1:1 gegen Paderborn: Kickers verabschieden sich mit Remis aus der 2. Liga
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
1 : 1
SC Paderborn 07

34. Spieltag 2020/21

23.05.2021

Und so klapp ich heut denn also zum letzten Mal für diese Saison den Laptopdeckel zu. Ich hoffe, ich werde in der kommenden Saison wieder viele von Euch live in den Stadien sehen können. Bis dahin passt auf Euch auf, bleibt vor allem gesund und auf ein Neues in der nächsten Saison, Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Und nun ist sie also zu Ende diese kuriose Corona-Saison. Leider endet sie mit dem Abstieg der Kickers. Wieso, weshalb, warum ist ja bereits hinreichend in den Medien analysiert worden. Deshalb: Blick nach vorne! „Kämpfen und siegen!!“ heißt es nun wieder in Liga 3. Dort startet die Saison am 23. Juli. Es dauert also gar nicht allzu lange.
Ein letztes Mal in dieser Spielzeit sammeln wir nun noch Stimmen und Stimmungen, liefern Euch Spielberichte und Analysen auf fwk.de und mainpost.de. Dort findet Ihr natürlich wie schon während der gesamten Saison in Kürze auch die Noten und die Trainerstimmen von der Pressekonferenz.
Die Kickers steigen also ab - übrigens gemeinsam mit Braunschweig, das in hamburg beim HSV mit 0:4 verloren hat. In die Relegation muss Osnabrück. Aufsteiger sind Bochum und Fürth -wir sagen Glückwunsch. Kiel gegen Köln heißt das Duell um den letzten freien Platz in der ersten Bundesliga.
Es war ein vogelwildes Spiel, das auch locker hätte 5:5 oder 6:6 ausgehen können. Santelli klatscht nochmal alle Spieler ab - und die sich gegenseitig.
Aus, aus, die Saison ist aus. Die Kickers trennen sich im letzten Spiel der Runde mit 1:1 vom SC Paderborn.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +3 Min.
Herrmann klärt per Kopf nochmal einen langen Ball...
90. +1 Min.
Drei Minuten Nachspielzeit.
90. +1 Min.
Damit haben die Kickers in dieser Saison 37 Spiele eingesetzt. Rekord in erster und zweiter Bundedsliga.
90 Min.
Jetzt feiern noch Ünlü und Schlagbauer ihre Premiern in Liga zwei. Adrian Schlagbauer ist der Sohn von Ehrenpräsident Michael Schlagbauer und spielt seit er vier ist bei den Rothosen.
89 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Adrian Schlagbauer kommt Marvin Pieringer.
89 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Umut Ünlü kommt Arne Feick.
88 Min.
PFOSTEN - das passt dann auch noch. Langer Ball in den Sechzehner auf Munsy, der die Kugel toll am herausstürzenden Keeper vorbei legt. Aber dann trifft er aus spitzem Winkel nur den Pfosten.
86 Min.
Gelbe Karte für Lars Dietz, FC Würzburger Kickers!
85 Min.
Pieringer kann nach einem langen Pass links im Strfarauk fast bis zur Grundlinie durchgehen - und entscheidet sich dann statt für den Pass für den Schuss. Auch hier Außennentz.
84 Min.
Gibt es hier und heute noch einen Sieger?
83 Min.
Bonmann kommt raus und boxt die Kugel erstmal weg, den Nachschuss setzen die Gäste ans Außennetz.
82 Min.
Der Paderborner steht schon wieder.
81 Min.
Sontheimer und Schallenburg liegen nach einem Zusammeprall am Boden...
79 Min.
Nächster Versuch Michel. Dieses mal kommt die Fklanke von rechts. Dieses mal sind es nur fünf Meter Torentfernung. Dieses mal köpft er - vorbei! Es ist nicht zu fassen. Welche Liga ist das hier?
