Deutschhaus-Gymnasium wird in Berlin sensationell Deutscher Vizemeister im Schulfußbal

29.09.2022 / 09:18 Uhr

Deutscher Vizemeister dürfen sich seit 16.09.2022 der U13-Trainer Andre Laforet und folgende acht Spieler des FC Würzburger Kickers nennen, die mit dem Deutschhaus-Gymnasium in der Wettkampfklasse Jungen II (Jahrgang 2006-2008) das Bundesland Bayern beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ vertreten und die Silbermedaille gewonnen haben: Farzad Janati, Jayden Janda, Bennet Knaus, Alessio Roth, Nevio Tetz (U17) Kay Schlotter (U16), Jonah Klühspies, Max Kaiser (15).

 

Schon die Teilnahme am Bundesfinale war für das Deutschhaus-Gymnasium (DHG) ein große Sensation, da im bayerischen Landesfinale die favorisierten Teams aus Augsburg und München, besetzt mit vielen Spielern des FC Augsburg, des FC Bayern München und des TSV 1860 München, geschlagen werden konnten. Mit dem Rückenwind dieses Erfolges war das hochgesteckte Ziel das Erreichen des Viertelfinales. Nach zwei 1:0-Siegen gegen die Vertreter aus Niedersachsen und dem Saarland konnte auch eine 0:1-Niederlage gegen Magdeburg den Weg ins Viertelfinale nicht verhindern. Da warteten aber mit der Gesamtschule Bergen Feld Gelsenkirchen die Junioren-Bundesliga-Spieler des FC Schalke 04, die sich in ihrer Vorrundengruppe verlustpunktfrei durchgesetzt hatten. Bei einer Spielzeit von 2 mal 20 Minuten konnten die Würzburger ein 0:0 nach regulärer Spielzeit herausholen und zwangen dann im Elfmeterschießen den Favoriten mit 4:2 in die Knie (Torschützen u. a. Farzad Janati, Alessio Roth, Nevio Tetz). Dabei zeigte Torhüter Jayden Janda seine Extraklasse und konnte zwei Elfmeter halten. Das Team schwamm auf einer Welle der Euphorie und besiegte im Halbfinale durch ein wunderschönes Kopfballtor von Alessio Roth völlig verdient den hessischen Vertreter aus Wiesbaden. Gestoppt werden konnte der DHG-Express dann erst im Finale vom Sportgymnasium Jena, die mit der U-17-Bundesliga-Mannschaft des FC Carl-Zeiss Jena spielte (0:3) und sowohl körperlich als auch spielerisch eine Nummer zu groß war. Neben den Wettkämpfen war auch noch etwas Zeit, die Sehenswürdigkeiten Berlins zu erkunden und ein Viertelfinale der Basketball-EM zu bestaunen. Krönender Abschluss war die Abschlussveranstaltung mit Showeinlagen und mit der Siegerehrung aller Sportarten, bei der Spielführer Farzad Janati vor 4500 Teilnehmern die Trophäe für den 2. Platz überreicht bekam.

 

Einen großen Anteil am Erfolg hatte der U13-Trainer Andre Laforet, der seit fünf Jahren die Kooperation mit dem Deutschhaus-Gymnasium als Trainer begleitet. Er coachte zusammen mit dem Ex-Trainer der Würzburger Kickers, Anton Kramer, der am DHG die Sportklassen koordiniert, die Jungs zu diesem sensationellen Erfolg! Betreut wurde die Mannschaft von DHG-Lehrerin, Simone Heubeck, Mutter eines Spielers aus der Kicker-Jugend.

Wir sind unglaublich stolz auf unsere acht Kickers-Jungs und unseren U13-Trainer, Andre Laforet, die sich ab jetzt Deutscher Vizemeister nennen dürfen, und gratulieren unserem Kooperationspartner, dem Deutschhaus-Gymnasium, zu diesem herausragenden Erfolg!

 

LZ-U13: Erneut hohe Niederlage – Aber mit verbesserter Einstellung
26.09.2022
LZ-U17: Verdienter Arbeitssieg gegen die SpVgg Ansbach
26.09.2022
LZ-U16: Knappe Niederlage bei sehr starkem Bayern-Nachwuchs
19.09.2022