0:1 in Düsseldorf: Kickers verpassen Punktgewinn denkbar knapp
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

Fortuna Düsseldorf
1 : 0
FC Würzburger Kickers

2. Spieltag 2020/21

26.09.2020

Mund abputzen, Kopf hoch und weiter geht es! Das muss jetzt das Motto der Kickers sein. Ein Punkt war am Ende möglich, auch wenn er vom Punkt liegen gelassen wurde. Am nächsten Sonntag geht es vor heimischer Kulisse (dann hoffentlich auch mit Fans im Stadion) gegen die SpVgg Greuther Fürth weiter. Dann melden wir uns natürlich auch wieder mit dem Liveticker. Für heute klapp ich den Laptopdeckel zu. Hadert nicht und genießt trotz des Resultats Euer restliches Wochenende - tschö von der Kö (oder so) und Grüße aus Düsseldorf Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Die Kickers warten also weiter auf die ersten Zähler in dieser Zweitligasaion, verlieren auch die zweite Partie. Stimmen und Stimmungen aus Düsseldorf von der Partie gegen die Fortuna gibt es in Bälde auf fwk.de und mainpost.de. Dort findet Ihr dann später auch die Traineraussagen von der Pressekonferenz in voller Länge.
Insgesamt geht der Sieg der Fortuna in Ordnung. Wieder ist es ein später Treffer in Düsseldorf, der für die Kickers bitter schmeckt. Fast 8000 Fans in der Arena sind am Ende zufrieden beklatschen ihr Team, das eine Ehrenrunde durch die Arena dreht. Die Kickers indes sind schon in den Katakomben verschwunden.
Das ist dann am Ende besonders bitter: Die Kickers hatten die große Chance, vom Punkt aus hier einen Punkt vom Rhein an den Main mitzunehmen. Aber Kastenmeier parierte den Elfer von Robert Herrmann und hielt den Gastgebern so alle drei Punkte fest.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
Siebert gibt sein Zweitligadebüt bei Fortuna.
90. +3 Min.
Fortuna Düsseldorf wechselt. Für Shinta Appelkamp kommt Jamil Siebert.
90. +2 Min.
AUCH DU SCH.... Herrmann scheitert mit seinem Strafstoß an Kastenmeier, der die Kugel aus dem rechten Eck (vom Schützen aus) fischt.
90. +1 Min.
ELFMETER FÜR DIE KICKERS!
90 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Saliou Sané kommt Hendrik Hansen.
90 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Vladimir Nikolov.
89 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Nzuzi Toko kommt Tobias Kraulich.
89 Min.
Gelbe Karte für Adam Bodzek, Fortuna Düsseldorf!
89 Min.
Die Fortuna spielt es hintenrum...
88 Min.
Fast die nächste Chance für Kownacki, aber dieses mal kann die Kickers-Abwehr zur Ecke klären.
87 Min.
Noch gut fünf Minuten - kommen die Kickers noch zur Ausgleichschance?
86 Min.
Gelbe Karte für Rouwen Hennings, Fortuna Düsseldorf!
86 Min.
Hägele kommt mit dem Kopf zwar an den Ball, kann ihn aber nicht platzieren.
83 Min.
Und da ist es passiert. Feick kann eine Hereingabe nicht klären. Düsseldorf kann die Kugel so nochmal scharf machen. Den Pass nach Innen kann Giefer zunächst noch abwehren. Dann aber ist der eingewechselte Kownacki zur Stelle und staubt aus kurzer Distanz ab.
82 Min.
Tor für Fortuna Düsseldorf durch Dawid Kownacki! Neuer Spielstand: 1:0.
81 Min.
Endet auch das dritte Zweitliga-Duell zwischen diesen beiden Teams mit einem Remis? Beim letzten Duell in Düsseldorf fielen die Tore in den Minuten 86 und 90.
81 Min.
GIEFER mit einer klasse Tat. Er blockt eine Hereingabe mit der Hand aus kurzer Distanz ab - am langen Pfosten waren zwei Düsseldorfer in aussichtsreicher Position gestanden...
79 Min.
Der Schiedsrichter entscheidet auf Offensivfoul.
77 Min.
Noch eine gute Viertelstunde - sehen wir noch ein Tor?
77 Min.
7900 Zuschauer sind offiziell heute live dabei in der Arena.
76 Min.
Sané verpasst am langen Pfosten - aber es gibt die nächste Ecke!
