Dietz-Treffer reicht nicht: Lilien siegen am Dalle mit 3:1
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
1 : 3
SV Darmstadt 98

30. Spieltag 2020/21

20.04.2021

Bereits am Freitag müssen die Kickers zum dritten Spiel dieser englischen Woche ran, dann geht es für Ralf Santelli und sein Team zum Karlsruher SC. Von dort melde ich mich dann auch wieder. Für heut klapp ich am Dallenberg den Laptopdeckel zu. Wer noch Hoffnungskrümel zusammekratzen mag und kann in Sachen Klassenerhalt, der mache einen kleinen Hoffnungskuchen draus. In diesem Sinne. Passt auf Euch auf und bleibt gesund - Euer Livetickermann Kai Dunkel.
Stimmen und Stimmungen vom Dalle gibt es in Kürze in den Spielberichten auf fwk.de und mainpost.de. Dort findet Ihr auch die Noten der Roten sowie die Trainerstimmen von der PK.
Was soll man den Kickers vorwerfen? Sie haben gekämpft, alles gegeben und sich gegen Gegner und Resultat gestemmt. Am Ende hat es erneut nicht gereicht. Wenn man unten steht, dann laufen solche Spiele vielleicht so. Aber die Rothosen hätten heute mindestens einen Zähler verdient gehabt. Hätten, hätten... Es ist eine bittere Niederlage...
Klar, die Kickers lassen die Köpfe hängen, ein zwei Spieler liegen auf dem Boden. das ist eine bittere Niederlage gegen einen SV Darmstadt, der nicht besser war, aber kaltschnäuziger und am Ende seine Überzahl konsequent genutzt hat.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
Da ist es dann also doch passiert. Platte, eben eingewechselt, ist plötzlich frei vor Bonamnn und schiebt den Ball flach am Keeper der Würzburger vorbei zur endgültgen Entscheidung ins Tor.
90. +3 Min.
Tor für SV Darmstadt 98 durch Felix Platte! Neuer Spielstand: 1:3.
90. +3 Min.
Hoher Ball in den Strafraum der Gäste - aber Pieringer kommt nicht ran.
90. +1 Min.
Vier Minuten Nachspielzeit - geht noch was für die Kickers?
90 Min.
SV Darmstadt 98 wechselt. Für Serdar Dursun kommt Felix Platte.
90 Min.
Gelbe Karte für Serdar Dursun, SV Darmstadt 98!
90 Min.
Das Tor wird nach Videobeweis zurück genommen. Stattdessen Foul an Bonmann.
88 Min.
Tor für SV Darmstadt 98 durch Serdar Dursun! Neuer Spielstand: 1:3.
88 Min.
Noch drei Minuten... Das wird wohl nichts mehr. darnstadt spielt es jetzt in Überzahl abgeklärt runter.
86 Min.
Dursun ist am Sechzehner, zieht ab, aber die Kickers bringen noch einen Fuß dazwischen.
84 Min.
So laufen dann wohl Spiele, wenn du unten drin stehst. Darmstadt wird kaum wissen, warum es führt. Die Kickers haben trotz einer guten Partie am Ende möglicherweise wieder nichts Zählbares auf dem Konto.
82 Min.
SV Darmstadt 98 wechselt. Für Tobias Kempe kommt Marvin Mehlem.
82 Min.
SV Darmstadt 98 wechselt. Für Erich Berko kommt Christian Clemens.
82 Min.
Der Ball ist in der Luft im Aus.
81 Min.
Und dieses mal ist der ball dann rin. Kraulich kann den Ball nicht sauber rausschlagen, serviert quasi eine Hereingabe genau auf dem Silbertablett für Starke. Und der eben Eingewechselte schickt die Kugel wie einen Strick links in die Ecke. 1:2.
79 Min.
Tor für SV Darmstadt 98 durch Starke! Neuer Spielstand: 1:2.
79 Min.
Nächster Distanzschuss der Lilien. Dieses mal Kempe. Und dieses Mal links vorbei.
78 Min.
WOW! Bader zeht aus 24 Metern ab - der Ball zischt knapp über die Querlatte...
77 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Ridge Munsy kommt Frank Ronstadt.
77 Min.
Kraulich jagt die Kugel in die Mauer.
76 Min.
18 Meter, halbrechte Position - Kraulich legt sich die Kugel hin...
75 Min.
Jetzt aber...
74 Min.
Ronstadt wird gleich kommen bei den Gastgebern.
73 Min.
Noch gut 20 Minuten mit Nachspielzeit...
73 Min.
In Unterzahl wird das jetzt natürlich ein richtig dickes Brett, das es zu bohren gilt. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Kickers heute den richtigen Bohrer ansetzen können...
