6:0 - Kickers siegen deutlich im letzten Heimspiel der Saison

FC Würzburger Kickers
6 : 0
TSV Aubstadt

37. Spieltag 2022/23

20.05.2023

Spielbericht

Vor 2.409 Zuschauern boten die Kickers ihren Fans beim letzten Heimspiel in dieser Saison nochmal ein echtes Schützenfest. Vor der Halbzeit brachten Maximilian Zaiser (13.) und Benjika Caciel (39.) ihre Farben in Führung. Nach der Pause drehte das Team von Marco Wildersinn richtig auf und erhöhte durch einen Doppelschlag in Person von Caciel auf 4:0 (67., 70.). Mit seinem ersten Profitor schraubte Marcel Fischer in der 80. Minute auf 5:0 und Fabrice Montcheu setzte mit seinem ersten Saisontreffer den 6:0 Endstand.

 

Kickers überzeugen in Halbzeit eins

 

In den ersten Minuten agierten die Gäste aus Aubstadt mutig und spielten aktiv nach vorne. Mit der ersten Chance der Partie gingen allerdings die Kickers in Führung. In der 13. Minute hatte es sich wohl noch nicht bis nach Aubstadt herumgesprochen, dass Maximilian Zaiser einen guten Schuss aus der Distanz hat und man ihm nicht zu viel Zeit geben sollte. Der Schuss vom Mittelfeldmann wurde noch abgefälscht und schlug unhaltbar im linken unteren Eck ein. Benjika Caciel drang wenig später über die halbrechte Position in den Strafraum und scheiterte mit seinem Abschluss an TSV-Schlussmann Schneider, der den Ball zur Ecke klären konnte (18.). Nach einem Zaiser-Freistoß köpfte Thomas Haas den Ball über das Gehäuse (23.). In der ersten halben Stunde hatte das Team von Kickers-Coach Marco Wildersinn mehr Spielanteile zu verzeichnen und konnte die Gäste fast komplett vom eigenen Tor fernhalten. Ein Aubstädter Freistoß in der 33. Minute blieb in der Mauer hängen. Mit fortlaufender Spielzeit egalisierten sich die Mannschaften, bis Fabrice Montcheu in der 39. Minute einen Geistesblitz hatte und perfekt Caciel bediente. Der Stürmer umkurvte noch einen Abwehrspieler und erhöhte auf 2:0. Kurz vor der Pause setzte sich nochmal Saliou Sané auf der rechten Außenbahn durch. Seine scharfe Hereingabe fand in der Mitte allerdings keinen Abnehmer (43.). Kurz danach pfiff Schiedsrichter Christopher Schwarzmann zur Halbzeit.

 

Kickers drehen in der zweiten Hälfte auf

 

Die ersten Minuten der zweiten Hälfte gehörten dem Heimteam. Vor allem der heute gut aufgelegte Montcheu konnte immer wieder über die linke Seite Impulse nach vorne setzen. Zehn Minuten nach Wiederbeginn kam Meisel über die linke Seite, drang in den Strafraum ein und versuchte auf Caciel quer zu legen, doch der Ball wurde in letzter Sekunde zur Ecke geklärt. Das wäre das 3:0 gewesen. Zwei Zeigerumdrehungen später kamen die Gäste zum ersten Abschluss in Hälfte zwei – doch der Ball ging über das Tor und Friedsam musste nicht eingreifen. In der 58. Spielminute sorgte eine Ballstafette auf Kickers-Seiten für Szenenapplaus am Dalle. Die Hintermannschaft um Friedsam kombinierte sich aus einer Pressingsituation sehenswert heraus um kam nur wenige Sekunden später vor das gegnerische Tor. Nach 60 gespielten Minuten hatten die Kickers alles im Griff und ließen die Gäste kaum vor das eigene Tor kommen. Sané machte in der 67. Spielminute in der gegnerischen Hälfte den Ball fest, drehte sich und steckte auf den aufgerückten Kurzweg durch. Der Kapitän behielt die Übersicht, legte quer auf Caciel, der auf 3:0 stellte. Das war eine feine Kombination hier am Dalle. Nur drei Minuten später setzte wieder Caciel zum Dribbling an und ließ seinen Gegenspieler nach drei Übersteigern stehen und jagte den Ball zum 4:0 in das Tor (70.). Zehn Minuten nach seiner Einwechslung setzte Andre Leipold auf dem rechten Flügel ebenfalls zum Dribbling an, zog an seinem Gegenspieler vorbei und legte den Ball in Rückraum. An der Strafraumkante nahm der ebenfalls eingewechselte Marcel Fischer, der sein erstes Profispiel für die Kickers absolvierte, den Ball direkt und beförderte diesen mit einem satten Flachschuss in das Tor der Gäste (80.). Fünf Minuten vor dem Schluss konnte sich auch der auffällige Montcheu in die Liste der Torschützen eintragen. Wieder kamen die Rothosen über die rechte Seite und der Außenbahnspieler erzielte den 6:0 Endstand.

 

Marco Wildersinn zieht ein positives Fazit: „Wir wollten unseren Fans heute nochmal einen Heimsieg schenken. Wir haben es uns heute erarbeitet, dass dieser dann auch so spektakulär ausfällt.“ Das ausführliche Statement und bei wem er sich nach dem letzten Heimspiel alles bedankte, könnt ihr hier sehen.

Aufstellung

Kickers: Friedsam, Wegmann, Haas (82. Littmann), Montcheu, Sané, Kurzweg, Zaiser (76. Fischer), Caciel (71. Leipold), Hägele (76. Göttlicher), Meisel, Alberico (82. Helmer)

 

Aubstadt: Schneider, Volkmuth, Pitter (66.  Maric), Langhans, Behr (71. Weiß), Trunk (46. Köttler), Müller, Nickel (72. Bieber), Harlass (29. Schebak), Heinze, Endres

Daten

Tore: 1:0 Maximilian Zaiser (13.), 2:0 Benjika Caciel (39.), 3:0 Benjika Caciel (67.), 4:0 Benjika Caciel (70.), 5:0 Marcel Fischer (80.), 6:0 Fabrice Montcheu (85.)

 

Gelbe Karten: -

 

Zuschauer: 2.409

 

Schiedsrichter: Christopher Schwarzmann