0:1 beim SC Freiburg II: Kickers verlieren nach spätem Knockout
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

SC Freiburg II
1 : 0
FC Würzburger Kickers

5. Spieltag 2021/22

25.08.2021

Ich klapp für heut den Laptopdeckel zu. Eine schöne Restwoche Euch, passt auf Euch auf und bleibt gesund. Den nächsten Ticker gibt es übrigens schon am kommenden Sonntag, wenn die Kickers in der heimischen Flyeralarm-Arena den 1.FC Saarbrücken empfangen… Eine gute Nacht und servus aus Freiburg…
Das war es dann für den Moment aus dem Breisgau. Wir gehen noch auf Stimmenfang und liefern Euch in Kürze die Spieler-Interviews und den Spielbericht auf fwk.de und mainpost.de. Dort findet Ihr dann auch die Pressekonferenz mit beiden Trainern sowie die Noten der Roten.
Was soll man dazu sagen? Es ist mehr als bitter!
Die Kickers verlieren mit 0:1 beim SC Friburg II - ein Tor in der Schlussminute entscheidet diese Partie. Ich bin bedient, so wie wohl alle Kickers-Fans auch.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
Bonmann köpft, der Keeper hält. Der Ball kommt vor die Füße von Strohdiek, der schießt aus drei Metern - aber Atubolu hält! Was ein Brett, welch Dramatik, was ein Mist aus Sicht der Kickers.
90. +3 Min.
Die Kickers kommen nochmal...
90. +3 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Robert Herrmann kommt Christian Strohdiek.
90. +2 Min.
SC Freiburg II wechselt. Für Yannik Engelhardt kommt Johannes Flum.
90. +2 Min.
NEEIIIIIIIN! Und dann kassieren die Kickers wieder einen Treffer aus der Distanz - dieses mal trifft der eingewechselte Tauriainen aus gut 16 Metern, halbrechte Position. Was Kopacz eben noch liegen ließ, sammelt Freiburg ein.
90 Min.
Tor für SC Freiburg II durch Julius Mikael Tauriainen! Neuer Spielstand: 1:0.
90 Min.
Kopacz geht alleine ab - und schießt dann aus 16 Metern - vorbei. Mann, das war die Chance zum 1:0. Schade, aber so einen darf man auch mal rein machen.
87 Min.
Adigo aus 22 Metern - vorbei.
85 Min.
Freiburg legt noch mal ein Brikett auf den Ofen...
83 Min.
Kraulich mit einer Megagrätsache gegen Furrer - gut und wichtig.
80 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Saliou Sané kommt Ryan Adigo.
77 Min.
Die Kickers können die Ecke klären.
76 Min.
Die Schlussviertelstunde bricht an - wer hat am Ende das bessere Ende dieser Partie für sich, holt seinen ersten Saisonsieg?
74 Min.
Die Nacht bricht langsam herein über dem Dreisamstadion, das Flutlicht brennt - wer hat den Geistesblitz, der zum erlösenden Tor führt?
72 Min.
Dietz klärt in höchster Not am eigenen Fünfer...
70 Min.
KOPACZ mit der fetten Führungschance nach einem tollen Lungwitz-Pass. Aber er schießt Zentimeter am Tor vorbei
68 Min.
SC Freiburg II wechselt. Für Nishan Burkart kommt Alexander Bazdrigiannis.
68 Min.
SC Freiburg II wechselt. Für Nils Petersen kommt Gaullliaume Furrer.
66 Min.
Waidner geht tatsächlich auf die "Sechs", Nikolov natürlich vorne rein neben Sané und Lungwitz spielt links vor Herrmann auf der "Heinrich-Position".
65 Min.
und wieder Stress für die Rothosen-Defensive...
65 Min.
Frrsche Kräfte bei den Kickers...
64 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Fanol Perdedaj kommt Dennis Waidner.
64 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dildar Atmaca kommt Vladimir Nikolov.
63 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Moritz Heinrich kommt Alex Lungwitz.
