2:4 gegen Madgeburg: Spitzenreiter zu abgeklärt am Dallenberg
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
2 : 4
1. FC Magdeburg

28. Spieltag 2021/22

26.02.2022

Ich klapp für heute den Laptopdeckel zu. Euch noch ein schönes Restwochenende – habt Spaß und bliebt fair. Am Samstag kommt der nähste Ticker aus Wiesbaden. Bis dahin, Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Das war es dann vom Dalle. In Kürze gibt es auf fwk.de und mainpost.de die Spielberichte sowie die Spielerinterviews. Außerdem findet Ihr dort bald wie gewohnt die Pressekonferenz mit beiden Trainern in voller Länge sowie die Noten der Roten.
Es gibt wie immer Einiges nachzufragen. Das tun wir nun. Mal sehen, wie Analyse und Erklärungen sich anhören.
Aus. Die fette Überraschung ist ausgebleiben. Tabellenführer Magdeburg siegt letztlich ohne große Mühe am Dalle mit 4:2.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +3 Min.
Kurz gespielt, gleich ist es aus hier.
90. +3 Min.
Gelbe Karte für Peter Kurzweg, FC Würzburger Kickers!
90. +2 Min.
NEEIIIIN - Hausjell frei aus 10 Metern, zentrale Position. Und: Vorbei, also richtig weit vorbei!
90. +1 Min.
Drei Minuten Nachspielzeit.
90 Min.
Pepic nochmal aus 16 Metern. Reimann geht runter, greift zu. Fertig.
89 Min.
Keine Gefahr durch den Standard.
89 Min.
Gelbe Karte für Connor Krempicki, 1.FC Magdeburg!
88 Min.
Es ist jedenfalls unterhaltsam - mal sehen, ob wir noch ein siebtes Tor sehen.
86 Min.
Es geht weiter munter hin und her. Atik auf der Gegenseite - drüber.
86 Min.
Und im Gegenzug: Flanke Hausjell, Kopfball Pourié. Tor Kickers.
85 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Marvin Pourié! Neuer Spielstand: 2:4.
85 Min.
Und wieder schlecht verteidigt. Und wieder nutzt das Magdeburg aus. Ceka aus dann fünf Metern frei vor Bonmann - 4:1.
83 Min.
Tor für 1.FC Magdeburg durch Jason Ceka! Neuer Spielstand: 1:4.
80 Min.
Hägele verlängert im Sechzehner mit dem Kopf - aber keiner ist da....
80 Min.
2137 Fans sind in der Flyeralarm-Arena.
79 Min.
Gelbe Karte für Tim Sechelmann, 1.FC Magdeburg!
77 Min.
Die Fans melden sich stimmlich nochmal.
75 Min.
Fast das 2:3.
76 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Marco Hausjell.
76 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Robert Herrmann kommt Mirnes Pepic.
75 Min.
Na also, Kraulich ist nach der aus kurzer Distanz per Kopf zur Stelle. Nur noch 1:3.
74 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Tobias Kraulich! Neuer Spielstand: 1:3.
74 Min.
Kopacz mit der Chance zum Anschlusstor. Aber Reimann wehrt den Flachschuss zur Ecke ab.
72 Min.
Herrmann versucht es mal per Direktabnahme aus gut 15 Metern - weit vorbei.
71 Min.
1.FC Magdeburg wechselt. Für Florian Kath kommt Leon Bell Bell.
71 Min.
Und dann passiert eben, was passieren muss. Magdeburg kombiniert sich durch, läuft sich durch und trifft unbehelligt. Mahlzeit!
69 Min.
Tor für 1.FC Magdeburg durch Florian Kath! Neuer Spielstand: 0:3.
67 Min.
Gelbe Karte für Fanol Perdedaj, FC Würzburger Kickers!
67 Min.
Also individuell gibt es in dieser Kickers-Elf sicher einige, die vom Können und Niveau sicher in dieser Liga mithalten können. Aber es ist eben keine Mannschaft auf dem Platz. Und kaum einer leistet ernsthaft Gegenwehr.
65 Min.
Wieder lässt Magdeburg den Ball durch die eigenen Reihen laufen...
64 Min.
Die Kickers können klären.
64 Min.
Nächste dicke Chance. Tobi Müller steht am Elfer frei, sein Schuss kann aber gerade noch zur Ecke gelenkt werden.
