1:4 - Nach Elfmeterschießen in der dritten TOTO-Pokalrunde

TSV Großbardorf
1 : 4
FC Würzburger Kickers

TOTO-Pokal 2. Runde 2022/23

16.08.2022

Spielbericht

Vor 635 Zuschauern lieferten sich der TSV Großbardorf und die Kicker ein packendes Pokalduell. Bereits in der ersten Minute des Spiels erzielten die Gastgeber durch Tim Strohmenger das 1:0. Die Antwort der Kickers folgte in der 13. Minute durch Benjika Caciel, der das 1:1 erzielte. Das sollte auch der Spielstand zum ende der regulären Spielzeit bleiben. Es ging ins Elfmeterschießen, für die Kickers trafen Peter Kurzweg 1:2, Franz Helmer 1:3 und Thomas Haas 1:4. Die auserkorenen Schützen Großbardorfs scheiterten alle an Vincent Friedsam.

 

Aufregende Anfangsminuten 

 

Das Spiel hatte noch gar nicht richtig begonnen und schon schob Tim Strohmenger den Ball zum 1:0 ins Netz (1.). Die Kickers benötigten einige Minuten, um sich zu fangen. Der Ball wurde von Dominik Meisel, Tim Littmann und Benyas Junge-Abiol kombiniert und dann von der Seitenlinie in die Strafraummitte gespielt. Der Schuss aufs Tor ging allerdings über die Latte in den Himmel (10.). Wenige Minuten später erneuter Angriff der Kickers. Caciel lief sich frei, bekam den Ball in der gegnerischen Hälfte und zog einfach mal ab. Sein Schuss konnte nicht mehr pariert werden und bedeutete damit das 1:1 (14.). Die folgenden Minuten versuchten die Kickers Druck aufzubauen und das Spiel zu kontrollieren. Die Grabfeld Gallier hielten dem Druck stand und versuchten auch ins Spiel zu kommen. In der 25. Spielminute lief Junge-Abiol mit Ball Richtung Tor, der Ball ging allerdings abermals über das Tor. Die Hausherren hielten dagegen, brachten aber keine ernsthafte Gefahr vor das Tor von Friedsam. Mit einem Stand von 1:1 ging es in die Pause.

 

Fehlender Spielfluss in der zweiten Hälfte

 

Die Kickers kamen mit einem Doppelwechsel aus der Kabine. Dardan Karimani und Junge-Abiol durften auf der Bank Platz nehmen, neu ins Spiel kamen Daniel Hägele und Saliou Sané. Großbardorf kam nach äußerst motiviert aus der Kabine und gab alles einen weiteren Treffer zu erzielen. Ihre Versuche wurden allerdings immer wieder von der Kickers-Defensive geklärt. Die Kickers hatten deutlich mehr Ballbesitz zu verzeichnen, aber die Gastgeber nutzten ihre Chancen und versuchten vors Tor zu kommen. Die Spieler von Cheftrainer Marco Wildersinn versuchten immer wieder sich vor das Tor zu kombinieren, ließen beim Abschluss die letzte Präzision vermissen. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit hatte die Heimelf noch eine gute Chance, aber unser Schlussmann Vincent Friedsam fing den Ball sicher (91.). Nach gut fünf nachgespielten Minuten endete die reguläre Spielzeit mit 1:1 – es ging ins Elfmeterschießen.

 

Die Kickers mussten immer vorlegen und taten dies allesamt erfolgreich. Die ersten drei Schützen (Kurzweg, Helmer und Haas) bei den Kickers trafen und Torhüter Vincent Friedsam hielt alle drei Schüsse. Mit 1:4 zogen die Kickers damit in die nächste Runde des Landespokals ein.

Stimmen zum Spiel

„Ungünstiger Start ins Spiel. Wir haben einige Minuten gebraucht, um das zu verarbeiten. Dann machen wir das 1:1 und haben uns trotzdem noch schwergetan, weil wir nicht flüssig genug zum Kombinieren kamen. Zudem waren wir im  letzten Drittel nicht präzise genug. In der Schlussphase hatten wir auch noch einige Chancen. Ich glaube, wir haben über 90 Minuten wenig zugelassen und haben gegen Konter gut gesichert. Aber gut, jetzt haben wir immerhin auch gezeigt, dass wir Elfmeterschießen können“, so Marco Wildersinn nach dem Pokalspiel.

Aufstellung

TSV Grossbardorf: Zwickl, Alawami, Götz, Peci (74. Rugovaj), J. Binder, Strohmenger (56. Göller), L. Binder (88. Först),  Müller, Zeitler, Stecklein (70. Leicht), Schwab

 

Kickers: Friedsam, Müller, Wegmann, Karimani (46. Sané), Montcheu (80. Haas), Franjic, Caciel, Meisel (80. Zaiser), Helmer, Junge-Abiol (46. Hägele), Littmann (63. Kurzweg)

Daten

Tore: 1:0 Strohmenger (1.), 1:1 Caciel (14..), 1:2 Kurzweg (n.E.), 1:3 Helmer (n.E.), 1:4 Haas (n.E.)

 

Zuschauer: 635

 

Gelbe Karten: Peci (74.), Götz (85.) - Franjic (40.), Karimani (68.), Kurzweg (70.), Helmer (80.)

 

Schiedsrichter: Krauß

Bilder

alle anzeigen