Nachruf auf Karl-Heinz Wolfstädter

09.01.2026 / 11:00 Uhr

Mit großer Trauer nehmen die Würzburger Kickers Abschied von Karl-Heinz Wolfstädter, dem ehemaligen Leiter der Boxabteilung des FC Würzburger Kickers, der am 1. Januar 2026 nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren verstorben ist.

 

Über mehr als vier Jahrzehnte widmete sich Karl-Heinz Wolfstädter mit außergewöhnlicher Leidenschaft, Fachkompetenz und persönlichem Einsatz dem Boxsport. Sein Name ist untrennbar mit der Entwicklung und dem Erfolg des bayerischen und unterfränkischen Amateurboxens verbunden – und ganz besonders mit der Boxabteilung der Würzburger Kickers.

 

Als Funktionär beim Boxverband stellte er sich über Jahrzehnte in den Dienst des Sports und übernahm zahlreiche verantwortungsvolle Aufgaben:
Er war Bezirksjugendwart und Bezirkssportwart von Unterfranken, später Vizepräsident des Bayerischen Amateurboxverbands (BABV) sowie Mitglied im BABV-Förderkreis.

 

Große Anerkennung erwarb er sich auch als Kampfrichter. Seit 1981 war Karl-Heinz Wolfstädter als internationaler Kampfrichter für den Deutschen Boxsport-Verband (DBV) und den BABV tätig. Seine Einsätze führten ihn von regionalen Veranstaltungen über Landes-, Deutsche Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften bis hin zu zahlreichen internationalen Wettkämpfen. Innerhalb des BABV galt er als einer der erfahrensten und engagiertesten Kampfrichter überhaupt.

 

Unvergessen bleiben seine legendären Boxveranstaltungen beim Würzburger Kiliani-Volksfest.

 

Sein Wirken am Dallenberg und weit darüber hinaus hat den Boxsport nachhaltig geprägt. Seine Aufopferung, seine Verlässlichkeit und seine Liebe zum Sport werden der Boxabteilung der Würzburger Kickers für immer in Erinnerung bleiben.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

 

Boxabteilung, Vorstand und Aufsichtsrat
des FC Würzburger Kickers

EKC.AG Cup 2026
08.01.2026
Zwei neue Fanbeauftragte bei den Würzburger Kickers
29.12.2025
Frohe Weihnachten
24.12.2025