76 Min.
WOW - Herrmann mit einen feinen und wuchtigen Kopfball nach einer Kopacz-Flanke. Kastenmeier lenkt die Kugel gerade noch über die Latte.
74 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dominic Baumann kommt Robert Herrmann.
73 Min.
Fortuna Düsseldorf wechselt. Für Kenan Karaman kommt Dawid Kownacki.
72 Min.
Und da ist die dicke Chance für die Kickers! Sontheimer flankt prima von rechts - in der Mitte ist Kopacz plötzlich völlig frei. Er nimmt den Ball direkt, aber schießt dann über das Tor. Das war die beste Chance der zweiten 45 Minuten!
69 Min.
Die Kickers halten jetzt wieder besser dagegen, können sich etwas vom Druck der Düsseldorfer befreien.
67 Min.
Die Ecke verpufft - aber Einwurf für Düsseldorf.
66 Min.
Langer Ball auf Pfeiffer, der geht in den Strafraum , bremst nochmal ab - und schießt dann. Außennetz!
64 Min.
Uwe Rösler bringt also zwei frische Kräfte ins Spiel - klar, die Fortuna will und braucht fast schon den Dreier, denn im Umfeld ist es hier nach der Niederlage beim HSV schon etwas unruhig.
63 Min.
Fortuna Düsseldorf wechselt. Für Kelvin Ofori kommt Jean Zimmer.
62 Min.
Fortuna Düsseldorf wechselt. Für Marcel Sobottka kommt Shinta Appelkamp.
62 Min.
Nochmal Pfeiffer mit einem Schuss aus gut 20 Metern. Aber da fehlt der Schmackes.
61 Min.
Die Kickers schlagen einen Ball lange raus - und Pfeiffer ist kurz hinter der Mittellinie in der Düsseldorfer Hälfte plötzlich frei. Aber Kastenmeier ist raus ein seinem Kasten - ja soweit raus! - und kann klären.
59 Min.
Sané versucht es aus gut 25 Metern - und schießt weit, weit über den Kasten. Immerhin mal eine Offensivaktion der Kickers...
57 Min.
Sobottka aus 18 Metern - rechts vorbei.
56 Min.
Der Regen fällt, der Druck der Gastgeber wird stärker. Würzburg muss dringend für Entlastung sorgen, sonst geht das hier aus Sicht der Schiele-Elf nicht mehr lange gut...
55 Min.
Gelbe Karte für Marcel Sobottka, Fortuna Düsseldorf!
54 Min.
Sontheimer aus 22 Metern - Kastenmeier taucht ab - und hält.
53 Min.
Donso steigt in de Mitte hoch, kann den Ball aber nicht richtig drücken - Abstoß, auch wenn die Fortunen Ecke fordern.
52 Min.
Insbesondere auf der rechten Abwehrseite der Kickers brennt es immer mehr...
51 Min.
Kann Düsseldorf Druck aufbauen? Das habe ich vor kurzen gefragt... Antwort: Ja, es kann!
50 Min.
Ofori ist nach einem Doppelpass fast schon am Fünfer, schießt aber über den Kasten.
48 Min.
Mal sehen, ob Düsseldorf gleich wieder Druck aufbauen kann, so wie zum Ende der ersten 45 Minuten...
47 Min.
Pfeiffer klärt die Pledl-Ecke per Kopf.
46 Min.
Fortuna Düsseldorf wechselt. Für Brandon Borrello kommt Thomas Pledl.
Die Mannschaften kommen aus den Kabinen zurück aufs Feld, gleich geht es weiter.
Es gibt auch einen ehemaligen Nationalspieler, der für beide Klubs die Fußballschuhe schürte: Gerd Zewe. Die Fortuna-Legende ließ ihre Karriere am Dallenberg ausklingen… Vor kurzem hat er Geburtstag gefeiert, seinen 70. – wir sagen nachträglich herzlichen Glückwunsch!
Ein bisschen Nachholbedarf haben sie hier in Düsseldorf übrigens in Geographie. Zumindest nehmen sie es mit dem Unterschied zwischen Bayern und Franken hier am Rhein nicht so genau! Auf einem Plakat wird das heutige Spiel nämlich wie folgt angekündigt: „2. Liga und trotzdem kommen die Bayern!“ Naja, was soll man sagen. Ich hab mal einen getroffen, der auf die Frage „was denn das Schönste an Düsseldorf sei“ gesagt hat: „Dass man von dort aus Köln sehen kann“… Nix für ungut…
In der „ewigen Tabelle“ der 2. Fußballbundesliga liegt Düsseldorf übrigens auf Platz 26 (719 Punkte). Die Kickers rangieren auf Platz 107 (55 Punkte). Spitzenreiter mit 1607 Zählern ist übrigens die SpVgg Greuther Fürth, die am kommenden Samstag an den Dallenberg kommt.
