0:1 gegen Viktoria Köln: Frühes Gegentor führt zu knapper Heimniederlage
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
0 : 1
FC Viktoria Köln

31. Spieltag 2021/22

18.03.2022

Wie auch immer – für heut klapp ich den Laptopdeckel (danke an alle, die nach dem letzten Ticker bemerkt haben, dass ich das damals „vergessen“ hatte) und wünsche Euch ein schönes Wochenende. Bleibt gesund bis kommenden Samstag aus Illertissen, wenn es um den Einzug ins Toto-Pokalfinale geht.
Am kommenden Wochenende steht das Toto-Pokalhalbfinale beim Regionalligisten FV Illertissen an. Danach ist in der Liga das Spiel bei Türkgücü München angesetzt. Ob es stattfinden wird, ist aber ob der Wirren um die Insolvenz der Landeshauptstädter noch unklar. Möglich also, dass den Kickers ein unfreiwillig ligaspielfreies Wochenende ins Haus steht (an dem dann sicher ein Testspiel anberaumt werden dürfte).
Den ausführlichen Spielbericht, Stimmen und Stimmungen vom Dalle sowie die Spielerinterviews und die Trainerstatements von der Pressekonferenz (wie immer in voller Länge) findet Ihr in Kürze auf fwk.de und mainpost.de. Dort gibt es bald auch die Noten der Roten – und täglich das Neuste rund um die Rothosen.
Damit verpassen die Kickers also den Sprung weg von den Abstiegsplätzen (zumindest für eine Nacht wäre das ja drin gewesen). Insgesamt ein glücklicher aber auch nicht unverdienter Sieg der Gäste.
Schluss. Aus. Die Kickers belohnen sich am Ende nicht, verlieren trotz einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause gegen Köln mit 0:1.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +6 Min.
Strohdiek bringt die Flanke aber Nicolas fängt den Ball ab.
90. +5 Min.
Nochmal Bonmann - weiiiiit
90. +5 Min.
Und Köln dreht wieder an der Uhr.... Noch 60 Sekunden.
90. +4 Min.
Gelbe Karte für Tobias Kraulich, FC Würzburger Kickers!
90. +4 Min.
Konter Köln - Kürzweg klärt. (Was eine Alliteration zum Schluss, gell?!)
90. +3 Min.
Und da ist dann doch die Chance - aber Kopacz schießt aus zehn Metern aus halblinker Position am Kasten vorbei!
90. +2 Min.
Langre Hafer jetzt - ja was sonst?
90. +1 Min.
FÜNF Minuten Nachspielzeit - das geht auch in Ordnung so.
90 Min.
Drüber!
90 Min.
Direkt!
90 Min.
Stefaniak legt sich die Kugel hin.
90 Min.
JETZT: Freistoß am Strafraumeck.
89 Min.
Wie lange wird nachgespielt? Köln hat ganz schön Minuten von der Uhr genommen...
89 Min.
Kopacz flankt - keiner da am Fünfer...
88 Min.
Aber er kann weiter machen.
88 Min.
Hägele bleibt nach einem Zweikampf liegen.
88 Min.
Ach ja - und Schwalben-Hong hat Feierabend.
87 Min.
Die Fans geben noch mal alles von den Rängen...
87 Min.
FC Viktoria Köln wechselt. Für Seokju Hong kommt Alexander Höck.
87 Min.
Waidner schlägt den Ball etwas planlos einfach nach vorne. So geht es natürlich nicht.
86 Min.
Noch fünf Minuten. Es riecht noch nach Ausgleich...
85 Min.
Kopacz mit den Flanke an den Fünfer. Aber erneut kann Köln mit etwas Glück die Gefahr bannen.
84 Min.
Aus der Distanz hat dann Kraulich die Schusschance - aber er kann Nicolas nicht überwinden mit seinem Schuss.
83 Min.
Köln kann klären.
82 Min.
FC Viktoria Köln wechselt. Für David Philipp kommt Maximilian Rossmann.
