter warm...
48. Min.
Das Spielfeld liegt jetzt komplett im Schatten - den Spielern wird das bei den weiter hohen Temperaturen gefallen.
47. Min.
Offensichtlch: Ein weiter Pass und Schnatterer ist rechts frei - aber er schießt vorbei.
46. Min.
Mal sehen, ob Heidenheim die Kickers in den ersten Minuten wieder überrennen will, wie schon in Hälfte eins...
46. Min.
1. FC Heidenheim 1846 wechselt. Für Finne kommt Verhoek.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Auf den zweiten schon, bei Heidenheim zumindest...
Sieht auf den ersten Blick nicht so aus...
Die Mannschaften kommen zurück auf das Feld - mal sehen, ob es Wechsel gibt.
+++ LIVETICKER SERVICE +++ Die Halbzeitstände der beiden anderen Partien: Bochum - Hannover 0:0 und Sandhausen - VfB Stuttgart 0:1
Die Kickers gehen also erstmals in dieser Saison mit einer Führung in die Kabine. Die ist zwar vielleicht etwas glücklich, gerade weil Heidenheim am Anfang druckvoll und am Ende mit ein, zwei guten Chancen auch am Tor gerochen hat. Den richtigen Riecher aber hatten die Kickers in Person von Patrick Weihrauch, der die einzig große Chance für die Würzburger eiskalt nutzte, nachdem er sich zuvor stark gegen zwei Gegenspieler im Sechzehner durchgesetzt hatte. Das 1:0 geht insgesamt durchaus in Ordnung, die Kickers haben ordentliche erste 45 Minuten gezeigt, wenig zugelassen und immer wieder versucht, offensiv Nadelstiche zu setzen. Ob es am Ende zum ersten Auswärtsdreier der Zweitligageschichte für die Rothosen reicht? In knapp einer Stunde wissen wir mehr... Wir freuen uns jedenfalls auf die zweite Hälfte.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. +1 Min.
Die Pause kommt den Kickers jetzt sicher recht...
45. +1 Min.
Nachsielzeit in Hälfte eins: Zwei Minuten.
45. Min.
Schnatterer vernascht Schoppenhauer fast im Strafraum, passt auf Feick. Dessen Schuss streicht aber rechts am Tor vorbei.
44. Min.
Finne ist durch, Schoppenhauer und Pisot kommen nicht mehr ganz ran, zupfen die Heidenheimer vielleicht auch etwas am Trikot. Wulnikowski klärt das Ganze schließlich im Rauslaufen. Puh, durchatmen bei den Kickers.
43. Min.
Zuvor hatte Wulnikowski schon gegen Kleindienst mit einer tollen Parade auf der Linie das 1:1 verhindert. Glück also in diesen Sekunden für die Gäste.
42. Min.
...dachten die meisten im Stadion - aber Schiri Welz erkennt zurecht auf abseits!
42. Min.
TOOOOR für den SHV durch Kleindienst!
42. Min.
Ecke Heidenheim...
41. Min.
Aus Würzburg sind rund 350 Fans mitgekommen...
39. Min.
Beide Fangruppen sorgen noch mal für Lautstärke...
38. Min.
Kraus steigt hoch - aber nicht hoch genug. Sonst wäre es echt gefährlich geworden...
37. Min.
Weil foult Feick - kommt aber ohne gelbe Karte davon. Dafür aber Freistoß für die Gastgeber in der Nähe der Eckfahne...
35. Min.
Nach vorne läuft derzeit wirklich reichlich wenig bei den Gastgebern. Die Abwehrarbeit den Kickers ist top bisher.
34. Min.
Soriano zieht aus 18 Metern ab - aber Kraus wirft sich in den Schuss und blockt. Wenig später fällt das Spielgerät Schröck vor die Füße, aber der verzieht.
32. Min.
Heidenheim mangelt es noch an Ideen. Die Kickers stehen immer besser, je länger die erste Hälfte dauert.
