1:1 gegen Saarbrücken: Später Ausgleich in Unterzahl
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
1 : 1
1. FC Saarbrücken

6. Spieltag 2021/22

29.08.2021

Also dann: Ich klapp den Laptopdeckel zu an diesem verregneten und wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche. An deren Ende steht dann die Partie der Kickers in Duisburg, von der melde ich mich dann mit dem nächsten Liveticker.
Das war es für heute vom Dallenberg. Naja nicht ganz, denn natürlich liefern wir im Nachgang der Partie noch die Spielerinterviews sowie die Trainerstimmen von der PKW. Dazu gibt es den Spielerbericht auf fwk.de und mainpost.de. Dort findet Ihr auch die Noten der Roten.
Was für ein Spiel. Drama, Baby. Und den Kickers kann man nichts vorwerfen, der Sieg wäre verdient gewesen nach wirklich starker Vorstellung.
Es gibt also whrlich viel aufzuarbeiten das machen wir jetzt.
Die Kickers-Spieler wollen auf den Schiri losgehen, Trainer Ziegner hält sie zurück, spricht dann aber selbst auf das Gespann ein, das wahrlich eine schwache Vorstellung abgeliefert hat.
Und wieder reicht es für die Kickers nicht zu Saisonsieg Numer eins. Und wieder ist es ein last-Minute-Distanzgegentor, das die Würzburger um den Lohn ihrer Arbeit bringt.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +6 Min.
Gelbe Karte für Leon Schneider, FC Würzburger Kickers!
90. +6 Min.
Nochmal Freistoß - das wird hier doch nicht noch....
90. +4 Min.
Und jetzt sieht auch noch Trainer Torsten Ziegner seine zweite gelbe und kassiert den Platzverweis.
90. +3 Min.
Gelb-Rote Karte für FC Würzburger Kickers! Für Torsten Ziegner ist das Spiel vorzeitig beendet!
90. +3 Min.
NEEIIIIIN!
90. +3 Min.
Tor für 1.FC Saarbrücken durch Minos Gouras! Neuer Spielstand: 1:1.
90. +2 Min.
Immer wieder fliegen jetzt die Bälle hoch in den Kickers-Strafraum...
90. +2 Min.
Einen langen Ball der Gäste prügelt Dietz bis in den "Oberrang".
90. +1 Min.
Aber Saarbrücken kommt nochmal. VIER Minuten Nachspielzeit.
90 Min.
Der Torschütze geht, reicht Sanés Treffer zum Sieg? - Ich sag: Ja!
89 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Saliou Sané kommt Alexander Lungwitz.
89 Min.
Aber die Würzburger können nicht kontern.
89 Min.
Der Keeper der Gäste ist mit vorne....
88 Min.
Noch 120 reguläre Sekunden - plus x ...
88 Min.
1.FC Saarbrücken wechselt. Für Dominik Ernst kommt Marius Köhl.
86 Min.
Lungwitz wird auch noch gleich kommen bei den Rothosen.
86 Min.
Noch fünf Minuten bis Saisonsieg Nummer eins. Also: bitte heute kein Last-Minute-Gegentor!
85 Min.
Bonmann pflückt eine Gouras-Flanke sicher weg.
84 Min.
Standing Ovations für Mirnes Pepic - und das völlig zurecht. Eine echt starke Premiere im Kickers-Trikot des 25-Jährigen.
83 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Mirnes Pepic kommt Vladimir Nikolov.
83 Min.
Pepic mit einem Traumpass auf Sané, der rechts davonsprintet, aber im letzten Moment von Krätschmer abgegrätscht wird.
81 Min.
Nikolov wird gleich bei den Gastgebern kommen.
79 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dave Gnaase kommt Maurice Devielle.
79 Min.
1.FC Saarbrücken wechselt. Für Nick Galle kommt Mario Müller.
78 Min.
Gelbe Karte für Robin Scheu, 1.FC Saarbrücken!
76 Min.
Saarbrücken wird gleich erneut wechseln.
76 Min.
Die Schlussviertelstunde beginnt.
75 Min.
Scheu checkt Pepic in bester Eishockey-Manier. Aber der schwache Schiri zeigt hier KEIN gelb. Also was Schwengers sich da zusammenpfeift... echt schwierig, das nicht weiter zu kommentieren...
72 Min.
Gelbe Karte für Nick Galle, 1.FC Saarbrücken!
72 Min.
Dieses mal bringt die Ecke keine Torgefahr.
