Aus der Domstadt in die Domstadt: Franz Helmer stürmt für die Kickers

09.06.2022 / 11:45 Uhr

Der FC Würzburger Kickers stellt den nächsten Neuzugang vor: Franz Helmer wechselt vom FC Eintracht Bamberg zu den Mainfranken. Der Angreifer erzielte in der abgelaufenen Saison für die Domreiter 20 Treffer und legte zehn weitere auf.

 

Der 21-Jährige, der seine ersten fußballerischen Schritte beim TSV Geiselwind und dem SSV Kitzingen machte, entstammt der JFG Steigerwald, bei der der großgewachsene Angreifer in der U19 mit 47 Treffern in 24 Spielen auf sich aufmerksam machte. Auch in seinem ersten Jahr im Aktivenbereich erzielte er für den Kreisligisten SC Reichmannsdorf in 20 Partien 21 Tore. Im vergangenen Sommer folgte der Wechsel zu Bayernligist FC Eintracht Bamberg – und auch dort gehörte der Stoßstürmer zum Stammpersonal. Mit 30 Scorerpunkte in ebenso vielen Begegnungen hatte Franz Helmer großen Anteil daran, dass die Domreiter lange um den Aufstieg in die Regionalliga mitspielten und letztlich Vierter wurden.

 

„Franz ist ein spannender Spieler, der bis letzten Sommer noch in der Kreisliga gespielt hat. Er hat in Bamberg keine Anlaufzeit gebraucht und sich schnell in der Bayernliga zurechtgefunden. Seine Entwicklung ist beeindruckend“, freut sich Kickers-Coach Marco Wildersinn auf den Stürmer und Sportdirektor Sebastian Neumann fügt an: „Er kann den Ball halten und verteilen, hat aber auch selbst einen sehr guten Abschluss. Mit seiner Wucht und Physis wird er unserem Spiel sehr gut tun.“ 

 

„Ich habe mich vom ersten Gespräch an sehr wohl hier gefühlt. Wir trainieren auch in der Regionalliga unter Profibedingungen. Deshalb sind die Kickers für mich der nächste, aufregende Karriereschritt, den ich zudem nahe meiner Heimat gehen kann“, so der gebürtige Haßfurter zu seinem Wechsel an den Dallenberg.

Aus der Hauptstadt nach Mainfranken: Fabrice Montcheu wird eine Rothose
08.06.2022
Duo erweitert Trainerteam: Dominik Lang und Dominic Palmer assistieren
08.06.2022
Innenverteidiger für die Kickers: Lukas Müller kommt aus Großaspach
08.06.2022