1:0 gegen Fürth: Kickers gewinnen nach couragierter Leistung
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
1 : 0
SpVgg Greuther Fürth

Testspiel 2021/22

14.07.2021

Dort gibt es bereits am kommenden Samstag auch den nächsten Liveticker, wenn die Kickers gegen den FC Carl-Zeiss-Jena ab 14 Uhr ihren letzten Test vor dem Saisonstart absolvieren. (Zuvor wird ja noch das Team bei einem Weißwurstfrühstück (Anmeldung erforderlich!) ab 11 Uhr offiziell vorgestellt.) Ich klapp für heut den Laptopdeckel am Dalle zu und wünsche Euch noch eine gute Restwoche. Passt auf Euch auf, bleibt gesund und bis Samstag. Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Stimmen zum Spiel, den Spielbericht sowie Interviews unter anderem mit Trainer Torsten Ziegner findet Ihr in Kürze auf fwk.de und mainpost.de.
Die Kickers sorgen für ein Ausrufezeichen, schlagen nach über weite Strecken wirklich guter Leistung den Bundesligisten Greuther Fürth verdient mit 1:0.
90. +3 Min.
Hoffmann köpft, Schaffran lenkt die Kugel über die Latte.
90. +3 Min.
Konter Kickres über Sané - der passt auf Lotric. Aber dessen Schuss wird kurz vor der Linie geklärt. Das wäre ein Finale gewesen!
90. +1 Min.
Fürth kommt nochmal - aber die Kickers stellen die Gäste abseits. Zwei Minuten Nachspielzeit.
90 Min.
Ein Schuss von Leweling wird geblockt.
89 Min.
Tillmann mit der guten Chance zum 1:1 - aber Richter ist im kurzen Eck, wehrt den Schuss aus spitzem Winkel ab.
87 Min.
Hat der Bundesligist noch einen Pfeil im Köcher - ode schießen die Kickers die Fürther ab.
86 Min.
Noch fünf Minuten - und auch wenn die Gäste hier einiges schuldig bleiben. Die Kickers hätten den Sieg längst mehr als verdient.
85 Min.
Eine Lungwitz-Flanke von der linken Seite findet in der Mitte keinen Abnehmer.
84 Min.
Lotric mit einem geilen Pass quer durch den ganzen Strafraum der Fürther. Am langen Pfosten kommt Sané angerauscht. Aber er schießt die Kugel im Fallen über die Latte. Das hätte gut und gerne das 2:0 sein können.
83 Min.
Louis Breunig kocht einmla mehr seinen Gegenspieler ab. Stark, was der junge Kerl da in der Defensive bietet.
81 Min.
Noch zehn Minuten - die Kickers stehen weiter gut. Und lauern auf Konter.
80 Min.
Green versucht es direkt - weit vorbei. Da muss Richter nicht einmal in die Handschuhe spucken...
79 Min.
Auf der anderen Seite taucht Richter stark ab und schnapp sich eine scharfe Hereingabe von der Grundlinie sicher. Sonst, wer weiß. Jedenfalls waren zwei Fürther in lauerstellung am Fpnfer.
78 Min.
Auf der anderen Seite fast die Mega-Möglichkeit zum 2:0 - aber Atmaca bringt nach einem langen Ball von Nikolov den Ball frei vor dem Tor nicht unter Kontrolle. Die Kugel springt ihm zu weit weg - und letztlich zum herausgeeilten Keeper Burchert, der sie ohne Mühe aufnehmen kann.
77 Min.
Adigo klärt mit einer feinen Grätsche im Sechzehner. Kraulich hatte zuvor einen Beinschuss kassiert.
76 Min.
Die Schlussviertelstunde läuft... Sehen wir noch einen Treffer?
73 Min.
SpVgg Greuther Fürth wechselt. Für Leon Schaffran kommt Sascha Burchert.
73 Min.
Adigo bleibt liegen, nachdem ihm Green unglücklich auf den Oberschenkel gestiegen ist...
71 Min.
Noch 20 Minuten - gewinnen die Kickers gegen den Bundesligisten. Und das auch noch zu Null? Trainer Ziegner wäre sicher hoch erfreut, wenn seine Jungs keinen gegentreffer kassieren!
70 Min.
... aber der endet schnell: Mit einem Offensivfoul und einem Freistoß für die Gäste.
70 Min.
Nikolov wird gelegt - Freistoß für die Kickers gut 30 Meter vor dem Fürther Kasten...
69 Min.
Leweling geht nahc einem langen Ball ins Laufduell mit Scheider. der stellt prima seinen Körper rein - und kocht den Fürther ab.
