2:1 gegen Fortuna Düsseldorf - gelungener Abschluss des Trainingslagers
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
2 : 1
Fortuna Düsseldorf

Testspiel 2021/22

04.07.2021

Die Würzburger Kickers gewinnen zum Abschluss des Trainingslagers in Österreich in Wels gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseeldorf mit 2:1 und zeigen dabei über 2x60 Minuten eine wirklich richtig gute Vorstellung. Stimmen zum Spiel und den Spielbericht findet Ihr in Kürze auf mainpost.de und fwk.de - ich klapp den Laptopdeckel in Austria zu und wünsche Euch einen guten Start in die Woche, Euer Liceticker-Mann Kai Dunkel.
90. +10 Min.
Maxi Breunig klärt im eigenen Strafraum.
90. +10 Min.
Aber nicht noch das 2:2 jetzt, oder?...
90. +10 Min.
Gelbe Karte für Niklas Shipnoski, Fortuna Düsseldorf!
90. +10 Min.
Richter ahnt die Ecke, kommt aber nicht an den platziert geschossenen Ball heran. Düsseldorf verkürzt.
90. +10 Min.
Tor für Fortuna Düsseldorf durch Florian Hartherz! Neuer Spielstand: 2:1.
90. +10 Min.
Aber: Kaum schreib ich es, gibt es einen Handelfmeter, verursacht von Hoffmann.
90. +10 Min.
Sollten die Kickers diese Partie "zu Null" spielen, dann wäre es das Sahnehäubchen.
90. +10 Min.
Atmaca mit einem Superpass über 40 Meter in die Spitze auf Nikolov. Aber der spielt die Kugel quer - und damit in die Beine der zurückgeeilten Düsseldorfer Abwehr. Da hätte er schießen müssen. Aber dieser Pass von Atmaca: zum Zungeschnalzen!
90. +10 Min.
Noch knapp zehn Minuten, dann sind die 120 voll.
90. +10 Min.
Guter Chipball von Piotroski in de Sechzehner der Kickers, die auf Abseits spielen. das klappt nicht. Aber Richter spielt mit, kommt raus und hat die Kugel vor einem Düsseldorfer.
90. +10 Min.
Nächster Abschluss Breunig, der einen langen Pass klasse mit der Brust annimmt, sich schnell dreht und sofort abzieht. Knapp geht die Kugel am Pfosten vorbei ins Aus. Aber ernuet strake Szene von Breunig.
90. +10 Min.
Nochmal der Hinweis - die Partie geht heute über 2x60 Minuten.
90. +10 Min.
Fette Konterchance, aber Atmaca verpasst den richtigen Moment, um Breunig zu schicken.
90. +10 Min.
Wow, hoffentlich dürfen gegen Bundesligisten viele Zuschauer in die Flyeralarm-Arena rein (bisher ist von 30% der üblichen Kapazität die Rede, aber schau'n mer mal, was bis dahin ist).
90. +10 Min.
EIL +++ EIL +++ EIL: Die Würzburger Kickers empfangen im DFB-Pokal Anfang August in Runde eins: den SC Freiburg!
90. +10 Min.
Die Kickers arbeiten weiter auch gut gegen den Ball.
90. +7 Min.
Eine erste Hereingabe hält Richter im Nachfassen fest.
90. +5 Min.
So der Ball rollt wieder. Noch gut 30 Minuten.
90. +4 Min.
Jetzt kommt Richter für Bonmann bei den Kickers in den Kasten.
90. +3 Min.
Unter den Beobachtern: Klaus Allofs!

