Dezimierte Kickers unterliegen nach aufopferungsvollem Kampf mit 0:2 in Darmstadt
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

SV Darmstadt 98
2 : 0
FC Würzburger Kickers

13. Spieltag 2020/21

19.12.2020

Ich wünsche Euch allen frohe und besinnliche Weinachten - soweit das in diesen schweren Zeiten möglich ist. Passt auf Euch auf, bleibt gesund und kommt gut rüber ins neue Jahr! Es wird hoffentlich ein besseres als dieses! In diesem Sinne, Gesundheit und alles Gute, Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Für heut' und für dieses Jahr klapp ich den Laptopdeckel also ein letzten Mal zu. Bereits am 2. Januar geht es ja am Dallenberg weiter, wenn die Kickers den Karlsruher SC empfangen. Selbstverständlich gibt es dann wieder einen Liveticker.
Glückwunsch trotz allem an die Hessen - und viiiiel Respekt den Kickers, die unter den bekannten, ganz besonderen Umständen und Rahmenbedingungen diese Partie absolviert haben. In Kürze gibt es die Stimmen und Stimmungen vom Böllenfalltor auf fwk.de und mainpost.de. Dort findet Ihr auch die Noten der Roten und in Bälde die Trainerstimmen von der Pressekonferenz, auf die ich besonders gespannt bin.
Der Rumpfelf von Trainer Bernhard Trares, der sich seine Rückkehr ans Böllenfalltor sicher anders vorgestellt hat, hat es gut gemacht, auf Augenhöhe mit den Lilien agiert, die über weite Strecken zwar den Ball hatten, damit aber wenig anzufangen wussten.
Die Kickers unterliegen im letzten Spiel 2020 trotz einer guten Vorstellung beim SV Darmstadt 98 mit 0:2, warten also weiter auf die ersten Auswärtszähler.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
Tor für SV Darmstadt 98 durch Felix Platte! Neuer Spielstand: 2:0.
90. +4 Min.
Darmstadt schlägt die Kugel raus...
90. +3 Min.
Ein langer Ball geht noch....
90. +2 Min.
SV Darmstadt 98 wechselt. Für Tobias Kempe kommt Adrian Stanilewicz.
90. +1 Min.
Drei Minuten Nachspielzeit!
90 Min.
ERIC VERSTAPPEN KOMMT ALS FELDSPIELER!
90 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Tobias Kraulich kommt Eric Verstappen.
89 Min.
Geht noch was für die Kickers, gibt es noch die eine Chance für die Gäste?
87 Min.
Noch gut fünf, sechs Minuten mit Nachspielzeit...
86 Min.
SV Darmstadt 98 wechselt. Für Marvin Mehlem kommt Aaron Seydel.
85 Min.
Skarke "klaut" Kraulich in Strafraumnähe den Ball. Dann zieht er sofort ab. Aber der Schuss geht am Tor vorbei.
84 Min.
Gelbe Karte für Niklas Hoffmann, FC Würzburger Kickers!
83 Min.
VERSTAPPEN wird gleich kommen - als FELDSPIELER!
83 Min.
Schweers aus der zweiten Reihe, bekommt den Abpraller - aber der Schuss ist zu mittig. Schuhen steht richtig und hat den Ball.
82 Min.
Flecker bekommt den abgewehrten Ball, zieht ab - erneut Ecke.
81 Min.
SV Darmstadt 98 wechselt. Für Serdar Dursun kommt Erich Berko.
81 Min.
SV Darmstadt 98 wechselt. Für Seung-ho Paik kommt Felix Platte.
80 Min.
Paik aus 17 Metern - vorbei.
80 Min.
Darmstadt ist um Ballkontrolle bemühlt, versucht die Kickers zu locken. Klar, die Gäste müssen natürlich immer mehr öffnen...
76 Min.
Noch eine Viertelstunde - schreibt der Fußball noch eine seiner wunderbaren Geschichten?
75 Min.
Trares bringt mit einem Doppelwechsel frische Kräfte.
75 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Ridge Munsy kommt Christopher David.
74 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Mitja Lotric kommt Vladimir Nikolov.
72 Min.
Kempe ballert den Freistoß in die Mauer.
71 Min.
Noch 20 Minuten - können sich die Kickers noch einen (verdienten) Punkt schnappen?
69 Min.
Nach vorne geht halt in der zweiten Hälfte zu wenig bei den Gästen. Da muss ein bisschen mehr kommen, sonst...
68 Min.
Gelb für den Kickers-Coach, der sich über einen Freistoßpfiff aufregt (wie ich finde nachvollziehbar aufregt).
