Kickers-U13 siegt doppelt

06.02.2018 / 12:00 Uhr

Es war die Krönung einer überzeugenden Hallenrunde. Am Samstag sicherte sich die U13 der Rothosen binnen weniger Stunden erst den Titel beim Hallenmasters in Sulzbach-Rosenberg und am Abend den prestigeträchtigen Sieg bei der Würzburger Stadtmeisterschaft. Gefeiert wurde hernach natürlich gemeinsam.

 

Noch ehe in der Heuchelhofhalle das Leder bei der Würzburger Stadtmeisterschaft rollte, machte sich ein Teil des U13-Kaders, diesmal aufgrund mehrerer Krankheiten unterstützt durch Spieler der U12 und U13-3, auf den Weg gen Sulzbach-Rosenberg zum dortigen Hallenmasters. Mit dem FC Amberg wartete gleich im ersten Duell der stärkste Gruppengegner und die jungen Rothosen verloren prompt mit 0:1. Erst in den folgenden Partien zeigte die zusammengewürfelte Mannschaft ihre Qualitäten und marschierte mit drei Kantersiegen souverän ins Halbfinale, wobei jeder Spieler sich mindestens einmal in die Schützenliste eintrug. „Nachdem die Jungs das erste Spiel verschlafen hatten, fanden sie immer besser ins Turnier und ließen keinen Zweifel am Weiterkommen aufkommen“, so Co-Trainer Alexander Rausch.

 

Deutlich spannender wurde es dann aber in der Vorschlussrunde, wo die U12 des FC Ingolstadt wartete. Im wohl besten Spiel des gesamten Turniers ließen beide Teams dem Kontrahenten kaum Möglichkeiten, so dass das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen musste. In diesem avancierte Schlussmann Tilman Lang – wie schon in der Vorwoche – zum Matchwinner. Erst hielt er den fünften Neunmeter, ehe er selbst vom Punkt traf und seine Farben damit ins Finale brachte. Im Endspiel wartete dann der FSV Berngau, der überraschend den FC Amberg besiegte. Überraschen ließen sich die jungen Rothosen allerdings nicht und Fabio Weisenseel besorgte mit seinem fünften Turniertreffer den verdienten Erfolg in Sulzbach-Rosenberg. „Wir sind sehr stolz auf die Jungs, die sich von Spiel zu Spiel gesteigert haben und taktisch sehr diszipliniert agiert haben. Selbst in der Finalrunde gewährten wir dem Gegner kaum Möglichkeiten und haben am Ende verdient gewonnen“, freute sich Co-Trainer Alexander Rausch.

 

Großes Kompliment an die Jungs

 

Während der eine Teil der U13 damit sein Tagewerk schon vollbracht hatte, marschierte auch der andere Teil auf der Würzburger Stadtmeisterschaft scheinbar unaufhaltsam in Richtung Titel. Nach einer souveränen Vorrunde mit 21:0 Toren folgten zwei weitere klare Siege in der Zwischenrunde gegen den SV Heidingsfeld (3:0) und den Würzburger FV (3:0). Auch in der Vorschlussrunde gegen Überraschungshalbfinalist Heuchelhof Dragons siegten die jungen Rothosen klar mit 9:0. Im Finale wartete dann erneut der Würzburger FV. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Begegnung brachten Luca Breunig und Perit Heilsberg ihre Farben auf die Siegerstraße, von der sie selbst der erste Turniergegentreffer nicht mehr abbringen sollte. „Ich bin sehr stolz auf meine Truppe. Die Jungs haben in jeder Sekunde des Turniers gezeigt, dass sie den Titel wollen“, so ein stolzer Cheftrainer Carsten Breunig nach dem Finalsieg.

 

Zwei Turniersiege an einem Tag waren auch für den erfahrenen Übungsleiter ein Novum: „Die Stadtmeisterschaft hat sicher großes Prestige, aber ich sehe den Erfolg in Sulzbach-Rosenberg als die größere Leistung an. Daher großes Kompliment an meine Co-Trainer und die Jungs für diesen Turniersieg.“ Nach einer chaotischen Woche sei es ein perfekter Abschluss einer erfolgreichen Hallenrunde gewesen. Neben Rang sechs bei der Qualifikation zur bayrischen Meisterschaft und dem Achtelfinal-Aus beim Heimturnier in Kürnach feierten die jungen Rothosen vier Turniersiege und zwei zweite Plätze. „Lediglich einmal blieben wir unter unseren Möglichkeiten. Ansonsten waren alle Auftritte erwartungsgemäß. Aus meiner Sicht hat die Hallenserie ihren Zweck absolut erfüllt und jetzt freuen wir uns auf die zweite Saisonhälfte“, zieht Breunig ein positives Fazit.

U17 ist erneut Unterfränkischer Meister
06.02.2018
U17 zum dritten mal in Folge Kreismeister
29.01.2018
U15 gewinnt Futsal-Kreismeisterschaft
29.01.2018