72 Min.
Dietz mit dem Kopf, aber ein Saarbrücker kann auf der Linie klären.
71 Min.
Noch 20 Minuten trennen die Rothosen vom ersten Saisonsieg.
71 Min.
Gnaase mit einer weiten Flanke von der rechten Seite. Im Strafraum steht dann plötzlich Gouras blank - aber er trifft den Ball nicht richtig. Glück für die Kickers.
68 Min.
2355 Zuschauer sind live in der Flyeralarm-Arena dabei.
67 Min.
Scheu zirkelt den Ball direkt auf lange Ecke. Aber Bonmann ist da, krallt sich auf der Linie das Spielgerät.
67 Min.
Ziegner reagiert, bringt Waidner und Strohdiek. So wird es insgesamt etwas defensiver. Klar und richtig.
66 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Fanol Perdedaj kommt Christian Strohdiek.
66 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Moritz Heinrich kommt Dennis Waidner.
64 Min.
Hoffmann marschiert, nachdem er in Höhe der Mittellinie gefoult hat. Zweite gelbe = Platzverweis. Mist, das braucht es natürlich so gar nicht...
63 Min.
Gelb-Rote Karte für FC Würzburger Kickers! Für Niklas Hoffmann ist das Spiel vorzeitig beendet!
63 Min.
Die Kickers können die Ball nicht energisch klären, so dass am Ende Bonmann noch mal hin muss. Aber letztlich musste der Keeper der Kickers bisher noch keine große Parade auspacken, verlebt einen eher ruhigen Nachmittag.
59 Min.
Kraulich steigt am Fünfer hoch und köpft die Kugel weg.
58 Min.
Das einzige, was aus Sicht der Kickers bisher echt ärgerlich ist, ist dass es "nur" 1:0 steht. Die Chancen zum 2:0 oder 3:0 waren da. Was auffällt. kopacz ist heute in blendender Spiellaune. Und Pepic verändert das Spiel der Kickers zum positiven. Der Neuzugang ist stets anspielbar, fordert den Ball, gibt Struktur und hat Ideen. Für sein erste Spiel im FWK-Trikot bisher echt eine bärenstarke Vorstellung des 25-Jährigen.
55 Min.
Krätschmer versucht es direkt. Und schießt weiiit drüber.
53 Min.
Gelbe Karte für Niklas Hoffmann, FC Würzburger Kickers!
53 Min.
Die Ecke bringt keine Gefahr.
53 Min.
Heinrich ist frei am Fünfer, nachdem Kopacz zuvor einen Saarbrücker ausgetanzt und ihn sensationell bedient hat. Aber heirich will Krätschmer noch austanzen - und das klappt nicht. Mann, oh Mann. Statt Schuss. Tor. 2:0. Gibt es eine Ecke.
48 Min.
Schneider mit einer scharfen Hereingabe - abe Batz ist zur Stelle.
48 Min.
Mal sehen, wie sich beide Teams jetzt präsentieren. Zur Erinnerung: Die Gäste haben zuletzt einen Rückstand gegen Magdeburg in einen Sieg umgebogen... Und bei den Kickes hat es zuletzt immer wieder in der Schlussviertelstunde eingeschlagen...
47 Min.
Koschinat bringt also zwei neue Leute... Die Kickers spielen dagegen mit derselben Besetzung wie vor der Pause weiter.
46 Min.
1.FC Saarbrücken wechselt. Für Adriano Grimaldi kommt Justin Steinkötter.
46 Min.
1.FC Saarbrücken wechselt. Für Tobias Jänicke kommt Robin Scheu.
Die Spieler kommen zurück auf den Rasen... gleich geht es weiter.
Es gibt jedenfalls zurecht Applaus von den Rängen für die Gastgeber, die ihrem ersten Saisonsieg einen ersten Schritt näher sind. Aber: es sind noch 45 Minuten zu spielen und die gilt es genauso konzentriert zu absolvieren. Dann kann wohl der erste Dreier der Saison gefeiert werden.
Die Kickers gehen mit einer verdienten 1:0-Führung in die Kabine. Die Ziegner-Elf zeigt eine engagierte Leistung, steht defensiv sehr gut und lässt nichts zu. Grimaldi etwa ist völlig abgemeldet. Und vorne hätte Sané gar mehr als das eine Tor machen können, ja eigentlich sogar müssen.
45. +2 Min.
Saarbrücken kann im letzten Moment eine Kopacz-Hereingabe vor dem einschussbereiten Sané klären.