Das erste Duell zwischen beiden Teams gab es übrigens auch im DFB-Pokal – 1980 war das. Düsseldorf siegte damals vor 4500 Zuschauern am Dallenberg mit 2:0. Die Torschützen waren Thomas Allofs und Amand Theis.
Auch bei den letzten beiden Duellen ging es übrigens torlos in die Halbzeitpause.
Torlos geht es in die Pause - das ist am Ende dann auch durchaus das Ergebnis, das diese ersten 45 Minuten verdienen. Die Kickers haben es über weite Phasen gut gemacht gegen den Favoriten, dem einfach offensiv zu wenig einfällt, auch wenn die Fortuna gegen Ende der ersten Hälfte etwas gedrückt hat. Richtig zwingend war es nicht - und die Kickers haben den einen oder anderen Nadelstich gesetzt.
45. +3 Min.
Ich denke, die Gäste hätten jetzt nichts gegen den Pausenpfiff... Düsseldorf drückt jetzt seit ein paar Minuten dolle...
45. +2 Min.
Und wieder fliegt der Ball quer durch den Kickers-Strafraum. Sobottka erwischt die Kugel dann schließlich mit dem Kopf. Aber Giefer ist zur Stelle.
45. +1 Min.
Drei Minuten wird es an Nachspielzeit geben.
45 Min.
Nächste gefährliche Hereingabe von Düsseldorf - und wieder verpassen drei, vier Spieler...
44 Min.
Flecker - weit und direkt ins Toraus.
43 Min.
Und schon wieder Freistoß - dieses Mal für die Gäste aus Würzburg...
43 Min.
Nächste Hereingabe in den Kickers-Strafraum - Sobottka ist da, nimmt die Kugel aus der Luft. Aber er trifft sie nicht richtig.
42 Min.
Hennings jagt die Kugel über die Latte.
41 Min.
Nächster Freistoß für die Fortuna, die sich annähert. Noch gut 25 Meter, ziemlich zentral liegt der Ball jetzt.
41 Min.
Ofori tanzt Flecker aus, bringt den Ball dann scharf nach Innen - aber Borrello verpasst am Fünfer. das war knapp!
38 Min.
Düsseldorf führt kurz aus - und vor allem schlecht. Ballverlust nach zwei Kontakten. Das stresst die Kickers keinesfalls.
36 Min.
Die Kickers laufen die Gastgeber übrigens heute nicht so hoch an wie ihre letzten Gegner. Auch Düsseldorf attackiert erst kurz hinter er Mittellinie. So stehen die Defensivreihen natürlich auch auf engen Raum beieinander, es gibt wenig Raum. Und über Außen tun sich beide bisher auch schwer.
32 Min.
Gelbe Karte für Saliou Sané, FC Würzburger Kickers!
31 Min.
Eine gute halbe Stunde ist gespielt, und wer gedacht hatte, die Fortuna würde die Kickers hier herspielen, der sieht sich getäuscht. Die Würzburger wirken stabil, agieren immer wieder auch nach vorne durchaus mit Gefahrenpotential für die Gastgeber, die ihrerseits erst einmal gefährlich geworden sind.
29 Min.
Feick steht wieder, kann wohl weiter machen.
29 Min.
Feick wird von Borrello in der Luft unterbaut, knallt dann auf den Boden. Hoffentlich kann der neue FWK-Kapitän weitermachen..
27 Min.
Ein Baumann-Flankenversuch wird geblockt...
26 Min.
Nächster Freistoß - Pfeiffer bekommt ihn nach einem Danso-Foul. Es ist immer mehr etwas zerfahren jetzt durch diese vielen Unterbrechungen...
25 Min.
Riesenbock Baumann, der den Ball über die Torlinie ins Aus rollen lassen will. Doch die Kugel bleibt auf der Linie liegen. Hennings schnappt sich die Kugel, passt nach Innen, aber der Schuss von Ofori geht am Tor vorbei. Knappes Ding und ziemlich leichtfertig hergeschenkter Ball von Baumann, das darf so nicht passieren!
