Aufholjagd gelingt nicht: FWK unterliegt dem KSC mit 2:4
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
2 : 4
Karlsruher SC

14. Spieltag 2020/21

02.01.2021

Tja, den Auftakt haben sich alle sicher anders vorgestellt hier rund um den Dalle. Am Mittwoch geht es bereits weiter mit der Nachholpartie gegen St. Pauli. Bis dahin gilt es dieses heutige Spiel zu verdauen - und es besser zu machen. Ich klapp den Laptopdeckel zu - und wünsche Euch trotz dieses Auftakts 2021 ein schönes erstes Wochenende in sdiesem Jahr.
Mal sehen was Trainer Trares zu der Partie sagen wird. Stimmen und Stimmungen vom Dallenberg gibt es in Kürze auf fwk.de und mainpost.de. Dort findet Ihr dann auch die Noten der Roten sowie die Pressekonferenz in voller Länge als Video.
Am Mittwoch geht es bereit weiter - dann MUSS in der Nachholpartie gegen den FC St. Pauli GEWONNEN WERDEN! - da kann es keine zwei Meinungen geben.
Die Erfolg der Gäste geht in Ordnung, den Kickers hat es insgesamt an Ideen und Durchschlagskraft sowie einer stabilen Defensive gemangelt.
Der Auftakt ins Jahr 2021 ist missglückt! Die Kickers verlieren im ersten Spiel des Jahres am heimischen Dallenberg gegen den Karlsruher SC mit 2:4.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +5 Min.
... und keine Gefahr für die Gäste, weil die Kugel nicht in Tornähe kommt.
90. +4 Min.
Lang und weit...
90. +1 Min.
Die Kickers laufen weiter an, reicht es noch für ein oder gar zwei Treffer? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
90. +1 Min.
FÜNF Minuten Nachspielzeit
90 Min.
In der Mitte kommt kein Würzburger an den Ball...
89 Min.
Der Ball komt scharf nach Innen, da ist Nikolov - aber Gersbeck pariert klasse.
88 Min.
Gelbe Karte für Marco Thiede, Karlsruher SC!
88 Min.
Karlsruhe kann zunächst klären.
86 Min.
Karlsruher SC wechselt. Für Philipp Hofmann kommt Malik Batmaz.
86 Min.
Karlsruher SC wechselt. Für Jérôme Gondorf kommt Breithaupt, Tim.
85 Min.
Die Kickers machen jetzt natürlich komplett auf, setzen alles auf eine Karte, was bleibt auch anderes übrig. Karlsruhe lauert auf Konter.
84 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Robert Herrmann.
83 Min.
Karlsruher SC wechselt. Für Benjamin Goller kommt Kyoung-rok Choi.
83 Min.
Hansen klärt im letzten Moment bei einem Konter des KSC gegen Hofmann.
83 Min.
Sonthemer zieht aus 22 Metern ab - Gersbeck hat die Kugel im Nachfassen...
81 Min.
Auch Herrmann zieht sich die Jacke aus. Bei den Gästen wird Choi kommen.
81 Min.
Kraulich wird gleich noch kommen bei den Gastgebern.
78 Min.
Der Freistoß kommt direkt aufs lange Eck -aber Giefer passt auf und hat den Ball sicher heruntergepflückt.
77 Min.
Noch 15 Minuten, geht noch was für die Kickers?
75 Min.
David aus 20 Metern - Gersbeck ist zur Stelle, packt sich die Kugel sicher.
72 Min.
Die Ecke fliegt in den Fünfer und dort in die Arme von Gersbeck.
71 Min.
Feick mit einer starken Hereingabe. Baumann kommt herangerauscht, aber schlussendlich einen Schritt zu spät. Schade, gute Szene der Kickers, denen noch rund 20 Minuten bleiben...
69 Min.
Gelbe Karte für Hendrik Hansen, FC Würzburger Kickers!
69 Min.
TOR für die Kickers - und wieder erzielt es ein Karlsruher. Kobald bugsiert die Kugel nach einem Baumann-Schuss unglücklich in den eigenen Kasten.
67 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers. Eigentor durch ! Neuer Spielstand: 2:4.
66 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Daniel Hägele kommt Christopher David.
66 Min.
Gelbe Karte für Philipp Hofmann, Karlsruher SC!
66 Min.
Konter KSC - aber Giefer ist im letzten Moment vor Hofmann zur Stelle, der dann frustriert in die Bande tritt - und dafür verwarnt wird.
