4:2 in Meppen: Kickers drehen 1:2-Pausenrückstand und siegen im Emsland
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

SV Meppen
2 : 4
FC Würzburger Kickers

36. Spieltag 2021/22

30.04.2022

Behalten wird lieber die Erinnerungen an ein paar tolle Jahre Profifußball, mit vielen klasse Spielen (Stuttgart, Hoffenheim, Saarbrücken, Duisburg, Hamburg, Nürnberg etc) in Erinnerung – immerhin können wir alle sagen: War insgesamt schon eine geile Zeit. In diesem Sinne… tschüß aus Meppen.
Darüber, dass und wie und warum binnen zwei Jahren viele großartige Chancen verspielt wurden, der Fall aus Liga zwei bis in die Amateurklasse kam, ist schon viel geredet worden. Ich mag das hier und heute nicht mehr tun. Stattdessen wünsche ich Euch allen noch ein schönes Wochenende, seid nicht allzu traurig, der Abstieg kommt ja nicht wirklich überraschend und ist das Ergebnis einer wahrlich unterirdischen Saison dieser „Mannschaft“.
Das war es dann also – die Kickers verabschieden sich nach sieben Spielzeiten (zumindest vorerst) aus dem deutschen Profifußball – immerhin mit einem (wenn auch bedeutungslosen) Sieg. Ob und wann die Rothosen wieder zurückkehren, wird spannend zu beobachten sein. Sicher drücken nicht alle Kickers-Fans die Daumen und werden das neue Team in der kommenden Regionalligasaison in welcher Form auch immer begleiten.
Stimmen und die PK sowie den Spielbericht gibt es in Kürze auf fwk.de und mainpost.de. Natürlich auch die Noten der Roten.
Die Kickers-Ultras rollen ihr Banner ein, auf dem Platz klatschen sich die Spieler ab, gehen ab nicht vor den Block.
Die Partie ist aus, die Meppener Fans pfeiffen kräftig. Endresultat: Meppen - Kickers 2:4.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90 Min.
Die letzten 60 Sekunden regulären 90 Minuten, in denen die Würzburger Fans übrigens ruhig waren.
87 Min.
POURIÈ mit der Chance auf das fünfte Tor - aber er scheitert aus zwölf Metern am herausstürzenden SV-Keeper Harsmann.
85 Min.
Schneider klärt eine Hereingabe von Hemlein energisch.
83 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Marvin Stefaniak kommt Dildar Atmaca.
83 Min.
Noch gute zehn Minuten. Bringen die Kickers den Sieg ins Ziel?
82 Min.
Stefaniak aus 17 Metern - knapp rechts am Tor vorbei.
81 Min.
TOR für die KICKERS! Meisel steckt durch auf Pourié. Der schießt aus spitzem Winkel. Keeper Harsmann lässt die Kugel unter sich durchrutschen. Die Kickers führen 4:2.
79 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Marvin Pourié! Neuer Spielstand: 2:4.
78 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Robert Herrmann kommt Dominik Meisel.
78 Min.
Und wieder ist Fedl völlig blank. Und wieder köpft er neben das Tor. Und wieder haben die Kickers Glück.
76 Min.
Fast wäre Sukuta-Pasu im Strafraum an den Ball gekommen - aber eben nur fast. Meppen ist jedenfalls um den Ausgleich bemüht (immerhin bemüht), spielt aber weiter viel zu ungenau.
72 Min.
Ein Flitzer saust über den Rasen - fünf Ordner bändigen ihn am Ende. Und jetzt gibt es Applaus für den Flitzer. "Zugabe!", schallt es aus dem meppener Block.
71 Min.
Der Ball liegt fast genau auf der Sechzehnerlinie. Und Tankulic schießt ihn - in die Mauer.
70 Min.
6282 Zuschauer sind in der Hänsch-Arena und sehen jetzt eine gute Freistoßchance für den SVM...
69 Min.
Gelbe Karte für Lars Dietz, FC Würzburger Kickers!
68 Min.
SV Meppen wechselt. Für Mike Feigenspan kommt Tobias Dombrowa.
68 Min.
SV Meppen wechselt. Für Beyhan Ametov kommt Richard Sukuta-Pasu.
