1:2 in Nürnberg: Kickers schrammen Sekunden am verdienten Punktgewinn vorbei
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

1. FC Nürnberg
2 : 1
FC Würzburger Kickers

11. Spieltag 2020/21

13.12.2020

Für heut klapp ich den Laptopdeckel im Nieselregen von Nürnberg zu. Euch einen guten Wochenanfang, passt auf Euch auf und bleibt gesund. Puh, durchatmen... so ein Spiel... so bitter... bis Mittwoch...
Stimmung aus dem Max-Morlock-Stadion, Stimmen zum Spiel sowie die Pressekonferenz in voller Länge findet Ihr wie gewohnt in Kürze auf fwk. und mainpost.de. Dort gibt es dann auch die Noten der Roten.
Ja, Kopf hoch. Ja, weiter geht es. ja, eine tolle Leistung abgeliefert. - Es wird die Spieler nicht trösten. Da ist es fast gut, dass es am Mittwoch schon weiter geht mit der Heimpartie gegen St. Pauli, von der wir dann natürlich auch wieder per Liveticker berichten.
Die Kickers zeigen wirklich ein famoses Auswärtsspiel - und stehen am Ende trotzdem mit leeren Hände da. Erneut entgleiten nach einem Standard wichtige Punkte. Wie schön gegen Fürth kassieren die Rothosen einen ganz später Treffer nach einer Ecke...
Der Club jubelt, die Kickers können es nicht fassen. Und in der Tat, es fehlen einem fast die Worte. DAS IST EINFACH NUR BITTER!
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
IST DAS BITTER! IST DAS BITTER! SOOOOO BITTER! Geis bringt die Ecke rein, Sörensen steigt hoch und köpft die Kugel oben links ins Eck. Der Club setzt die Pointe, geht in der Nachspielzeit mit 2:1 in Führung.
90. +2 Min.
Tor für 1.FC Nürnberg durch Asger Sörensen! Neuer Spielstand: 2:1.
90. +2 Min.
Und jetzt sinkt Schäffler im Duell mit Feick theatralisch zu Boden, will den Elfer... Aber das war nichts, was eines Strafstoßes würdig wäre...
90. +1 Min.
hat das Frankenduell noch eine Pointe parat?
90. +1 Min.
Drei Minuten Nachspielzeit
88 Min.
Nee. Faire Geste von Schäffler. Der wird vom Schiri gefragt. Und gibt dann zu, dass es keine Ecke war! Super von Schäffler!
87 Min.
Gelingt einem der beiden Teams noch der entscheidende Treffer? Noch rund fünf, sechs Minuten bleiben...
84 Min.
aber: Auch Nürnberg will natürlich den Dreier...
82 Min.
Also diese Leistung der Kickers hätte einen Dreier verdient! Belohnen sich die Rothosen für einen couragierten Auftritt noch mit dem Sieg? Noch gut zehn Minuten bleiben mit Nachspielzeit
81 Min.
1.FC Nürnberg wechselt. Für Felix Lohkemper kommt Eric Shuranov.
80 Min.
1.FC Nürnberg wechselt. Für Tom Krauß kommt Virgil Misidjan.
78 Min.
Feick bringt den Freistoß klasse nach Innen - und dann köpft Baumann, der heute - nicht nur wegen seines Tores - ein Superspiel abliefert, knapp vorbei!
76 Min.
Nächster PFOSTENSCHUSS der Nürnberger. Nürnberger nagelt den Ball an die Stange.
75 Min.
Toko geht, nach einem starken Comeback, runter. Flecker ersetzt ihn.
74 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Nzuzi Toko kommt Florian Flecker.
74 Min.
Flecker wird gleich kommen...
72 Min.
Toko zeigt an, dass er ausgewechselt werden will...
71 Min.
Handwerker versucht es aus der Distanz - der Ball flutscht auf den nassen Untergrund knapp am Tor vorbei. Es ist längst ein richtig munteres Spiel!
70 Min.
Schäffler köpft - an den AUSSENPFOSTEN. Glück jetzt für die Kickers in dieser Szene.
69 Min.
Es wird also etwas defensiver bei den Kickers. Lotric, erneut mit guter Leistung, geht raus. Es kommt der zuletzt gesperrte Niklas Hoffmann.
68 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Mitja Lotric kommt Niklas Hoffmann.
68 Min.
Puh, etwas Durcheienander im Sechzehner - und dann schießt Giefer die Kugel ins Seitenaus...
67 Min.
Sontheimer und Schäffler haben beide den Fuß etwas hoch - Schiri Schlager pfeift Freistoß für die Gastgeber. Gefährliche Position...
65 Min.
Hoffmann wird gleich bei den Kickers kommen... vermutlich für Toko, denke ich.
65 Min.
Es hat zu nieseln begonnen in Nürnberg - und so bisschen fühlt es sich an, als würde der Fußballgott ein Sektglas zu überschwappen bringen, um den Kickers zu einer tollen Leistung und am Ende hoffentlich auch zu Punkten ein bisschen Flüssignahrung zukommen zu lassen...
63 Min.
1.FC Nürnberg wechselt. Für Nikola Dovedan kommt Fabian Nürnberger.
63 Min.
1.FC Nürnberg wechselt. Für Hanno Behrens kommt Robin Hack.
63 Min.
Nürnberg wird gleich einen Doppelwechsel vollziehen - derweil prüft Baumann nach einem Doppelpass mit Lotric erneut Mathenia, der kann aber gerade noch abwehren.
62 Min.
Geis direkt - in die Arme von Giefer!
59 Min.
Gelbe Karte für Nzuzi Toko, FC Würzburger Kickers!
59 Min.
Für Baumann ist es das zweite Saisontor - und das gegen seinen Ex-Klub.