65 Min.
Ein Schuss von Sontheimer wird geblockt.
64 Min.
Christopher David soll gleich kommen bei den Kickers.
62 Min.
Eine Ronstadt-Flanke köpft der KSC aus dem Strafraum.
61 Min.
Können die Kickers in Überzahl nochmal ran kommen?
60 Min.
Carlson mit einem völlig überflüssigen Foul an der Seitenlinie. Und dafür sieht er zum zweiten Mal heute gelb. Zweimal gelb = Feierbabend!
58 Min.
Gelb-Rote Karte für Karlsruher SC! Für Dirk Carlson ist das Spiel vorzeitig beendet!
58 Min.
Kopacz direkt - und weit drüber.
58 Min.
Gute Freistoßposition jetzt: Zentral, gut 28 Meter...
57 Min.
Die Kickers sind bemüht, kommen aber kaum in die Zweikämpfe, verlieren den Ball immer wieder zu schnell.
55 Min.
Dietz kommt zurück auf den Platz, kann weiter machen.
54 Min.
Dietz liegt am Boden... muss behandelt werden.
53 Min.
Aber letztlich wird die Chance nicht konsequent genug ausgespielt. Karlsruhe kann Bauman am Ende abdrängen - und der Konter vepufft.
53 Min.
Die Kickers können klären und kontern!
51 Min.
Puh - da hatten sich die Kickers zweifelsohne viel vorgenommen für die zweite Hälfte - und dann beginnt die so... Jetzt wird es richtig, richtig schwer!
49 Min.
OH MEIN GOTT. Dietz mit einem katastrophalen Ballverlust an der Mittellinie. Der KSC spielt sofort steil, Giefer kom t raus aus senem Kasten, grätscht den Ball aber genau vor die Füße von Gondorf, der die Kugel aus gut 40 Metern ins leere Tor schießt...
48 Min.
Tor für Karlsruher SC durch Jérôme Gondorf! Neuer Spielstand: 1:4.
48 Min.
Dietz geht jetzt auf die Sechserposition
47 Min.
Trares reagiert also, bringt gleich drei Neue! Hoffentlich hat er ein goldenes Händchen mit den Wechseln...
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Ridge Munsy kommt Vladimir Nikolov.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dominik Meisel kommt Frank Ronstadt.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Nzuzi Toko kommt Hendrik Hansen.
Jetzt kommen auch die Kickers... gleich geht es weiter.
Der KSC steht schon wieder auf dem Feld.
Trares spricht auf dem Rasen nochmal eindringlich mit den drei Reservisten, die wohl gleich kommen werden...
Auch Ronstadt wärmt sich in kurzer Hose auf... Gleich drei Wechsel also???
Hendrik Hansen hat die lange Trainingshose ausgezogen, auch Nikolov scheint sich der Trainingsklamotten zu entledigen...
Mal sehen, ob Trares bereits zum Wiederanpfiff personelle Veränderungen vornehmen wird...
Von der erhofften Aufholjagt ist bisher also noch nichts zu sehen. Karlsruhe wirkt wesentlich abgeklärten, muss wenig tun, um bisher das bessere Team zu sein. Aus Sicht der Kickers kann und muss es nach der Pause deutlich besser werden, sonst droht der Auftakt in die englische Woche zu missglücken... Aber noch sind ja 45 Minuten zu absolvieren...
Die Kickers gehen mit einem 1:3-Rückstand in die Halbzeitpause. Den Auftakt ins neue Jahr haben sich alle bei den Rothosen sicher anders vorgestellt...
45. +1 Min.
Oh mein Gott - Wanitzek trifft erneut! Dieses mal aus gut 18 Metern oben links in den Winkel. Zuvor freilich durfte er von rechts einlaufen, ohne dass er von der Defensive der Kickers attackiert wird. Giefer hat im Tor dann keine Chance mehr gegen den strammen Schuss.
44 Min.
Tor für Karlsruher SC durch Marvin Wanitzek! Neuer Spielstand: 1:3.
44 Min.
Mesiel versucht einen steilen Pass auf Kopacz in den Strafraum zu spielen. Aber die Karlsruher haben die Idee geahnt, können dazwischen gehen.
43 Min.
Lorenz bringt den Ball lang in den Strafraum - aer Freund und Feind verpassen...
42 Min.
Aus der Ecke entwickelt sich eine Konterchance für die Kickers. Die aber endet mit einer ungefährlichen Hereingabe in die Arme von Gersbeck...