68 Min.
TOOOOR für die Kickers. Pourié spielt einen feinen Doppelpass mit Breunig. und dann ist der eiskalt, schiebt die Kugel am herausstürzenden Keeper Harsmann vornei ins Toir. Die Kickers führen erstmals in dieser Partie.
67 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Maximilian Breunig! Neuer Spielstand: 2:3.
64 Min.
drüber.
64 Min.
Dombrowka aus 18 Metern ...
63 Min.
Letztlich kann Meppen klären.
62 Min.
Kpacz aus 18 Metern, flach und gut. Aber besser: Harsmann, der den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenkt.
62 Min.
Santelli stellt also um, es wird offensiver bei den Kickers.
61 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Christian Strohdiek kommt Maximilian Breunig.
61 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Saliou Sané kommt Marvin Pourié.
60 Min.
AUSGLEICH - nach einer schönen Kombination über Louis Breunig, Stefaniak und Kopacz kommt Schneider im Sechzehner ziemlich frei zum Schuss - und schickt die Kugel trocken untne links ins Tor.
58 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Leon Schneider! Neuer Spielstand: 2:2.
57 Min.
Sechs Einwürfe gab es jetzt hintereinander... Gefährliche Aktion? Fehlanzeige.
55 Min.
Breunig zieht eine Flanke ... hinter das Tor.
53 Min.
Herrmann verstolpert den Ball an der Strafraumkante nach einem guten Pass von Stefaniak.
52 Min.
Aber auch in diesen ersten Minuten der zweiten Hälfte ist Vieles bei beiden Teams einfach nur Stückwerk.
50 Min.
Meppen versucht, gleich wieder die Initiative zu übernehmen.
48 Min.
Feld steigt am Fünfer hoch - ist völlig frei. Und köpft vorbei. Glück für die Kickers, die defensiv nach einem Standard Mal wieder unsortiert sind.
46 Min.
SV Meppen wechselt. Für Jeron Al-Hazaimeh kommt Steffen Puttkammer.
46 Min.
SV Meppen wechselt. Für Ole Käuper kommt Yannick Osée.
46 Min.
SV Meppen wechselt. Für Markus Ballmert kommt Max Dombrowka.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Peter Kurzweg kommt Louis Breunig.
Die Teams kehren zurück aufs Feld.
Mal sehen, ob die Trainer gleich wechseln werden, oder ob sie weiter ihren Startformationen vertrauen...
Und was war da an der Mittellinie los? Stefaniak und Dietz sind da aneinander geraten. Schiri Erbst ging als Schlichter dazwischen. Passt irgendwie auch ins Bild. Und im Hintergrund prangt das Banner der Ultras im Würzburger Block: "Alles für Stadt und Verein - Nicht für euch Söldner".
Ein Remis wäre sicher dem Spielverlauf entprechender gewesen. Aber es ist wie es ist - und die Kickers liegen hinten.
Die Kickers gehen mit einem 1:2-Rückstand in die Halbzeitpause.
45. +4 Min.
Und dann ist es passiert. Wieder sieht die Defensive der Kickers schlecht aus. Erst kann sie die Ecke nicht entschärfen, dann ist nicht nur die Hintermannschaft unsortiert, auch die Stefaniak und Waidner irren an der Sechzehnerlinie rum. Und dann legt Kurzweg unfreiwillig auf für Ametov, der aus gut sieben Metern Bonmann überwindet. Meppen fürhrt erneut.
45. +2 Min.
Tor für SV Meppen durch Beyhan Ametov! Neuer Spielstand: 2:1.
45. +1 Min.
Wahnsinn: Stefaniak schlägt einen Ball von der rechten Seitenlinie - ins Toraus anstatt nach vorne. Völlig missglückte Aktion. Und ein Eckengeschenk.
44 Min.
Auf der anderen Seite klärt Bonmann in höchster Not vor Tankulic, der nach einer Hereingabe von links blank war.
44 Min.
Harsmann holt den Ball sicher runter.
43 Min.
SANÈ komt nach eiem Fehlpass der Gastgeber im Stafraum FREI zum Schuss, ballert aber vorbei, auch wweil noch ein Fuß der Meppener dazwischen war. Da kann er mehr draus machen.