58 Min.
JAAA da ist der Ausgleich. Langer von Sontheimer auf Kopacz, der schießt den Ball an den Pfosten, Mathenia fliegt ins Nichts - und dann steht Baumann genau richtig und schiebt die Kugel aus kurzer Distanz in leere Tor - der Ausgleich! Und der ist absolut verdient.
56 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Dominic Baumann! Neuer Spielstand: 1:1.
55 Min.
Hansen steigt am Fünfer hoch, kommt aber mit dem Kopf nicht richtig an den Ball. Nürnberg kann klären.
55 Min.
Langer Ball von Feick auf Baumann, der holt eine Ecke raus.
52 Min.
Ein langer Ball auf Lohkemper landet in den Armen von Giefer.
51 Min.
Dovedan zieht aus gut 28 Metern ab - aber weit drüber.
50 Min.
Nürnberg übernimmt erstmal die Initiative.
46 Min.
Beide Teams beginnen die zweiten 45 Minuten ohne personelle Veränderungen.
Die Spieler kommen zurück auf den Platz - gleich geht es weiter im Max-Morlock-Stadion zu Nürnberg...
Die Pause könnt Ihr nutzen, um etwas in Erinnerungen zu schwelgen. Vielleiht war der eine oder andere von Euch ja sigar live dabei am Dallnberg in Würzburg im Jahr 1977, als der Club zu Gast war - und mit 0:3 gegen die Kickers verlor...
Derweil wird gerade gemeldet, dass sich Borussia Dortmund von Trainer Lucien Favre getrennt hat...
So aber führen die Mittelfranken mit 1:0. Das Tor fiel in der Phase, in der die Kickers gerade richtig gut ins Spiel gefunden hatten. Die ersten rund 15 Minuten war der Club dominiernd, wenn auch wenig zwingend. Danach aber wurde der Gast frecher, direkter und torgefährlich. Und das macht Mut für die zweiten 45 Minuten - hier scheint Zählbares drin zu sein für Trares' Jungs.
Da hätten die Kickers also fast noch für den fetten Gong zur Pause gesorgt. Stattdessen klatscht die Kugel an den Pfosten. So einer muss halt auch mal reinrutschen. Dann stünd ees hier 1:1 - und das wäre durchaus dem Spiel entsprechend ein gerechtets Resultat.
45. +2 Min.
PFOSTEN - Mann, das war die große Chance zum 1:1. Lortic flankt die Kugel scharf an den Fünfer. Da liegt Baumann dann in der Luft und köpft - an den PFOSTEN! Pech für die Kickers!
45. +2 Min.
Aber der Ball kommt zu kurz. Die Kickers bleiben aber in Ballbesitz.
45 Min.
Zwei Minuten Nachspielzeit.
45 Min.
... aber dann geht es doch in den Rückwärtsgang...
45 Min.
Die Kickers kommen nochmal vor das FCN-Tor...
44 Min.
Douglas greift sich rechts an die Leiste, muss vom Platz. Gute Besserung! Für ihn kommt Herrmann.
43 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Douglas Franco Teixeira kommt Robert Herrmann.
43 Min.
Bie Douglas scheint es nicht mehr weiter zu gehen. Herrmann wird wohl kommen.
42 Min.
Nürnberg versucht nachzusetzen, attackiert die Kickers jetzt sehr früh und aggressiv... Jetzt müssen die Würzburger gegenhalten.
41 Min.
Douglas humpelt...
40 Min.
1.FC Nürnberg wechselt. Für Enrico Valentini kommt Noel Knothe.
40 Min.
Haben die Rothsen die richtige Antwort? Vor der Pause noch? Und kann Douglas weitermachen? Er deutet an, dass er raus will / muss.
38 Min.