90. +1 Min.
Trinkpause in Wels - die Partie geht wie gesagt über 2x60 Minuten...
88 Min.
Düsseldorf sucht die Lücken in der Kickers-Defensive, doch steht in den letzten Minuten sicher. Insgesamt ist es, um das nochmal zu sagen, ein wirklich gutes Spiel der Kickers. Und die Handschrift von Ziegner ist schon klar zu erkennen. Sie sieht gut aus!
80 Min.
Adigo ist wieder dabei.
80 Min.
Aber der Gastspieler von Gladbach II kann wohl weitermachen.
79 Min.
Adigo bleibt nahc einem geblockten Schussversuch am Bode liegen, muss behandelt werden. Sieht nicht gut aus.
78 Min.
"Auf geht es, Fortuna, kämpfen und siegen!", ruft ein Fan lautstark. Aber: Die Kickers machen es auch nach der Pause weiter in vielen Szenen richtig gut.
77 Min.
Kopfball über den Kasten.
77 Min.
Nächster Anfriff Düpsseldorf - aber Strohdiek wirft sich im letzten Moment in einen Schuss von Sieben - und lenkt ihn so noch am Tor vorbei.
75 Min.
Fast wäre Dietz an den Ball gekommen - stattdessen aber Konter Düsseldorf. Aber erneut heißt es: Endstation Bonmann.
73 Min.
Fehler Bodzek. Maxi Breunig kommt so an den Ball, zieht auf Tor und schüttelt den Düsseldorfer Verteidiger ab. Und dann der Schuss: Eiskalt unten links ins Eck. Plaziert und hart - einfach wunderbar! Die Kickers führen 2:0!
71 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Maximilian Breunig! Neuer Spielstand: 2:0.
71 Min.
Gorka klärt im Fünfer mit beiden Fäusten.
70 Min.
Gelbe Karte für Khaled Narey, Fortuna Düsseldorf!
70 Min.
Shipnoski nimmt die Kugel aus 14 Metern direkt - und wieder hält Bonann klasse!
69 Min.
FAST DAS 2:0 ATMACA wird mit einem langen Ball geschickt - und geht dann auf und davon. Dann ist er im Strafraum alleine vor dem Düsseldorfer Kepper, schafft es aber nicht, den Ball an dem vorbei zu bringen. Sonst...
50 Min.
Louis Breunig klärt einen nächsten Düsseldorfer Angriff aufmerksam mit dem Fuß.
48 Min.
Erste Chance für die Fortuna: Klaus bekommt den Ball im Strafraum, zieht sofort ab. Aber Richter schnappt sich den Ball sicher. Aber da muss die Defensive wacher agieren.
47 Min.
Dann schauen wir mal, ob Düsseldorf in den kommenden 60 Minuten eine Antwort parat hat.
Um 18.30 beginnt übrigens die Auslosung der ersten Runde des DFB-Pokals. Mal sehen, wen die Kickers Anfang Augst zu Hause empfangen werden...
Torsten Ziegner bespricht seinem Team der ersten Hälfte noch auf dem Platz das eine oder andere - ich denke, er ist mit Vielem zufrieden, was sein Jungs gezeigt und wie sie "seinem" Stil Fußball zu spielen umgesetzt haben.
Zur zweiten Halbzeit werden beide Trainer fast komplett wechseln. Bei den Kickers wird lediglich Lars Dietz wieder kommen, ansonsten kommen zehn Neue, die da sein werden: Richter (TW), Strohdiek (C), Hoffmann, Nikolov, M. Breunig, L. Breunig, Atmaca, Meisel, Adigo und Herrmann.
Die Kickers gehen nach 60 Minuten mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit. (Wie schon mehrfach erwähnt wird über 2x60 Minuten gespielt.) Es war insgesamt eine sehr ordentliche erste Stunde der Rothosen, die verdient in Führung gegangen sind. danach aber drehte Düsseldorf auf. Bonmann aber ist bisher nicht zu bezwingen, macht eine klasse Partie.
45. +10 Min.
Bonmann klärt die Ecke mit einer Faust.
45. +10 Min.
Prib - weit drüber!
45. +10 Min.
Gefärhliche Position, leicht halbrechts versetzt, gut 22 Meter Torentfernung. Bavare of Bonmann, Düsseldorf!
45. +10 Min.
Lungwitz mit einer Flanke aus dem Halbfeld, die troztdem gefährlich wird, weil Sané sich energisch im Luftkampf einsetzt. Aber letztlich kann er den Kopfball nicht platzieren.
45. +10 Min.
Dietz kocht Koutris im eigenen Strafraum ab - super den Körper reingestellt vom Würzburger, der in dieser Saison ein echter Faktor werden könnte.
45. +5 Min.
Aber: Düsseldorf wird nach der Trinkpause immer stärker.
45. +5 Min.
Die Kickers können zunächst klären - den zweten Ball spielen die Düsseldorfer auf den rechts völlg freien Zimmermann. Doch der steht im Abseits. Gut rausgeschoben von den Kickers.
45. +4 Min.
Nächste Chance - dieses mal Lobinger mt dem Kopf. Dieses mal klärt Perdedaj in höchster Not kurz vor der Linie.
45. +3 Min.
Zimmernann mit einem 25-Meter-Schuss. Superschuss! Aber die Parade von Bonmann ist noch besser!
45. +2 Min.
"Schiri, was ist los mit dir? Eingeschlafen, oder was?", ruft FWK-Coach Ziegner auf dem Platz, nachdem ihm ein Pfiff nach einem Foul an Sanè zu spät kommt.
45 Min.
An dieser Stelle erneut der Hinweis: Die Partie wird heute über 2x60 Minuten ausgetragen.
44 Min.
Nächste Chance Düsseldorf. Aber Sobottka zielt aus gut 20 Metern nicht gut, der Ball geht ein paar Meter am Pfostn vorbei. Aber die Kickers müssen jetzt defensiv mehr arbeiten - und konzentrierter arbeiten!
43 Min.
Ofori setzt sich im Sprintduell gegen Dietz durch - doch seinen Schuss ins kurze Eck pariert Bonmann gut.
42 Min.
Ballverlust Perdedaj im Mittelfeld, Zimmermann zieht sofort Richtung Tor. Aber Dietz, Kraulich und Bonmann können letztlich mit etwas Glück die Szene am Fünfer entschärfen.
41 Min.
Lungwitz mit einem steilen Pass auf Lotric - aber der steht im Abseits.
40 Min.
Während die Kickers morgen heimreisen, sind die Düsseldorger gerade erst ein paar Tage in Österreich im Trainingslager.
38 Min.
Sebastian Schuppan hat gerade neben uns Platz genommen. Premiere als Co-Kommentator beim Livestream auf dem YouTube-Kanal der Kickers!