68 Min.
Gelbe Karte für Niklas Hoffmann, FC Würzburger Kickers!
68 Min.
Eine Flanke von der rechten Seite erreicht links im Strafraum Atmaca. Doch der kann sich gegen Bauer nicht durchsetzen.
67 Min.
Während die Kickers am übernächsten Wochenende in Liga starten, haben die Fürther bis zu ihrem Ligastart noch drei Wochen Zeit. Entsprechend sind beide Teams natürlich auch in der Trainingsarbeit - aber Fürth dürfte schon mehr etwas mehr anbieten...
62 Min.
Ziegner wechselt noch mal kräftig, bringt vier Neue.
62 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Robert Herrmann kommt Alexander Lungwitz.
62 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Fanol Perdedaj kommt Niklas Hoffmann.
62 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Dildar Atmaca.
61 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Maximilian Breunig kommt Vladimir Nikolov.
61 Min.
SpVgg Greuther Fürth wechselt. Für Dickson Abiama kommt Mert-Yusuf Torlak.
60 Min.
Richter fängt die Kugel sicher runter.
60 Min.
Abiama versucht sich mit einem Drehschuss im Sechzehner - aber der missglückt. Immerhin springt noch eine Ecke raus.
59 Min.
Gute Flanke erneut von Herrmann. In der Mitte steigt Sanè hoch, wird aber beim Kopfball von einem Fürther Verteidiger so bedrängt, dass die Kugel ungefährlich im Bogen Richtung Tor fliegt, wo Schaffran auf der Linie sicher hält.
57 Min.
Riskante Rückgabe von Schneider auf seinen Keeper Richter, die zu einem Raunen im Publikum führt. Aber letztlich ist nichts passiert.
56 Min.
Fürth bekommt einen Angriff der Kickers über Kopacz und Breunig gerade noch verteidigt.
54 Min.
Torsten Ziegner gibt von der Seitenlinie immer wieder lautstark Instruktionen für seine Jungs
46 Min.
SpVgg Greuther Fürth wechselt. Für Timothy Tillman kommt Maximilian Bauer.
52 Min.
SpVgg Greuther Fürth wechselt. Für Marco Mayerhöfer kommt Simon Asta.
51 Min.
SpVgg Greuther Fürth wechselt. Für Nils Seufert kommt Max Christiansen.
49 Min.
SpVgg Greuther Fürth wechselt. Für Jamie Leweling kommt Havard Nielsen.
49 Min.
Erste Chance nach der Pause - Nielsen lässt zwei Würzburger am Strafraum stehen, zieht dann aus gut 16 Metern ab. Aber der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei ins Aus.
48 Min.
SpVgg Greuther Fürth wechselt. Für Branimir Hrgota kommt Julian Green.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Moritz Heinrich kommt Saliou Sané.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dominik Meisel kommt Mitja Lotric.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Lars Dietz kommt Louis Breunig.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Christian Strohdiek kommt Tobias Kraulich.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dennis Waidner kommt Ryan Adigo.
Raus bei den Kickers gehen: Waidner, Dietz, Strohdiek, Meisel, Heinrich.
Dann machen wir das mal schnell en block mit den Wechseln. Rein bei den Kickers kommen: Sane´, Kraulich, Lotric, L. Breunig und Adigo.
Es wird fleißig gewechselt werden zur zweiten Hälfte - das erkennt man schon jetzt. Mal sehen, wie viele Wechsel jedes Team gleich vornehmen wird.
Die Kickers gehen mit einer 1:0-Führung in die Pause. Und die ist nicht einmal unverdient. Fürth ist zwar optisch überlegen. Chancen aber hatte die Spielvereinigung keine nenneswerten. Insgesamt standen die Kickers, bis auf ein, zwei Ausnahmen, hinten sicher. Und nach vorne gab es wenige, aber durchaus gefährliche Nadelstiche. Na und der Angriff zum 1:0 war sehenswert! Das macht sicher auch den Fans hier in der Arena Lust auf Mehr!
45. +2 Min.
Die Kickers können die Kugel abwehren - und dann spielt Fürth einen Fehlpass ins Aus. Und in die Halbzeit.
45 Min.
Gelbe Karte für Robert Herrmann, FC Würzburger Kickers!
44 Min.
Toooor fpür die Kickers. Herrmann schlägt eine Klasse Flanke an den zweiten Pfosten, wo sich Breunig freistiehlt und köpft. Schaffran kann die Kugel nur abklatschen. Ud dann kommt Heinrich angerauscht und wuchtet die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie. Die Kickers füühren!
43 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Moritz Heinrich! Neuer Spielstand: 1:0.