82 Min.
POURIÉ per Kopf - einen Meter über die Latte. Sie nähern sich an, die Rothosen. Und es bleiben knapp zehn Minuten.
82 Min.
Aber der Schiri hatte unterbrochen, als der Ball in der Luft war. mann, oh Mann.
81 Min.
TOOOOOR
81 Min.
Freistoß fast an der Grundlinie am Sechzehner...
79 Min.
Also die Kickers versuchen alles, marschieren, berennen den Kölner Kasten. Bisher aber ohne Erfolg.
78 Min.
Stefaniak meldet sich gleich mal mit einem guten Schuss an. Aber Nicolas wehrt zur Ecke ab.
76 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Fanol Perdedaj kommt Marvin Stefaniak.
76 Min.
Und dann endet das Wirrwarr nach der Ecke in einem Freistoßpfiff. Für die Kickers. Gut 25 Meter Torentfernung.
76 Min.
Und nochmal das Ganze...
74 Min.
Köln verlegt sich aufs zerstören des Spielflusses, schindet im Zweifel auch mal nach Fuls etwas Zeit.
74 Min.
Ein Könisgreich für eine gute Idee - oder so...
72 Min.
Gelbe Karte für Fanol Perdedaj, FC Würzburger Kickers!
71 Min.
Noch 20 Minuten - da geht noch was!
71 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Robert Herrmann kommt Marco Hausjell.
70 Min.
Nächster Ballverlust Kopacz - Klefisch hat die Schusschance. Knapp, aber echt knapp am rechten Pfosten vorbei.
69 Min.
2643 - das ist die offizielle Zuschauerzahl.
68 Min.
... fast in den Fanblock.
68 Min.
Risse zirkelt die Kugel...
68 Min.
Dummes Foul Perdedaj = gute Freistoßposition Köln. 22 Meter, leicht nach links versetzt...
66 Min.
Wer reißt das Spiel jetzt bei den Kickers am sich? Kopacz? Perdedaj? Pourié?
65 Min.
Die Kickers werden stärker, riskieren jetzt natürlich auch mehr. Müssen sie ja. Köln lauert auf Konter.
64 Min.
War heute nicht das Spiel von Leon Schneider, der zuletzt so stark war.
63 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Leon Schneider kommt Dennis Waidner.
63 Min.
FC Viktoria Köln wechselt. Für Jeremias Lorch kommt Daniel Buballa.
63 Min.
WOW - was für eine Einlage. Und es gibt nicht einmal gelb. Spielen sie im Mainfranken-Theater schon wieder? und bracuejh sie noch nen Schauspieler?
62 Min.
Köln kontert - Honk gegen Bonmann im Strafraum. Der Kölner geht zu Boden...
61 Min.
Nee, so doch nicht...
59 Min.
Schneller Angriff der Kickers über Kopacz, der zieht rechts bis an die Grundlinie. Aber in der Mitte ist niemand in Position gelaufen. Nicolas fischt sich die Hereingabe.
59 Min.
Auf der anderen Seite probierte es Klefisch mal wieder aus der Distanz - weit vorbei.
57 Min.
... Außennetz.
57 Min.
POURIÈ zieht in den Strafraum und schießt....
57 Min.
Zehn Minuten in Hälfte zwei vorbei - die Kickers sind drin im Spiel.
55 Min.
Und fast wäre erneut Perdedaj zur Stelle gewesen Köln kann aber klären. Erneut zur Ecke.
54 Min.
Also ob das Abseits war? Ich glaube es eher nicht... das will ich später nochmal im TV sehen (auch wenn es natürlich nichts nützt, die Entscheidung steht.)
53 Min.
Aber die Fahne ist oben - ABSEITS. Es bleibt beim 1:0 für Viktoria.
52 Min.
Der Ball ist im Netz der Kölner Kastens - Perdaedaj hat ihn dorthin geköpft.
52 Min.
TOOOOOOR!
51 Min.
Also da leg ich mich mal fest: wenn Köln das 2:0 macht, ist der Deckel drauf. Aber Bonmann hatte da ja eben zum Glück was dagegen.