63 Min.
Erneut Petersen, der nahc einem Ballgewinn sieht, dass Bonmann etwas weiter vor seinem Tor steht - und aus 40 Metern abzieht. Aber der Ball fliegt über Bonmann und das Tor.
62 Min.
PETERSEN mit der dicken Chance zur Führung für Freiburg - aber er verzieht freistehend aus 14 Metern. PUH, da musste man mal kurz den Atem anhalten.
61 Min.
Die Kickers werden wohl demnächst gleich drei mal wechseln...
60 Min.
SC Freiburg II wechselt. Für Emilio Guiseppe Kehrer kommt Lars Kehl.
59 Min.
SC Freiburg II wechselt. Für Patrick Kammerbauer kommt Julius Mikael Tauriainen.
58 Min.
Herrmann direkt - und direkt über das Gebälk.
58 Min.
Kopacz wird in die Zange genommen. Freistoß, ziemlich zentral, gut 22 Meter...
57 Min.
... der Ball kommt auf die linke Seite, wo Weißhaupt die Flanke in die Mitte schlägt. Da lauert Petersen, aber Karulich ist eher da, klärt per Kopf.
55 Min.
Weißhaupt wird nicht richtig angegriffen, marschiert durch die Hälfte der Kickers und zieht dann aus gut 24 Metern ab - vorbei.
54 Min.
Starke Hereingabe von Perdedaj, aber Sané lässt sich Strafraum von Braun-Schumacher zu einfach abdrängen. Da war mehr drin...
51 Min.
Gelbe Karte für Saliou Sané, FC Würzburger Kickers!
48 Min.
Scherenschlag von Wagner an der Sechnzehnerlinie - aber die Kickers können den Ball blocken. Freiburg legt aber gleich mal stürmisch los nach der Pause, muss ich sagen.
47 Min.
Der Freistoß kommt, wird nicht weit genug abgewehrt und fällt Braun-Schumacher vor die Füße - doch der verzieht aus 17 Metern deutlich.
46 Min.
2500 Zuschauer, das ist die offizielle Zuschauerzahl, die gerade bekannt gegeben wird.
46 Min.
Unter weiter geht es im Dreisam-Stadion.
Und auch die Freiburger kommen unter dem Applaus ihrer Fans wieder auf den Rasen.
Die Kickers kommen als Erste zurüpck auf den Platz... wie es aussieht, wird es keine Wechsel bei den Würzburgern geben, wenn ich das auf die Schnelle richtig abchecke.
Mal sehen, ob die Coaches schon zum Anpfiff der zweiten 45 Minuten personell reagieren werden - ich denk eher nicht, wenn ich so sehe, wer sich so wie aufwärmt unten auf dem Rasen.
Torlos gehen beide Teams in die Kabine. Das ist denn aus Sicht der Kickers etwas glücklich, wenn auch nicht unverdient. Freiburg war spielbestimmend, hatte einige Chancen aber eben nicht DIE Chance. Die Würzburger werfen sich in der Abwehr in viele Schüsse und Flanken, agieren aufopferungsvoll. Aber im Spielaufbau verschenken sie die Bälle zu schnell durch Unsauberkeiten oder Unkonzentriertheiten. Zum sind die offensiven Bemühungen, sagen wir mal: überschaubar. Aber es steht 0:0, es ist noch alles drin, für beide natürlich.
45. +1 Min.
Freiburg köpft die Ecke raus aus der Gefahrenzone.
43 Min.
Freiburg drückt, drückt, drückt...
42 Min.
Noch fünf Minuten - ein 0:0 zur Pause wäre angesichts der letzten Minuten dann schon mal Etappensieg für die Kickers...
40 Min.
Burkardt aus der Distanz - puh: knapp, aber wirklich knapp vorbei. Die Einschläge kommen näher! Die Kickers müssen Freiburg besser vom Tor weghalten.
40 Min.
Kammerbauer gibt die Ecke flach an den kurzen Pfosten, da spritzt Petersen heran und schießt die Kugel - ans AUSSENNETZ!
