Pieringer trifft doppelt: 2:1-Auswärtssieg in Braunschweig
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

Eintracht Braunschweig
1 : 2
FC Würzburger Kickers

33. Spieltag 2020/21

16.05.2021

Ich klapp für heut den Laptopdeckel zu - am kommenden Sonntag gibt es dann das letzte Saisonspiel für die Kickers am heimischen Dallenberg gegen den SC Paderborn. Bis dahin, genießt den Sieg, kommt gut durch die Woche und bliebt vor allem gesund! Servus aus Braunschweig...
Stimmen und Stimmungen aus der Löwen-Stadt gibt es in Kürze samt Spielbericht auf fwk.de und mainpost.de. Dort findet Ihr auch die Noten der Roten und in Kürze die Pressekonferenz mit den Trainerstimmen zu dieser Partie.
Frust in Braunschweig, Freude bei den Kickers. Fabio Kaufmann etwa, der Ex-Würzburger, steht, die Hnde in die Hüften gestützt und mit gesenktem Kopf am Spielfeldrand. Einige seiner Kollegen kauern auf Kästen oder stehen mit leerem Blick auf der blauen Tartanbahn. Die Würzburger dagegen wirken zufrieden. Sie haben den Abstiegskampf spannend gehalten und fair ihr Bestes gegeben.
Die Kickers haben eine gute Partie gezeigt, gewinnen am Ende ihr drittes Auswärtsspiel in dieser Saison - und das keineswegs unverdient, im Gegenteil.
Fejzic tritt vor lauter Wut einen Werbewürfel ein. Der Frust bei den Gastgebern ist natürlich groß - vor allem sollte er das freilich wegen der eigenen Leistung sein!
Die Kickers setzten noch einmal ein Zeichen, gewinnen das letzte Auswärtsspiel der Saison bei der Braunschweiger Eintracht mit 2:1.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +5 Min.
Gelbe Karte für Lasse Schlüter, Eintracht Braunschweig!
90. +5 Min.
Noh 60 letzte Sekunden bleiben der Eintracht, müssen die Kickers noch überstehen.
90. +4 Min.
Nikolaou köpft den Ball über die Latte.
90. +3 Min.
Braunschweig ist nach dem berechtigt en Platzverweis jetzt in Unterzahl
90. +2 Min.
Fünf Minuten Nachspielzeit
90. +1 Min.
Rote Karte für Eintracht Braunschweig! Für Dong Won Ji ist das Spiel vorzeitig beendet!
90 Min.
Was gibt es Nachspielzeit?
89 Min.
Holen die Kickers den ersten Sieg in Braunschweig und im letzten Auswärtsspiel den dritten der Saison?
88 Min.
Noch drei Minuten in der regulären Spielzeit.
87 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Vladimir Nikolov.
86 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Marvin Pieringer kommt Dominic Baumann.
86 Min.
Aber die Kickers sind rechtzeitig zurück - und Sontheimer fängt die Kugel im Sechzehner noch ab.
86 Min.
Braunschweig kann klären - und kontern.
85 Min.
Der Freistoß wird zur Ecke gelenkt. Bringt Zeit für die Kickers.
83 Min.
Das werden jetzt noch heiße zehn Minuten...
82 Min.
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Felix Kroos kommt Patrick Kammerbauer.
82 Min.
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Danilo Wiebe kommt Yari Otto.
82 Min.
Auf der Gegenseite ist Herrmann frei im Strafraum, muss sich die Kugel aber auf seinen linken Fuß legen. Und schlenzt sie dann so, dass Fejzic keine Probleme hat. Da war mehr drin!
81 Min.
Und da ist es dann doch passiert. Die Kickers bekommen den Ball nicht geklärt - und plötzlich ist halblinks im Strafraum Ben Ball frei und zieht ab. Bonmann hat gegen den Flachschuss ins lange Eck keine Abwehrchance.
79 Min.
Tor für Eintracht Braunschweig durch Yassin Ben Balla! Neuer Spielstand: 1:2.
77 Min.
Sontheimer mit einem Zauberpass auf Kopacz. der ist im Strafraum halblinks völlig frei - schießt aber mit dem Außenrist am Tor vorbei. Da muss er die Kugel wenigstens aufs Tor bringen...
76 Min.
Noch eine Viertelstunde. Braunschweig bleibt harmlos und schwach. Nach dem Motto: das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