35 Min.
Der Ball rollt wieder in Wels.
34 Min.
Noch mal der Hinweis: Die Partie wird heute über 2x60 Minuten gespielt.
33 Min.
Passend zur Trinkpause gehen die Kickers also in Führung - und die ist alles andere als unverdient, denn die Würzburger machen bisher wirklich ein gutes Spiel gegen den Zweitligisten.
31 Min.
TOOOOOR für die Kickers. Und ein schönes noch dazu! Die Kickers wehren die Ecke ab und schalten blitzschnell um. Waidner flankt dann von rechts nach Innen und Sané hält den Kopf hin und schickt die Kugel unhaltbar für Kastenmeier ins lange Eck.
31 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Saliou Sané! Neuer Spielstand: 1:0.
31 Min.
Die Kickers klären. Und bauen ihrersets einen schnellen Angriff auf.
28 Min.
Konter Düsseldorf, aber Kraulich klärt.
28 Min.
Ofori mit einem waghalsigen Querpass vor dem eigenen Kasten. Kastenmeier ist aus seinem Tor, kommt aber noch geradso mit dem Fuß vor Heinrich an die Kugel, der sonst das leere Tor vor sich gehabt hätte.
26 Min.
BONMANN!!!! Zimmermann birngt den Ball in den Fünfer - da steht Savic und köpft aus vier Metern. Aber Bonmann ist zur Stelle, kann tatsächlich abwehren. Ganz stark vom Würzburger Keeper!
25 Min.
Erste Chance für die Fortuna - Ofori geht links gegen zwei Mann durch in den Strafraum, schießt dann aus gut neun Metern flach. Aber Bonmanns Fuß zuckt raus. Der Keeper der Würzburger reagiert klasse, wehrt ab.
22 Min.
... und fast wäre Kraulich am Fünfer mit dem Kopf zur Stelle gewesen.
22 Min.
Nächste Freistoßgelegenheit für die Würzburger. Dieses Mal liegt der Ball in der Nähe der rechten Eckfahne...
20 Min.
Ofosi lässt nun im Angriff der Dsseldorfer den Fuß gegen Schneider stehen. Aber der Würzburger kann nach einem kurzen Schmerzmoment weiter machen.
19 Min.
Heinrichs Schuss wird aber von Ofori mit dem Fuß geblockt.
18 Min.
Sehr gute Freistoßchance jetzt für die Kickers: Kopacz wurde 18 Meter vor dem Tor, leicht nach links versetzt gelegt. Das könnte was werden jetzt...
17 Min.
Einen langen Ball der Düsseldorfer klärt Bonmann gut zehn Meter vor seinem Strafraum.
16 Min.
Kopacz shcickt meinem feinen Pass Heinrich steil, der geht noch ein paar Meter auf dem linken Flügel - doch seine Hereingabe ist dann zu unpräzise. Schade, da war mehr drin.
15 Min.
Die Kickers können den Freistoß zunächst klären. Der zweite Bal fliegt am Sechzehner Sobottka vor die Füße - aber sein Schuss wird von der vielbeinigen Abwehr geblockt.
11 Min.
Kopacz bringt die Kugel an den zweiten Pfosten, wo Perdadaj hochsteigt. Aber er steht im Abseits.
10 Min.
Wieder Waidner, der nach einer guten Kombination über fünf Stationen, die Perdadaj durch eine kluge Verlagerung eingeleitet hatte, der nach Innen flankt. Heinrich kommt aber nicht an den Ball, da fehlten gut zwei Meter. Aber trotzdem: Gute Szene der Kickers.
8 Min.
Sanè schickt Heinrich über die linke Seite, der zieht die Flanke fast von der Grundlinie scharf nach Innen. Aber erneut haben die Düsseldorfer die Lufthohheit.
