Kickers feiern in Augsburg ersten Saisonsieg 

FC Augsburg II
0 : 2
FC Würzburger Kickers

2. Spieltag 2023/24

28.07.2023

Spielbericht

Kickers feiern in Augsburg ersten Saisonsieg 

 

Die Würzburger Kickers dürfen die ersten drei Punkte in der Regionalliga-Spielzeit 2023/24 bejubeln! Am 2. Spieltag setzten sich die Kickers bei der U23 des FC Augsburg mit 0:2 (0:1) durch. Marius Wegmann brachte den FWK nach einem Eckball in Führung (28.). Nach dem Seitenwechsel sorgte ein schnelles Tor von Benjika Caciel in der 46. Minute für den 0:2 Endstand.

 

Kickers dominieren die Partie

Die Kickers dominierten vor 722 Zuschauern im Rosenaustadion von Beginn an die Partie, fanden jedoch keine Mittel, um die gut organisierte Defensive der Hausherren knacken zu können. Die beste Möglichkeit bot sich der Wildersinn-Elf in der 15. Minute, als Saliou Sané nach einem Augsburger Einwurf alleine auf das Tor der Gastgeber zusteuerte. Jedoch parierte FCA-Schlussmann Marcel Lubik den folgenden Abschluss aus halbrechter Position glänzend. So dauerte es bis zur 28. Minute, ehe die rund 150 mitgereisten Würzburger Fans ein erstes Mal jubeln durften. Nach einem Eckball von Maximilian Zaiser köpfte Marius Wegmann in der 28. Minute das erste Saisontor für die Kickers. Zuvor hatte sich Daniel Hägele am langen Pfosten sauber im Zweikampf durchgesetzt und den Ball per Kopf mustergültig auf den Innenverteidiger abgelegt. In der Folgezeit kam der FWK durch  Benjika Caciel (37.) und Dardan Karimani (44.) zu zwei guten Abschlussmöglichleiten. Etwas Zählbares sollte dabei aber nicht mehr herausspringen. Somit blieb es zum Pausenpfiff beim knappen 0:1. 

 

Blitzstart durch Caciel 

Nach dem Seitenwechsel sorgten die Kickers dann aber schnell für einen weiteren Treffer. Nur Sekunden nach Beginn der zweiten Halbzeit traf Benjika Caciel zum 0:2. Der Offensivspieler tauchte nach einer Flanke von Darda Karimani von der linken Seite völlig frei am langen Pfosten auf und hatte im Anschluss keine Mühe den Ball im Augsburger Tor unterzubringen. Damit schien die Partie im strömenden Regen von Augsburg schon früh entschieden. Auch weil die U23 des Bundesligisten aus Augsburg weiterhin kaum für Torgefahr im Würzburger Strafraum sorgen konnte. Lediglich bei einem Abschluss von Lucas Ehrlich in der 52. Minute schnupperten die Hausherren kurz am Anschlusstreffer. Dieser ging jedoch knapp am Würzburger Tor vorbei. Auf der Gegenseite verpasste Marius Wegmann die endgültige Entscheidung des Spiels, als sein Kopfball in der 74. Minute gerade noch von einem Augsburger Spieler auf der Linie geklärt werden konnte. In einer ereignisarmen Schlussviertelstunde brachten die Kickers die zwei Tore Führung dann sicher über die Zeit und dürfen sich somit am Ende über einen verdienten Auswärtssieg freuen. 

 

 

Stimmen zum Spiel

Tobias Strobl (Trainer FC Augsburg II): „Wenn man das gesamte Spiel sieht, haben wir gegen einen Top-Gegner 0:2 verloren. Trotzdem wäre es spannend geworden, wenn wir zum Anschlusstreffer gekommen wären. Aber auch der Gegner hatte viele Momente vor unserem Tor. Da hatten wir auch Glück, letztlich nur mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeit zu gehen." 

 

Marco Wildersinn (Trainer FC Würzburger Kickers):  „Der erste Sieg der Saison ist immer wichtig und schön. Insgesamt gesehen, haben wir über die gesamte Spielzeit eine gute Leistung gezeigt und sind zweiten Spiel erneut ohne Gegentor geblieben. Bei der Anzahl der Chancen hätten wir jedoch auch mehr Tore erzielen müssen, was vielleicht das einzige Manko bei uns war.

Aufstellung

Augsburg II: Lubik - Haimerl (61. Rasoulinia), Kaube, Ehrlich, Taseski (85. Horn), Prodanovic (46. Lindermeir), Aigner, Rathgeber (74. Japaur), Deger, Hofgärtner, Hausmann (74. Bell). 

 

Würzburger Kickers: Friedsam, Montcheu, Wegmann, Hägele, Kurzweg (75. Haas), Wessig (75. Franjic), Zaiser, Meisel, Caciel (90.+1 Scholz), Sané (79. Sausen), Karimani (87. Fischer).

Daten

Tore: 0:1 (28.) Wegmann, 0:2 (46.) Caciel.

Gelbe Karten: Ehrlich (70.), Rasoulinia (76.) / Sané (33.).

Schiedsrichter: Jürgen Steckermeier (Altfraunhofen).

Zuschauer: 722.