74 Min.
Aber auch diese Ecke bringt keine Gefahr für Bonmann im Kickers-Kasten.
74 Min.
Kraulich klärt eine Nikolaou-Flanke per Kopf zur Ecke.
71 Min.
Bezeichnend: Kroos haut den Ball aus gut 18 Metern in die Mauer.
70 Min.
Langer Ball auf Kobylanski - Bonmann ist aber rechtzeitig draußen und klärt mit einem weiter Fußschlag.
70 Min.
Ben Ball aus 17 Metern. Erneut heißt der Sieger Hednrik Bonmann, der bisher eine solide Vorstellung abliefert.
69 Min.
Flanke Bär. Bonmann sagt: Danke!
68 Min.
Natürlich spielt Braunschweig heute alles andere als meisterlich - im Gegenteil. So spielt ein Absteiger. Die Kickers müssen sich kein Bein ausreißen, um hier die 2:0-Führung zu verwalten. Bisher zumindest nicht.
67 Min.
Für die Gäste läuft gerade eine besondere Spielminute, nämlich Spielminute 67. Normalerweise würden die BTSV-Fans jetzt ein ganz spezielles Lied anstimmen: „Deutscher Meister, in den Farben gelb und blau, 1967, da das ist der BTSV!“ Damit erinnern sie an den (bisher) einzigen Deutschen Meistertitel, den der Klub eben 1967 gewann.
66 Min.
Feick versucht es nach einem Herrmann-Pass aus 16 Metern mit einer Direktabnahme. Ich sag mal so: Nach Wolfsburg ist es von hier aus nicht soweit...
64 Min.
Vollversammlung am Fünfer. Bomnann klärt mit einer Faust einen Meter vor der eigenen Linie.
64 Min.
Dietz aus sechs Metern - aber er kommt nicht richtig hinter den Ball, der so über den Kasten fliegt.
63 Min.
Braunschweig bringt zwei Neue...
62 Min.
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Fabio Kaufmann kommt Dong Won Ji.
62 Min.
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Nick Proschwitz kommt Suleiman Abdullahi.
61 Min.
Kaufmann bringt eine Flanke von rechts an den zweiten Pfosten - aber Bonmann schnappt sich den Kopfball von Bär kurz vor der Linie sicher mit beiden Händen.
59 Min.
Fast das 3:0 - aber Piernger bringt die Hereingabe von Sontheimer aus gut sieben Metern nicht an Fejzic vorbei. Trotzdem: Starke Szene der Gäste aus Mainfranken.
57 Min.
Für Ronstadt geht es also nicht mehr weiter - gute Besserung und hoffentlich ist es nichts Schlimmes...
56 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Frank Ronstadt kommt Daniel Hägele.
56 Min.
Konterchance für die Kickers - aber Herrmann misslingt seine Flanke von der linken Seit komplett, weil ihm die Kugel über den Schlappen rutscht. Kann passieren.
54 Min.
Und jetzt steht er wieder... hmm merkwürdige Aktion... Und jetzt kommt dann doch das Zeichen: Es geht nicht mehr weiter. Ich muss raus!
53 Min.
Ronstadt liegt erneut auf dem Boden...
52 Min.
Der Betreuer hebt den Daumen - Ronstadt kann weitermachen!
51 Min.
Ronstadt muss nach einem harten Einsteigen von Bär behandelt werden. Zurecht Gelb für den Braunschweiger.
51 Min.
Gelbe Karte für Marcel Bär, Eintracht Braunschweig!
49 Min.
Flanke Wiebe, Kopfball Proschwitz. Drüber.
48 Min.
Kurz ausgeführt - aber das Überraschnungsmoment verpufft, weil es die Gastgeber zu ungenau spielen. Die Kickers können so klären.
47 Min.
Mal sehen, was Braunschweig noch im Tank hat...
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Ridge Munsy kommt Robert Herrmann.
Jetzt komme auch die anderen Würzburger zurück auf den Rasen...
Bei den Kickers steht bisher nur Herrmann einsam an der Außenlinie - er wird gleich eingewechselt werden.
Die Braunschweiger kehren bereits zurück auf den Platz...