67 Min.
Gelbe Karte für Bernhard Trares, FC Würzburger Kickers!
66 Min.
Die Kickers können klären, den zweiten Ball jagt Schnellhardt aus der Distanz weit über das Tor.
63 Min.
Drei Mal Ecke, drei Mal keine Gefahr.
63 Min.
Alle runden Dinge sind drei Ecken - oder so....
62 Min.
Schweers verhindert das sichere 2:0, lenkt einen Schuss von Mehlem aus elf Metern gerade noch über die Latte.
61 Min.
Trares wird gleich wechseln...
59 Min.
Darmstadt versucht nachzulegen...
59 Min.
Kraulich köpft den Freistoß raus aus dem Sechzehner.
58 Min.
Letztlich war es in dieser Szene zu wenig Druck auf die Angreifer und Kempe zu ungestört beim Schuss... Haben die Kickers eine Antwort?
57 Min.
Kaum sag ich es: Kempe zieht von der Strafraumgrenze ab - und der Ball schlägt knapp neben dem Pfosten ein. Bonmann kommt nicht mehr dran. Darmstadt führt.
55 Min.
Tor für SV Darmstadt 98 durch Tobias Kempe! Neuer Spielstand: 1:0.
55 Min.
Darmstadt erhöht den Druck, ohne aber richtig gefährliche Szenen zu kreieren.
54 Min.
Fleker versucht es aus gut 35 Metern direkt. Der ball saust aber knapp am linken Pfosten vorbei ins Aus. Schuhen wäre wohl da gewesen...
53 Min.
Eine lange Flanke an den zweiten Pfosten legt Dursun ab - aber Bonmann ist auf der Hut, schnappt sich den Ball. Gut!
52 Min.
Anfang schickt seine Reservisten zum Warmmachen.
51 Min.
Lotric stellt sich vor den Ball, verhindert eine schnelle Freistoßausführung - gelb. Und der Freistoß danach bringt keine Gefahr.
49 Min.
Gelbe Karte für Mitja Lotric, FC Würzburger Kickers!
48 Min.
Der Ball kommt über einen Umweg lang in den FWK-Sechzehner. Pfeiffer steigt hoch und köpft - weit am Tor vorbei.
46 Min.
Rein in die letzten 45 Minuten in diesem Fußballjahr der Kickers. Die Würzburger haben zur Pause nicht gewechselt (sorry, der musste jetzt sein!).
Die Spieler kommen zurück auf den Platz, gleich geht es weiter.
Bei Darmstadt machen sie die Reservisten noch warm. Bei den Kickers Nikolov... Unterdessen ertönt der Pfiff des Unparteiischen. Die Spieler mögen bitte wieder auf den Platz kommen. Können die Kickers am Böllenfalltor tatsächlich punkten?
Auf der Tribüne in Darmstadt sind übrigens auch der neue Vorstand Sport Sebastian Schuppan und Vereinsboss Daniel Sauer dabei...
Gestern sollte es übrigens auch Neuigkeiten rund um das Stadion am Dallenberg geben... Doch auch da hat Corona dazwischen gefunkt.
Der erste Auswärtserfolg (und das wäre ja auch schon ein Zähler) schient greifbar. Auch wenn es ein weiter Weg werden wird auf dem natürlich auch die Kraft ein Faktor werden könnte. Nochmal zur Erinnerung: Auf der Kickers-Bank sitzen nur drei Spieler...
Die Kickers gehen mit einem 0:0 in die Kabine. Wer hätte das im Vorfeld so erwartet? Denn: Das Remis ist absolut verdient, die im Vorfeld ja oft als "Rumpfelf" bezeichnete Truppe zeigt eine prima Leistung, lässt hinten wenig zu und hat mit Bonmann zudem einen sicheren Rückhalt zwischen den Pfosten. Na und nach vorne setzen die Gäöste auch immer wieder den einen oder anderen Nadelstich und hatten gar durch Munsy in der Anfangsviertelstunde eine dicke Chance zur Führung.
45. +1 Min.
Nee, die Ecke wird abgewehrt.
45. +1 Min.
Eine Minute Nachspielzeit - und davor jetzt noch ein FWK-Tor!?
45 Min.
Noch eine Zeigerumdrehung bis zur Pause....
44 Min.
Flanke in den Kickers-Starfraum. Dursun ist da! Aber auch der starke Dietz, der die Kugel abwehren kann. Das war eng!
42 Min.
Puh, beide können erstmal weitermachen.
42 Min.
Bonmann und auch Schweers werden behandelt. Jetzt bloß keine Verletzung(en)!