7 Min.
Waidner schlägt eine erste Flanke in den Strafraum der Düsseldorfer. Aber die köpfen die Kugel heraus. Sanè hatte gelauert...
5 Min.
Ganz schnell wollen wir noch Maximilian Perez-Hintermeier und Heinrich Moritz zum Geburtstag gratulieren. Beide hatten gestern...
4 Min.
Der Ball kommt in den Strafraum - aber er landet letztlich in den Armen von Fortuna-Keeper Kastenmeier.
4 Min.
Savic legt Sanè in der Mitte der Düsseldorfer Hälfte - Freistoß.
3 Min.
Einen ersten Angriff der Düsseldorfer klärt Kraulich.
1 Min.
Ziegner gibt bereits die ersten Anweisung: "Schnell spielen, Ball laufen lassen!", fordert er gleich einmal.
1 Min.
Und damit rein in diese 120 Minuten Testspiel...
Das Spiel läuft.
Die Kapitänsbinde trägt bei den Kickers heute Keeper Hendrik Bonmann.
Die Mannschaften betreten den Platz, gleich geht es los.
Die Tribüne ist gut gefüllt (wenngleich natürlich hier nicht derartige Massen wie in Spielberg beim heutogen Formel-1-Rennen in Österreich sind (ggg)... In gut fünf Minuten geht es los!
Beide Mannschaften haben das Aufwärmprogramm beendet und sich nochmal in die Kabinen verschwunden.
Christian Strohdiek wird heute zunächst auf der Bank Platz nehmen, mal sehen wer an seinerstatt die Kapitänsbinde tragen wird - im Spielberichtsbogen ist niemand mit dem Zusatz (C) versehen.
Die Bedingungen sind gut: blauer Himmel mit einigen Schleierwolken bei 24 Grad. Allerdings türmen sich in der Ferne schon einige Wolken auf, für den Abend sind Gewitter gemeldet. Wir hoffen aber, dass wir das Spiel - wie gesagt über 2x60 Minuten - trocken über die Bühne bekommen werden...
Gastgeber heute ist der FC Wels, in dessen schmuckens Stadion bisher vor allem Fans der Fotruna gekommen sind. Deren Trainer Christian Preußer unterhält sich schon einige Minuten mit Kickers-Sportchef Sebastian Schuppan. Preußer galt ja als Kandidat für den Trainerposten am Dallenberg, entschied sich dann aber für die Rheinländer.
FC Würzburger Kickers: Bonmann - Waidner, Dietz, Schneider - Perdedaj, Kraulich - Lotric, Kopacz, Lungwitz - Heinrich, Sané. Trainer: Torsten Zeigner.
Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier, Koutis, Oberdorf, Klarer, Zimmermann, Sobottka, Prib, Ofori, Peterson, Savic, Lobinger. Trainer: Christian Preußer.
Hallo liebe Fußballfreunde uns servus Kickers-Fans aus Wels in Österreich, wo die Kickers das zweite Testspiel ihres achtägigen Trainingslagers, das mit selbigem auch zu Ende geht, gegen die Fortuna aus Düsseldorf bestreiten. An dieser Stelle gleich schon wieder der Hinweis: Die Partie ist über 2x60 Minuten angesetzt.
Einen Tag vor der Heimreise aus dem Trainingslager im oberösterreichischen Ampflwang steht für die Würzburger Kickers noch ein weiteres Testspiel an. In Wels trifft die Mannschaft des neuen Cheftrainers Torsten Ziegner auf den deutschen Zweitligisten Fortuna Düsseldorf.

Bilder

alle anzeigen