Und für die Überbrückung der Pause hier nich ein bisschen was aus der Rubrik unnützes Fußballwissen: Eintracht Braunschweig blieb von allen länger in der Bundesliga verbliebenen Gründungsmitgliedern übrigens am längsten ohne Platzverweis. Den ersten gab es in der Saison 1975/76. Vom ersten Spiel 1963 bis zum ersten BTSV-Abstieg 1974 waren es alleine 322 Bundesligaspiele in Folge! Dieser Rekord besteht noch heute. Den ersten Platzverweis der Eintracht kassierte dann am 30. August 1975 der damals älteste Spieler der Bundesliga, der 35-jährige Wolfgang Grzyb. In der Partie gegen Nordrivalen Werder Bremen musste er allerdings nicht wegen eines Foulspiel vorzeitig den Platz verlassen, sondern weil er Schiedsrichter Manfred Scheffner beschimpft hatte.
Gegen kaum ein anderes Team haben die Kickers in der jüngeren Vergangenheit häufiger gespielt als gegen die Eintracht aus Braunschweig. Neun Mal gab es das Duell beider Klubs seit 2014 in der Zweiten oder der Dritten Liga sowie im DFB-Pokal. Zweimal gingen die Kickers dabei als Sieger vom Platz. Im Hinspiel kamen die Würzburger, trotz am Ende zweifacher Überzahl, nicht über ein torloses Remis hinaus. Heute sieht es nach 45 Minuten aber mal richtig gut aus für Santelli und sein Team...
Braunschweig hatte durchaus seine Chance, nutzte diese aber nicht. Die frühe Führung nhac knapp zwei Minuten durch Pieringers Kopfball hat die Eintracht noch gut weggesteckt, war in der Folge spielbestimmend. Doch das 2:0 nach einem mehr als dämlichen Foul von Kessel an Pieringer, der selbst der fälligen Elfmeter eiskalt verwandelte, zeigte dann durchaus Wirkung bei den Gastgeber, die nun noch 45 Minuten Zeit haben, hier den wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt zu holen.
Halbzeit in Braunschweig - die Kickers führen mit 2:0!
45. +1 Min.
Eine Minute wird nachgespielt.
45 Min.
Gelbe Karte für Marvin Pieringer, FC Würzburger Kickers!
43 Min.
Braunschweig fehlt die Idee, das Zwingende. Bonmann kann so gerade etwa eine Flanke an seinen Fünfer unbedrängt herunterpflücken.
41 Min.
Am kurzen Pfosten steigt Bär hoch - aber sein Kopfball geht über den kasten von Hendrik Bonmann der heute übirgens die Kapitänsbinde trägt.
40 Min.
Hilft den Gästen ein Standard?
38 Min.
Also das 2:0 zeigt durchaus bei Braunschweig jetzt seine Wirkung. Die Eintracht bei weitem nicht mehr zu zielstrebig und im Vorwärtsgang wie zuvor.
36 Min.
Bär kommt für Kessel, der einen mindestens unglücklich zu nennende Vorstellung abgeliefert hat. Nee: eine echt schlechte, sagen wir es doch so wie es war.
36 Min.
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Benjamin Kessel kommt Marcel Bär.
35 Min.
Dieses Mal können die Gastgeber vor Strohdiek klären.
34 Min.
Ein Sontheimer-Schuss aus 16 Metern wird zur Ecke gelenkt.
33 Min.
Braunschweig wird scheinbar schon früh gleich wechseln.
33 Min.
Nikolaou mit einem feinen langen Pass auf Kaufmann, aber Kraulich klärt im Sechzehner mit einer tollen Grätsche.
32 Min.
Konter Kickers, aber Sontheimer bekommt den Ball nicht zum mitgelaufenen Kopacz durchgesteckt. Da war mehr drin!
31 Min.
Habe Stunde gespielt, effektive Kickers führen nicht unverdient mit 2:0.
30 Min.
Kraulich klärt eine scharfe hereingabe von Kaufmann.
30 Min.
Schwache Ecke an den kurzen Pfosten, die Kickers können klären.
27 Min.
Ein Schuss von Ben Balla wird im Strafraum der Gäste geblockt.
27 Min.
STROHDIEK ist am kurzer Pfosten mit dem Kopf da - aber der Ball fliegt ganz knapp über die Latte. Puh - also nach Standards sind die Kickers heute wirklich krass gefährlich!
23 Min.
Kroos versucht es aus der Distanz - knapp vorbei. Braunschweig MUSS ja weiter nach vorne spielen...
21 Min.
Pieringer bleibt vom Punkt eiskalt, schnürt schon frh in der Partie einen Doppelpack. Die Kickers führen 2:0 - und bringen für den verletzten Feltscher Arne Feick.