63 Min.
Magdeburg spielt die Kickers schwindlig. Am Ende einer Staffette über acht Stationen ist dann Krempicke frei - und schießt wieder daneben.
61 Min.
Atik versucht es direkt - drüber.
60 Min.
Nächste Chance Magdeburg. Krempicki darf auch mal... Knapp vorbei.
60 Min.
Stefaniak geht nach guter Leistung - Sané kommt. Es wird also nominell offensiver.
59 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Marvin Stefaniak kommt Saliou Sané.
59 Min.
Fast ein Eigentor. Aber Reimann schnappt sich die riskante Rckgabe seines Kollegen.
57 Min.
Und wieder muss Bonmann retten, schnappt Ceka den Ball quasi vom Fuß.
56 Min.
Ceka ist frei am rechten Strafraumeck, geht noch zwei, drei Schritte und zieht dann ab - Bonmann ist da.
55 Min.
1.FC Magdeburg wechselt. Für Tatsuya Ito kommt Luca Schuler.
55 Min.
Dicke Chance für Pourié? Denkste - er steht im Abseits.
54 Min.
Und wieder verweigert Schneider den Zweikampf, weicht gegen Ito zurück. Der zieht nach Innen - und schießt knapp vorbei. Wenn das so weiter geht, wird es richtig bitter heute.
51 Min.
Au weia - ohne Zweikampf geht es halt nicht. Condé kann durch Mittelfeldlaufen, die Kickersdefensive weicht nur zurück, statt drauf zugehen - und dann kommt der Pass auf Atik, für den sich auch niemand verantwortlich zu fühlen scheint. Na und der Torjäger der Liga sagt: dankeschön. und 2:0.
50 Min.
Tor für 1.FC Magdeburg durch Baris Atik! Neuer Spielstand: 0:2.
48 Min.
Kurz gespielt - und verdattelt.
47 Min.
Einen ersten Angriff der Kickers wehrt Magedeburg ab.
46 Min.
1.FC Magdeburg wechselt. Für Sirlord Conteh kommt Jason Ceka.
46 Min.
1.FC Magdeburg wechselt. Für Adrian Malachowski kommt Tim Sechelmann.
Keine Wechsel, wenn ich das auf die Schnele richtig sehe, bei den Gastgebern.
So: Die Spieler kommen zurück aufs Feld, gleich geht's rein in Hälfte zwei.
Bei den Kickers dürfte es wohl erstmal keine (weiteren) Wechsel geben.
Magdeburg scheint gleich noch mal doppelt zu wechseln zu wollen...
Aber: Es steht "nur" 1:0 - und wir haben weiß Gott schon Auftitte der Rothosen in dieser Saison gesehen, die weniger Anlass zur Hoffnung geben als der heutige. Vielleicht geht also noch was gegen den großen Favoriten...
Das war dann nochmal ein Ausrufezeichen der Kickers zum Ende der ersten 45 Minuten. Aber insgesamt ist das zwar ordentlich aber eben nicht genug. Magdeburg als echtes Spitzenteam schaut sich das an - und schlägt eben einmal eiskalt zu.
45. +4 Min.
Klasse Konter der Kickers über Herrmann und Kopacz. Der flankt. Und in der Mitte ist Pouiré da. Aber sein Kopfball geht knapp neben den rechten Pfosten.
45. +3 Min.
Es sind halt auch immer Kleineingkeiten, ungenaue Abspiele und falsches Stellungsspiel, womit sich die Kickes das Leben selber schwer machen.
45. +1 Min.
Condé ist frei, schießt aber vorbei.
45. +1 Min.
Drei Minuten Nachspielzeit.
45 Min.
Magdeburg scheint das 1:0 jetzt erstmal mit in die Pause nehmen zu wollen.
40 Min.
chneller Angriff der Kickers - aber auf den Rückpass von Kurzweg in den Sechzehner ist keiner eingestellt. Auf der Gegenseite kontert Magdeburg - und hat durch Kath die Chance. Aber Bonmann ist zur Stelle.
36 Min.
Also: Becker muss verletzungsbedingt raus - gute Beeserung! Neu dabei: Marvin Pourié.
36 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für André Becker kommt Marvin Pourié.
34 Min.
Pourié macht sich warm - und wird von den Fans mit "Marvin"-Sprechhören gefeiert.