42 Min.
Itter versucht es direkt - aber der Ball geht flach rechts neben dem Pfosten ins Toraus.
42 Min.
Dietz foult Hrgota - Folge: Freistoß gut 24 Meter vor dem Kickers-Kasten, leicht nach links versetzt...
39 Min.
Fürth sucht weiter die Lücke in der Kickers-Defensive - und findet sie weiter nicht.
36 Min.
Sané macht sich den Kickers jedenfall schon mal präventiv warm. Wir hoffen aber, dass es Breunig nicht ernst erwischt hat. Er scheint immerhin recht "rund" zu laufen.
35 Min.
Breunig ist wieder dabei - und wird gleich wieder heftig attackiert.
34 Min.
Fats das 1:0, weil Richter einen Rückpass in die Füße der Gäste spielt, statt die Kugel wegzuhauen. Aber Seufert schießt aus rund 18 Metern weit über den Kasten. da war mehr drin für die Gäste. Und Richter muss das konzentrierter agieren.
33 Min.
Aber es scheint, Gott sei Dank, weiter zu gehen für Maxi Breunig, der aber erst nochmal vom Platz runter humpelt.
32 Min.
Breunig bleibt nach einem Zweikampf mit Seguin liegen - muss behandelt werden. das hat ganz schon geklatscht, war bis auf die Tribüne zu hören.
31 Min.
Halbe Stunde rum, die Kickers machen es weiter ordentlich, wenngleich Fürth in den letzten zehn Minuten stärker, aber nicht unbedingt gefährlich geworden ist.
29 Min.
Fast die nächste Chance. Aber Meisel bekommt den Ball nicht an seinem Gegenspieler vorbei und zum in der Mitte mitgelaufenen und freien Mo Heinrich. Das wäre sonst eine Mega-Chance geworden.
26 Min.
Dietz köpft die Kugel aus dem Strafraum. Fürth bleibt aber in Ballbesitz. Und dann schlägt Seguin eine Flanke aus halblinker Position in den Strafraum, an die keiner mehr einen Fuß dran bringt. Der Ball geht Richting Tor - aber Richter hat aufgepasst, schnappt sich die Kugel.
24 Min.
Strohdiek klärt eine scharfe Hereingabe per Kopf zur Ecke.
22 Min.
SpVgg-Keeper Schaffran kommt nach einem langen Ball der Kickers raus aus seinem Sechzehner und klärt mit dem Kopf.
19 Min.
Fürth erhöht jetzt etwas den Druck, versucht sich an und in den Sechzehner der Kickers zu kombinieren...
16 Min.
15 Minuten sind rum - die Kickers haben eine gute erste Veirtelstunde auf den Rasen gebracht, stehen defensiv gut, sind eng in den Zweikämpfen an den Gegenspielern und haben offensiv schon die eine oder andere Idee gehabt.
15 Min.
Die Kickers bringen die Kugel sicher aus der Gefahrenzone.
14 Min.
Ein Schuss von Fürths Tillmann wird im Strafraum der Kickers geblockt, den zweiten Ball bekommen aber erneut die Fürther vor die Füße. Die flanken gleich wieder - dieses mal lenken die Kickers die Kugel zur Ecke.
12 Min.
Strohdiek versucht es mit einem langen Ball auf Meisel - aber der steht klar im Abseits.
10 Min.
Dieses Mal kann Fürth die Ecke entschärfen... und dann stehen die Kickers im Abseits.
10 Min.
Fast das 1:0. Mesiel erkämpft sich die Ecke, schickt Dietz zur Grundlinie, der in den Fünfer passt, wo Breunig aber gerade noch abgedrängt werden kann.
9 Min.
Eine Herrmann-Flanke verstolpert Sarpei ins Toraus - Ecke Kickers!
6 Min.
Ein Schuss von Kopacz wird an der Strafraumkante geblockt.
6 Min.
Letztlich bringt die Ecke keine Gefahr.
3 Min.
Fürth versucht gleich, das Kommando auf dem Platz zu übernehmen. Die Kickers stehen etwas teifer, greifen etwa ab der Mittelinie an...
1 Min.
Erste Flanke nach 16 Sekunden - aber die segelt hinter das Tor der Kickers.
Das Spiel läuft.
Die Spieler betreten den Raen - gleich geht es los am Dalle mit dem Test der Kickers gegen den Bundeslgisten SpVgg Greuther Fürth.
Erfreulich war übrigens nicht nur die Leistung der Kickers in den letzten Tests (auch im Trainingslager gab es gegen Juniors OÖ (österreichischer Zweitligist) und Fortuna Düsseldorf gute Vorstellungen und Siege). Erfreulich ist auch, dass heute wieder Fans in der Flyeralarm-Arena zugelassen sind. Es wird also lauter werden. Wie schön!
