Erster Test vor eigenen Fans: Kickers unterliegen den Offenbacher Kickers mit 1:2

FC Würzburger Kickers
1 : 2
Kickers Offenbach

Testspiel 2022/23

25.06.2022

Spielbericht

Ein Jahr nach dem Messerangriff in Würzburg stand für die Kickers der erste Test in der heimischen FLYERALARM Arena an. Zu dem Benefizspiel zugunsten des Vereins „Würzburg zeigt Herz“ waren die Offenbacher Kickers an den Dalle gereist. Bei sommerlichen Temperaturen zeigten beide Teams die aktuelle Form der Vorbereitung und es wurde fleißig durchgewechselt.

 

Die Kickers starteten nervös in die Partie und wurden dafür bereits in der vierten Spielminute bestraft. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld hatte Knöll zu viel Platz. Der Stürmer holte den Ball mit der Brust aus der Luft, legte ihn sich einmal vor und verwandelte ins lange Eck. Bei diesem Abschluss konnte Marc Richter nichts machen. Die Rothosen mussten sich erstmal sammeln und kamen mit fortschreitender Spielzeit besser ins Spiel. Fabrice Montcheu zielte in der 22. Minute zum ersten Mal genauer und prüfte OFC-Schlussmann David Richter. Die darauffolgende Trinkpause konnte Cheftrainer Marco Wildersinn nutzen und seinen Mannen noch besser auf den Gegner einstellen. Mehr und mehr übernahmen sie das Spiel und näherten sich dem gegnerischen Tor an. In der 35. Minute nutzte Dardan Karimani einen Fehler im Aufbauspiel, schickte Ivan Franjic in den freien Raum, der Franz Helmer im Strafraum fand. Der Stürmer überlegte nicht lange und vollendete per platzierten Schuss ins lange Eck. Mit 1:1 ging es für beide Mannschaften in die Kabine.

 

Die zweite Halbzeit startete mit einer komplett neuen OFC-Mannschaft, während die Kickers drei Mal tauschten. Saliou Sané, Dominik Meisel und Tim Littmann kamen für Franz Helmer, Dardan Karimani und Thomas Haas auf den gepflegten Rasen der FLYERALARM Arena (46.). Durch die vielen Wechsel litt der Spielfluss zu Beginn der zweiten Halbzeit merklich. Beide Mannschaften versuchten durch Kombinationsspiel zum Erfolg zu kommen, wurden dabei aber immer wieder von kleinen Unsauberkeiten ausgebremst. Die Kickers wechselten kurz darauf das nächste Mal doppelt. Cheftrainer Marco Wildersinn nahm Lukas Müller und Benjika Caciel vom Platz, die beide eine ordentliche Leistung anboten. Neu dafür kamen Marius Wegmann und Benyas Solomon Junge-Abiol zu ihrem ersten Auftritt vor heimischen Fans (59.).

 

Dann sahen die 743 Zuschauer am Dalle aber doch noch einige schöne Offensivszenen. Die Kickers aus Würzburg nutzen einen Umschaltmoment, um über die linke Offensivseite nach vorne zu kommen. Fabrice Montcheu schickte Peter Kurzweg auf die Reise, der den Ball flach in den Strafraum brachte. Jedoch war die Hereingabe einen Tick zu weit für den heranstürmenden Saliou Sané, der knapp verpasste (63.). Kurz darauf lag der Ball dann im Tor der Offenbacher, doch der Jubel der FWK-Spieler wurde durch einen Pfiff unterbrochen. Nach einem guten Spielzug zog Montcheu von der linken Seite ins Zentrum und suchte den Abschluss, traf dabei aber nur die Hand eines Offenbacher Spielers. Von der Hand prallte der Ball zu Saliou Sané, der eiskalt aus fünf Metern verwandelte – jedoch beim Schuss von Montcheu im Abseits gestanden haben soll. Eine knifflige Szene, die der Schiedsrichter da zu entscheiden hatte, am Ende jedoch wohl korrekt auflöste und auf Abseits entschied (65.).

 

Kurz nach dieser aufregenden Situation kam Testspieler Jose del Valle für Fabrice Montcheu ins Spiel (65.).

 

Beide Mannschaften waren weiterhin bemüht und suchten den Weg nach vorne. Gefahr strahlte der OFC zumeist jedoch nur über Standards aus und konnte hier auch nochmal zählbares auf die Tafel bringen. Den zweiten Ball nach einer Ecke schnappte sich Innenverteidiger Zitzelsberger und brachte ihn mit viel Schnitt mit dem linken Fuß von der rechten Seite in den Strafraum. Am zweiten Pfosten lief David Tomic gut durch, entwischte seinem Bewacher, und ließ Marc Richter per Kopfball keine Chance. 2:1 für den Südwest-Regionalligisten (76.)! Der OFC drängte jetzt auf die Entscheidung und hatte in der 80. Spielminute nochmal einen Lattentreffer, konnte jedoch auch den Abpraller nicht zum Tor verwerten. So war der Weg nochmal frei für die Kickers aus Würzburg, den Ausgleich zu erzielen. Nach einer schönen Kombination über Thomas Haas und Dominik Meisel landete der Ball bei Benyas Solomon Junge-Abiol, der auf den Offenbacher Torwart zustürmte. Der Kickers-Offensivakteur versuchte es mit einem überlegten Abschluss, blieb aber am herauseilenden und gut reagierenden OFC-Keeper hängen. Die große Chance zum Ausgleich (85)! Doch die Kickers versuchten es weiter, Marius Wegmann spielte einen langen Ball auf den eingewechselten Samuel Röthlein, der vor dem Torwart auftauchte. Doch auch in dieser Situation behielt Schlussmann Maximilian Engl die Oberhand und wehrte den Versuch ab (89.). So blieb es beim 2:1 für den OFC. Die Jungs vom Dalle können trotzdem auf eine gute Leistung blicken.

 

Für den FWK geht es am kommenden Montag ins Trainingslager nach Amberg (Oberpfalz). Hier werden weiter die Grundlagen für die anstehende Saison gelegt. Auch stehen im Trainingscamp zwei Testspiele an. Am Mittwoch, den 29. Juni gastieren die Kickers ab 18:30 Uhr bei der DJK Ammerthal. Der zweite Test ist für Samstag, 02. Juli um 17:00 Uhr bei der DJK Gebenbach angesetzt. Zu Hause läuft das Team das nächste Mal am 09. Juli ab 14:00 Uhr auf, wenn im Rahmen der Saisoneröffnungsfeier der FSV Frankfurt zu Gast ist.

Aufstellung

Kickers: Richter - Haas (46. Littmann), Müller (59. Wegmann), Hägele (85. Unrath), Kurzweg (76. Haas) - Zaiser (76. Perera) - Franjic (85. Röthlein), Karimani (46. Meisel) - Caciel (59. Junge-Abiol), Helmer (46. Sané (85. Aksu)) , Montcheu (65. Del Valle).

 

Daten

Tore: 0:1 Knöll (4. Minute), 1:1 Helmer (35.), 1:2 Tomic (74.).

Zuschauende: 743 (FLYERALARM Arena).

Schiedsrichter: Alexander Arnold.

 

 

Bilder

alle anzeigen