42 Min.
Das wäre natürlich extrabitter. Bonmann blutet aus dem Mund oder am Kinn, genau kann ich das von hier oben nicht sehen...
41 Min.
Und wieder ist Bonmann da! Darnmstadt führt den Freistoß sehr schnell aus, die Kickers sind unsortiert. Kempe hat die Chance, aber bonmann lenkt die Kugel auf die Latte. Dabei stößt er mit Schweers zusammen. Beide bleiben liegen.
38 Min.
Skarke mit einem Schuss aus der Distanz - und erneut pariert Bonmann, wenn auch erst im Nachfassen. Egal. Der macht bisher ein echt gutes Spiel, der Kickers-Keeper.
36 Min.
Eine scharfe Lotric-Hereingabe kann Darmstadt entschärfen.
34 Min.
PUH, was für eine Szene. Dursun und Schnellhardt und Kempe haben zwei Möglichkeiten, die Kugel aus relativ kurzer Distanz auf das Tor zu bringen - aber die Kickers werfen sich dazwischen - und am Ende fischt sich Bonhardt die Kugel.
32 Min.
Lotric bringt den Ball in den Sechzehner der Gastgeber. Kraulich kommt zwar mit dem Kopf an die Kugel, kann sie aber nicht Richtung Tor lenken.
31 Min.
Halbe Stunde rum - die Kickers halten bis hierhin einen verdienten Punkt in Händen, machen es unter den Umständen gut.
30 Min.
Die Ecke bringt keine Gefahr.
29 Min.
Schnellhardt mit einem Knaller aus gut 20 Metern - aber Bonmann reagiert klasse, lenkt den Ball zur Ecke.
29 Min.
Eine Kempe-Flanke segelt quer durch den FWK-Strafraum, ohne allerdings einen Abnehmer zu finden.
27 Min.
Eine "Einwurfflanke" von Flecker können die Lilien klären. Die Kickers ihrerseits unterbinden erstmal die mögliche Konterchance der Gastgeber...
24 Min.
Darmstadt lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen, findet aber kaum eine Lücke - und hat bisher kaum Ideen.
21 Min.
20 Minuten rum - die Kickers machen es wirklich gut bei Rückkehr von Bernhard Trares in seine Heimat und zu seinem Ex-Klub. Trares kickte ja fünf Spielzeiten für die Lilien, wäre fast mit ihnen in die 1. Bundesliga augestiegen...
19 Min.
Gelbe Karte für Fabian Holland, SV Darmstadt 98!
19 Min.
Nächste Torannäherung des SV98. Dursun erneut per Kopf und erneut vorbei am Kickers-Kasten.
18 Min.
Skarke bringt eine Flanke flach von rechts in den Fünfer der Kickers. Aber Bonmann ist da, greift sich die Kugel.
17 Min.
Lotric bringt die Ecke rein, aber der Schiedsrichter pfeifft dann ein Offensivfoul im Strafraum - Ballbesitz also für die Gastgeber.
16 Min.
Lotric zwingt Schuhen mit einem Distanzschuss zueiner Glanztat...
15 Min.
Bei Darmstadt sind noch zu viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau drin... Die Kickers attackieren auf Höhe der Mittellinie, teils etwas höher...
13 Min.
Markus Anfang dirigiert seine Truppe lautstark von der Seitenlinie, will mehr Dominanz sehen. Aber: Die Kickers machen es bisher wirklich gut!
12 Min.
Kopacz versucht, Sané steil zu schicken - aber Dramstadt bekommt einen Fuß dazwischen.
9 Min.
Fast wäre aus dem Freistoß eine gute Torchance entstanden... Letztlich aber kann Darmstadt klären.
8 Min.
Dursun auf der Gegenseite mit einer ersten Torannäherung. Aber sein Kopfball geht über die Querlatte.
8 Min.
MUNSY mit der RIESENCHANCE. Der Stürmer ist nach einem Lotric-Pass plötzlich frei im Strafraum und zieht aus gut 15 Metern ab. Schuhen kann parieren. Dicke Chance!
6 Min.
Munsy gibt den ersten Torschuss der Kickers ab - aber dem fehlt der "Wums" aus gut 20 Metern. Kein Problem also für Schuhen, den Ball sicher aufzunehmen.
5 Min.
Einen ersten Angriffsversuch der Kickers über Flecker wehren die Darmstädter ab...
4 Min.
Darmstadt überimmt gleich die Initiative...
2 Min.
Bonmann schnappt sich einen ersten Ball, der auf seinen Kasten gesegelt kommt sicher.
2 Min.
Kaptitän der Rothosen ist heute Mitja Lotric. Die Drei die bisher die Binde in dieser Saison am Arm trugen (Hägele, Feick, Sontheimer) sind ja in Quarantäne...