34 Min.
Und wohl ausgewechselt werden.
33 Min.
... muss behandelt werden.
33 Min.
Becker liegt nach einem Zweikampf am Boden...
32 Min.
Ein bisschen Flipperei im Sechzehner, dann bekommt Herrmann an der Sechzehnergrenz die Kugel - zieht ab. Vorbei.
31 Min.
Ballverlust im eigenen Sechzehner von Srefaniak, Andreas Müller kommt so zur Schusschance - pölt die Kugel aber vorbei.
30 Min.
Halbe Stunde rum - und man muss sagen: Die Kickers machen trotz des Rückstands durchaus ein gutes Spiel, agieren nach vorne, nehmen die Zweikämpfe an. Aber: Die Chancenverwertung ist halt schlecht. Magdeburg tut, was es muss. das reicht. Bisher.
28 Min.
Bonmann schnappt sich eine Ito-Hereingabe sicher.
27 Min.
Herrmann mit einer etwas verunglückten Hereingabe von links, die im Fünfer kein Problem für Reimann ist.
26 Min.
Stefaniak direkt - Reimann pariert.
26 Min.
Auch das macht eben den Unterschied: Die Kickers nutzen drei gute Chancen nicht, magdeburg reicht eine zur Führung.
23 Min.
Und a ist es schon passiert. Magdeburg nutzt seine erste Chance durch den Toptorjäger zur Führung. Die Kickers Defensive sieht davor freilich unglücklich aus. Bonmann hat jedenfalls keine Chance.
22 Min.
Tor für 1.FC Magdeburg durch Baris Atik! Neuer Spielstand: 0:1.
21 Min.
Stefaniak macht die Kugel "scharf", aber Strohdiek ist einen Kopf zu klein für die Hereingabe.
18 Min.
BECKER ist auf der anderen Seite im rechts im Strafraum blank. Aber er schießt weit am Tor vorbei! Der Ball muss aufs Tor kommen, mindestens.
17 Min.
Obermair ist rechts im Strfaraum frei. Aber er schießt genau auf Bonmann.
15 Min.
1.FC Magdeburg wechselt. Für Alexander Bittroff kommt Adrian Malachowski.
12 Min.
Bittroff geht mit dick bandagierter Wade vom Platz... Der Ball rollt jetzt wieder.
11 Min.
Es scheint nicht weiter zu gehen für den Magdeburger...
11 Min.
Magdeburgs Bittroff liegt am Boden - muss behandelt werden.
10 Min.
Zwei Duelle gab es übrigens auch schon mit dem Trainer Christian Titz. Zum einen das Hinspiel, dass die Kickers – wie schon erwähnt – mit 2:1 gewannen. Und im Winter-Trainingslager der Saison 2019/20 trafen die Würzburger im spanischen in Novo Sancti Petri auf Rot-Weiß-Essen. Trainer bei RWE damals: Titz. Die Kickers siegten damals mit 4:2. In beiden Duellen traf übrigens Robert Herrmann für den FWK.
9 Min.
Das wäre natürlich ein Auftakt nach Maß gewesen - und Herrmann trifft ja gerne gegen den FCM...
9 Min.
Kraulich verpasst mit dem Kopf. Magdeburg kann aber nicht klären. dann kommt der ball zu Herrmann, der zieht aus gut 19 Metern ab - PFOSTEN!
7 Min.
Kurzweg mt einer Flanke in den FCM-Sechzehner, aber Becker kommt nicht dran.
6 Min.
Erste gute Szene der Kickers, auch wenn Magdeburg Stefaniaks Chip an den Fünfer klären kann.
5 Min.
Nächster langer Ball in der Sechzehner der Kickers. Aber Bonmann ist rechtzeitig draußen, schnappt sich die Kugel vor dem heraneilenden Conteh.
3 Min.
Die äußeren Bedingungen sind ordentlich. Trocken ist es bei 6 Grad. Dazu ein gut gefülltes Stadion - und hoffentlich 90 Minuten gute Stimmung.
2 Min.
Erster langer Ball der Gäste auf ihren Toptorjäger Atik, aber der bekommt den Ball im Sechzehner nicht unter Kontrolle.
2 Min.
Schiedsrichter der Partie ist Patrick Schwengers. Seine Assistenten an den Linien sind Timo Klein und Fabian Knoll.