31. Min.
Sandhausen - Stuttgart und Bochum - Hannover, die beiden Parallelspiele haben noch keinen Treffer gesehen...
29. Min.
Halbe Stunde vorbei - die Kickers führen. Und das nicht einmal unverdient.
27. Min.
Schnatterer ist nach einem langen Pass wieder im Sechzehner der Kickers, aber Schoppenhauer und Neumann können klären - Ecke Heidenheim.
26. Min.
So: Weiter geht es.
25. Min.
Beide Teams können also de Flüssigkeitsspeicher auffüllen - und die Trainer nochmal schnell das eine oder andere ansprechen...
23. Min.
Trinkpause in Heidemheim - bei den Temperaturen echt nötig....
23. Min.
Schnatterer läuft nach einem langen Pass Schoppenhauer davon, passt in den Strafraum. Aber da klärt Neumann im letzten Moment vor Finne.
22. Min.
"Hier regiert der FWK!", skandieren die Kickers-Fans.
21. Min.
Kleindienst versucht es mit einem Schuss aus 25 Metern - der geht aber weit drüber.
20. Min.
Heidenheim kommt dieser Spielstand natürlich alles andere als entgegen. Mal sehen, wie die Gastgeber damit umgehen, dass sie nun noch mehr machen müssen...
18. Min.
Die Kickers gehen also zum ersten Mal in dieser Saison in der Liga in Führung.
17. Min.
TOOOOR für die Kickers! Die erste richtige Chance in diesem Spiel - nach einem Pass von der linken von Daghfous ist Patrick Weihrauch plötzlich da, setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch und lenkt die Kugel aus kurzer Distanz ins Tor! Das nenne ich mal Effektivität.
17. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Weihrauch! Neuer Spielstand: 0:1.
14. Min.
Neumann klärt in der Mitte souverän gegen Finne...
13. Min.
Richard Weil hat übrigens auch einmal zweieinhalb Spielzeiten für Heidenheim gekickt.
12. Min.
Fast die erste Chance für die Kickers. Über rechts geht es nach vorne, dann passt Pisot auf Weil, der aber den Ball nicht unter Kontrolle bekommt.
10. Min.
Die Kickers kassierten in der Liga bisher drei Gegentore, Heidenheim nur eines...
9. Min.
Freistoß für die Gastgeber - Schnatterer überinimmt das... Seine Flanke ist aber viel zu flach. Die Kickers klären.
8. Min.
Heidenheim will scheinbar vor allem mit langen Bällen und schnellem Spiel zum Erfolg kommen. Da muss die Kickers-Defensive hellwach sein.
6. Min.
Die Kickers sind zunächst um Kontrolle bemüht, agieren aber auch nach vorne.
4. Min.
Daghfous setzt sich nach einem Einwurf gegen seinen Gegenspieler im Strafraum durch. Aber sein Pass nach Innen wird leichte Beute von Müller im FCH-Tor.
4. Min.
Aber es gibt auch gleich die erste Ecke für den FCH. Die Können die Kickers aber entschärfen.
3. Min.
Nee, Wulnikowski fängt die Kugel ganz sicher.
3. Min.
Könnte schon gefaährlich werden...
2. Min.
Der erste Freistoß geht an die Gastgeber...
2. Min.
Beide Fangruppen melden sich gleich mal akustisch an.
1. Min.
Die Kickers spielen erstmal gegen die tiefstehende Sonne...
1. Min.
Und rein geht es in die zweite Auswärtspartie der Würzburger... am Ende steht hoffentlich Zählbares.
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Welz, seine Assistenten an den Linie Rafael Fromm und Jonas Weickenmeier.
Die Mannschaften kommen auf den Platz...
Der Rasen wird nochmal gewässert, die FCH-Vereinshymne läuft. Noch fünf Minuten, dann geht es los...
Die Kickers können heute übrigens den Sieg in ihrer Zweitligageschichte in enem Auswärtsspiel holen. Bei der Premierensaison vor fast vier Jahrzehnten war dieser nämlich nicht gelungen.