24 Min.
Aber auch die Szene nach dem Freistoß wird per Pfiff unterbrochen. Stürmerfoul heißt es dieses mal.
23 Min.
Es regnet übrigens in Düsseldorf... und so rutscht Toko in einen Zweikampf - der mit einem Freistoß für die Fortuna geahndet wird...
22 Min.
Langer Ball auf Boreello - aber Giefer ist rechtzeitig aus seinem Kasten draußen, kann klären. Gut mitgespielt vom FWK-Keeper.
21 Min.
Also ehrlich: Es ist ja auch für uns Journalisten seit Monaten das erste Spiel mit Publikum - und wenn die Fans rufen oder klatschen (es mögen vielleicht 8000 hier sein, schätze ich mal), dann sorgt das schon für ein bisschen Gänsehautgefühl.
19 Min.
Borrello kommt über die rechte Seite, findet aber für seine Hereingabe an den Fünfer keinen Abnehmer. Giefer schnappt sich stattdessen die Kugel.
18 Min.
Die Kickers können den Freistoß der Gastgeber per Kopf klären.
17 Min.
Gelbe Karte für Florian Flecker, FC Würzburger Kickers!
16 Min.
Eine Viertelstunde ist gespielt. Es ist eine muntere Partie, in der beide Teams bereits je eine gute Torchance hatten. Aber es steht weiter 0:0.
14 Min.
... aber der Unparteiische lässt zurecht weiter spielen.
14 Min.
Borrello geht im Kickers-Strafraum zu Boden...
13 Min.
Würzburg zeigt, dass es mitspielen will. Düsseldorf ist gewarnt.
12 Min.
Pfeiffer Kopfball aus 12 Metern - Kastenmeier muss hin und kann im Flug mit beiden Händen klären.
12 Min.
Sané ist nach guten Hereingabe von Flecker am Elfmeterpunkt völlig blank, köpft aber vorbei. War aber ohnehin abseits...
10 Min.
Gelbe Karte für Andre Hoffmann, Fortuna Düsseldorf!
10 Min.
ACHTUNG! Der Ball kommt nach dem Einwurf durch an den Fünfer, wo Pfeiffer stochert und wurstelt und den Ball dann schlussendlich... nicht unter Kontrolle bekommt.
9 Min.
Düsseldorf kann auf Kosten eines Einwurfs klären.
8 Min.
Freistoß jetzt für die Kickers an der linken Seitenlinie, gut zehn Meter von der Eckfahne..
7 Min.
Gelbe Karte für Brandon Borrello, Fortuna Düsseldorf!
5 Min.
Flecker bringt den Ball kurz an den Fünfer - wo die Fortuna ohne Mühe klären kann.
5 Min.
Baumann holt die erste Ecke für die Kickers raus...
4 Min.
2:11 Sekunde dauert es, dann hat Borello die erste dicke Chance nach einer Hereingabe von Hartherz. Aber Giefer kann seinen Schuss aus 13 Metern zur Ecke klären.
2 Min.
"Fortuna Düsseldorf" schallt es von den Rängen... (Auswärtsfans sind ja wie Ihr wisst nicht zugelassen.)
1 Min.
Und damit rein in dieser ersten 90 Auswärtsminuten der Kickers in dieser Saison.
Das Spiel läuft.
Die Partei wird geleitet von Robert Hartmann und seinen Assistenten Christian Leicher und Florian Exner. Und das vor einer jetzt schon lautstarken Kulisse! Die Teams sind auch dem Feld - gleich geht es los!
In der Liga haben sich beide Teams bisher zwei Mal getroffen. Beide Partien endeten mit einer Punkteteilung. Mit einem Zähler könnten die Kickers heute gegen den Favoriten von Rhein sicher leben, vielleicht werden es ja aber auch drei Punkte, wer weiß... in gut 90 Minuten sind wir schlauer.
Das erste Duell zwischen beiden Teams gab es übrigens im DFB-Pokal – 1980 war das. Düsseldorf siegte damals vor 4500 Zuschauern am Dallenberg mit 2:0. Die Torschützen waren Thomas Allofs und Amand Theis.
Aber mit Düsseldorf verbinden die Kickers auch bittere Momente. In der letzten Zweitligasaison kassierten die Würzburger, damals unter Chef- und Aufstiegstrainer Bernd Hollerbach, in letzten Minuten den Ausgleich zum 1:1 – bei einem Sieg wäre die Rothosen in Liga zwei geblieben, so folgte am Ende der Abstieg.