41 Min.
Gelbe Karte für Rajiv van La Parra, FC Würzburger Kickers!
70 Min.
PIERINGER aus acht Metern mit einem Seitfallzieher - Klaus hält.
68 Min.
Das ist bitter: Ausgerechnet van la parra, der heute ein echter Aktivposten ist, fliegt nach einem Foul im Mittelfeld mit gelb-rot vom Platz.
67 Min.
Gelb-Rote Karte für FC Würzburger Kickers! Für van la Parra ist das Spiel vorzeitig beendet!
67 Min.
Van la Parra legt erneut am Sechzehner - die Kickers fordern Elfmeter. Gibt nichts.
67 Min.
Dieses 1:1 ist längst verdient! Und ich bin sicher: Die Kickers werden weiter nach vorne marschieren.
65 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dominik Meisel kommt Dominic Baumann.
65 Min.
TOOOOOOR für die Kickers. Drei Ecken - ein Tor. Oder so. Die Kugel kommt nach der Ecke erneut zu van la parra, der zieht ab, die Kugel fliegt an den Fünfer, wo Dietz genau richtig steht und die Kugel an Freund und Feind vorbei über die Linie drückt.
63 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Lars Dietz! Neuer Spielstand: 1:1.
63 Min.
AUSSENNETZ. Der Ball liegt nach der Ecke plötzlich van la Parra direkt vor den Füßen, der zieht aus gut 13 Metren ab - aber Darmstadt lenkt die Kugel zur Ecke.
62 Min.
und gleich die nächste hinterher...
61 Min.
Baumann wird gleich bei den Kickers neu reinkommen.
59 Min.
van la Parra geht nach einem Laufduell im Strafraum der Lilien zu Boden - zurecht kein Pfiff.
58 Min.
SV Darmstadt 98 wechselt. Für Mathias Honsak kommt Tim Starke.
58 Min.
Die Kickers suchen weiter die Lücke, Darmstadt guckt sich das in Ruhe an...
55 Min.
Darmstadt schießt den Freistoß direkt - ins Toraus!
53 Min.
Gelbe Karte für Rolf Günther Feltscher, FC Würzburger Kickers!
53 Min.
Stockfehler Kraulich bei einem Rückpass - Ecke
52 Min.
Darmstadt zieht sich bis an die Mittellinie zurück, attackiert erst dann.
51 Min.
Die Kickers hauen die Kugel raus aus der Gefahrenzone.
51 Min.
Palsson setzt sich rechts gegen van la Parra durch, flankt in die Mitte, aber da kommt Dursun zu spät, Kraulich kann zur Ecke klären.
48 Min.
Darmstadt kann die Ecke klären.
48 Min.
Der Ball komt gaaanz lang den zweiten Pfosten, wo Kraulich lauert, aber den Ball nicht druckvoll auf den kasten köpfen kann.
47 Min.
Die Spieler sind zurück, gleich geht es weiter.
Mal sehen, ob Santelli personell schon reagieren wird.. Wenn wir die Reservisten so beobachten, deutet aber wenig darauf hin bisher...
Aber: Diese erste Halbzeit kann durchaus Mut machen und gibt zu berechtigter Hoffnung Anlass, dass die Kickers hier und heute noch punkten, ja sogar siegen können. Es muss nach vorne aber zielstrebiger und konsequenter werden.
So ist dann leider manchmal der Fußball. Darmstadt ist 44 Minuten offensiv praktisch nicht zu sehen und fährt den einen Konter. Dietz bekommt bem Versuch den Ball abzuwehren, die Kugel an den Arm. Und Schiedsrichter Günsch zeigt zurecht auf den Punkt. Dursun gibt den eiskalten Vollstrecker - und so führt der Gast zur Pause und weiß nicht so recht warum...
45. +4 Min.
Feick bringt den Ball zu kurz, Darmstadt kann ohne Probleme klären.
45. +3 Min.
In der letzten von drei Nachspielminuten gibt es nochmal einen Freistoß für die Gastgeber.
45. +2 Min.
Dursun bleibt vom Punkt eiskalt, verlädt Bonmann und erzielt seinen 19. Saisontreffer. Darmstadt führt aus dem Nihcts mit 1:0.
45. +1 Min.
Tor für SV Darmstadt 98 durch Serdar Dursun! Neuer Spielstand: 0:1.
45 Min.
Gelbe Karte für Feick, FC Würzburger Kickers!
45 Min.
Konter Darmstadt, Dietz und Feltscher werfen sich in den Schuss - und der Ball fliegt wohl Dietz an die Hand.
44 Min.
Gelbe Karte für Dietz, FC Würzburger Kickers!