39 Min.
Eine scharfe Hereingabe klärt Dietz vor Petersen zur Ecke.
39 Min.
Die Kickers klären - und vermasseln durch unsauberes Passpiel die nächste Konterchance.
38 Min.
Kurz gespielt, dann in den Strafraum gepasst - wo die Kickers erneut klären.
37 Min.
Schneller Angriff über die rechte Seite der Kickers. Schneider ist mit dabei, kann dann die Flanke aus vollem Lauf aber nicht richtig nach Innen ziehen.
35 Min.
Immer wieder leisten sich die Kickers einige Schlampigkeiten, die sie um Chancen bringen, so wie eben Perdedaj, der einen Querpass der Freiburger zwar abfängt, ihn aber so annimmt, dass er etwas wegspringt und so die Konterchance vertan ist.
32 Min.
Hoffmann wirft sich im Strafraum in einen Kehrer-Schuss. Gut und wichtig!
31 Min.
Halbe Stunde gespielt. Die Kickers haben nach ein parr Schwieirgkeiten in den ersten Minuten mittlerweile gut in die Partie gefunden, lassen defensiv nichts zu. Und offensiv werden sie mutiger, sind aber noch zu unpräzise.
30 Min.
Sildillia erwischt die Kugel mit dem Kopf nicht richtig. Die Kickers können klären.
30 Min.
Und gleich die nächste hinterher...
29 Min.
Aber dann klärt Kraulich gegen Kehrer zur Ecke.
29 Min.
Ballverlust heinrich - Konter Freiburg...
25 Min.
Herrmann bringt die Kugel gut an den Fünfer, aber Freiburg kann klären.
24 Min.
Gelbe Karte für Patrick Kammerbauer, SC Freiburg II!
23 Min.
Die Kickers sind nun angekommen in der Partie, haben die leichte Anfangsnervosität abgelegt - und trauen sich auch offensiv etwas zu.
22 Min.
Freibrg kann den Freistoß nicht weit genug klären. Atmaca hat so aus 17 Metern die Schusschance, zieht die Kugel aber am linken Pfosten vorbei ins Aus.
21 Min.
Sildillia foult Heinrich fast ander rechten Sechzehnerkante - sieht aber kein gelb. naja...
20 Min.
Dietz klärt einen Ball im eigenen Sechzehner schlampig - und gibt so Petersen fast eine Torschussvorlage. Zum Glück kann der Freiburger den Ball aber nicht unter Kontrolle bringen, sondern blockt ihn ins Aus.
18 Min.
Gelbe Karte für Lars Dietz, FC Würzburger Kickers!
18 Min.
Burkardt versucht es aus 25 Metern - aber der Schuss natürlich kein Problem für Bonmann. dann schon eher der Blick gegen die Sonne. Aber er schnappt sich die Kugel letztlich sicher.
15 Min.
Kopfballaufsetzer von Hoffmann - aber kein Problem für Atubolu im Kasten des SC.
12 Min.
Einige bei den Kickers wirken etwas flattrig, unkonzentriert... Das muss stabiler, sicherer werden - und zwar schnell.
10 Min.
Jetzt lassen die Kickers erstmal den Ball lange durch die eigenen Reihen laufen, Freiburg zieht sich etwas zurück. Eine Chance springt für die Würzburger aber nicht raus... noch nicht jedenfalls.
8 Min.
Perdedaj blockt einen Schuss von Weißhaupt an den Sechzehnergrenze.
7 Min.
Freiburg presst hoch, die Kickers verlieren im Aufbau zu schnell wieder den Ball.
6 Min.
Freiburg übernimmt die Initative, die Kickers gucken sich das erstmal in einer defensiven Ausrichtung eher abwartend an.
3 Min.
Beide Teams haben bisher aus vier Partien zwei Punkte geholt, warten also beide auf den ersten Dreier der Saison. Auch aus diesem Fakt bezieht das Duell Brisanz.
2 Min.
Die Kickers spielen heute das erste Mal in dieser Saison in ihren schwarzen Auswärtstrikots (Keeper Bonmann in gelb). Freiburg agiert im traditionellen Rot-Weiß.