20 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Rolf Günther Feltscher kommt Arne Feick.
19 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Marvin Pieringer! Neuer Spielstand: 0:2.
19 Min.
Kessel legt Pieringer - klarer Elfer!
18 Min.
ELFMETER für die KICKERS!
18 Min.
Die Ecke bringt keine Gefahr.
18 Min.
Und fast das 2:0 durch Strohdiek. Die Situation ist identisch mit der zum 1:0. Freistoß aus gut 25 Metern von halbrechts. Strohdiek statt Pieringer köpft dieses mal. Und Fejzic pariert zur Ecke, statt hinter sich greifen.
16 Min.
Feltscher muss außeralb des Platzes behandelt werden - sieht nicht so gut aus. Mal sehen, ob er weitermachen kann.
16 Min.
Also die Gastgeber zeigen sich vom Rückstand unbeeindruckt, geben Gas und wollen das schnelle 1:1. Chancen gab es ja schon die eine oder andere.
13 Min.
Ein langer Ball von Ronstadt wird von Braunschweig vor die Füße von Pieringer geklärt - aber der trifft den Ball nicht richtig. Am Ende bringt der 24-Meterschuss keine Gefahr.
11 Min.
Nikolaou ist am Fünfer völlig blank, köpft aber genau Bonmann in die fangbereiten Arme - puh, das war knapp!
11 Min.
Kraulich kann zunächst klären, aber Braunschweig setzt nach - und holt die fünfte Ecke raus.
10 Min.
Für Braunschweig ist es übrigens der 16. Gegentreffer in der Anfangsviertelstunde.
8 Min.
Diese Ecke können die Kickers dann endgültig klären.
8 Min.
Kaufmann bekmmt die Kugel im Strafraum zieht ab - aber die Kugel wird an den Pfosten gelenkt. Nächste Ecke.
7 Min.
... und gleich die nächste Ecke hinterher...
7 Min.
Erste dicke Chance für die Gastgeber - aber Bonmann ist zur Stelle, wehrt einen Kobyylanski-Schuss zur Ecke ab.
6 Min.
Wie reagieren die Gastgeber, die nun natürlich gehörig unter Druck stehen...
3 Min.
Feltscher bringt den Freistoß lang in den Sechzehner, Pieringer steigt hoch in köpft ein. Traumstart für die Kickers!

