U-13 Testspielreise in London

24.10.2022 / 16:19 Uhr

„Football´s coming home“, lautete das Motto für die U-13 in der Vorbereitung auf die Förderliga-Saison 2022/2023. Nach zweijähriger Corona-Pause kehrten die Rothosen in das Mutterland des Fußballs zurück, um sich mit den englischen Altersgenossen des FC Arsenal London, der Tottenham Hotspurs und von Crystal Palace zu messen.

 

Zuallererst möchten wir uns jedoch bei unseren Partner bedanken, die uns die Reise nach England überhaupt erst ermöglicht haben. An erster Stelle ist hier Gerald Prell von der Deutsch-Tschechischen Fußballschule zu nennen, der den Trip wie immer erstklassig vorbereitet und die Kontakte zu den englischen Clubs geknüpft hat. Ebenfalls hervorzuheben ist unser Partner Lyst-Reisen, der sich für einen reibungslosen Transport nach Großbritannien sowie einen ausgezeichneten Service vor Ort verantwortlich zeigte. Besonderer Dank gilt hierbei unserem Busfahrer Michael sowie Frau Nina Freisinger, die uns in der Vorbereitung tatkräftig zur Seite stand. Ebenso sind wir unserem Vereinspräsidenten Herrn Michael Grieger sowie Frau Doris Brüderer für ihre Unterstützung zu Dank verpflichtet. 

 

Gleiches gilt natürlich für unsere zahlreichen Sponsoren, mit deren Hilfe die Reise erst ermöglicht wurde, und die am Ende nochmal aufgelistet werden. Zuletzt gilt mein besonderer Dank auch meinen Trainerkollegen Sven Herzer und Michael Hoffmann, die fachlich und menschlich ein absolutes Highlight der Reise waren, sowie natürlich den Spielereltern, die mit viel Engagement und Leidenschaft bei der Organisation der Reise behilflich waren.

 

Nun aber zur eigentlichen Fahrt. Am 04.09. setzte sich der aus 17 Spielern und drei Trainern bestehende Tross um 01:00 Uhr nachts vom KRE Sportpark in Richtung Calais in Bewegung. Nach reibungsloser Überfahrt erreichte die Mannschaft nachmittags ihr Hotel in London und erkundete in einem etwas unfreiwillig langem Spaziergang – Co-Trainer Sven Herzer zeigte sich hier topmotiviert – ein idyllisches Naturreservoir mitten im Londoner Industriegebiet. Am nächsten Tag folgte das erste kulturelle Highlight der Reise. Bei einer Stippvisite der Londoner Innenstadt besuchten die Jungs unter anderem „Big Ben“ und das Parlament, Westminster Abbey, den Buckingham Palace sowie die Nelsonsäule auf dem Trafalgar Square. Hierbei erlebten zahlreiche Spieler bereits die offenkundigen Schattenseiten, die so ein Trip mit sich bringt, wenn sich im Trainerteam ein Geschichtsstudent befindet.

 

Nach ausgiebigen Mittagessen ging es in den Norden Londons, um beim FC Arsenal vorzuspielen. Auf dem wunderschön gestalteten Nachwuchsgelände der Gunners wurden die Jungs gleich zu Beginn von einem bekannten Gesicht begrüßt. Weltmeister Per Mertesacker ließ es sich in seiner Funktion als Jugendkoordinator nicht nehmen, seine Landsleute persönlich in Empfang zu nehmen. Nachdem ausreichend Gelegenheit für Fragen und Bilder bestand, ging es für die Rothosen auf den Platz, während sich der Weltmeister in Richtung Eistonne verabschiedete. 

Im 9vs9 agierten die in Rot gekleideten Würzburger zunächst etwas nervös, die technisch herausragenden und äußerst athletischen Gunners bestimmten daher mit ihrer extrem variablen Spielweise die Anfangsphase. Nachdem die ersten Minuten jedoch unbeschadet überstanden wurden, legten die Rothosen ihre Anfangsscheu ab und kamen selbst zu eigenen Torchancen. In dieser Phase folgte auch die Würzburger Führung, welche von den Engländern jedoch prompt gekontert wurde. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit zahlreichen Chancen und Toren auf beiden Seiten. Nach viermal 20 Minuten stand somit das ungewöhnliche Ergebnis von 5:7 auf der Anzeigetafel – mit dem besseren Ende für die Gäste aus Deutschland. Mit viel Leidenschaft, Cleverness und guter Organisation hatten sie ihren Kontrahenten erfolgreich getrotzt und somit ein erstes sportliches Ausrufezeichen gesetzt.

 

Am Dienstag ging es vormittags erneut in die Londoner Innenstadt, diesmal standen der Tower of London, die Tower Bridge sowie Saint Paul´s Cathedral auf dem Tagesplan. Nach der Mittagspause folgte das nächste sportliche Highlight. Erneut ging es in den Londoner Norden, diesmal jedoch zu unseren Freunden von Tottenham Hotspur, die uns auch in den Vorjahren stets als Gäste begrüßt hatten.

