LZ-U17: Doppelpack von Niklas Henning beschert den Sieg

14.11.2022 / 14:00 Uhr

Die Kickers haben da schwierige Duell in der Großbardorf Bioenergie-Arena mit 2:0 für sich entschieden. Der Dreier kam auf Grund einer disziplinierten Defensivleistung und der starken Schusstechnik von Niklas Henning zustande, der im zweiten Abschnitt zweimal eiskalt zuschlug. Die Elf von Carsten Neuberth zeigte dabei wieder einmal, dass man Ausfälle gut kompensieren kann. Erneut fehlte Kapitän Farzad Janati und Knipser Marvin Kaiser musste zur Halbzeit mit einer Armverletzung ausgewechselt werden. Cherif Cissé kam erst nach knapp 50 Minuten. Dennoch erspielte man sich den 2:0-Auswärtssieg in souveräner Weise

 

Grabfeld-Gallier abwartend und mit viel Langholz 

 

Im Grabfeld erwartete die Kickers ein körperlich robuster Gegner. Der Aufsteiger hatte vor dem Spiel ebenso 19 Punkte auf dem Konto und war ein ernst zu nehmender Gegner. Die Heimelf stand vor allem im Zentrum sehr massiv, so dass Liman Krasniqi und Niklas Henning zunächst nur wenig zur Geltung kamen. Wenn man mal vor das Tor der Hausherren kam, dann brach man vor allem über links durch, wo der schnelle Kaiser aktiv war.

Die Großbardorfer nutzten Ballgewinne im Zentrum fast ausschließlich für eine Art Überfallfußball mit weiten Schlägen auf den Stürmer und die Außenbahnspieler. Bei einigen Diagonalschlägen wurde es gelegentlich brenzlig, doch die Viererkette der Kickers stand über die gesamten 80 Minuten sehr sicher. Vor allem Kapitän Yannik Hess strahlte Souveränität und Zweikampfhärte aus.

Die erste Chance des Spiels bot sich Marvin Kaiser, der in der 5. Minute zum Abschluss kam, jedoch verzog. 14 Minuten später war das 0:1 eigentlich fällig, doch der Gallier-Keeper fuhr den linken Fuß aus und parierte den eigentlich platzierten Schuss von Kaiser. Luca Bethäußer hatte den Stürmer mit einer starken Aktion auf die Reise geschickt.

Danach kam Großbardorf etwas besser auf, weil das Würzburger Spiel in dieser Phase etwas zu ungenau war. Über die linke Seite kamen die Grünen zweimal gefährlich in den Strafraum, doch der gezielte Abschluss konnte verhindert werden.

Insgesamt neutralisierten sich die Teams in der ersten Halbzeit, weil Großbardorf das Risiko scheute und den Kickers zu wenig einfiel, um die gegnerische Fünferkette zu knacken.

 

TSV wird mutiger, doch der FWK schlägt eiskalt zu

 

Heimcoach Ragati war das Offensivspiel seiner Mannschaft wohl zu sehr auf lange Bälle ausgerichtet. Denn nach dem Wechsel kamen die Gallier mit Tempo aus der Kabine und versuchten es vermehrt mit flachen Tempobällen. Diesem Ansturm mussten sich die Kickers erstmal erwehren, doch die IV-Türme Tetz und Lembke warfen sich in jeden Zweikampf. Auch Jayden Janda im Tor strahlte wieder mal absolute Souveränität und hatte die Lufthoheit bei Flanken in seinen Strafraum.

Nach einer Stunde hatten die Kickers dann schon den Torschrei auf den Lippen. Bethäußer zirkelte einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo ein Bardorfer unter Bedrängnis ins eigene Tor köpfte. Der ansonsten gute Schiedsrichter Bernecker wollte ein Foul von Christoph Lembke gesehen haben. Diese Meinung hatte er allerdings ziemlich exklusiv.

Die Aktion wirkte aber motivierend auf die Kickers, die nun wieder besser im Spiel waren und endlich auch zwingender wurden. Die Hereinnahme von Cherif Cissé wirkte sich belebend auf das Offensivspiel aus. Die entscheidenden Aktionen hatte er, vor allem aber Stürmer Niklas Henning, der sich seit einigen Spielen in bestechender Form befindet. Nach einem starken, tiefen Pass von Yannik Hess, drehte der schussgewaltige Stürmer auf, zog mit Tempo Richtung Strafraum und zog trocken ab. Der Gewaltschuss schlug unhaltbar im Bardorfer Tor ein.

Der TSV reagierte und ging in die Offensive. Bei einem Kopfball hatten die Kickers etwas Glück, doch Janda parierte sicher. Dem FWK kam nun entgegen, dass die Heimelf das Risiko erhöhen musste. Der Heimtrainer nahm personelle und taktische Änderungen vor, und das öffnete Räume für Konterangriffe. Am 0:2 hatte Joker Cissé entscheidenden Anteil. Mit Tempo lief er einen Großbardorfer Verteidiger an, eroberte den Ball und zirkelte einen No-Look-Pass ins Zentrum, wo Henning völlig alleine gelassen an den Ball kam. So eine Chance lässt sich ein Torjäger natürlich nicht entgehen, und so schoss Henning souverän zum 0:2 ein.

Das Spiel schien entschieden, doch Großbardorf zeichnet ein großer Kampfeswillen aus. Direkt im Anschluss unterlief der Kickers-Elf ein leichter Ballverlust, in dessen Folge Nevio Tetz vor dem Strafraum ein taktisches Foul ziehen musste und für fünf Minuten vom Platz gestellt wurde. Der folgende Freistoß wurde aber von der Mauer zur Ecke abgewehrt. Wenig später erwischte es auch einen Gallier, der Henning als letzter Mann nur noch per Foul stoppen konnte. Schiri Bernecker blieb gnädig und beließ es bei einer Zeitstrafe. 

Am Ende brachten die Rothosen das Ergebnis sicher über die Zeit und durfte den insgesamt siebten Saisonsieg bejubeln.

 

Daten

Startelf Würzburg: Jayden Janda, Luca Bethäußer (79. Ohnsmann), Tom Weihbrecht, Liman Krasniqi (80. Knaus), Niklas Henning, Marvin Kaiser (41. L. Stauber), Davide Chirico (50. Cissé), Christoph Lembke, Orfeas Boukas (69. Cole), Nevio Tetz, Yannik Hess

Bank Würzburg: Cherif Cissé, Mikko Ohnsmann, Bennet Knaus, Leon Stauber, Logan Cole

Tore: 0:1 Niklas Henning (62.), 0:2 Niklas Henning (79.)

Schiedsrichter: Marcel Bernecker (Saskia Frembs, Luis Lindner)

Zuschauer: 77 (Bioenergie-Arena Großbardorf, Platz 1)

LZ-U19: Die U19 der Würzburger Kickers müssen sich aufgrund der 1. Halbzeit mit 0:1 geschlagen geben
14.11.2022
LZ-U15: Sehr gute Leistung wird nicht belohnt
14.11.2022
LZ-U12: Unentschieden gegen Viktoria Aschaffenburg
14.11.2022