Starker Saisonstart: eKickers holen zum Auftakt sechs Punkte

15.11.2020 / 15:08 Uhr

Mit sechs Punkten aus den ersten beiden Spielen gegen Einzelmeister FC Augsburg und Titelaspirant RB Leipzig ist der FC Würzburger eKickers in seine Premierensaison in der Virtual Bundesliga gestartet. Gegen die Fuggerstädter gelang prompt der erste Sieg, gegen die Sachsen spielte das Team um Berater Marvin Hintz dreimal unentschieden. Der 24-Jährige, der mit der Academy of Sports das eKickers-Quartett zusammenstellte, zeigte sich ebenfalls angetan von den Leistungen seiner Jungs: „Sie haben gegen zwei starke Gegner richtig gut gespielt und gezeigt, dass sie mithalten können.“

 

Sehr guter Kader mit großem Potenzial

 

Nun bilden vier Jungs, die allesamt aus der Nähe von Stuttgart kommen, das Quartett, das für die Mainfranken in seiner Premierensaison in Deutschlands Spitze vorstoßen möchte. „Wir haben einen sehr guten Kader. Die Jungs haben großes Potenzial“, glaubt Hintz, der selbst schon zwei Jahre für Bayer 04 Leverkusen in der VBL spielte. Mit Teamkapitän Marcel „Marlut“ Lutz formte er das Team, das mit Alexandros „Viper“ Dratzidis, David „Dave“ Queck und Nico „Niko29Caniglia10“ Caniglia sehr erfahren und talentiert ist.

 

Ein Doppel-Sieg und drei Remis

 

„Die Jungs kannten sich vorher nicht, verstehen sich mittlerweile aber sehr gut“, sagt Hintz. Dass die Chemie stimmt, zeigten sie dann auch an den ersten beiden Spieltagen gegen die Topteams aus Augsburg und Leipzig. Pro Spieltag werden in drei Partien – zwei Einzelduelle und einem Doppel – neun Punkte vergeben. Gegen die Fuggerstädter gelang im Zwei-gegen-Zwei gleich der erste Erfolg. Lutz und Dratzidis schlugen das FCA-Brüderpaar Philipp „Philip1989“ Bederke und Yannic „Yannic0109“ Bederke. „Sie zocken schon seit Jahren zusammen. Das war schon beeindruckend, wie die Jungs vor allem die erste Halbzeit dominierten“, zollte Hintz Respekt. Auch in den Einzelbegegnungen hielten Caniglia und Lutz sehr gut mit, unterlagen letztlich aber.

 

Mit einem guten Gefühl gingen die Würzburger dennoch in die zweite Partie des Tages gegen RB Leipzig – in der VBL finden immer zwei Spieltage an einem Tag statt. Gegen Ligafavorit RB Leipzig bestätigte das Hintz-Quartett die Leistungen vom Nachmittag. Sowohl in den Einzeln präsentierten sich Queck und Lutz als auch im Doppel Dratzidis und Lutz auf Augenhöhe und ließen mit Unentschieden aufhorchen. „Leipzig hat zwei der besten Spieler in ganz Deutschland. Wir hatten jeweils einen sehr hohen Ballbesitzanteil. Das torlose Remis im Doppel war sogar zu wenig aufgrund des Spielverlauf“, resümiert Hintz.

 

Mit gutem Gefühl in die nächsten Partien

 

Dennoch überwiege nach sechs Punkten aus den ersten zwei Duellen der Stolz. Schließlich habe das Team gegen sehr starke Gegner der Division gut performt. Das bestätigten auch die Einschaltquoten der Streams. In Höhe schauten mehr als 80 Fans zu. Ein sehr respektabler Wert. „Es haben sich viele für uns interessiert. Das freut uns natürlich. Der erste Doppelspieltag hat Lust auf mehr gemacht. Am Mittwoch, den 18. November treffen die eRothosen auf den aktuellen Tabellenführer SpVgg Greuther Fürth (18:00 Uhr) und das Schlusslicht Hertha BSC Berlin (20:00 Uhr). Beide Partien gibt es wieder live zu sehen auf twitch.tv/wuerzburger_ekickers.

eSport: Kickers starten am 11. November gegen Augsburg in die Virtual Bundesliga
29.10.2020