45 Min.
Dietz klärt im Sprintduell gegen Gouras - wichtig, der wäre sonst durch gewesen, und zwar frei durch gewesen.
44 Min.
Fast wäre Sané am Fünfer mit dem Kopf zur Stelle gewesen, aber die Perdedaj-Flanke faustet Batz Sané quasi vom Kopf.
42 Min.
Batz schnappt sich eine Breunig-Flanke sicher.
41 Min.
Saarbrücken wirkt, spätestens seit es in Rückstand liegt, etwas planlos. Das Gegentor hat Wirkung gezeigt - und auf der anderen Seite den Kickers natürlich weiteres Selbstvertrauen beschert.
39 Min.
Klasse Pass von Breunig (bisher mit gutem Debüt!) über 30 Meter in den Strafraum, wo Heinrich aber gegen Batz einen Schritt zu spät kommt.
31 Min.
Halbe Stunde rum, die Kickers führen. Und das aufgrund der klareren Chancen auch verdient.
31 Min.
WAS FÜR EIN BRETT - wieder Sané. Aber dieses mal scheitert er aus kurzer Entfernung an Batz, der den Flachschuss mit dem Fuß abwehren kann. Aber das MUSSTE das 2:0 sein. Hoffentlich reden wir nicht noch später über diese Szene...
28 Min.
Langer Ball in den Lauf von Kopacz - ber der hämmert die Kugel aus zwölf Metern über das Tor der Gäste.
27 Min.
Und auch der Saarbrücker Trainer sieht gelb, weil er viel Text hat. Aber mal ehrlich: Schiri Schwengers sollte sich mal nicht so wichtig nehmen und sich auf die Leitung der Partie konzentrieren. Da hat er genug zu tun!
26 Min.
Gelbe Karte für Uwe Koschinat, 1.FC Saarbrücken!
26 Min.
Jetzt sieht Ziegner gelb, weil er sich zurecht über die gelbe Karte für Perdeday aufregt.
25 Min.
Gelbe Karte für Torsten Ziegner, FC Würzburger Kickers!
24 Min.
Gelbe Karte für Fanol Perdedaj, FC Würzburger Kickers!
24 Min.
TOOOOOOOR für die Kickers. Saliou Sané ist dieses Mal zu Stelle. Einen Schuss von Kopacz kann FCS-Keeper Batz nicht festhalten. Sané schaltet blitzschnell und schiebt die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie. DIE KICKERS FÜHREN!
23 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Saliou Sané! Neuer Spielstand: 1:0.
23 Min.
Ball in der Strafaum der Kickers - aber die haben gut die Abseitsfall gestellt. Und Gouras tappt rein...
21 Min.
Langer Ball der Gäste auf Ernst, der sich gegen Breunig durchstetzt, aber nur das Außennetz trifft.
20 Min.
Kopacz mit einem Dribbling über die rechte Seite. Er geht vorbei an Zeitz, legt sich dann aber den Ball zu weit vor. Und so schnappt sich Batz die Kugel.
17 Min.
Viertelstunde gespielt - es ist ein munterer Auftakt von beiden Teams. Und die Kickers hatten durch Sané bereits früh eine Riesenchance, müssten eigentlich schon führen...
17 Min.
Jänicke trifft tatsächlich die Ein-Mann-Mauer Kopacz! Muss man auch erstmal schaffen...
15 Min.
Gelbe Karte für David Kopacz, FC Würzburger Kickers!
13 Min.
Kopacz mit einem feinen, öffnenden Pass auf Rechts, wo Schneider mitgelaufen ist. Aber seine Hereingabe wird geblockt.
11 Min.
Krätschmer aus 25 Metern direkt - und genau in die Arme von Bonmann.
11 Min.
Die Kickers können nicht entscheidend klären, müssen dann foulen - erneut Freistoß für den FCS.
10 Min.
Die Fans beider Lager sorgen für gesangliche Stimmung - hört sich echt gut an...
9 Min.
Bonmann fischt die Kugel am Fünfer in der Luft sicher runter.
8 Min.
Saarbrücken mt einer ersten Flanke von der linken Seite, mit der man versucht, Grimaldi in Szene zu setzen. der geht auch hoch, kann die Kugel in der Luft per Fuß aber nicht aufs Kickers-Tor bringen.
6 Min.
Beide Teams gehen gleich hohes Tempo, wollen den Ball und sind in den Zweikämpfen agressiv.
4 Min.
Heinrich schlägt die Kugel aus der Gefahrenzone.
