Regionalliga Bayern: Später Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit 

FC Bayern München II
1 : 1
FC Würzburger Kickers

20. Spieltag 2023/24

10.11.2023

Spielbericht

Die Würzburger Kickers bleiben auch im elften Auswärtsspiel der Saison ungeschlagen! Am 20. Spieltag trennten sich die Kickers vom FC Bayern München II 1:1 (1:0) Unentschieden und haben nunmehr 50 Punkte auf dem Konto. 

 

Keine Änderungen in der Startformation

Vor 927 Zuschauern starteten die Kickers ohne personelle Veränderungen in die Partie. Damit vertraute FWK-Trainer Marco Wildersinn der gleichen Startformation wie beim vergangenen 6:2-Heimerfolg gegen die U23 des FC Augsburg.

 

Bayern Führung trotz Kickers Chancenplus 

Die Partie im Grünwalder Stadion begann ohne große Anlaufzeit. So gehörte die erste Chance des Spiels dem FC Bayern München II. Nach einer flachen Hereingabe von der rechten Seite, prüfte Younes Aitamer FWK-Schlussmann Vincent Friedsam aus kurzer Distanz (5.). Danach übernahmen aber die Kickers das Kommando auf Giesings Höhen und kamen durch Dominik Meisel zur großen Chance auf das 0:1, aber FCB-Schlussmann Lukas Schneller reagierte stark und wehrte den Kopfball gerade noch vor der Linie ab (17.). Auch danach blieben die Kickers am Drücker. Doch zunächst rettete Lukas Schneller gegen einen Schuss von Ivan Franjic aus spitzem Winkel glänzend, ehe Caciel den Abpraller nur ans rechte Außennetz des FCB-Tores setzte (22.). Somit verpassten die Würzburger Kickers einen Treffer in der Anfangsphase der Partie. Dies sollte der FC Bayern München II gnadenlos bestrafen. Nach einer Flanke von der linken Seite traf Luca Denk mit einem satten Schuss zum 1:0 (24.). Doch die Kickers zeigten sich von der kalten Dusche nicht beeindruckt und drängten noch vor der Pause auf den Ausgleichstreffer. Zunächst scheiterte Dominik Meisel an FCB-Schlussmann Lukas Schneller (41.), ehe eine Direktabnahme von Maximilian Zaiser knapp über den rechten Winkel des Bayern Tores rauschte (43.). So blieb es zur Pause beim 1:0 für den FC Bayern München II.

 

Treffer und der Nachspielzeit rettet die Kickers

Auch nach der Pause blieben die Kickers zunächst die aktivere Mannschaft und kamen durch Saliou Sané zum ersten Abschluss der Partie (54.). Zwei Minuten später zwang Marius Wegmann FCB-Schlussmann Lukas Schneller nach einem Eckball mit einem wuchtigen Kopfball zu einer Glanzparade (56.). Danach beruhigte sich die Partie. Auch weil der FC Bayern München II die Drangphase der Kickers unbeschadet überstehen konnte. So dauerte es bis in die Nachspielzeit, ehe die Mannschaft von Marco Wildersinn doch noch Grund zum Jubeln hatte. Einen Eckball von Ivan Franjic köpft Marius Wegmann zum späten 1:1-Endstand ins Netz (90.+1). Für den Innenverteidiger war dies bereits der fünfte Saisontreffer. 

 

(Foto: Jonas Blank)

Stimmen zum Spiel

Holger Seitz (Trainer FC Bayern München II): „Wir haben gegen ein absolutes Top-Team einen Punkt geholt. Deshalb sind wir auch sehr zufrieden mit dem Auftritt unserer Mannschaft. Wir hatten wieder einige neue Spieler dabei. Unser junges Team hat es vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut gemacht. Dass gegen ein Team wie Würzburg dann mal ein Ball durchrutscht, lässt sich nicht immer vermeiden. Wir haben aber großen Respekt vor der Leistung unserer Jungs."

 

Marco Wildersinn: „Wir waren im ersten Durchgang in vielen Situationen nicht präsent genug, vor allem im Eins-gegen-Eins und im Strafraum. Dennoch kommen wir schon vor der Pause zu vier bis fünf guten Chancen, die wir leider nicht nutzen. In der zweiten Halbzeit haben wir es noch einmal besser gemacht und konnten uns dann auch für unseren Aufwand und unsere harte Arbeit mit dem Ausgleich belohnen. Leider ist uns nur ein Tor gelungen. Deshalb müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein."

Aufstellung

Bayern II: Schneller - Scholze, Denk, Breitkreuz, Dettoni, Aitamer (66. Demircan), Fukui, Dell'Erba, Copado, Jonathans (88. Fopassi Kaoum), Sen (66. Richter).

 

Würzburger Kickers: Friedsam - Montcheu (79. Haas), Wegmann, Hägele, Kurzweg - Franjic, Zaiser (79. Sausen), Meisel (79. Kraus) - Caciel (63. Junge-Abiol), Sané, Karimani (63. Moll).

Daten

Tore: 1:0 Denk (24.), 1:1 (90.+1) Wegmann.

Gelbe Karten: Scholze (81.), Dell'Erba (90.+2), Denk (90.+5) / Montcheu (66.), Franjic (90.+2).

Schiedsrichter: Markus Huber (Wurmannsquick).

Zuschauer: 927.