78 Min.
Michel steigt sieben Meter vor dem Kickers Tor nach einer Linksflanke völlig frei hoch - und köpft drüber. Also was beide Teams da vor den Toren veranstalten, ist schon abenteuerlich!
78 Min.
Munsy ist alleine frei vor dem Keeper - legt den Ball an Zingerle vorbei! Und zwar direkt ins Toraus. Wahnsinn! Aber zudem auch noch abseits...
76 Min.
Sollten die Kickers hier noch den Siegtreffer erzielen, hätten sie zum ersten Mal in dieser Saison doch noch zwei Siege in Serie hinbekommen... bisher auch: Fahrradkette.
76 Min.
Die Schlussviertelstunde in diesem wilden Spiel ist angebrochen.
75 Min.
Kopacz geht - er hätte zum Matchwinner werden können... Fahrradkette...
74 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Robert Herrmann.
74 Min.
Nkaka darf nach seiner Katastrophenaktion eben gleich mal zum Duschen...
74 Min.
SC Paderborn 07 wechselt. Für Aristote Nkaka kommt Uwe Hünemeier.
74 Min.
Nkaka will einen Rückpass zum eigenen Keeper spielen, trifft den Ball aber nicht. Pieringer kommt so an die Kugel und zieht aus gut 40 Metren ab. das Tor ist leer, weil Zingerle draußen war, um sich anspielen zu lassen. Pieringer Schuss fliegt, und fliegt. Und fliegt. Über das leere Tor. MANN; MANN; MANN - was für Chancen brauche die Kickers denn noch?
72 Min.
Feick mit einer Flanke ins Nichts - bezeichnend für die Leistung des Linksverteidigers...
71 Min.
Nächste Chance für Kopacz nach einem feinen Pass in die Spitze, aber er kann sich im Zweikmapf ncht durchsetzen...
68 Min.
Es ist weiter ein vogelwildes Spiel, das auf beiden Seiten mit Zweitliganiveau nichts zu tun hat...
66 Min.
Dietz kommt zurück auf dem Platz.
66 Min.
Dietz wird nach einem Laufduell samt anschließenden Zweikampf behandelt. Er greift sich an die Leiste... Hoffentlich kann er weitermachen.
65 Min.
Kraulich klärt eine hereingabe am Fünfer - sonst hätte Paderborn mal wieder eine Chance gehabt.
64 Min.
Aber die Standards sind mittlerweile bei den Gästen auch nicht mehr gefährlich.
63 Min.
Noch eine gute halbe Stunde - die Kickers machen mehr nach vorne in dieser zweiten Hälfte.
62 Min.
SC Paderborn 07 wechselt. Für Dennis Srbeny kommt Kai Pröger.
62 Min.
SC Paderborn 07 wechselt. Für Chris Führich kommt Chadrac Akolo.
62 Min.
Pieringer zieht aus 20 Metern ab - Zingerle faustet den Ball nach vorne weg - aber kein Würzburger ist zur Stelle.
61 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dominic Baumann kommt Ridge Munsy.
61 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Nzuzi Toko kommt Mitja Lotric.
60 Min.
Distanzschuss Führich. Bonmann hat die Kugel im Nachfassen.
59 Min.
Ein bisschen geflipper im Strafraum der Kickers - dann fällt der Ball zehn Meter vor dem Kasten Michel vor die Füße. Aber der fabriziert eher eine Rückgabe statt eines Torschusses. Kein Problem für Bonmann folglich.
55 Min.
SC Paderborn 07 wechselt. Für Christopher Antwi-Adjei kommt Svante Ingelsson.
55 Min.
SC Paderborn 07 wechselt. Für Julian Justvan kommt Maximilian Thalhammer.
54 Min.
Nach dicken Chancen steht es mittlerweile ausgeglichen - und somit geht das 1:1 insgesamt bisher in Ordnung. Aber wir reden von einem Spielm das weiter auf überschaubarem Niveau stattfindet.
53 Min.
Die Ecke kann von den Würzburger geklärt werden...