1 Min.
So das Spielgerät ist in die ersten Rotationen versetzt: Gelingt den Kickers erneut eine fette Überraschung gegen DAS Topteam der Liga?
Das Spiel läuft.
Und dazu gibt es noch eine Schweigeminute. Gedacht wird natürlich den Menschen in der Ukraine, einem bis vor drei Tagen noch freiem Land. In dem sterben aber seit dieser Woche zahlreiche Menschen sterben, nachdem das russische Militär auf Befehl von einem, den sie „Präsident“ nennen, mit einem Angriffskrieg einmarschiert ist. Was ein irrsinniger Krieg, den Putin da entfacht hat. Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine!
Zunächst gedenken die Kickers ihrem verstorbenen Ehrenpräsidenten Walter Rösner (es gibt es Banner im Stadion). RIP!
Die Spieler betreten den Rasen - gleich geht es los!
Bevor es los geht, will ich noch schnell – ich denke in unserer aller Namen – gute Besserung an Niklas Hoffmann sagen, der vor wenigen Tagen eine Not-OP in Hannover hinter sich bringen musste. Es soll ihm den Umständen entsprechend gut gehen, war aus Kickers-Kreisen zu hören. Also: komm gesund wieder auf dem Platz, Niklas!
Gleich drei Kickers-Spieler müssen heute etwas Obacht geben, droht ihnen doch die jeweils fünfte gelbe Karte der laufenden Saison – und somit eine Sperre. Betroffen sind Leon Schneider, Robert Herrmann sowie Dennis Waidner (der aber zunächst auf der Bank sitzt). Auch beim FCM gehen vier Spieler gelb-vorbelastet in das Duell.
Das 2:0 über die Bundesligareserve von Borussia Dortmund am vergangenen Wochenende war der 100. Sieg in Liga drei für den FCM, der zudem seit nunmehr 13 Spielen in Folge unbesiegt ist. Zählt heute erstmals alles nichts, denn los geht es natürlich beim Stand von 0:0.
Die Elbestädter (übrigens Europapokalsieger von 1974) kommen mit markanten Zahlen an den Main: 61 Punkte aus 27 Spielen. Vorsprung auf den Tabellenzweiten Kaiserslautern (der aber ein Spiel weniger absolviert hat): 14 Zähler! 59 erzielte Tore sind zudem einsamer Spitzenwert der Liga (Kickers: 21). Mit 25 Gegentoren hat der FCM zudem die zweitbeste Defensive in Liga 3 (Kickers: 40).
Magdeburg marschiert durch die Liga, einer Dampfwalze gleich räumt der FC fast alle Gegner aus dem Weg. Eine der wenigen Mannschaften, die die Sachsen-Anhaltiner schlagen konnten, sind: DIE KICKERS, die das Hinspiel 2:1 gewonnen haben. Entsprechend glimmt bei Ralf Santelli und seinen Jungs die Hoffnung auf eine erneute dicke Überraschung:
Kickers-Cheftrainer Ralf Santelli ändert seine Startelf im Vergleich zum letzten Samstag aber auf zwei Positionen: Robert Herrmann und der zuletzt gesperrte Peter Kurzweg kommen neu in die Anfangsformation. Dafür sitzen Louis Breunig und Marvin Pourié zunächst auf der Bank.
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Schneider, Strohdiek, Kraulich, Kurzweg - Hägele, Perdedaj - Kopacz, Stefaniak, Herrmann – Becker. Trainer: Ralf Santelli.
1.FC Magdeburg: Reimann – Obermair, T. Müller, Bittroff, Kath – A. Müller – Condé, Krempicki – Conteh, Atik, Ito. Trainer: Christian Titz.
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde und natürlich servus an alle Kickers-Fans vom Würzburger Dallenberg, wo der Tabellenführer 1.FC Magdeburg heute also beim Drittletzten, FC Würzburger Kickers, gastiert. Bevor es die den neusten Infos und ein paar Geschichten gibt, kommen hier es wie gewohnt erst einmal die Aufstellungen der beiden Teams:
Deja vu am Dalle? Können die Kickers auch das Rückspiel gegen den Top-Aufstiegsfavoriten und klaren Tabellenfhrer aus Magdeburg gewinnen? Der Dallenberg soll jedenfalls mit Unterstützung der Fans, die hoffentlich zahlreich kommen werden, zur Trutzburg werden.

Bilder

alle anzeigen