25. Spieltag: Kickers wollen an die gute Leistung anknüpfen

06.02.2022 / 14:00 Uhr

Nicht gewonnen, aber immerhin stark verbessert – so fiel die Bilanz nach dem 1:1-Unentschieden gegen den SC Freiburg II im letzten Spiel aus. Am kommenden Montag, den 07. Februar soll die Formkurve weiter nach oben zeigen. Ab 19:00 Uhr sind die Kickers dann nämlich beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Auch wenn keine Gäste-Fans zugelassen sind, habt ihr trotzdem die Chance die Partie LIVE mitzuverfolgen. Übertragen wird die Partie von Magenta Sport, im Kickers-Fanradio und in unserem Ticker auf der Homepage und auf Twitter.

 

„Wir erwarten einen schlagkräftigen Gegner, der uns alles abverlangt“, beschreibt Kickers-Cheftrainer Danny Schwarz den 1. FC Saarbrücken auf der Pressekonferenz vor dem Gastspiel im Saarland. „Wir sind aber gut vorbereitet, hatten eine gute Trainingswoche, eine hohe Intensität und viel Zweikampftraining, um den Kampf anzunehmen.“

 

„Wir brauchen mehr Konstanz“

 

Schon oft gab es nach einer guten Vorstellung im darauffolgenden Spiel eine bittere Enttäuschung, das weiß auch Schwarz: „Es begleitet uns schon länger, dass nach einer guten Phase oft eine schlechte kommt. Wir brauchen jetzt mehr Konstanz!“ Wie die nötigen Punkte für den Klassenerhalt geholt werden ist da nur zweitrangig. „Es bringt uns nichts gut zu spielen und dann keine Punkte zu holen“, gibt der Cheftrainer die Marschroute vor. Im kommenden Spiel muss die Mannschaft „die Balance finden. Nur lange Bälle führen auch nicht zum Ziel.“

 

Auf welche Taktik das Trainerteam dabei zurückgreift möchte Schwarz noch nicht verraten. Im letzten Spiel liefen die Kickers mit einer Dreierkette auf. „Das war alles sehr kurzfristig, aber die Jungs haben es super gemacht. Aber wir schauen wie vor jedem Spiel welcher Spieler der Mannschaft gerade am besten helfen kann und passen dann die Taktik daran an.“ Ob mit Dreier- oder Viererkette wird sich zeigen.

 

Saarbrücken spielt noch um den Aufstieg

 

Leicht werden es die Gastgeber den Kickers keinesfalls machen. Zurzeit auf Rang 5 im Tableau platziert spielen die Molschder nach wie vor um den Aufstieg. Grund dafür ist vor allem der starke Angriff des FCS. Mit 40 Toren stellt die Mannschaft von Uwe Koschinat die zweitbeste Offensive der Liga. Den größten Anteil daran hat Routinier Adriano Grimaldi mit beachtlichen elf Treffern. Zum Vergleich, die zwei Top-Torschützen der 3. Liga Baris Atik und Luka Tankulic erzielten jeweils nur ein Tor mehr. Jedoch fällt der Angreifer verletzungsbedingt aus.

 

Trotz, oder vielleicht auch aufgrund der guten Ergebnisse war im Winter-Transferfenster ordentlich Bewegung bei den Saarländern. Sechs Spieler verließen den Verein. Darunter auch Leistungsträger wie Dennis Erdmann und Maurice Deville. Ob die drei Neuzugänge Dominik Becker, Jalen Hawkins und Bjarne Thoelke diese Lücken füllen können wird sich zeigen.

 

Personeller Engpass bei den Hausherren

 

Aus dem Kickers-Lazarett gibt es gute und schlechte Nachrichten. Fanol Perdedaj ist nach überstandener Wadenverletzung wieder zurück und auch Kadi Atmaca arbeitet weiterhin hart am Comeback. Lars Dietz, der an einer Knieverletzung laborierte, ist auf einem guten Weg und war schon bei Teilen des Mannschaftstrainings dabei. Ein Einsatz gegen Saarbrücken kommt voraussichtlich noch zu früh. Innenverteidiger-Kollege Christian Strohdiek hat sich unter der Woche leicht am Knie verletzt, ob er spielen kann wird sich am Wochenende zeigen. Sicher ausfallen wird Leon Schneider. Der 21-Jährige wurde positiv auf das Coronavirus getestet.

 

Weitere Probleme mit denen sich die Saarbrückener auch rumschlagen müssen, ist, dass aktuell vier Spieler mit dem Coronavirus infiziert sind und somit ausfallen werden. Eine schwierige Situation für die Hausherren.

Kickers – die Woche: nach der Erholung richtet sich der Fokus auf Saarbrücken
31.01.2022
Spieltage 29 bis 31 zeitgenau terminiert
28.01.2022
Der #HeimspielamDalle-Flyer zur Partie gegen den SC Freiburg II mit den 07 Fragen an Christian Strohdiek
28.01.2022