53 Min.
Kopacz wieder frei im Strafraum, dann passt er auf Pieringer - und der schafft es tatsächlichen, den Ball AUS ZWEI METERN AM TOR VORBEI zu schieben. Wie geht das denn? DAS MUSSTE EIN TOR SEIN!
51 Min.
Schallenberg mit dem ersten heftigen Foul der Partie. Pieringer hat es abbekommen und muss erstmal behandelt werden.
51 Min.
Gelbe Karte für Ron Schallenberg, SC Paderborn 07!
51 Min.
Nächster Angriff über die linke Seite - aber erneut ist die Hereingabe von Kopacz so schlecht getimed, dass der Keeper sich den Ball packen kann.
49 Min.
Keine Gefahr für die Gastgeber.
49 Min.
Slapstick pur - un d es steht 1:1. Zingerle macht einen Ausflug, will mit Sontheimer in der Nähe der Eckfahne ein Tänzchen machen. Doch der Würzburger erkämpft sich klasse den Ball und schießt fast von der Eckfahne Richtung Tor. Ob der Ball aufs Tor gekommen wäre? Keine Ahnung. jedenfalls kommt Nkaka angerauscht und wuchtet den Ball im Fünfer mit voller Kraft in den Torwinkel - ein kurioses Eigentor.
46 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers. Eigentor durch Aristote Nkaka! Neuer Spielstand: 1:1.
46 Min.
Beide Trainer haben keine Wechsel vorgenommen.
46 Min.
Die letzten 45-Saisonminuten haben begonnen.
Dann hoffen wir mal, dass die zweiten 45 Minuten besser Fußball bringen werden - die Spieler kommen jedenfalls zurück auf den Platz.
Die Kickers gehen mit einem 0:1-Rückstand in die letzte Halbzeitpause der Saison. Es war ein Spiel Marke Kick in der Sonne, Freundschaftsspiel oder so. Beide Teams lassen den jeweiligen Gegner seine Offesivaktionen nahezu ungestört vortragen. Und so gibt es für beide - insbesondere für Paderborn - einige Chancen. Es hätte schon mehr auf der Anzeigetafel stehen müssen. Defensiv müssen beide jedenfalls deutlich zulegen - und über Abschlussqualitäten muss man bisher auch nicht reden...
45. +1 Min.
Die Kickers versuchen es nochmal über die rechte Seite - aber auch dieser Angriff versandet.
41 Min.
Noch fünf Minuten bei diesem letzten Saisonkick, den beide echt locker angehen, um es vorsichtig zu sagen.
39 Min.
Die Kickers klären zur nächsten Ecke...
39 Min.
Srbeny ist völlig frei von Bomann (zwei Würzburger hatten sich zuvor beim Pass in die Tiefe düpieren lassen) - aber Bonmann lenkt die Kugel noch um den Pfosten.
38 Min.
Kopacz mit einem 60-Meter-Solo. er schüttelt vier Paderborner ab, und schießt dann aus zehn Metern am Tor vorbei. Mann, schönes Solo, schlechter Abschluss. Und von Paderborn mies verteidigt.
36 Min.
Führich ist links durch, Toko schafft es im Hinterherlaufen immerhin noch, den Ball zur Ecke zu grätschen.
35 Min.
Kopacz findet für seinen Freistoß keinen Abnehmer, sondern nur den Kopf eines Paderborners.
33 Min.
Konterchance vier gegen vier für die Kickers - aber wieder kommt der Pass (dieses mal von Meisel) nicht zum Mitspieler...
33 Min.
Also in Ansätzen ist das offensiv ab und an sogar etwas vielversprechend - aber es fehlt dann immer der finale Pass geschweige denn der Abschluss.
31 Min.
Eine Flanke von Dietz an den Fünfer fängt Zingerle sicher runter.
30 Min.
Sontheimer schickt Baumann in den Strafraum - aber die Szene endet mit. Abstoß für Paderborn.