42 Min.
Wieder kommt Kopacz zum Abschluss, zieht den Ball aber aus knapp neun Metern, halbrechte Position klar am Tor vorbei. Ein Torjäger wird Kopacz wohl nicht mehr.
40 Min.
Kopacz versucht es mal aus gut 20 Metern - drüber. Es bliebt eine zähe Angelegenheit. Die Leistungen beider Teams sind bsiher wahrlich überschaubar.
37 Min.
Gelbe Karte für Jeron Al-Hazaimeh, SV Meppen!
36 Min.
Eine Herrmann-Flanke in den Fünfer der Gastgeber wird leichte Beute von Keeper Harsmann.
35 Min.
... einer Abseitsstellung. Bezeichnend.
35 Min.
Ballverlust Käuper im Mittelfeld - Konter Kickers. Und der endet mit...
32 Min.
Gelbe Karte für Saliou Sané, FC Würzburger Kickers!
32 Min.
Al-Hazaimeh liegt am Boden, hält sich das Gesicht... und muss behandelt werden. Sané hat ihn wohl mit dem Arm erwischt...
30 Min.
Auf der anderen Seite gert Herrmann eine Flanke zu kurz. Stefaniak und Sané waren schon in Position gelaufen...
30 Min.
Und fast wäre dann auch Ametov frei im Strafraum der Kickers an den Ball gekommen, aber die Hereinabe wird gerade noch abgelenkt. Und dann kann Bonmann sich das Spielgerät schnappen.
28 Min.
Beide Teams sind um Kontrolle bemüht, leisten sich aber immer wieder technische Fehler und viele Fehlpässe. So ist es recht zerfahren. Allerdings verteidigen die Defensiven auch ziemlich luftig, was dann doch Möglichkeiten zulassen könnte.
25 Min.
Meppen hat übrigens seit zehn Spielen nicht mehr gewonnen.
23 Min.
Bonmann fängt eine Hemlein-Flanke runter.
21 Min.
Stefaniak bekommt den Ball nicht an der Zwei-Mann-Mauer vorbei...
20 Min.
Gelbe Karte für Janik Jesgarzewski, SV Meppen!
18 Min.
Die Ecke bringt keine Gefahr.
15 Min.
Gelbe Karte für Ole Käuper, SV Meppen!
16 Min.
Sané bliebt wie schon letzte Woche gegen berlin vom Punkt aus eiskalt. Erneut wählt er die linke Ecke - und trifft.
15 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Saliou Sané! Neuer Spielstand: 1:1.
15 Min.
Für die Kickers, weil Kopacz zielstrebig in den Strafraum zieht, und an der Grundlinie per Tackling attackiert wird.
15 Min.
ELFMETER
14 Min.
Auf der anderen bringt Herrmann den Ball scharf an den Fünfer. Da stürtzt Sané heran und in den Pass. Der Ball fleigt weit neben den Pfosten ins Aus.
13 Min.
Kraulich blockt im Strafraum einen Schuss von Ametov.
12 Min.
Geht ganz einfach für Meppen: Flanke, Kopfball, Tor. Hemlein ist zentral im Strafraum aungedeckt, nicht klasse oben rechts in den Winkel ein. Zweiter Ball aufs Kickers-Tor, erster Treffer Meppen.
10 Min.
Tor für SV Meppen durch Christoph Hemlein! Neuer Spielstand: 1:0.
10 Min.
Beide Mannschaften können heute ja - wie es so schön heißt - "befreit aufspielen". Meppen hat den Klassenerhalt sicher, die Kickers haben ihn sicher verpasst, stehen wie gesagt seit gestern Abend endgültig als Absteiger fest. Mal sehen, wie das Spiel dann so wird...
8 Min.
Ametov testet Bonmann aus gut 22 Metern. Der Keeper der Würzburger kann den Ball, der genau auf ihn zufliegt, sicher festhalten.
5 Min.
Dietz schießt Kopacz aus sechs Metern voll ab...
4 Min.
Konterchance Kickers, aber Sané legt sich den Ball zu weit vor. Er wäre sonst alleine auf den Kasten der Meppener unterwegs gewesen.
