21. Spieltag: Kickers wollen mit Sieg in das Kalenderjahr starten

14.01.2022 / 18:00 Uhr

Es ist das erste Pflichtspiel im Jahr 2022 für unsere Kickers. Am Sonntag, den 16. Januar reist der FWK zum SC Verl nach Lotte. Ab 13:00 Uhr heißt es wieder Daumen drücken für die Jungs vom Dalle, ein Sieg soll her! Verfolgen könnt Ihr das Spiel wie gewohnt auf MAGENTA SPORT oder bei unserem Fanradio. Alle Fans von Livetickern kommen auf unserer Homepage und unserem Twitter-Kanal auf ihre Kosten.

 

„Die Stimmung im Team ist gut. Die Lockerheit ist da, aber auch eine gewisse Portion Aggressivität ist dabei“, erzählt Kickers-Cheftrainer Danny Schwarz auf der Pressekonferenz vor dem 21. Spieltag. „Wir müssen da die Balance halten und die auch im Spiel finden. Da dürfen wir nicht verkrampfen. Wir sind bereit in Verl alles rauszufeuern was wir uns erarbeitet haben.“

 

„Ich erwarte, dass jeder an seine Leistungsgrenze geht“

 

Die Ansagen von Danny Schwarz sind klar und er nimmt die Mannschaft jetzt in die Pflicht. „Ich erwarte, dass jeder an seine Leistungsgrenze geht“, erzählt der 46-Jährige. Ob er dabei eine taktische Umstellung vornimmt lässt er noch offen. „Das bespreche ich mit Teilen der Mannschaft. Am Ende geht es aber nicht um die Taktik allein, sondern um das generelle Auftreten auf dem Platz.“ Attribute die der gebürtige Münchner von seiner Mannschaft sehen möchte sind vor allem „Konzentration, Reife und Aggressivität“.

 

Auch bei der Aufstellung hält sich Schwarz noch bedeckt. „Da ist noch nichts fix“, erklärt der Cheftrainer. Neuzugang Marco Hausjell ist dabei eine mögliche Option. Leichte Rückstände hat der Flügelspieler aber dennoch. „Er muss sich natürlich noch ein bisschen an alles hier gewöhnen.“

 

Hinspiel ging knapp verloren

 

Seit 1924 hat der SC Verl aus dem ostwestfälischen Kreis Gütersloh bestand. Es folgten Aufstiege, Abstiege, erfolgreiche und desaströse Zeiten. Seit 2020 gehört der Sportclub Verl von 1924 e.V. nun der 3. Liga an. Vorangegangen sind mehrere Ären in der Regionalliga und einige große Namen, die an der Seitenlinie standen. So trainierte beispielsweise Heribert Bruchhagen, ehemaliger Geschäftsführer DFL und Vorstandsvorsitzender bei Eintracht Frankfurt und dem Hamburger SV, von 1988 bis 1989 den Sportclub. Auch der heutige Sportvorstand des 1. FC Nürnberg, Dieter Hecking, coachte die Verler zeitweise.

 

Also eine lange Historie bei der Heimmannschaft. Begegnungen zwischen den Kickers und den Verlern gab es bisher aber nur Eine. In der Hinrunde trafen unsere Jungs am 2. Spieltag in der FLYERALARM Arena auf die Ostwestfalen. Im August bejubelten die Gäste einen 0:1-Auswärtssieg. Jetzt wollen unsere Kickers das Blatt am liebsten wenden. Im Stadion am Lotter Kreuz, in dem die Verler spielen, weil die eigene Arena nicht drittligatauglich ist, soll direkt im ersten Spiel auch der erste Sieg her!

 

Kopacz und Dietz fallen aus

 

Schlechte Nachrichten gibt es aus dem Kickers-Lazarett. Neben dem Langzeitverletzten Dildar Atmaca fehlen außerdem Lars Dietz und David Kopacz. Während der Innenverteidiger an einer Knieverletzung laboriert, fehlt "Kopi" wegen einer Corona-Infektion. Saliou Sané trainierte unter der Woche zum ersten Mal wieder mit der Mannschaft. „Ein gutes Zeichen“, lässt Kickers-Cheftrainer Danny Schwarz verlauten.

 

Bei den Verlern fehlen vorraussichtlich drei Spieler. Cottrell Ezekwem fällt mit einem Fußbruch aus, Joel Grodowski mit Rückenproblemen und Daniel Mikic mit einem Kreuzbandriss.

Eure Fragen an Daniel Hägele!
12.01.2022
Kickers – die Woche: Letzter Feinschliff vor dem ersten Pflichtspiel 2022
10.01.2022
Kickers TV: Das Interview mit unserem Neuzugang Marco Hausjell
07.01.2022