2 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Marvin Pieringer! Neuer Spielstand: 0:1.
2 Min.
Kross gegen Sontheimer ist der erste Zweikampf - Freistoß für die Kickers...
1 Min.
Der Ball rollt vorerst ein vorletztes Mal in Liga zwei für die Kickers. Schiedsrichter der heutigen Partie ist Timo Gerlach. Ihm assistieren an den Linien Patrick Kessel und Timo Klein sowie in Köln als VAR Pascal Müller und Hendrk Bramlage.
Das Spiel läuft.
Es ist angerichtet: der Rasen wurde nochmal kräftig gewässert, der Himmel ist bedeckt, das Thermometer zeigt zehn Grad. Und die Spieler kommen gerade auf den Platz...
Ein Wiedersehen gibt es heute übrigens auch, genaugenommen sogar ein doppeltes: denn bei den Braunschweigern schnüren mit Jannis Nikolaou und Würzburgs Ex-Publikumsliebling Fabio Kaufmann zwei ehemalige Rothosen seit dieser Saison die Fußballschuhe beim Mitaufsteiger, der sich ja weiter berechtigte Hoffnungen machen darf, auch in der kommenden Saison einer der 18 Zweitligaklubs zu sein. Auf der anderen Seite stand Eric Verstappen schon mal bei der Eintracht unter Vertrag...
Da war der BTSV, der Braunschweiger Turn- und Sportverein von 1895 – heute bekannt als Eintracht Braunschweig - längst gegründet.
Die Stadt ist mit ihren rund 250.000 Einwohnern, nach der Landeshauptstadt Hannover, übrigens die zweitgrößte Niedersachsens. Wahrzeichen der Stadt ist der Löwe, der auf das Wahrzeichen von Richard dem Löwen zurückgeht, der die Stadt im Mittelalter zu einem bedeutenden Gemeinwesen und Zentrum ausbaute. Die offizielle Festlegung auf den Löwen als Wahrzeichen der Stadt, in der unter anderem Weltfirmen wie VW oder Siemens Werke haben und sich die Technische Universität längst einen bundesweiten Ruf erarbeitet hat, erfolgte übrigens erst 1953 in der Hauptsatzung der Stadt Braunschweig.
Braunschweig ist Gründungsmitglied der Fußball-Bundesliga, stieg aber 1973 das erste Mal ab. Seitdem folgten drei Wiederauf- und weitere drei Abstiege in die beziehungsweise aus der Ersten Bundesliga. Insgesamt kickten die Löwen 21 Spielzeiten in Deutschlands höchster Spielklasse. 1967 wurde die Eintracht Deutscher Meister (worauf wir in Spielminute 67 nochmal zurückkommen könnten).
Für Santelli ist es übrigens das vorletzte Spiel als Chefcoach der Würzburger. Er wird in seinen alten Job als Leiter des Kickers-Nachwuchsleistungszentrums zurückkehren. In Liga drei wird ein neuer Coach kommen – ein Name wird dabei aktuell besonders heiß gehandelt:
Ein Sieg heute wäre also durchaus ein kleiner Eintrag in die Statistikbücher der Kickers – und Trainer Ralf Santelli zeigt sich im Vorfeld durchaus optimistisch, was den Dreier angeht…
In Braunschweig konnten die Kickers übrigens noch nie gewinnen. Das letzte Duell an der Hamburger Straße gewann Braunschweig satt mit 5:2. Das war im August 2019.
Verzichten muss Santelli weiter auf die Langzeitverletzten Hendrik Hansen, Luke Hemmerich und Ewerton. Auch Fabia Giefer muss weiter passen. Ob sich Stefan Maierhofer wieder bei einem Lauf-Event verdingt, weiß ich nicht – im Kader ist der Österreicher aber weiterhin für Santelli ein verzichtbarer Spieler.
In die geht Trainer Ralf Santelli mit fünf Veränderungen in seiner Startelf: Hendrik Bonmann ist zurück zwischen den Pfosten, Eric Verstappen sitzt wieder auf der Bank. Neu im der Startelf sind im Vergleich zur letzten Partie auch Christian Strohdiek, Rolf Günther Feltscher, David Kopacz und Dominik Meisel. Mitja Lotrich, Daniel Hägele, Arne Feick und Rajiv van la Parra sind erstmal draußen.
Die FWK-Tränen sind getrocknet, die Fakten bekannt und unumstößlich: Die Kickers stehen seit dem letzten Wochenende also definitiv und vorzeitig als Absteiger aus dieser zweiten Liga fest. Die öffentlichen Analysen sind getätigt. Also konzentrieren wir uns auf die heutige Partie…
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Ronstadt, Dietz, Kraulich, Feltscher - Hägele, Meisel – Kopacz, Sontheimer, Munsy – Pieringer. Trainer: Ralf Santelli.
Eintracht Braunschweig: Fejzic – Wiebe, Kessel, Diakhite, Schlüter – Nikolaou, Ben Balla – Kroos, Kobylanski, Kaufmann – Proschwitz. Trainer: Daniel Meyer.
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde und servus natürlich an alle Kickers-Fans von der Hamburger Straße in Braunschweig. Die Eintracht-Fans haben ihr Team vor der Partie also eindruckvoll empfangen (siehe Video unten). Bevor es die aktuellen Infos, Statistik und ein bisschen Geschichten rund um das letzte Auswärtsspiel der Kickers in dieser Zweitligasaison gibt, habe ich wie immer zunächst die Aufstellungen beider Teams für Euch:
Die Braunschweiger Fans empfangen ihr Team - und wie!

Letztes Auswärtsspiel dieser Zweitligasaison für den FC Würzburger Kickers. Trainer Ralf Santelli und sein Team reisen zur Eintracht nach Braunschweig. Dort wollen sich die Rothosen noch einmal richtig reinknien - und versuchen, den Abstiegskampf noch einmal spannend zu machen. Am besten mit einem Sieg...

Bilder

alle anzeigen