1 Min.
Der Ball rollt in Freiburg, Schiedsrichter ist Lars Erbst hat die Partie freigegeben. Ihm assistieren an den Linien Kevin Domnick und Felix Prigan.
Das Spiel läuft.
Die Spieler betreten den Rasen, gleich geht es los beim ersten Duell beider Vereine um Punkte. Übrigens ist auch Christian Streich heute unter den Zuschauern, die recht zahlreich im Stadion sind. Auch aus Würzburg sind rund 50 Fans dabei.
Auch die Freiburger sind jetzt nochmal in die Kabine gegangen. Die äußerem Bedingungen sind übrigens top. Blauer Himmel mit ein paar Wolken, der Rasen wird noch einmal frisch gewässert. Das Thermometer zeigt 23 Grad. Es ist sozusagen angerichtet.
Die Kickers beenden das Aufwärmen auf dem Platz, gehen nochmal in den Bauch des Stadions...
Für die Kickers ist es bereits die dritte englische Woche in Folge. Nimmt man die letzten beiden Landespokalspiele dazu, sind die Würzburger seit vier Partien ungeschlagen, warten aber weiter auf den ersten Sieg in Liga drei in dieser Spielzeit. Warum der heute gelingen soll – und ob es noch mögliche Transfers gegen wird, dazu haben sich am gestrigen Vormittag Torsten Ziegner und Sportvorstand Sebastian Schuppan in Kickers-TV geäußert.
Apropos Bundesligateam: Bei Freiburg steht mit Nils Petersen ein zweifacher deutscher Nationalspieler in der Anfangself. Für ihn ist es nach seiner Meniskus-OP der erste Saisoneinsatz. Er soll heute Spielpraxis sammeln, für die nächste Bundesligaeinsätze für die Gastgeber.
Nachdem es vor gut zweieinhalb Wochen im DFB-Pokal gegen das Bundesligateam des SC ging – die Partie wurde knapp mit 0:1 verloren – duellieren sich die Kickers nun mit der U-23 der Freiburger. Alles andere als eine einfache Aufgabe, auch wenn der eine oder andere das im Vorfeld vielleicht als das möglicherweise leichteste der fünf ersten Spiele eingeordnet haben mag.
Torsten Ziegner muss auf die beiden Stürmer Maximilian Breunig und Marvin Pourié verzichten. Außerdem fehlen weiter die Langzeitverletzten Nzuzi Toko und Daniel Hägele. Die Startelf hat der Cheftrainer der Rothosen im Vergleich zum letzten Spiel am vergangenen Sonntag gegen den VfL Osnabrück nur unwesentlich geändert. Für den verletzten Breunig spielt Dildar Atmaca im Sturm neben Sané.
Würzburger Kickers: Bonmann – Schneider, Dietz, Kraulich, Herrmann – Kopacz, Hoffmann, Perdedaj, Heinrich - Atmaca, Sané. Trainer: Torsten Ziegner.
SC Freiburg: Atubolu – Braun-Schumacher, Rosenfelder, Egelhardt, Burkart, Kehrer, Petersen, Weißhaupt, Kammerbauer, Sildillia, Wagner. Trainer: Thomas Stamm.
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreude, servus Kickers-Fans aus dem Breisgau. Der SC Freiburg II empfängt also – in einer Premiere – die Würzburger Kickers zum Duell um Punkte. Bevor es die aktuellen News und Geschichten rund um das Duell gibt, kommen hier wie immer zunächst die Aufstellungen der beiden Vereine:
Drei Tage nach dem 1:1 vor heimischer Kulisse gegen den VfL Osnabrück geht es für die Würzburger Kickers bereits weiter in Liga drei. Das Team von Cheftrainer Torsten Ziegner reist in den Breisgau, wo mit der U-23 des Bundesligisten SC Freiburg eine knifflige Aufgabe auf die Rothosen wartet. Gelingt im fünften Saisonspiel dennoch der erste Sieg?

Bilder

alle anzeigen