4 Min.
Hoffmann klärt den Freistoß per Kopf. Aber es gibt Ecke für die Gäste.
3 Min.
Gelbe Karte für Louis Breunig, FC Würzburger Kickers!
3 Min.
Die Ecke bringt keine Gefahr.
2 Min.
SANÉ mit der FETTEN CHANCE zum 1:0 - aber er scheitert freistehend aus acht Metern in halblinker Position an Batz.
2 Min.
Einen ersten langen Ball der Gäste legt Dietz per Kopf etwas zu kurz zurück auf Bonmann, der dann auch och den Ball nicht richtig trifft. Aber im Nachfassen packt er dann sicher zu. Puh, kleiner Aufwärmschock...
1 Min.
Der Ball rollt am Dalle. Schiedsrichter der heutigen Partie ist Patrick Schwengers. Ihm assistieren Lothar Ostheimer und Tobias Wittmann.
Das Spiel läuft.
Das Frankenlied erklingt, die Spieler stehen bereit, gleich geht es im Regen von Würzburg los - holen die Kickers endlich Saisonsieg Nummer eins?
Die äußeren Bedingungen sind eher bescheiden vor diesem dritten Duell bei der Klubs (bei dem bisher übrigens immer das Auswärtsteam mit 1:0 gewann). Gut 13 Grad, Regen... egal, heute müssen die Kickers liefern!
Auf der Tribüne sitzen übrigens auch Darmstadt-Coach Thorsten Lieberknecht sowie Ex-Kickers-Spieler Fabio Kaufmann, der mittlerweile beim Karlsruher SC angeheuert hat. Ein Wiedersehen auf dem Platz gibt es mit einer Ex-Rothose auch: Dave Gnaase läuft mittlerweile für die Saarländer auf.
Neben Herrmann müssen bei den Kickers aus Keeper Marc Richter sowie Domink Meisel verletzt passen. genauso wie die schon länger verletzten Toko, Hägele und Maxi Breunig. Dafür ist Marvin Pourié zurück, sitzt aber zunächst auf der Bank, weil sie bei den Rothosen nichts riskieren wollen.
In der gibt es nun ein Wiedersehen mit den Saarländern - vor denen Kickers-Trainer Ziegner großen Respekt hat. Gleichzeitig aber hat er im Vorfeld der Partie eine klare Ansage in Richtung seiner Mannschaft gerichtet...
Na klar muss vor dem Duell am kommenden Sonntag erstmal kurz zurückgeblickt werden. Schließlich verbinden alle Kickers-Fans besondere Erinnerungen mit dem 1.FC Saarbrücken und dem Relegationsrückspiel an jenem denwürdigen 31. Mai 2015. Das gewannen die Kickers im Elfmeterschießen – und stiegen auf in Liga 3.
Kickers-Cheftrainer Torsten Ziegner hat seine Startelf also auf zwei Positionen geändert, zur Hälfte auch ändern müssen. Robert Herrmann hat sich am Mittwoch beim 0:1 in Freiburg eine Muskelverletzung zugezogen, für ihn feiert Louis Breunig sein Stratelfbedüt in Liga drei. Außerdem ist - natürlich und wie im Vorfeld vom Coach bereits angekündigt - Neuzugang Mirnes Pepic sofort in der Startelf. Dildas Atmaca muss für ihn zunächst weichen.
Würzburger Kickers: Bonmann – Schneider, Dietz, Kraulich, L. Breunig – Kopacz, Perdedaj, Hoffmann, Pepic – Heinrich, Sané. Trainer: Torsten Ziegner.
Saarbrücken: Batz, Galle, Krätschmer, Zeitz, Günther-Schmidt, Ernst, Jänecke, Gnaase, Gouras, Kerber, Grimaldi. Trainer: Uwe Koschinat.
Hallo liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans vom Würzburger Dallenberg. Spieltag sechs steht an - mit der Partie der Rothosen gegen Saarbrücken. Zu diesem Duell gibt es natürlich eine Geschichte... Die folgt gleich, zunächst aber wie gewohnt die Aufstellungen der beiden Teams.
Vier Tage nach dem 0:1 beim SC Freiburg II geht es zum Ende der englischen Woche für die Würzburger Kickers schon weiter. Mit dem 1.FC Saarbrücken kommt ein Gegner, der aktuell zu den stärksten Teams der Liga zählt an den Dallenberg. Gelingt den Rothosen gegen die Saarländer endlich der erste Sieg?

Bilder

alle anzeigen