Kickers gewinnen in Vilzing und sind Herbstmeister

DJK Vilzing
1 : 3
FC Würzburger Kickers

17. Spieltag 2023/24

21.10.2023

Spielbericht

Die Würzburger Kickers sind inoffizieller Herbstmeister in der Regionalliga Bayern! Am 17. Spieltag setzten sich die Kickers bei der DJK Vilzing mit 1:3 (0:1) durch. Für die Wildersinn-Elf war dies gleichzeitig der neunte Auswärtssieg im neunten Auswärtsspiel. Zudem beendete der FWK die Hinrunde ohne Niederlage. 


Vier Änderungen in der Startformation

Vor der Partie änderte Marco Wildersinn seine Mannschaft auf vier Positionen. So rückten Marius Wegmann, Fabrice Montcheu, Peter Kurzweg und Dominik Meisel in die Startelf. Dagegen nahmen Luke Hemmerich, Thomas Haas, Tim Kraus und Pascal Moll zunächst auf der Bank Platz. Für Benyas Junge-Abiol kam die Partie in Vilzing nach seinem Muskelfaserriss noch zu früh.


Meisel bringt die Kickers in Führung 

Vor 1735 Zuschauern hatten die Kickers die erste Chance der Partie, aber der Kopfball von Saliou Sané wurde im letzten Moment abgeblockt (3.). Ein kleiner Weckruf für die Hausherren, die in der Folgezeit besser in die Partie kam. Bestes Beispiel dafür ist die 8. Minute, also die DJK Vilzing schnell über die linke Seite konterte. Am Ende verpassten aber gleich mehrere DJK-Spieler die Hereingabe knapp. Danach entwickelte sich ein Spiel ohne große Höhepunkte, bis zur 17. Minute. Zunächst konnte die DJK Vilzing einen Eckball von Maximilian Zaiser aus dem Strafraum klären, der Ball landete jedoch genau vor den Füßen von Dominik Meisel. Dieser zog aus rund 16 Metern sofort ab und der Ball fand mit Hilfe des rechten Innenpfosten den Weg ins Vilzinger Tor. DJK-Schlussmann Maximilian Putz war zwar noch mit den Händen am Ball, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern. Ein Tor mit Ansage, denn die Kickers hatten von Beginn an deutlich mehr vor der Partie und hätten die Führung in der 29. Minute sogar weiter ausbauen können. Doch Benjika Caciel scheiterte mit seinem Flachschuss an Maximilian Putz. So blieb es zur Pause beim 0:1.


Spannende zweite Halbzeit

Nach Wiederanpfiff verflachte die Partie zunächst. Echte Torabschlüsse gab es zunächst nicht zu vermelden. Auch weil beide Defensivreihen äußerst diszipliniert agierten. So dauerte es bis zur 66. Minute, ehe die Kickers einen gefährlichen Angriff über Ivan Franjic und Benjika Caciel starten konnten. Letztgenannter wurde aber im letzten Moment im Vilzinger Strafraum vom Ball getrennt. Dies sollte aber auch erstmals der einzige Aufreger der zweiten Halbzeit bleiben, bis zur 73. Minute. Dort entschied Schiedsrichter Dinger auf Foulelfmeter für die DJK Vilzing. Zuvor soll Sané nach einem Vilzinger Eckball Paul Grauschopf zu Fall gebracht haben. Eine knifflige Szene! Die DJK Vilzing nahm dieses Geschenk dankend an und verwandelte durch Lucas Chrubasik zum 1:1. Doch die Kickers zeigten sich nicht geschockt und schlugen postwendend zurück. Einen Eckball von der rechten Seite verlängerte Yannick Scholz an den zweiten Pfosten, dort stand Daniel Hägele genau richtig und drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie (81.). Danach verpasste der eingewechselte Kraus einen weiteren Würzburger Treffer, als er aus kurzer Distanz freistehend über den Ball trat (85.). So dauerte es bis in die 90. Minute, ehe die Kickers über das 1:3 jubeln durften. Nach einem Foulspiel von Franz Wendl an Tim Kraus gab es Strafstoß für die Kickers. Diesen verwandelte Saliou Sané sicher zum 1:3 (90.+1). In der knapp neunminütigen Nachspielzeit verpasste der Würzburger Angreifer dann einen weiteren Treffer, als er freistehend an Maximilian Putz scheiterte (90.+7). So blieb es nach neunzig intensiven Minuten beim 1:3. Sehr zur Freude der rund 300 mitgereisten Kickers-Fans. Diese feiert nach dem Schlusspfiff ausgiebig den "Chef der Regionalliga". Für die Würzburger Kickers endete die Hinrunde damit mit 43 Zählern und einem Vorsprung von drei Punkten auf den zweitplatzierten DJK Vilzing. Das nächste Spiel bestreiten die Würzburger Kickers am 27. Oktober um 19:00 Uhr beim FC Memmingen. Mit dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger startet bereits die Rückrunde der Regionalliga Saison 2023/24. Der FC Memmingen kassierte zum Hinrundenabschluss eine 0:2-Heimniederlage gegen Türkgücü München und belegt aktuell mit 14 Punkten den 16. Tabellenplatz. Dementsprechend dürften die Kickers auch am 18. Spieltag in Memmingen als klarer Favorit ins Rennen gehen. Aber aufgepasst: Das Hinspiel am Dallenberg in Würzburg endete bekanntermaßen mit einem torlosen Remis.

 

Stimmen zum Spiel

Josef Eibl (Trainer DJK Vilzing): „Über 90 Minuten hat die bessere Mannschaft gewonnen, auch wenn ich unsere Mannschaft ausnahmslos loben muss. Wir haben ein Riesenspiel abgeliefert. Wir haben trotz des Rückstands nicht aufgesteckt. Es war bitter, dass wir das zweite Gegentor aus einem Standard bekommen. Das ist aber halt auch dann die Qualität der Würzburger. Der Gegner hat das dritte Tor erzielt und damit verdient gewonnen."


Marco Wildersinn: „Wir kannten die Qualitäten von Vilzing. Insofern ist es nicht selbstverständlich, hier zu gewinnen. Das Spiel war sehr umkämpft, keiner wollte Fehler machen. Wir haben sehr diszipliniert verteidigt und vorne haben wir unsere Chancen genutzt. Für uns war es ein schöner Abschluss der Vorrunde. In der nächsten Woche geht es aber schon wieder weiter. Für einen Tag freuen wir uns."

 

Aufstellung

Vilzing: Putz - M. Kufner (88. Wendl), Härtl, Tiefenbrunner (59. Fischer), Hoch, C. Kufner, Grauschopf, Zitzelsberger, Pledl, Kordick (70. Chrubasik), Jünger.


Würzburger Kickers: Friedsam - Scholz, Wegmann, Hägele, Montcheu, Franjic (86. Wessig), Zaiser (90. Karimani), Meisel (82. Kraus), Kurzweg, Caciel (66. Moll), Sané (90.+5 Sausen).

 

Daten

Tore: 0:1 (17.) Meisel, 1:1 (73., Foulelfmeter) Chrubasik, 1:2 (81.) Hägele, 1:3 (90.+1., Foulelfmeter) Sané.

Gelbe Karten: Tiefenbrunner (36.) / Franjic (31.), Caciel (66.), Friedsam (73.), Scholz (87.), Kraus (90.+3).

Schiedsrichter:  Andreas Dinger (Bischofsgrün).

Zuschauer: 1737.