Frank Schmidt hat übrigens einen bis 2020 dotierten Vertrag. Der Trainer des FCH (stieg aus Liga fünf mit dem Verein bis in Liga zwei auf) stammt aus Heidenheim. Er und Bernd Hollerbach sind damit die beiden einzigen Trainer in der ersten und zweiten Bundesliga, die einen Verein aus ihrer Heimatstadt trainieren.
Die Gastgeber haben das Aufwärmen auf dem Platz bereits beendet. Die Würzburger sind noch mit den Reservisten auf dem Feld...
Heidenheims Trainer Frank Schmidt hat die Kickers im Vorfeld gelobt. Die Liga sei durch die Aufsteiger stärker geworden. Und Würzburg trage entscheidend dazu bei, sagte er.
Heute wird es ja für die Kickers gleich doppelt spannend: Zum einen steigt hier in knapp 20 Minuten Ligaspiel drei. Und dann wird am Abend ja noch die zweite Runde im DFB-Pokal ausgelost. Mal sehen, wen die Rothosen nach Braunschweig als nächste Hürde zugelost bekommen. Das werde wir so gegen 22:30 bis 23 Uhr wissen.
David Pisot und Patrick Weihrauch feiern also heute ihr Startelf-Debüt in der Liga.
Würzburg: Wulnikowski - Pisot, Schoppenhauer, Neumann, Kurzweg - Schröck, Benatelli, Weil - Weihrauch, Daghfous - Soriano.
Bernd Hollerbach hat seine Kickers-Startelf im Vergleich zum 1:0-Pokalerfolg über Braunschweig am letzten Wochenende nur auf einer Position verändert: Ins Tor kehrt Robert Wulnikowski zurück. Der 39-Jährige ersetzt damit Jörg Siebenhandl. Auf Emanuel Taffertshofer muss Hollerbach noch einmal verzichten, da dieser nach seiner Notbremse im ersten Saisonspiel in Braunschweig noch für die heutige Partie rotgsperrt ist. (Für die nächste Partie in zwei Wochen zu Hause gegen Bochum ist der defensive Mittelfeldmann dann wieder spielberechtigt.)
Heidenheim: Müller, Wittek, Schnatterer, Finne, Thomalla, Griesbeck, Kleindienst, Kraus, Tisch-Rivero, Feick, Strauß.
So: Die Aufstellungen sind da! Heidenheims Trainer Frank Schmidt wird zum zweiten Heimspiel der Saison folgendes Personal auf den Platz schicken...
Die Gastgeber sind so ein bisschen das Synonym für die "graue Maus" - allerdings ist der FCH keineswegs zu unterschätzen. Die vergangenen Saison wurde auf Platz elf abgeschlossen - in den ersten beiden Saisonspielen fuhren die Heidenheimer gegen Nürnberg und Aue immerhin vier Punkte ein.
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde, servus Kickers-Fans aus Heidenheim zum zweiten Auswärtsspiel der Würzburger Kickers in der aktuellen Zweitligasaison. Das Ganze in einem der kleinsten Stadien der Liga - 15.000 passen rein. Mal sehen, wie viele bei hochsommerlichen Temperaturen von immer noch über 30 Grad heute den Weg in die Voith-Arena finden werden. Allzu voll ist es bisher jedenfalls noch nicht...
Nach dem 1:0-Erfolg nach Verlängerung im Pokal gegen Eintracht Braunschweig am vergangenen Samstag wollen die Würzburger Kickers nun auch in der Liga den ersten Sieg einfahren. Die Formkurve zeigt bei den Mannschaft von Trainer Bernd Hollerbach nach oben. Allerdings ist die Aufgabe bei den heimstarken Heidenheimern, die nach den bisherigen zwei Spieltagen mit vier Punkten auf Rang fünf der Liga stehen, alles andere als einfach.

Bilder

alle anzeigen