27 Min.
Bonmann klärt per Faust engerisch.
27 Min.
Keine Gefahr.
26 Min.
SONTHEIMER AUS DREI (!!!) METERN - VORBEI! Es gibt noch eine Ecke, aber da musste mehr rauskommen. Zuvor war ein Schuss von Feick so ablegelnket worden, dass er Sontheimer quasi vor die Füße gefallen war.
25 Min.
Nächster Versuch für Dörfler - wieder nur knapp vorbei. Die Kickersdefensive sieht da immer wieder schlecht aus...
23 Min.
Dörfler ist nacj Ecke am an der Strafraumkante völlig frei. Der Schuss geht abe rknapp am Pfosten vorbei. Bonmann ist mächtig sauer, faltet seine Vorderleute verbal zusammen...
20 Min.
20 Minuten rum. Paderborn hat die Partie im Griff und führt durchaus verdient mit 1:0.
19 Min.
Auf der anderen Seite trifft Antwi-Adjei mit einer 20-Meter-Direktabnahme fast auf den Balkon des VIP-Bereichs...
18 Min.
Kopacz ist nach einem Sontheimer-Pass frei an der Strafraumkante - aber ersteht auch im Abseits.
17 Min.
Srbeney ist elf Meter vor dem Tor völlig frei - trifft aber den Ball nicht...
16 Min.
Pieringer aus 17 Metern - links am Tor vorbei.
14 Min.
Nächster Torschuss durch Justvan - aber dieses Mal ist Bonmann zur Stelle.
11 Min.
Und da ist es passiert. Paderborn bringt eine Flanke von der rechten Seite scharf an den Fünfer. Und da stürmt Michel heran und nimmt die Kugel direkt - und versemnkt sie im kasten der Kickers. paderborn führt mit dem ersten Schuss aufs Tor.
11 Min.
Tor für SC Paderborn 07 durch Sven Michel! Neuer Spielstand: 0:1.
11 Min.
Feick zieht die Kugel lang und weit - und ins Toraus.
10 Min.
Meisel mutig, zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Nkaka lenkt die Kugel zur Ecke.
10 Min.
Und dann fast das 1:0 für die Gäste - aber Srbeny verpsast einen Pass in den Strafraum um eine Fußspitze...
8 Min.
Kraulich köpft die Kugel raus aus dem Strafraum.
8 Min.
Führich tanzt Toko im Strafraum aus - aber Strohdiek kann im letzten Moment sein Bein in den Querpass stellen.
7 Min.
Strohdiek spielt einen Ball direkt in die Füße der Paderborner - aber die sind zu überrascht, können mit dem Geschenk nichts anfangen.
6 Min.
Die Ecke bringt aber keine Gefahr.
6 Min.
Kraulich fälscht einen 16-Meter-Schuss von Antwi-Adjei so ab, dass Bonmann sich mächtig strecken muss, um die Kugel zur Ecke zu lenken.
4 Min.
Apropos schießen: Mit Dennis Srbeny stellt Paderborn den mit 16 Treffern drittbesten Schützen der Liga – auch im Hinspiel hatte der 27-jährige Stürmer getroffen. Bester Torschütze der Kickers ist Ridge Munsy, der bisher sieben Mal in des Gegners Kasten getroffen hat – aber heute zunächst auf der Bank Platz nehmen muss.
4 Min.
Erster Torabschluss nach einer Kombination der Kickers über fünf Stationen durch Kopazc. Aber er schießt aus halblinker Position (freistehend übrigens) genau auf Keeper Zingerle.
1 Min.
Schiedsrichter der Partie ist Michael Bacher. An den Linien unterstützen ihn Tobias Fritsch und Johannes Huber. VAR in Köln ist Bibiana Steinhaus-Webb.
1 Min.
Dann mal rein in die letzten 90 Minuten dieser Saison...
Das Spiel läuft.
Die Spieler betreten den Rasen - gleich geht es los!