50 Min.
Kopacz ballert flach inddie Mauer. Da war mehr drin.
49 Min.
Gute Chance, direkt an der Sechzehnerkante lie gt der Ball...
49 Min.
Gelbe Karte für Jamil Siebert, FC Viktoria Köln!
49 Min.
Und dann ist Amyn frei vor Bonmann - aber der Keeper der Kickers bleibt laaange stehen - und wehrt ab. Klasse gemacht von Bonmann - das musste eigentlich das 2:0 sein.
48 Min.
Kickres vergeigen den Ball - Köln kontert.
46 Min.
Köln wechselt also, der gelbvorbelastete Marseiler bleibt in der Kabine. Youssef Amyn ist jetzt für ihn dabei.
46 Min.
FC Viktoria Köln wechselt. Für Luca Marseiler kommt Youssef Amyn.
Die Spieler kommen zurück auf den Rasen - gleich geht es weiter am Dalle.
Dominik Meisel hat sich die Trainingshose ausgezogen - gibt es also gleich personelle Ändeurungen bei den Kickers.
Es steht aber eben "nur" 1:0 für die Gäste vom Rhein. Es ist also noch alles möglich für die Kickers, die unbedingt den nächsten Dreier im Kampf um den Klassenerhalt einfahren müssen.
Aber um es auch klar zu sagen: Das 1:0 für Köln geht in Ordnung. Die Gäste sind das reifere Team, agieren bissiger und griffiger in den Zweikämpfen. Die Kickers finden dagegen bisher kein adäquates Mittel. Nur einmal wurde es gefährlich, als Köln einen Schuss von Strohdiek nach einer Ecke kurz vor der Linie klören musste.
Pause am dalle - und reichlich Pfiffe, die sich gegen den Schiedsrichter richten. In der Tat hat Schultes die Partie - naja sagen wir mal: eher mäßig gut im Griff, pfeift eher kleinlich und steht zumindest keinesfalls im Verdacht ein Heimschiri zu sein.
43 Min.
Schusschanche für Pourié aus der Distanz - vorbei.
43 Min.
Zu kurz, die Ecke. Köln freut sich und klärt einfach.
42 Min.
Köln bleibt das aggressivere Team, will mehr Meter fressen, scheut keinen Zweikampf und ist da dann auch mal nickelig, wenn es sein muss.
41 Min.
Die können die Würzburger immerhin entschärfen.
40 Min.
Flippern im Strafraum - Köln hat VIER Schussversuche, weil die Rothosen den Ball einfach nicht klären können. Es brennt lichterloh - und dann wird zur Ecke gelöscht.
39 Min.
Aber im Strafraum klärt dann Kraulich die Szene.
39 Min.
Aber auch Köln klärt - und kontert dann...
38 Min.
Aber schon wieder ist der Ball viel zu schnell weg. Die Rothosen leisten sich gerade im Spielaufbau zu viele Unkonzentriertheiten und Fehler. Das muss abgestellt werden - dringend.
37 Min.
Die Kickers können klären.
36 Min.
Auf der Gegenseite zieht Klefisch aus 22 Metern ab. Kein Problem für Bonmann.
35 Min.
STROHDIEK aus zehn Metern - aber ein Kölner klärt quasi auf der Linie! Das wäre fast das 1:1 gewesen!
34 Min.
Gelbe Karte für Kai Klefisch, FC Viktoria Köln!
33 Min.
Die Gleichung bleibt erstmal: Freistoß FWK = keine Gefahr.
32 Min.
Fritz checkt Sané um - und kommt ohne "gelb" davon. Hmmmmm.
31 Min.
Gelbe Karte für Christian Strohdiek, FC Würzburger Kickers!
31 Min.
Immerhin laufen die Gastgeber die Kölner jetzt früh an...
30 Min.
Halbe Stunde rum - es wird etwas besser, was das Spiel der Kickers anbelangt. Aber es ist noch keineswegs gut. Offensiv sogar weiter harmlos. Da muss mehr passieren, viel mehr.