Bei den Kickers haben einige der Neuverpflichtungen bereits angedeutet, dass sie eine echte Verstärkung für die Rothosen sein können, wie etwa Fanol Perdedaj, Mo Heinrich oder Dennis Waidner – um nur mal drei Namen zu nennen. Aber auch die Rückkehrer im Sturm, Saliou Sané und Maxi Breunig, haben gezeigt, dass sie treffen und für die Mannschaft wertvoll werden können. Für Torsten Ziegner gilt es jetzt die richtige Mischung aus neuen und alten Spielern, aus Youngstern und Routiniers zu finden – und das passende Spielsystem. Das könnte eine Dreierkette mit zwei Sechsern davor sein. Mal sehen, wie es die Rothosen heute taktisch angehen werden…
Fürth hat seine Kader natürlich genauso verändert, wie es die Kickers getan haben. Unter anderem hat das Kleeblatt Nils Seufert (kam aus Bielefeld) und Max Christiansen (kam aus Mannheim) neu verpflichtet. Auch Gideon Jung (zuvor HSV) kickt jetzt für Fürth. Leihspieler Jessic Ngankam (Hertha) hat sich leider schwerer verletzt und wird länger ausfallen (gute und schnelle Besserung auch von dieser Stelle aus).
Die beiden Partien gegen Fürth in der vergangenen Saison hatten für reichlich Diskussionsstoff gesorgt. Am Dalle erzielten die Grünen nach einer unberechtigten Ecke in der Nachspielzeit noch das 2:2, im Auswärtsspiel im Ronhof sorgte ein unberechtigter Elfmeter, nach einer übeaus schlechten Schwalbenflugeinlage von Leweling (schauspielerische Leistung: 6; Fairnessnote: 6) dafür, dass sich die Waage Richtung Fürth neigte. Aber das ist alles Vergangenheit – blicken wir lieber nach vorne!
Gegen Fürth gab es bisher sechs Duelle um Punkte, gab es bisher nur einen Sieg der Kickers, drei Mal siegte die Spielvereinigung.
Geärgert hatte sich Torsten Ziegner beim 1:2 übrigens besonders über das Gegentor zum 1:1, das nach einem Standard gefallen war. Standards besser zu verteidigen werde einer der Trainingsschwerpunkte sein, kündigte er nach dem Abpfiff an. Mal sehen, wie es heute aussieht…
Das haben sie übrigens schon am vergangenen Freitag getan, als sie beim FSV Mainz 05 eine über weite Strecken ordentliche Partie zeigten, sich aber am Ende mit 1:2 geschlagen geben mussten.
In der vergangenen Saison standen sich beide Teams noch in Liga zwei gegenüber. Die haben beide verlassen: Die Fürther nach oben, die Kickers leider nach unten, sodass die Rothosen nun als Drittligist gegen einen Bundesligisten testen.
Kickers-Trainer Torsten Ziegner dürfte heute wohl schon einen ordentlichen Teil seiner angedachten Startelf für die Saisonpremiere aufs Feld schicken – aber es kann sich sicher auch noch der eine oder andere für selbige empfehlen. Im Tor etwa steht heute erstmal Marc Richter für Hendrik Bonmann.
Kickers: Richter – Waidner, Strohdiek (C), Dietz – Schneider, Perdedaj, Kopacz, Meisel, Herrmann – Heinrich - Breunig. Trainer: Torsten Ziegner.
Fürth: Schaffran (TW), Seufert, Hrgota (C), Abiama, Sarpei, Mayerhöfer, Tillmann, Itter, Barry, Seguin, Leweling. Trainer Stefan Leitl.
Natürlich gibt es gleich noch ein paar Infos zu Spiel und Statistiken sowie ein paar Geschichten rund um das Duell. Erst einmal gibt es aber wie gewohnt die Mannschaftsaufstellungen.
Hallo liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans aus der Flyeralarm-Arena am Würzburger Dallenberg, wo die Kickers heute gegen den mittelfränkischen Bundesligisten SpVgg Greuther Fürth ihren vorletzten Test bestreiten, bevor es am Samstag in einer Woche beim TSV 1860 München in der Liga losgeht.
Letzte Saison waren beide Klubs noch Ligakonkurrenten. Jetzt empfangen die Würzburger Kickers als Drittligist den Bundesligisten Greuther Fürth... Ob der Klassenunterschied im Testspiel deutlich zu sehen ist?

Bilder

alle anzeigen