Ein letztes mal für die Saison ertönt - übrigens bei leichtem Regen - das Lied der Franken.
Für Christian Strohdiek ist es übrigens ein Wiedersehen mit seinem Ex-Klub. Eine Paderborner Vergangenheit hat auch Kickers-Sportvorstand Sebastian Schuppan, der zwei Jahre beim SCP unter Vertrag stand.
Das Duell Kickers gegen Paderborn gab es bisher dreimal – keines konnten die Rothosen gewinnen. Gelingt also im vierten Duell der erste Dreier gegen den SC, der als Ligazehnter anreist?
In Sachen Personal für die kommende Saison machen die Kickers übrigens weiter Nägel mit Köpfen. Zwei Stunden vor Anpfiff der heutigen Partie, wurde eine Vertragsverlängerung bekannt gegeben:
Santelli wird heute zum neunten Mal als verantwortlicher Übungsleiter an der Seitenlinie stehen – warum er an einen Sieg glaubt und wie er seine Zeit als Cheftrainer bewertet, hat er im Vorfeld verraten.
Für beide Teams geht es darum, sich mit einer ordentlichen Leistung aus der Saison zu verabschieden. Apropos: Beide Teams werden nach den 90 Minuten ihre Trainern verabschieden: Steffen Baumgart wechselt nach Köln zum "Effzee", Ralf Santelli bleibt dagegen im Verein, übernimmt fortan die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums der Kickers.
Und weil wir es gerade von Überraschungen hatten. Auf der Bank sitzt heute erstmals Adrian Schlagbauer, der Sohn von Ex-Kickers-Präsident Dr. Michael Schlagbauer. Er und Umut Ünlü könnten heute also zu ihrem Zweitligabedüt kommen - dann hätten die Kickers in dieser Saison 37 Spieler eingesetzt - noch nie hat wohl ein Team in den ersten beiden deutschen Ligen jemals mehr Spieler in einer Saison eingesetzt. (Den bisherigen 37-Liga-BL-Rekord hält, klar: Felix Magath mit Schalke 04.)
Taktisch wird es bei den Kickers wohl ein 4-2-3-1-System werden.
FWK-Trainer Ralf Santelli hat also in - auch seinem - letzten Spiel nochmal die eine oder andere personelle Umstellung und Überraschung aus dem Hut gezaubert. Unter anderem beginnen Nzuzi Toko und Dominik Baumann. Ridge Munsy, erfolgreichster Torschütze der Kickers (7 Tore), sitzt dagegen erstmal auf der Bank.
FC Würzburger Kickers: Trainer: Bonmann – Meisel, Strohdiek, Kraulich, Feick – Toko, Dietz, Sontheimer, Kopacz – Baumann, Pieringer. Trainer: Ralf Santelli.
SC Paderborn: Zingerle – Dörfler, Nkaka, Schonlau, Collins – Schallenberg – Justvan, Antwi-Adjei – Srbeny – Führich, Michel. Trainer: Steffen Baumgart.
Dann also ein letzten Mal für die Zweitligasaison: Hallo liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans vom Würzburger Dallernberg. Zum Abschluss der Spielzeit empfangen die Kickers in der heimischen Flyeralarm-Arena den SC Paderborn. Die neusten und wichtigsten Infos sowie ein bisschen Geschichte und Geschichten rund um dieses Duell gibt es gleich. Zunächst aber bekommt Ihr wie gewohnt die Aufstellungen der beiden Teams.
Letztes Saisonspiel in Liga zwei für die Würzburger Kickers. Und in dem empfangen die Rothosen am heimischen Dallenberg den SC Paderborn. Für beide Teams geht es darum, sich mit einer ordentlichen Leistung aus der Saison zu verabschieden. Während Paderborn im Niemandsland der Tabelle rangiert, stehen die Kickers ja bereits als Absteiger fest, wollen sich aber mit einem Sieg verabschieden. Ob's klappt?

Bilder

alle anzeigen