Erstes Testspiel am Dalle: Kickers Offenbach ist zu Gast

24.06.2022 / 13:25 Uhr

Das erste Testspiel in der heimischen FLYERALARM Arenasteht an. Die Kickers treffen am Samstag, 25. Juni, um 15:00 Uhr auf Namensvetter Kickers Offenbach, der in der Regionalliga Südwest zu Hause ist. Die Partie steht im Zeichen der Solidarität. Ein Jahr nach dem grauenhaften Messerangriff in der Würzburger Innenstadt geht ein Euro jeder Eintrittskarte an den Verein „Würzburg zeigt Herz“. Tickets für die Partie im Vorverkauf oder an der Tageskasse erhältlich.

 

Offenbach will aufsteigen

 

Mit den Kickers aus Offenbach gastiert zum ersten Testspiel am Dallenberg ein klangvoller Name in Würzburg. Der OFC gehörte vor Einführung der Bundesliga 1963 zu denbesten Mannschaften Süddeutschlands. Auch danach waren die Hessen aus den ersten beiden Ligen nicht wegzudenken, spielten sieben Spielzeiten in der 1. Bundesliga und holten 1970 den DFB-Pokal. 1985 stiegen die Rot-Weißen erstmals in die damals drittklassige Hessenliga ab. 1995 waren die Offenbacher sogar nur noch viertklassig. Bis 2013 pendelte der OFC zwischen 3. Liga und 2. Bundesliga, spielt aber nunmehr seit sieben Jahren in der Regionalliga Südwest.

 

Nach zweimal Platz Drei in Folge und dem Scheitern des eigenen Dreijahresplans steht seit Ende der Vorsaison Alexander Schmidt beim OFC an der Linie. „Wir wollen aufsteigen, das ist klar, aber wir wollen auf keinen Fall arrogant rüberkommen: Denn wir wissen, dass der Aufstieg schwer wird. Mir ist auch bewusst, dass meine Vorgänger hier ordentlich gearbeitet haben. Sie haben das Ziel nur um wenige Punkte verfehlt, aber immerhin den Pokal geholt“, sagte der Coach im Interview mit hessenschau.de. Der Blick der Hessen geht also klar in Richtung 3. Liga.

 

Sehr über die Unterstützung gefreut

Eine gute Rolle möchten auch die Kickers mitspielen. Da kommt der Test zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung genau recht, um zu sehen, wo der neu zusammengestellte Kader steht. „Offenbach ist ein richtig guter Gegner, der uns fordern wird. Sie haben sehr viel Qualität und große Ambitionen. Das wird ein richtig guter Test, kurz vor dem Trainingslager. Das passt perfekt“, freut sich Kickers-Cheftrainer Marco Wildersinn auf die Partie am Dallenberg – die erste vor heimischem Publikum in dieser Saison.

 

„Wir haben uns in Bamberg sehr über die Unterstützung der Fans gefreut. Wir haben ihnen zudem einen schönen Nachmittag beschert. Ich hoffe, das gelingt uns auch gegen den OFC, dann vor einer möglicherweise noch größeren Kulisse. Wir wollen den Fans wieder etwas bieten“, so der 41-Jährige. Sein Team jedenfalls hat auch in der zweiten Trainingswoche sehr gut gearbeitet. Zu Wochenbeginn in kleinen Räumen, in den letzten Einheiten schon im Elf-gegen-Elf. „Wir hatten ordentlich Tempo drin. Die Jungs haben sehr gut gearbeitet und ihre Qualität aufs Feld gebracht“, zieht der Kickers-Coach ein positives Fazit. Froh ist er auch darüber, dass nur noch wenige Plätze im Kader vakant sind. Mittlerweile besteht das neue Team aus 22 Spielern, die es dem Kickers-Coach mit ihrem Engagement angetan haben; „Die Jungs haben richtig Bock, geben richtig Gas.“ Ein Motto, das auch für das Duell gegen Kickers Offenbach gilt.

Im Spiel und im Training überzeugt: Benjika Caciel bringt Tempo ins Kickers-Spiel
23.06.2022
Neues Physiotherapeuten-Team für die Kickers
23.06.2022
Die nächste Verlängerung: Saliou Sané bleibt bei den Kickers
22.06.2022