38. Spieltag: Kickers gastieren zum Saisonabschluss beim FSV Zwickau

13.05.2022 / 14:00 Uhr

Der letzte Spieltag der Saison 2021/22 steht an. Für die Kickers heißt es Abschied nehmen aus der 3. Liga. Im Saisonfinale ist die Elf von Cheftrainer Ralf Santelli am Samstag, 14. Mai ab 13:30 Uhr beim FSV Zwickau gefordert. Für alle, die das letzte Saisonspiel live im Stadion verfolgen möchten, gibt es hier noch Tickets. Für diejenigen, die zu Hause bleiben, überträgt MagentaSport das Spiel live ab 13:15 Uhr. Mitzulesen ist das Duell gegen die Schwäne im Liveticker auf FWK.de und auf Twitter.

 

Für beide Mannschaften ist die Saison schon entschieden. Während die Kickers den bitteren Gang in die Regionalliga Bayern antreten müssen, kann der FSV Zwickau für eine weitere Saison in der 3. Liga planen. Dennoch wollen beide Teams am letzten Spieltag nochmals einen guten Eindruck abgeben. "Wie heißt es so schön: der allerletzte Eindruck ist der einprägendste. Deshalb wollen wir dort gewinnen", so FWK-Cheftrainer Ralf Santelli vor der Partie bei den Sachsen.

 
Kickers mit einigen Ausfällen
 

Personell stehen bei den Kickers Veränderungen an. „Uns hat es ein wenig gebeutelt“, stellte Santelli auf der Spieltagspressekonferenz fest. Neben Marvin Stefaniak, der im letzten Heimspiel gegen den Halleschen FC aufgrund einer Knieprellung ausgewechselt werden musste, fällt weiterhin Torwart Hendrik Bonmann aus. Außerdem trainierte Dennis Waidner in der vergangenen Woche nur dosiert. Wieder in den Kader zurückkehren wird Maximilian Breunig, der im letzten Spiel aufgrund einer Corona-Infektion vor zwei Wochen noch Trainigsrückstand hatte und deshalb pausierte.

 

Beim Blick in die Historie beider Team hat der FSV leicht die Nase vorne. Von sieben Partien in der 3. Liga gewann Zwickau drei, die Kickers zwei. Im Hinspiel gab es eines der beiden Unentschieden, die Partie am Dallenberg endete mit 2:2.

 
Wiedersehen mit alten Bekannten
 

Das Hinspiel war für zwei alte Bekannte auch eine Rückkehr an den Dallenberg. Nun treffen Patrick Göbel, der von 2017 bis 2019 das Kickers-Trikot trug, sowie Dominic Baumann, der vier Jahre von 2017 bis 2021 in Würzburg heimisch war, in der GGZ-Arena auf den FWK. Besonders für Dominic Baumann ist der Kickers-Abstieg auch eine persönliche Angelegenheit, wie er im Interview mit der lokalen Presse verlauten ließ: "Ich habe natürlich immer mit einem Auge nach Würzburg geschaut. So oft es ging, habe ich mir die Spiele angeschaut. Und habe natürlich mitgelitten. Es tut dann einfach wirklich nur weh, das zu sehen."

Das nächste Talent aus dem eigenen Nachwuchs: Linus Eiselein erhält Profivertrag
12.05.2022
FLYERALARM verlängert Sponsor-Partnerschaft
10.05.2022
Kickers – die Woche: Letzte Trainingswoche der Saison
09.05.2022