Und dann ist es passiert! Valentini kann ziemlich ungestört von rechts flanken. Am langen Pfosten verliert Hansen das Kopfballduell gegen Lohkemper. Und in der Mitte steigt dann Schäffler hoch und nicht die Kugel ein. Bitte für die Kickers, die eigentlich jetzt gut in der Partie drin waren.
36 Min.
Tor für 1.FC Nürnberg durch Manuel Schäffler! Neuer Spielstand: 1:0.
35 Min.
Hägele kann den Freistoß, der von der rechten Seite in den Strafraum geflogen kommt, per Kopf klären.
32 Min.
Feick versucht es aus der Distanz. Aber der Ball fliegt weit am Tor vorbei. Aber auch das ist durchaus ein Zeichen des steigenden Selbstvertrauens, dass er es probiert. Und vorne haben die Kickers insgesamt natürlich das Problem, dass sie deutlich kleiner snd als die Nürnberger.
31 Min.
Meisel bricht nach einem Hägele-Pass rechts durch, hat völlig freie Bahn und passt dann fast von der Grundkinie nach Innen. Da kommt dann Lotric an den ball. Doch sein Schuss aus gut 14 Metern kann gerade noch von einem Nürnbegrer geblockt werden.
30 Min.
Behrens mit einer Schusschance im Strafraum - aber genau auf Giefer.
29 Min.
Der Abwehrmann der Kickers ist wieder auf dem Platz.
29 Min.
Hansen muss nach einem Zweikampf mit Schäffler behandelt werden.
26 Min.
Die Kickers bringen den Ball aus der Gefahrenzone. Nürnberg muss "hinterum" neu aufbauen.
25 Min.
Krauß zieht aus gut 30 Metern in zentraler Position ab - aber Giefer fliegt , liegt quer in der Luft und faustet den Ball zur Ecke.
25 Min.
Eine Feick-Hereingabe können die Nürnberger zwar klären. Aber die Kickers kommen jetzt immer besser in die Partie!
22 Min.
Erster Schuss aufs Tor der Nürnberger. nach einer ersten längeren Ballstaffete schickt Sontheimer Kopacz auf die Reise, der dann zentral aus gut 25 Metern abzieht. Mathenia hat aber keine Probleme mit dem Flachschuss. Aber: Die Kickers sind offensiv jetzt angemeldet!
20 Min.
Erste gute Offensivaktion der Kickers. Langer Ball auf Baumann, der rechts durchgeht und dann nach Innen pastt. Aber da kommt Kopacz nicht an die Kugel. Aber so kann es für die Gäste gehen.
18 Min.
Nürnberg lässt den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen, sucht die Lücke in der FWK-Defensive...
16 Min.
Viertelstunde rum - die Kickers stehen defensiv stabil, lassen so gut wie nichts zu. Nach vorne aber herrscht bisher totale Flaute.
14 Min.
Nürnberg versucht es immer wieder auch mit lange Bällen in die Spitze, die aber bisher fast allesamt von Douglas per Kopf aus der Gefahrenzone entsorgt werden.
13 Min.
Für Dominic Baumann ist es heute ein besonderes Spiel: Er absolvierte seine erste Zweitliga im Trikot des 1.FC Nürnberg, von dem er ja auch zu den Kickers wechselte.
11 Min.
Beide Teams suchen noch nach ihrer Linie, der Club freilich hat mehr Ballbesitz.
8 Min.
Kopfball Sörensen, aber er bringt nicht genug Druck hinter den Ball.
7 Min.
Die Kickers lassen den Club kommen, attackieren erst ab Höhe der Mittelinie.
4 Min.
Schäffler geht mit hohem Bein gegen Baumann, trifft ihn am Kopf. Freistoß Kickers. Baumann kann weiter machen.
3 Min.
