U-23-Team: Boateng und Dußler wechseln an den Dallenberg

06.07.2016 / 01:15 Uhr

Das U-23-Team des FC Würzburger Kickers hat sich für die am 16. Juli beginnende Runde in der Bayernliga Nord mit zwei weiteren Spielern verstärkt: Mittelfeldspieler Adrian Dußler kommt vom 1. FC Schweinfurt 05 II an den Dallenberg, Defensivkraft Lukas Boateng spielte zuletzt bei den U-19-Junioren von Union Berlin in der Nachwuchs-Bundesliga.

 

Der 21 Jahre alte Dußler kam in der abgelaufenen Spielzeit zu 22 Einsätzen in der Schnüdel-Reserve und erzielte dabei 19 Treffer. Trotz seines jungen Alters kann der beim FC Bayern München ausgebildete offensive Mittelfeldspieler bereits auf die Erfahrung aus 23 Partien (2 Tore) für den FC 05 in der Regionalliga Bayern bauen.

 

Lukas Boateng ist zwar gebürtiger Berliner, aber nicht verwandt mit Nationalspieler Jerome oder dessen Halbbruder Kevin-Price. Vor knapp zwei Jahren hieß der heute 20 Jahre alte Deutsch-Ghanaer noch Lukas Lessmeister, nach der Hochzeit seiner Mutter änderte sich der Familienname. Der defensive Mittelfeldspieler wechselte vor drei Jahren von TeBe Berlin zu Union, spielte dort in der A-und B-Junioren-Bundesliga und kam in der mittlerweile aufgelösten U-23-Mannschaft zu einem Einsatz in der Regionalliga.

 

„Wir freuen uns, zwei Spieler mit großer Perspektive verpflichten zu können“, sagt Kickers-Sportvorstand Rüdiger Schmitt: „Beide sind mit ihren Entwicklungen noch nicht am Ende und können bei uns den nächsten Schritt machen.“ Dass sich die „kleinen“ Rothosen fortan als Talentschmiede positionieren möchten, um den Unterbau beim Zweitliga-Aufsteiger weiter zu stärken, ist das klare Ziel: „Junge, hungrige und talentierte Spieler sollen bei uns die Möglichkeit erhalten, sich weiter zu entwickeln. Dabei setzen wir auf unsere eigene Jugend, ein halbes Dutzend aus dem U-19-Bayernliga-Jahrgang kommt jetzt ins U-23-Team. Wir wollen allen mittelfristig die Perspektive bieten, es womöglich am Ende des Tages auch in den Zweitliga-Kader zu schaffen. Entsprechend stellen wir aktuell unseren U-23-Kader zusammen“, sagt Schmitt, der „vielleicht noch ein, zwei Spieler“ verpflichten möchte.

 

Aktuell beträgt das Durchschnittsalter des Kaders von U-23-Trainer Claudiu Bozesan gerade einmal 20,29 Jahre, was nicht zuletzt auch der Tatsache geschuldet ist, dass zahlreiche Akteure aus der eigenen Jugend ins Team gerückt sind. Der Bayernliga-Aufsteiger startet am 16. Juli mit dem Heimspiel gegen Don Bosco Bamberg in die neue Spielzeit, zuvor stehen noch zwei Tests an: An diesem Donnerstag gastieren die „kleinen“ Rothosen beim Landesliga-Neuling TSV Unterpleichfeld (18.30 Uhr), am Sonntag geht es zum Regionalliga-Absteiger nach Neckarelz (16 Uhr).

 

U 10 gewinnt erneut das Turnier bei Quelle Fürth
04.07.2016
U23 erwartet den Club-Reserve zum ersten Testspiel
21.06.2016
U 9 scheidet unglücklich in der Vorrunde aus
19.06.2016