41 Min.
Auch Christian Eichner schickt seiner Reservisten bereits zum Aufwärmen.
39 Min.
Karlsruhe macht jetzt wieder etwas mehr, versucht über Ballkontrolle auch das Spiel weiter im Griff zu behalten.
37 Min.
Hofmann aus 20 Metern. Giefer taucht ab und bekommt die Hand noch an den Ball.
35 Min.
Giefer faustet die Kugel mit einer Hand weg.
34 Min.
Die Kickers sind wieder im Geschäft. Nach der Ecke bringt Kopacz den Ball fast von der Gundlinie scharf nach Innen - und dann fälscht Wanitzek die Kugel unglücklich inns kurze Eck ab. 1:2 der schnelle Anschluss!
32 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers. Eigentor durch Marvin Wanitzek! Neuer Spielstand: 1:2.
32 Min.
BAUMANN itr der dicken Chance zum Anschlusstor: Sontheimer shcikt ihn in den Strafraum, wo baumann frei auf den Keeper zu läuft, aber zu lange wartet, so dass die Gäste zur Ecke klären können.
31 Min.
Und da rappelt es erneut im Kickers-Kasten. Nach einer Flanke von der rechten Seite kann Hofmann am Elfmeterpunkt den Ball annehmen und weiterleiten, dann geht es im Strafraum links raus - und Lorenz passt dann in den Rücken der nicht gut orientierten Kickers-Abwehr: Wanitzek hat keine Mühe aus kurzer Distanz einzunetzen. 0:2!
28 Min.
Tor für Karlsruher SC durch Marvin Wanitzek! Neuer Spielstand: 0:2.
26 Min.
Trares schickt seine Reservisten bereits jetzt zum Aufwärmen - ein Zeichen auch an die Jungs auf dem Platz.
24 Min.
Vielleict geht es über eine Einzelaktion - denkt sich auch Kopacz, marschiert durch das Mittelfeld und zieht dann aus gut 25 Metern einfach mal ab - drüber.
23 Min.
Noch fehlt es im Spiel der Kickers an Struktur und Ideen, nach vorne geht zu wenig, defensiv sieht das noch nicht so sicher aus, wie es sollte. Der KSC muss wenig machen, um die Parte zu kontrollieren...
21 Min.
Die Summe machts es dieses Mal dann aus, sagt Schiri Cortus - und zeigt Fröde nach einem Foul an der Mittellinie die gelbe Karte.
21 Min.
Gelbe Karte für Lukas Fröde, Karlsruher SC!
20 Min.
Erste gute Torszene der Kickers: Langer Abschlag von Giefer. Sontheimer spielt die Kugel in den Strafraum, wo sie Baumann mit der Brust annimmt und sofort abzieht. Aber genau auf Keeper Gersbeck, der keine Mühe hat, den Ball abzuwehren.
18 Min.
Dem KSC, zuletzt mit drei Niederlagen in Folge, spielt die Führung natürlich in die Karten. Die Gäste können nun abwarten und kontern. Vorne lauert mit Hofmann schließlich einer der gefährlichsten Stürmer der Liga.
16 Min.
Das ist natürlich alles andere als ein optimaler Start ins neue Fußballjahr für die Rothosen. Aber es sind ja noch 75 Minuten zu spielen. Die Kickers können also noch antworten - und werden das hoffentlich auch tun!
14 Min.
Die Ecke bringt nichts ein.
14 Min.
Der KSC geht in Führung - die Defensive der Kickers sieht dabei nicht gut aus.
12 Min.
Tor für Karlsruher SC durch Benjamin Goller! Neuer Spielstand: 0:1.
12 Min.
Die Ecke kommt scharf an den Fünfer, wo Fröde heranrauscht - aber vorbei köpft.
11 Min.
Der Ball kommt Richtung Elfmeterpunkt, wo Kobald hochsteigt. Aber die Kickers können zur Ecke klären.
10 Min.
Nächster Freistoß für die Gäste...
9 Min.
Wanitzek zieht die Kugel direkt Richtung Tor - aber das Spielgerät fliegt am linken Pfosten vorbei ins Aus.
8 Min.
Ballverlust von Toko vor dem eigenen Sechzehner - und dann muss er Hofmann halten, klammern... Freistoß für die Gäste in guter Position.
6 Min.
Kopacz bringt den Ball an den Sechzehner. Da steht Munsy, bekommt die Kugel aber nicht unter Kontrolle.