1 Min.
Und damit rein ins letzten Spiel 2020 für die Würzburger Kickers...
Das Spiel läuft.
Die Spieler betreten den Rasen – gleich beginnt ein jetzt schon denkwürdiges Spiel.
Schiedsrichter der Partie ist Patrick Ittrich. Assistiert wird er an den Linien von Sascha Thielert und Fabian Porsch. VAR ist Thorben Siewer.
Kurz vor dem Anpfiff noch ein bisschen was unemotionales: Die äußeren Bedingungen sind gut. Angepfiffen wird gleich unter Flutlicht bei leichter Bewölkung und 6 Grad.
Die Spieler laufen jetzt über eine provisorische Rampe über die Baustelle Richtung Kabinen. In gut zehn Minuten geht es dann hier am "Bölle" also tatsächlich los.
Tja, nun hab ich ja auch schon das eine oder andere Fußballspiel gesehen – auch einige unter besonderen Umständen. Aber so etwas wie heute, habe ich so auch noch nicht erlebt. Schon der Verlauf ist ja mehr als ungewöhnlich. Absage? Oder eben keine Absage... Und die "Personaldichte" ist nach der Quarantäneanordnung nun also eher unter dem Begriff "bescheiden" und dann noch nett zusammengefasst... Ganze drei (!) Auswechseloptionen haben die Kickers also auf der Bank, wovon mit Eric Verstappen gar ein etatmäßiger Keeper mit einem Feldspielertrikot ausgestattet ist.
Also das ist schon ein etwas komisches Bild: Wenn ich runter auf den Platz gucke, dann sehe ich in der linken Spielfeldhälfte eine komplette Mannschaft des SV Darmstadt 98, die sich mit 18 Feldspielern und zwei Keepern warmmacht. In der rechten Hälfte sind es zwölf Feldspieler der Kickers und zwei Keeper...
Wie Trainer Bernhard Trares und die Mannschaft mit dieser schwierigen Situation im Vorfeld umgegangen sind und was der Coach dazu sagt, erfahrt Ihr hier…
Warum das so ist, das erklärt Main-Post Kollege Frank Kranewitter in seinem Artikel:
Nachdem die Partie der Kickers gegen St. Pauli am Mittwoch ja wegen eines Coronafalls im Funktionsteam der Würzburger in dessen Fole auch ein Großteil der Spieler in Quarantäne musste (vier davon wurden einen Tag später wieder "entlassen"), sorgt es bundesweit für Gesprächsstoff, dass die Partie hier in Darmstadt heute stattfindet.
Und aus gegeben Anlass nenne ich Euch dann mal gleich die Spieler, die bei den Kickers auf der Bank sitzen: Verstappen, Nikolov und David. Das war’s. Mehr nicht. Der „Rest“ ist in Quarantäne, verletzt oder gesperrt. Die Kickers müssen hier und heute – die allermeisten werden es natürlich schon längst wissen – mit einem Rumpfteam antreten.
FC Würzburger Kickers: Bonmann –, Flecker, Kraulich, Dietz, Schweers, Kwadwo – Hoffmann, Lotric, Kopacz – Sané, Munsy. Trainer: Bernhard Trares.
SV Darmstadt 98: Schuhen, Pfeiffer, Mehlem, Schnellhardt, Kempe, Piak, Dursun, Höhn, Rapp, Skarke, Holland. Trainer: Markus Anfang.
Hallo und herzlich willkommen aus Darmstadt von der Baustelle am Böllenfalltor, wo die Haupttribüne ja gerade neu gebaut wird und wir so quasi ein bisschen auf einer Baustelle zu Gast sind. Baustelle, improvisieren – das passt irgendwie auch zu dieser Begegnung, die ja unter alles andere als normalen Umständen heute stattfindet. Mehr dazu gleich. Zunächst – und damit sind wir dann irgendwie schon doch schon mitten im Thema – wie gewohnt die Aufstellungen beider Mannschaften.
Es ist ein Spiel unter Umständen, wie sie der FC Würzburger Kickers in seiner Vereinsgeschichte noch nicht erlebt hat. Obwohl auch ein Großteil der Mannschaft nach einem Coronafall im Funktionsteam seit Mitte der Woche unter Quarantäne steht, reisen die Rothosen nach Darmstadt. In der der hessischen Landeshauptstadt wird am Samstag um 13 Uhr nämlich trotz allem die letzte Partie des Jahres für Trainer Trares und sein Rumpfteam angepfiffen werden...

Bilder

alle anzeigen