28 Min.
Kopacz bringt den Ball an den zweiten Pfosten, wo Strohdiek hochsteigt, aber Nicolas nicht entscheidend beim Fangen des Spielgeräts stören kann.
26 Min.
Es wird jetzt etwas zielstrebiger und bissiger bei den Kickers...
24 Min.
Gelbe Karte für Luca Marseiler, FC Viktoria Köln!
24 Min.
Der Ball kommt an den Fünfer, wo mehrere Spieler hochgehen - und am Ende Köln klären kann.
24 Min.
Wenn aus dem Spiel nichts geht....
22 Min.
... kein Elfer. Natürlich kein Elfer.
22 Min.
Langer Ball von Hägele in den Strafraum auf Pourié - der geht im Zweikampf zu Boden...
21 Min.
Die Kickers finden bisher kein Mittel gegen die gut stehende und robuste Defensive der Kölner. Lange Bälle kommen meist postwendend zurück - und über Außen läuft nichts.
19 Min.
Starker Antritt von Perdeday, der dann links Herrmann sieht. Aber dessen Flanke findet keinen Abnehmer.
16 Min.
Köln wirkt wesentlich präsenter, gewinnt bisher zudem fast alle Zweikämpfe.
15 Min.
Der Ball wird aber nicht in den Strafraum, sondern erstmal hintenrum gespielt. Dann geht es über die rechte Seite, wo Kopacz dann nach Innen flankt. Aber Sané kommt am Fünfer einen Schritt zu spät. Nicolas schnapt sich den Ball mit beiden Händen sicher.
14 Min.
Keine Gefahr.
14 Min.
Ballverlust perdedaj in der Vorwärtsbewegung. Siebert hat so die Chance und zieht aus 20 Metern sofort ab - Bonmann reagiert gut. Ecke.
13 Min.
Nach vore geht noch gar nichts bei den Kickers, die das 0:1 immer noch verdauen müssen, wie es scheint.
11 Min.
Philipp aus gut 18 Metern, der Ball wird gerade noch zur Ecke abgelenkt.
11 Min.
Für Scneider ist es die fünfte gelbe Karte - er wird also im nächsten Spiel gesperrt fehlen.
10 Min.
Risse lang und weit - und direkt ins Toraus.
10 Min.
Nächster Freistoß für die Gäste. Dieses Mal gegen Perdedaj entschieden...
10 Min.
Es wird also wieder ein dickeres Brett, das es zu bohren gilt.
7 Min.
NEIIIN! Deja vu am Dalle. WQie schon im letzten Heimspiel liegen die Kickers früh zurück. Der Ball kommt gut und scharf nach Innen, passiert mehrere Spieler und wird von Fritz an die Latte gelenkt. Dann springt der Ball von da zurück - und Fritz reagiert am schnellsten und köpft aus Nahdistanz ein.
6 Min.
Tor für FC Viktoria Köln durch Fritz! Neuer Spielstand: 0:1.
6 Min.
Erste Gefahr durch eine Freistoß an der Sechzehnerkante.
6 Min.
Gelbe Karte für Leon Schneider, FC Würzburger Kickers!
5 Min.
Eine erste Kölner Flanke Richtung Kickers-Elfmeterpunkt fängt Bomann sicher ab.
4 Min.
Kickers-Coach Santelli ist an der Außenlinie schon wieder "on fire": ruft, gestikuliert, dirigiert...
3 Min.
Die ersten Szenen gehören den Gästen, die den Ball erstmal durch die eigenen Reihen laufen lassen.
1 Min.
Geleitet wird die heutige Partie von Tobias Schultes. Ihm assistieren an den Seitenlinien Lothar Ostheimer und Tobias Wittmann.
1 Min.
Als dann: Die Partie ist angepfiffen – und bringt am Ende hoffentlich drei Zähler für die Rothosen!
Das Spiel läuft.
Vor dem Anpfiff gibt es noch eine Schweigeminute für den verstorbenen Ex-DFB-Präsidenten Egidius Braun. RiP!
Die Spieler kommen aus dem Tunnel - gleich geht es los am Dalle!