3 Min.
Dominic Baumann könne wir an dieser Stelle schnell noch gratulieren. Der Stürmer der Kickers hat vor wenigen Tagen geheiratet: Alles Gute!
2 Min.
Aber der Freistoß kommt zu kurz an den Sechzehner, die Gäste können klären.
2 Min.
Gleich nach wenigen Sekunden mäht Carlson an der Außenlinie Baumann um. Gelb und Freistoß!
1 Min.
Gelbe Karte für Dirk Carlson, Karlsruher SC!
Das Spiel läuft.
Die Spieler kommen auf den Platz - gleich rollt der Ball am Dalle wieder!
Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Cortus. Assistiert wird er an den Linien von Arno Blos und Tobias Schultes. VAR ist Patrick Alt.
Mit Lukas Fröde steht übrigens eine ehemalige Rothose in der Startelf der Karlsruher, für die Kickers Trainer Bernhard Trares 55 mal spielte, bevor eine Speilerkarriere beendete... Ein besonderes Spiel ist es für den FWK-Coach aber nicht, sagte er im Vorfeld. Aber ein gaaanz wichtiges.
Die Bilanz gegen den KSC ist aus Kickers-Sicht ausbaufähig. Acht Mal standen sich beide Klubs in Ligaspielen bisher gegenüber, noch nie konnten die Rothosen gewinnen.
Die Kickers haben also ihren Kader in den letzten Tagen mit zwei erfahrenen Neuen ergänzt: Rechtsverteidiger Rolf Feltscher und Stürmer Stefan Maierhofer haben am Dallenberg unterschrieben. Spielberechtigt sind beide Neuen abererst am Mittwoch gegen St. Pauli noch nicht.
Kickers-Trainer Bernhard Trares hat im Vorfeld der Partie den Januar zum "Monat der Kickers" ausgerufen. Wie er die Partie gegen seinen Ex-Klub (Trares spielte von 2002 bis 2004 für die Badener) einordnet und warum er sehr optimistisch in die neglische Woche geht, verrät der 55-Jährige in der neusten Ausgabe von Kickers-TV:
Vor der Partie haben die Kickers auch noch zwei Personalien bekannt gegeben...
Üblicherweise ging es für die Kickers im Januar zuletzt stets ins Trainingslager nach Spanien. Doch dieses Mal ist alles anders. Nach einer überaus kurzen Weihnachtspause starten die Rothosen gleich mit einer englischen Woche rein ins neue Jahr. Den Auftakt bildet heute also die Partie gegen die Badener, bevor es am Mittwoch das Nachholspiel gegen St. Pauli und am Samstag die erste Auswärtspartie in Osnabrück gibt.
FWK-Trainer Bernhard Trares kann also fast wieder aus den Vollen schöpfen, nachdem beim letzten Spiel in Darmstadt ja zehn Spieler unter Quarantäne gestanden haben, nachdem es im Funktionsteam einen Coronafall gegeben hatte. Einen solchen haben die Kickers heute Vormittag auch für einen Spieler bekannt gegeben. Den Namen desjenigen werde ich hier nicht nennen, aus Respekt vor der Privatsphäre, ich denke das versteht jeder von Euch.
FC Würzburger Kickrer: Giefer - Dietz, Ewerton, Hägele - Meisel, Sontheimer, Toko, Feick - Baumann, Kopacz - Munsy. Trainer: Bernard Trares.
Karlsruher SC: Gersbeck, Fröde, Lorenz, Gondorf, Wamitzek, Thiede, Kobald, Carlson, Bormuth, Hofmann, Goller. Trainer: Christian Eichner.
Na, dann auf ein Neues (Jahr): Hallo und hrezlich willkommen liebe Fußballfreunde, servus Kickers-Fans. Gleich am zweiten Tag des neuen Jahres also geht es schon weiter am Dallenberg in Liga2. Bevor wir Euch mit den aktuellen Infos und den Geschichten rund um die Partie versorgen, wünsche ich Euch allen erstmal ein gutes 2021, vor allem natürlich Gesundheit! - Wie immer gibt es zunächst mal die Aufstellungen beider Teams.
Nach der überaus kurzen Weihnachtspause geht es für die Rothosen schon am zweiten Tag des neuen Jahres um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Starten Bernhard Trares und seine Jungs mit einem Dreier gegen den Karlsruher SC in 2021?

Bilder

alle anzeigen