44 Min.
ELFMETER FÜR DARMSTADT
42 Min.
Kempe bringt den Ball scharf herein - aber Bonmann klärt mit einer Faust.
41 Min.
Noch fünf Minuten bis zur Halbzeitpause. Sehen wir noch einen Treffer bis dahin?
39 Min.
Munsy ist auf dem rechten Flügel frei, doch seine Flanke segelt ins Niemandsland in Nähe der Eckfahne.
38 Min.
Feltscher bringt die Ecke an den Fünfer, wo Kraulich lauert, aber nicht an den Ball kommt.
36 Min.
Hägele ist wieder dabei. Jetzt sind es wieder Elf gegen Elf auf dem Feld.
35 Min.
Hägele wird außerhalb des Feldes weiter behandelt. das Spiel läuft derweil weiter.
33 Min.
Hägele liegt auf dem Boden, muss behandelt werden.
33 Min.
Konter mit Ünerzhal für die Kickers. Sontheimer treibt den Ball, zieht dann aber selber ab. Klaus kann mit der rechten Hand abwehren. Das hätte man sicher besser ausspielen können.
31 Min.
Halbe Stunde gespielt - die Kickers machen es ordentlich, bestimmen das Spiel. Aber seit der Chance von Pieringer aus der Anfangsphase gab es keine zwingen Chance vor dem Kasten der Lilien mehr. Darmstadt allerdings bleibt offensiv bisher auch fast alles schuldig. Dursun hängt völlig in der Luft.
27 Min.
Darmstadt köpft die Kugel raus aus dem Strafraum.
27 Min.
Aber: Schnellheilung - Munsy ist schon wieder auf dem Platz.
26 Min.
Munsy schreit nach einem Pressschalg mit Holland laut auf, bleibt liegen und schlägt sich die Hände vor das Gesicht....
25 Min.
Erste Chance jetzt auch für Darmstadt nach einem Ballverlust von Feick. Eine Flanke segelt dann von rechts an den zweiten Pfosten. Da steht Holland glockenfrei, nimmt den Ball aus der Luft - aber verzieht. Puh, das hätte richtig gefährlich werden können. Darmstadt meldet sich also offensiv mal an.
21 Min.
Schneller Angriff der Würzburger über drei Stationen - und dann kann Sontheimer aus 18 Metern abziehen. Aber genau auf Klaus, der keine Mühe hat, die Kugel fest zu halten.
20 Min.
Fehlpass von van la Parra. Aber Feltscher kann im letzten Moment den Konter stoppen - das hätte eng werden können für die Gastgeber.
17 Min.
Darmstadt versucht es offensiv bisher vor allem mit langen Bällen - aber die stellen die gut organisierte Kickers-Defensive bisher vor keine Probleme.
15 Min.
Viertelstunde rum, die Kickers sind gut drin in der Partie, haben mehr Ballbesitz und hatten auch schon durch Pieringer eine richtig gute Einschussmöglichkeit. Weiter so!
14 Min.
Aber: Pieringer - heute alleine in der Spitze - wirkt sehr quirlig und aktiv.
13 Min.
Feltscher versucht es mit einem langen Ball auf Pieringer, aber der wird von Holland abgelaufen.
12 Min.
Nach einem Einwurf flippert der Ball ein bisschen durch den Strafraum der Kickers, ehe Feick ihn kompromisslos wegschlägt.
10 Min.
Der Freistoß wird kurz ausgeführt - und dann vertändeln die Kickers den Ball.
9 Min.
Darmstadt kann die von Feltscher geschlagene Ecke klären.
7 Min.
Apropos Tore. Bester Torschütze bei den Rothosen ist Ridge Munsy mit bisher sieben Treffern. Bei den Darmstädter steht mit Serdar Dursun natürlich nochmal ein ganz anderes Kaliber im Kader. Der 29-Jährige ist mit 18 Treffern der zweitbeste Torschütze der Liga. Nur Simon Terodde vom Hamburger SV hat häufiger eingenetzt (20 Tore).
6 Min.
Das Duell heute verspricht reichlich Tore, denn nur vier Teams haben mehr Treffer erzielt als Darmstadt, das 47 Mal den Ball in die Maschen des gegnerischen Tores schicken konnte. Allerdings mussten beide Teams auch in Liga zwei bisher am häufigsten den Ball aus ihren eigenen Tormaschen holen. 49 und 59 mal rappelte es bis heute im Lilien- beziehungsweise Kickers-Kasten.
5 Min.
Nächste Szene mit van la Parra. Er versucht es aus der Distanz, schießt aber noch weit am Tor vorbei.
4 Min.
Erste dicke Chance für die Kickers. Van la Parra setzt sich im Mittelfeld robust durch, geht ein paar Meter und sieht das, dass Pieringer in den Strafraum startet. Der Pass kommt genau in den Lauf, Pieringer zieht auch sofort ab. Aber Klaus ist schnell unten, pariert.
