Auswärtssieg der Kickers

FV Illertissen
0 : 3
FC Würzburger Kickers

5. Spieltag 2013/14

07.08.2013

Spielbericht

Nach der empfindlichen Heimniederlage am vergangenen Samstag gegen den FC Memmingen konnten die Rothosen im Nachholspiel beim FV Illertissen drei Auswärtspunkte nach einer überzeugenden Vorstellung mit nachhause nehmen. Am kommenden Sonntag steht bereits das nächste Auswärtsspiel in der Regionalliga Bayern an, wenn die Kickers im Rosenaustadion gegen die Bundesligareserve des FC Augsburg antreten.


Zunächst tat sich im Vöhlin-Stadion relativ wenig. Beide Mannschaften neutralisierten sich, wobei die Kickers ein leichtes spielerisches Übergewicht aufweisen konnten. Die erste größere Möglichkeit verbuchten die Rothosen in der 26. Minute. Nach einer Ecke des FVI wurde beim anschließenden Konter Corvin Behrens freigespielt, der alleine auf Patrick Rösch zulief, aber knapp verzog. Auf der Gegenseite verpasste Fabian Kling eine Hereingabe von Ardian Morina nur um Zentimeter (36.). Die Führung für die Kickers resultierte gleich danach aus einem groben Schnitzer von Michael Passer. Christopher Bieber erlief dessen zu kurzen Rückpass auf Keeper Rösch und schob den Ball ins kurze Eck.


In der zweiten Halbzeit versuchte Illertissen Druck zu machen. Lukas Kling zielte über den Kasten (48.), Ardian Morina wusste eine kleine Unsicherheit von Daniel Tsiflidis nicht zu nutzen (55.). Mitten in die Ausgleichsbemühungen der Bachthaler-Elf legten die Gäste nach. Diesmal war Patrick Rösch der Unglücksrabe. Eine sicheren Ball ließ er wieder fallen. Corvin Behrens umkurvte ihn und schob mühelos ein (57.). Nach 61 Minuten verpasste Marco Haller das 3:0, als er mit einem Foulelfmeter an Patrick Rösch scheiterte. Wenig später stand Rösch erneut im Blickpunkt. Beim Versuch einen langen Pass mit dem Fuß zu klären, schoss er Frank Wirsching an, von dem der Ball in die Maschen prallte (68.). Der FVI steckte in der verbleibenden Spielzeit nicht auf, bemühte sich aber vergeblich um eine Resultatsverbesserung.

Stimmen zum Spiel

Dieter Wirsching (Trainer FC Würzburger Kickers):
"Ein verdienter Sieg von uns. Ich kann mich sehr gut in die Lage von Illertissen versetzen. Wir hatten letzte Woche den BVB bei uns, und uns dann gegen Memmingen abgemüht und nichts auf die Bahn gebracht. Wir Trainer können solche Spiele wohl besser verkraften als die Spieler. Ich bin sehr froh über diese wichtigen drei Punkte, da es im Umfeld schon unruhig wurde, was ich angesichts der bisherigen Gegner nicht ganz verstehen kann. Heute haben wir gezeigt was in uns steckt und das Potential der Mannschaft abgerufen. Unser Matchplan ist aufgegangen."


Holger Bachthaler (Trainer FV Illertissen):
"Das Ergebnis ist in der Höhe völlig in Ordnung. Jeder sagt immer, wir sind eine spielstarke Mannschaft. Doch das ist genau das, was uns im Moment nicht gelingt. Gerade den entscheidenden Ball zu spielen oder die Chancen auszuspielen. Manche Spieler lamentieren hier nach zwei Minuten, falls es nicht funktioniert. Ich schaue mir das jetzt noch am Samstag an und dann wird es einen deutlichen Cut geben. So kann es nicht weitergehen."

Aufstellung

FC Würzburger Kickers:
Tsiflidis Daniel, Bieler Pascal, Weißenberger Niklas, Murphy Carl, Azizi Maksut, Mensah Joseph, Borba Ricardo (74. Duhnke Manuel), Wirsching Frank, Haller Marco (65. Wirsching Nicolas), Behrens Corvin, Bieber Christopher (85. Dan Cristian)


FV Illertissen:
Rösch Patrick, Böck Stephan, Klar Ulrich (59. Lux Vitalij), Rinke Thorsten, Zehiroglu Sezai (46. Hämmerle Marc), Heikenwälder Tobias, Morina Ardian, Passer Michael, Kling Lukas (70. Manuel Strahler), Kling Fabian, Hindelang Andreas

Daten

Torfolge: 0:1 Bieber Christopher (36.), 0:2 Behrens Corvin (57.), 0:3 Wirsching Frank (68.)

Gelbe Karten:
Rösch Patrick (64.), Strahler Manuel (84.), Heikenwälder Tobias (87.), alle Illertissen
Wirsching Frank (53. / 1.), Würzburg

Spielzeit: Mittwoch, den 07.08.2013 um 18:30 Uhr
Spielort: Vöhlin-Stadion, Gottfried-Hart-Straße, 89257 Illertissen
Zuschauer: 200

Schiedsrichter: Badstübner Florian (TSV Windsbach / Mittelfranken)
Spielklasse Schiedsrichter: 3. Liga
Assistenten: Hertlein Markus, Laumer Dr. Sven

Statistiken

Bisherige Spiele unter der Leitung von Badstübner Florian:

12.08.2011 Landesliga Nord FT Schweinfurt - FWK 1 : 2
28.07.2010 Landesliga Nord SpVgg Selbitz - FWK 1 : 1

 

Bilanz gegen FV Illertissen (seit Saison 2012/2013):

Spiele Siege Unentschieden Niederlagen
2 0 0 2

 

Spiele gegen FV Illertissen :

02.04.2013 Regionalliga Bayern FV Illertissen - FWK 3 : 2
10.08.2012 Regionalliga Bayern FWK - FV Illertissen 1 : 3