Vor ziemlich genau sechs Jahren, im August 2014, sorgten die Kickers gegen die Fortuna für eine dicke Pokalüberraschung. Mit 3:2 warfen die Rothosen damals Düsseldorf nach Verlängerung aus dem Wettbewerb. Steven Lewerenz schoss damals das entscheidende Tor. Nach 90 Minuten hatte es 2:2 gestanden, Christopher Bieber hatte für Würzburg doppelt getroffen.
Die Bilanz gegen die Fortuna ist ausgeglichen. Vier Duelle gab es bisher, je einmal gewannen beide Teams, zweimal spielte man unentschieden. Oder anders gesagt: Von vier Duellen verloren die Kickers nur eines.
Die Partie hier heute in der Merkus-Spiele-Arena ist übrigens die, zu der bundesweit die meisten Fans an diesem Spieltagswochenende im Profifußball zugelassen sind. 10.800 dürfen rein! - Die Partie Schalke gegen Bremen, bei der eigentlich 11.000 Zuschauer zugelassen waren, muss wegen der Überschreitung des Coronagrenzwertes kurzfristig ohne Publikum stattfinden, wie vor wenigen Stunden bekannt wurde. Mal sehen, wie viele Fans am Ende hier in Düsseldorf dann dabei sein werden.
Für zwei Kickersspieler ist es heute die Rückkehr zu seinem Ex-Verein. Torhüter Fabian Giefer, der nicht allzu weit entfernt von der nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt in der Eifel aufgewachsen ist, stand von 2012 biss 2014 bei der Fortuna unter Vertrag, absolvierte in dieser Zeit 68 Spiele (wobei er 19 mal ohne Gegentor blieb) bevor er über die Stationen FC Schalke 04, Bristol City und FC Augsburg vor der aktuellen Saison zum FC Würzburger Kickers kam. Auch Leroy Kwadwo kickte schon für die Fortuna.
Also: Auch diese Aufstellung der Kickers hätten sicher nicht alle von uns so erwartet. Douglas feiert seine Startelfpremiere, Leroy Kwadwo (der neben Fabian Giefer ja schon bei der Fortuna unter Vertrag gestanden hat) sitzt dafür erstmal auf der Bank. So wie auch Robert Herrmann, für den David Kopacz sein Ligastartelfdebüt gibt.
FC Würzburger Kickers: Giefer – Flecker, Hägele, Douglas, Feick – Baumann, Sontheimer, Toko, Kopacz – Sané, Pfeiffer. Trainer Michael Schiele.
Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier, Hoffmann, Danso, Hartherz, Karaman, Bodzek, Ofori, Borrello, Zimmermann, Hennings, Sobottka. Trainer Uwe Rösler.
Also das kommt dann doch etwas unerwartet – schau‘n wir mal, ob die Aufstellungen der beiden Teams auch Überraschendes parat hält.
Daniel Hägele hat unter der Woche sein Kapitänsamt zur Verfügung gestellt und ist ab sofort – wie schon in der Aufstiegssaison – Vize-Kapitän der Kickers. Neuer Spielführer ist Arne Feick, der die Rothosen schon heute aufs Feld führen wird.
Gleich gibt es für Euch die Aufstellungen der beiden Teams – zuvor haben wir dann aber noch eine erste überraschende Meldung für Euch:
Düsseldorf? Da war man doch erst vor fast genau einem Vierteljahr - und holte mit dem Last-Minute-Sieg über Uerdingen drei wichtige Zähler für den Aufstieg. Und so kommt’s zur schnellen Rückkehr an den Rhein - und zum Duell zweier Teams, die ihre Auftaktspiele verloren haben.
Tja – so schnell geht das manchmal – nach knapp drei Monaten sage ich schon wieder AUS DÜSSELDORF servus liebe Fußballfreunde und herzlich willkommen Kickers-Fans.
Nach nur einen knappen Vierteljahr kehren die Würzburger Kickers schon wieder zurück nach Düsseldorf. Im Juni siegten die Rothosen in der Merkur Spiele-Arena mit 2:1 über Uerdingen und holten drei wichtige Zähler zum Aufstieg. Durch den geht es jetzt also schon wieder in die Landeshauptstadt von Nordrhein Westfalen. Können die Kickers auch gegen die Fortuna punkten?

Bilder

alle anzeigen