1 Min.
Der Ball rollt am Dalle – Schiedsrichter der Partie ist Christof Günsch. An den Linien sind Florian Lechner und Julius Martenstein die Verantwortlichen. Und im Kölner Keller hat Markus Schmidt VAR-Dienst.
Das Spiel läuft.
Das Lied der Franken ist verhallt - die Spieler betreten den Platz. Gleich geht es los!
Die Lilien sind das fünftbeste Team der Rückrunde. Zuletzt gab es ein 2:2 gegen Aufstiegsaspirant Fürth. Das Hinspiel gegen die Kickers gewannen die Hessen – allerdings unter den oben schon erwähnten, außergewöhnlichen Umständen - mit 2:0.
Das Hinspiel in Darmstadt war eines, an das man sich ja schon vor allem aufgrund der äußeren Umstände noch länger erinnern wird. Die Kickers mussten am Böllenfalltor mit einer Notelf antreten, da die Partie trotz einer zweistelligen Zahl von FWK-Spielern, die in Quarantäne waren, angepfiffen wurde. Ganze 14 Akteure konnten die Rothosen damals aufbieten. Am Ende wurde gar Ersatzkeeper Eric Verstappen eingewechselt – als Feldspieler wohlgemerkt.
Das Thema Super-League will ich hier gar nicht kommentieren. Nur soviel: Chapeau Darmstadt!

Beide Teams beenden das Aufwärmprogramm auf dem Rasen, der gleich nochmal gewässert werden wird. Am Himmel sind ein paar weiße Wolken, das Thermometer zeigt aktuell 16 Grad - hoffentlich wird es ab halb auf dem Rasen heißer, richtig heiß - für die Lilien versteht sich...
Zum Spiel in Hamburg am letzten Wochenende will ich nichts mehr schreiben, nur so viel noch: Routinier Daniel Hägele hat klare Worte gefunden und für heute einen gaaaanz anderen Auftritt angekündigt – und ein Versprechen abgegeben. Aber hört selbst:
Beide Trainer müssen heute auf einige Spieler verletzungsbedingt verzichten. Bei den Gästen fehlen Stammkeeper Marcel Schuhen (Wadenverletzung), Pfeiffer (Syndesmoseverletzung), Seydel (Achillessehnen-OP), Zehnder (Sprunggelenksverletzung), Stanilewicz (Knieverletzung) und Wittek (muskuläre Probleme). Bei den Kickers müssen Fabian Giefer (Oberschenkelprobleme) und wie schon in den letzten Wochen Hendrik Hansen (Kniebeschwerden), Ewerton (muskuläre Probleme) und Luke Hemmerich (Aufbautraining) passen.
Trainer Ralf Santelli hat also erneut die Rotationsmaschine angeworfen. Zuletzt wurde die Startelf in den Spielen gegen Nürnberg und auf St. Pauli jeweils auf fünf Positionen geändert. Und auch heute wechselt Santelli fünfmal. Fabian Giefer, Frank Ronstadt, Christian Strohdiek, David Kopacz und Martin Hasek sitzen zunächst auf der Bank. Patrick Sontheimer (zuletzt gelb-gesperrt) sowie Hendrik Bonmann, Arne Feick, Rajiv van La Parra sowie Dominik Meisel kommen dafür neu in die Anfangsformation.
FC Würzburger Kickers: Bonmannn – Feltscher, Dietz, Kraulich, Feick – Meisel, Hägele – Munsy Sontheimer, van la Parra - Pieringer. Trainer: Ralf Santelli.
SV Darmstadt 98: Klaus – Bader, Mai, Höhn, Holland – Palsson, Rapp – Berko, Kempe, Honsak – Dursun. Trainer: Markus Anfang.
Hallo Fußballfreunde und servus Kickers-Fans vom Würzburger Dallenberg. Es bleibt kaum Zeit zum Durchschnaufen. Nach der Auswärtstour nach Hamburg am Samstag steht heute bereits das nächste, das fünftletzte Saisonspiel für die Kickers an. Gegner ist der SV Darmstadt 98. Bevor es die neusten Infos sowie Geschichten rund um dieses Duell gibt, kommen hier wie immer zunächst die Aufstellungen beider Mannschaften.
Drei Tage nach der 0:4-Niederlage beim FC St. Pauli geht es für die Würzburger Kickers in der Zweiten Bundesliga bereits weiter. In Spiel zwei der englischen Woche empfangen die Männer von Trainer Ralf Santelli in der heimischen Flyeralarm-Arena den Tabellenzwölften SV Darmstadt 98.

Bilder

alle anzeigen