Erstes Riesending für den Club - nach einem Pass in die Spitze ist Lohkemper (im Abseits?) frei - aber Meisel rettet im letzten Moment zur Ecke.
1 Min.
Dann schau'n mer mal, ob es klappt mit den ersten Auswärtszählern der Kickers in dieser Saison...
Das Spiel läuft.
So: Die Spieler betreten den Rasen - gleich beginnt das fünfte Franken-Duell zwischen Nürnberg und Würzburg in Liga 2.
Schiedsrichter der Partie ist Daniel Schlager. Er wird an den Linien assistiert von Frederick Assmuth und Martin Speckner. VAR ist Günter Perl.
Die äußeren Bedinungensind so lala. Natürlich sind Zuschauer weiter nicht zugelassen. Es ist trüb und neblig in Nürnberg. Hohe Luftfeuchtigkeit und niedrige Temperaturen mit 4 Grad. Alles nicht zu ändern, wir hoffen auf ein heißes Duell auf dem Rasen...
Arne Feick, um die Frage auch noch schnell zu klären, ist heute natürlich wieder Kapitän der Kickers. Während seiner Verleztungspause hatte ja Patrick Sontheimer die Binde am Arm getragen.
Die Bilanz der Kickers gegen den neunfachen deutschen Meister von der Noris in Liga zwei kann sich durchaus sehen lassen. In bisher vier Begegnungen gab es einen Sieg, zwei Remis und nur eine Niederlage für die Rothosen. Und natürlich wollen die Kickers diese Bilanz ausbauen und heute punkten. Es wäre enorm wichtig!
Einer, der bei den Kickers für Tore sorgen soll und zuletzt immer besser in Tritt kommt, ist Mitja Lotric. Der 26-jährige Slowene war diese Woche Gast in Kickers-TV…
Mit 18 Toren stellt der Club die drittbeste Offensive der Liga – allerdings konnten die Nürnberger erst eines ihrer bisher fünf Heimspiele gewinnen. Die Kicker hoffen ihrerseits auf die ersten Auswärtszähler der Saison.
Trares hat sich im Vorfeld der Partie übrigens optimistisch geäußert, glaubt an einen Sieg seiner Jungs – aber hört selbst:
FWK-Cheftrainer Bernhard Trares, der auf den gesperrten Ewerton verzichten muss, hat seine Startelf also erneut umgebaut. Neu dabei sind die nach Verletzungen zurückgekehrten Nzuzi Toko und Arne Feick. Dazu ist Douglas neu in der dieses Mal mit Viererkette agierenden Defensive der Rothosen. Taktisch ist das bei den Kickers also ein 4-2-3-1.
FC Würzburger Kickers: Giefer – Hansen, Hägele, Douglas, Feick – Toko, Sontheimer – Meisel, Lotric, Kopacz – Baumann. Trainer: Bernhard Trares.
1.FC Nürnberg: Mathenia, Sörensen, Geis, Handwerker, Lohkemper, Schäffler, Dovedan. Krauß, Behrens, Valentini, Mühl. Trainer Robert Klauß.
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans aus dem Max-Morlock-Stadion zu Nürnberg, wo der Club also zum dritten Mal in Liga zwei die Würzburger Kickers empfängt. Bevor es die neusten Infos und ein paar Geschichten rund um dieses Franken-Duell gibt, habe ich wie gewohnt zunächst die Aufstellungen beider Teams für Euch parat:
Die Bilanz der Würzburger Kickers gegen den 1.FC Nürnberg in Liga 2 kann sich sehen lassen: In vier Duellen gab es bisher einen Sieg und zwei Remis für die Rothosen. Können die Kickers auch dieses Mal gegen den neunfachen deutschen Meister punkten?

Bilder

alle anzeigen