Und die Konkurrenz im Keller spielt weiter für die Kickers. Erst am Mittwoch trennten sich Viktoria Berlin und Zwickau torlos. An Berlin kann man heute also mit einem Dreier in der Tabelle vorbeispringen. Zwickau ist im Visier (und letzter Gegner dieser Saison).
Im Hinspiel feierte übrigens Danny Schwarz seine Trainerpremiere bei den Rothosen. Mittlerweile ist er aber ja bekanntermaßen von Santelli abgelöst – und unter dem haben die Kickers zurück in die Spur gefunden.
Immerhin-: Am letzten Wochenende konnte erstmal unter Santelli ein Heimspiel gewonnen werden (das zweite in der Saison überhaupt erst) – jetzt MUSS nachgelegt werden!
Aber Vorsicht: dafür müssen die Kickers ALLES GEBEN, Köln ist zwar kein Spitzenteam der Liga, hat aber einen guten, individuell gut besetzten Kader und ist alles andere als Laufkundschaft…
Die Kickers schnuppern also ran, an den Klassenerhalt – wer hätte das vor wenigen Spielen gedacht? Unter der Woche haben dann auch noch die Mitkonkurrenten Zwickau und Berlin „für die Kickers“ gespielt und sich torlos die Punkte geteilt. Heißt: Mit einem Sieg könnten die Würzburger erstmals seit Spieltag vier wieder auf einen Nicht-Abstiegsplatz klettern – zumindest für eine Nacht. Wenn das keine Aussicht ist…
Die Stimmung rund um den Dalle ist ob der sportlichen „Wiedergeburt“ natürlich gut. Aber auch konzentriert, was das Trainerteam und die Jungs angeht, die es heute auf dem Platz erneut richten sollen.
Was war das eine geile letzte Woche: Drei Spiele, drei Siege! Die Kickers haben nicht nur einmal geklärt, wer in Unterfranken die Nummer eins ist. Sie haben sich auch im Kampf um den Klassenerhalt wieder angemeldet – und wie. Aus den letzten vier Ligaspielen gab es drei Siege, zuletzt endlich auch zu Hause (da stand ja bisher erst ein einziger Dreier gegen Türkgücü München auf der Habenseite _ und wer weiß, ob der nicht noch nachträglich geklaut wird, wenn der Klub endgültig insolvent geht.)
Coronabedingt passen muss der Youngster, Louis Breunig, der im letzten Spiel noch seine Torpremiere im Profibereich für die Kickers gefeiert und für das relativ schnellen Ausgleich hatte. Immerhin wieder auf der Bank sitzt Marvin Stefaniak.
Kickers-Trainer Ralf Santelli hat seine Startelf im Vergleich zur letzten Partie also auf einer Position geändert: Auf der Linksverteidigerposition kehrt Peter Kurzweg nach seine Coronazwangspause zurück in die Startelf, die ansonsten im Vergleich zum letzten Spiel gegen den BV II unverändert ist.
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Schneider, Dietz, Kraulich, Kurzweg – Perdedaj, Hägele – Kopacz, Pourié, Herrmann – Sané. Trainer: Ralf Santelli.
FC Viktoria Köln: Nicolas, Lorch, Sontheimer, Philipp, Heister, Klefisch, Siebert, Fritz, Marseiler, Risse, Hong. Trainer: Olaf Janßen.
Hallo Fußballfreunde und servus Kickers-Fans – nur fünf Tage nach dem 3:1-Erfolg über Borussia Dortmund II geht es hier am Dallenberg für die Würzburger schon weiter. Zu Gast ist der Tabellenzwölfte, Viktoria Köln. Auch heute gilt natürlich das Liveticker-Verfahren: Erst die Aufstellungen, dann die weiteren Infos und Geschichten…
Können die Kickers nach zuletzt drei Pflichtspielsiegen in Serie den nächsten Erfolg verbuchen? Ein Dreier würde im Kampf um den Klassenerhalt ein weiteres Zeichen auch an die Konkurrenz setzen!

Bilder

alle anzeigen