3 Min.
Einen ersten langen Ball auf den vorgerückten Waidner fangen die Meppener ab.
2 Min.
Schiedsrichter der Partie ist Lars Erbst, seine Assistenten heißen Timo Lämmle und Felix Prigan.
1 Min.
Der rollt... mal sehen, wie sich die Kickers heute präsentieren.
Das Spiel läuft.
Derweil wird der zweite Teil des Banners im Block enthüllt: "Nicht für Euch Söldner". Deutliche Ansage der Ultras!
Also dann: Drittletztes Spiel dieser (dann ja nun endgültig:) Abstiegs-Saison für die Kickers. Die Spieler betreten den Rasen gleich geht es los.
Jetzt kommen noch ein paar Fans in den Kickers-Block - mit Banner: "Alles für Stadt und Verein" steht drauf. (Ob das noch was fehlt?, wir werden sehen...)
Der Rasen wird nochmal gewässert, gleich kommen dann die Akteure raus aus dem Tunnel...
Die Hänsch-Arena in Meppen ist gut gefüllt. Auch aus Würzburg sind drei handvoll Fans im Gästeblock Block.
Auf den Tag genau vor 23 Monaten gelang den Kickers dabei der bisher einzige Sieg in Meppen (3:1). Zweifacher Torschütze war übrigens ein gewisser Robert Herrmann, der heute ebenfalls wieder dabei ist.
Gucken wir ein bisschen in die Datenbank: Von bisher sieben Duellen gegen die Emsländer konnten die Kickers vier gewinnen.
Nach einer intensiven Trainingswoche wollen die Santelli-Jungs im Spiel beim SV Meppen, der letztes Wochenende seinen Klassenerhalt perfekt gemacht hat, hoffentlich einen raushauen, auch wenn der Abstieg besiegelt ist.
Beide Teams wärem sich gerade auf dem Rasen auf, der einigermaßen ordentlich daliegt. Auch die anderen äußeren Umstände sind gut, bedeckter Himmel und 13 Grad.
Ralf Santelli, Trainer der Kickers, hat seine Startelf im Vergleich zum Sieg über Berlin am letzten Wochenende nicht verändert. Gar nicht mirgereist sind unter anderem Mirnes Pepic und Moritz Heinrich (was ja auch bezeichnend ist).
Die Gründe snd vielschichtig, sollen hier und jetzt aber nicht ausgebreitet werden. (Ihr könnt ja in der Kommentarleiste gerne selber Euch äußern oder diskutieren).
Seit gestern Abend kurz vor neun Uhr und dem 2:1 Sieg von Viktoria Berlin über Saarbrücken (das Siegtor fiel in Minute 92) steht es also fest: Die Würzburger Kickers sind einer der ABSTEIGER AUS LIGA 3. Es war ja längst absehbar, die Hoffnung längst nur noch gering und theoretischer Natur. Jetzt gilt es also, sich nach sieben Jahren im Profifußball ordentlich aus selbigen zu verabschieden...
FC Würzburger Kickers: Bonmann - Schneider, Kraulich, Dietz, Kurzweg - Strohdiek, Waidner - Kopacz, Stefaniak, Herrmann - Sané. Trainer Ralf Santelli.
SV Meppen: Harsmann, Jesgarzewski, Fedl, Käuper, Feigenspan, Tankulic, Ballmert, Hemlein, Ametov, Al-Hazaimeh, Blacha. Trainer: Rico Schmitt.
Hallo liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans aus Meppen, wo die Kickers heute auf ihrer "Abschiedstour" in Liga 3 die drittletzte Saisonpartie absolvieren. Seit gestern Abend ist die Entscheidung in Sachen Abstieg ja gefallen - dazu gleich mehr. Zunächst auch heute erstmal die Aufstellungen der beiden Mannschaften:
Im vorletzten Auswärtsspiel der Saison müssen Trainer Ralf Santelli und seine Spieler beim SV Meppen ran. Der SV mit Trainer Rico Schmitt hat am letzten Wochenende seinen Klassenerhalt bereits perfekt gemacht, kann also locker aufspielen. Gelingt den Kickers trotzdem ein Sieg?

Bilder

alle anzeigen