Auf dem Trainingsgelände der Spurs gerieten die Würzburger zunächst einmal in unfassbares Staunen. Die Anlage im Londoner Norden, die neben über 20 topgepflegten Rasenplätzen auch eine Schwimm-, Kraft- und Kunstrasenhalle enthält, versetzte die Spieler in helle Begeisterung. Gegen die jungen Spurs ging es anschließend wie bereits am Tag zuvor im 9vs9 bei einer Spielzeit von viermal 20 Minuten zu Werke. Auch die in Blau und Weiß gekleideten Londoner wussten mit einer beeindruckenden Spielanlage zu gefallen. Neben ihren hervorragenden technischen Grundfähigkeiten zeigten sie sich jedoch vor allem im athletischen Bereich deutlich überlegen.  Besonders auf den Flügeln hatten die Kickers mit dem unfassbaren Tempo der Spurs große Probleme. Doch wie bereits am Vortag bissen sich die Rothosen auch in die diese Partie und konnten gegen Ende des ersten Viertels nach einem Konter in Führung gehen. Das zweite Viertel verlief deutlich ausgeglichener, allerdings konnten die Engländer nach einem individuellen Fehler im Spielaufbau den Ausgleich erzielen. Pünktlich zur Halbzeit setzte ein selbst für englische Verhältnisse ungewöhnlich starker Wolkenbruch ein, der zunächst zum Abbruch der Partie führte.

Nach 30 minütiger Pause ging es in der Kunstrasenhalle weiter. Auf dem nun deutlich engeren Feld entwickelte sich eine extrem temporeiche Partie, in der die Franken zwar immer wieder gute spielerische Akzente setzen konnten, die überwiegende Zeit jedoch mit der eigenen Torverteidigung beschäftigt waren. So mussten sich die Rothosen nach 80 Minuten trotz zwischenzeitlich erneuter Führung mit 3:2 geschlagen geben. Insgesamt zeigten sich die Engländer an diesem Tag einfach zu stark, trotzdem konnte man aus Gästesicht erneut auf eine sehr gute Leistung zurückblicken.

 

Am folgenden Tag mussten nach dem Frühstück dann schon wieder die Zimmer geräumt werden, da der letzte Tag der Reise angebrochen war. Bei leider typisch englischem Wetter, bisher hatte sich Petrus äußerst gnädig mit uns gezeigt, erfolgte zunächst ein Kurzbesuch auf dem ehemaligen Olympiagelände, ehe es zum letzten Testspiel in den Süden der Stadt ging. Diesmal hieß der Gegner Crystal Palace und erneut wurden die Deutschen auf einer hochmodernen Anlage begrüßt, die als besonderes Highlight eine brandneue Kunstrasenhalle mit einem 105x68m großen Spielfeld enthält. 

Im Gegensatz zu den Spielen zuvor wurde diesmal jedoch nicht im traditionellen 9vs9 gespielt, sondern auf lediglich einem Viertel des Platzes im 8vs8 ohne Abseitsregelung agiert. Mit dieser Umstellung kamen die Würzburger im ersten Viertel zunächst überhaupt nicht zurecht. Während man sich etwas hilflos an die eigenen taktischen Richtlinien klammerte, agierten die jungen Eagles von jeglichen taktischen Zwängen befreit und versprühten von Beginn an Spielfreude, Kreativität und Cleverness. So stand es nach 20 Minuten bereits 0:3 aus deutscher Sicht. In der kurzen Pausenansprache wurde dann als erste Maßnahme die Taktiktafel eingemottet, bevor die Spieler mit dem Hinweis zurück aufs Feld geschickt wurden, einfach wie auf dem Bolzplatz zu spielen. Was die nächsten rund 60 Minuten folgen sollte, lässt sich im Nachgang einfach nur als „sau-geiles“ Fußballspiel beschreiben. Unzählige Dribblings, 1vs1-Situationen, Kombinationen auf engsten Raum sowie viele Torabschlüsse prägten eine hochintensive Partie, in der alle Akteure riesige Spielfreude zeigten und auch die Trainerteams sowie neutrale Beobachter bestens unterhalten wurden. Am Ende der 80 Minuten triumphierten die Londoner zwar mit 7:6, doch konnte man aus Sicht der Kickers sehr stolz auf die eigene Leistung sein. 

Nach einem letzten gemeinsamen Gruppenphoto wurden die Kickers von ihren englischen Gastgebern verabschiedet, bevor sich der Tross in Richtung Heimat in Bewegung setzte. 

 

Insgesamt lässt sich die Fahrt erneut als voller Erfolg bewerten. Neben den kulturellen Sehenswürdigkeiten, die eine Weltstadt wie London zu bieten hat, waren es vor allem die sportlichen Wettkämpfe auf absolutem Top-Niveau, die bleibenden Eindruck bei Spielern und Trainern hinterlassen haben. Die gelebte Bolzplatz-Mentalität der englischen Teams war eine mehr als willkommene Abwechslung zu den sonst häufig äußerst taktisch geprägten Partien in den heimischen Ligen. 

Ein großer Dank gilt daher zuletzt unseren drei herausragenden Gastgebern, die uns mit großem Respekt und in sportlich äußerst fairen Wettkämpfen begrüßt hatten und die wir hoffentlich auch im kommenden Jahr erneut besuchen können.

 

Übersicht der Sponsoren:

 

Cojali

Deutsche Vermögensberatung AG Thomas Waitinger

Dittmeier Versicherungsmakler GmbH

Dr. Thomas Bruckner / Dr. Martin Jareis

Edeka Trabold

Formaxx AG

Hagemann GmbH

Gabriela Walter

Gebhardt Bauzentrum GmbH

Hahner & Krappmann GmbH

Hasenwinkel Sanitär- und Heizungstechnik GmbH

Hotel Lindleinsmühle

Höreder Beck

Limes GmbH Deutsches Solarzentrum

MA Lightning Technology GmbH

Michael Bekhäuser e.K.

Möbel Schott

Peter Grampp GmbH & Co. KG

Rechtsanwälte Tyroller und d'Alquen

LZ: So lief das Wochenende
24.10.2022
LZ-U17: Klarer Heimerfolg nach „kaiserlicher“ erster Halbzeit
24.10.2022
LZ-U15: U15 unterliegt 1860 München
24.10.2022