Nach Last-Minute-Ausgleich der Löwen: FWK muss sich im Elfmeterschießen geschlagen geben
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

TSV 1860 München
5 :2 n.E.
FC Würzburger Kickers

Toto-Pokal-Finale 2020/21

05.09.2020

Schade, alle Rothosen hätten sich sicher über die Titelverteidigung gefreut. Aber sei's drum. DFB-Pokal und Zweite Bundesliga warten nun auf Michael Schiele und seine Männer. Während die Löwen auf dem Platz mit dem Pott feiern, sind die Kickers schon in den Katakomben des altehrwürdigen Grünwalder Stadions verschwunden. Und ich klapp jetzt in Giesing den Laptopdeckel zu. Euch noch ein schönes Wochenende, Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Jetzt stehe die Löwen für das Unparteiischenteam und die Kickers Spalier. Ein Gang, den sich die Kickers sicher gerne erspart hätten. Für den DFB-Pokal sind aber beide Teams ja ohnehin schon qualifiziert gewesen. Am Montag in einer Woche empfangen die Kickers am heimischen Dallenberg Zweitligarivale Hannover 96, 1860 trifft auch Eintracht Frankfurt.
Bittere Niederlage für die Kickers, die die Partie eigentlich über 90 Minuten im Griff hatten, dann durch eine Unachtsamkeit in Minute 90 doch den Ausgleich hinnehmen mussten. Im Elfmeterschießen sielt natürlich auch das Glück eine gewisse Rolle, aber die Schüsse von 1860 waren auch schlicht besser.
Titelverteidiger Würzburger Kickers verliert also im Elfmeterschießen das Pokalfinale. Der neue Totopokalsieger heißt: TSV 1860 München. Glückwunsch an Michael Köllner und sein Team.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
Tor für TSV 1860 München durch Quirin Moll! Neuer Spielstand: 5:2.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Florian Flecker! Neuer Spielstand: 4:2.
Tor für TSV 1860 München durch Phillipp Steinhart! Neuer Spielstand: 4:1.
Tor für TSV 1860 München durch Erik Tallig! Neuer Spielstand: 3:1.
Tor für TSV 1860 München durch Stefan Lex! Neuer Spielstand: 2:1.
Lex kommt für die Löwen, die beginnen werden.
Mal sehen wer für die Kickers an den Punkt gehen wird - und ob Giefer zum Totopokalheld wird...
Nichts für schwache Nerven heute also - der Pokalsieger wird per Elfmeterschießen ermittelt.
90. +4 Min.
MÖLDERS - fas mit dem 2:1 für die Löwen. Aber er kommt mit dem Kopf nicht mehr richtig hinter die lange Linksflanke.
90. +3 Min.
Zur Erinnerung: Es gibt keine Verlängerung, sondern direkt Elfmeterschießen.
90. +2 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Patrick Sontheimer kommt Douglas Franco Teixeira.
90. +1 Min.
NEIIIN. In der letzten Minute kassieren die Kickers das 1:1. Zunächst kann Giefer noch einen Schuss von Lex abwehren, aber dann steht Greilinger im Strafraum völlig blank und schießt den Ball an drei Würzburgern vorbei ins Tor.
90 Min.
Tor für TSV 1860 München durch Fabian Greilinger! Neuer Spielstand: 1:1.
89 Min.
Fast noch die Chance für Lex - aber Feick ist im Strafraum im letzten Moment zur Stelle und schlägt die Kugel weg. Sonst... Es wäre zumindest brenzlig geworden.
88 Min.
Feick bringt die Kugel in den Löwenstrafraum. Aber Hiller ist zur Stelle und fängt die Ball sicher ab
88 Min.
1860 ist durchaus bemüht, letztlich aber zu einfallslos und ohne Durchschlagskraft.
86 Min.
Noch fünf Minuten bis zur Titelverteidigung...
85 Min.
Die Ecke bringt nichts ein.
85 Min.
Eine Flanke von der rechten Seite köpft Sané deutlich über den Kasten. Allerdings war die Kugel noch von einem Münchener abgelenkt. Ecke also.
83 Min.
Aber er zieht den Ball zu weit. Die Kugel fliegt ins Aus.
82 Min.
Gelbe Karte für Sascha Mölders, TSV 1860 München!
81 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Robert Herrmann kommt Keanu Staude.
79 Min.
TSV 1860 München wechselt. Für Dennis Erdmann kommt Daniel Wein.
79 Min.
Einen langen Ball in den Strafraum fängt Giefer in der Luft ab, räumt dabei aber auch Teamkollege Feick ab, der auf dem Feld behandelt werden muss.
79 Min.
Staude wird gleich noch bei den Kickers kommen.
78 Min.
Gelbe Karte für Arne Feick, FC Würzburger Kickers!
77 Min.
Sollte ausgerechnet Arne Feick mit seinem ersten Pflichtspieltreffer für die Kickers entscheiden - bei dem Klub, für den er selber auch zwei Jahre gespielt hat? Der Fußball schreibt ja bekanntlich immer wieder seine eigenen Geschichten. Hier wäre dann wieder eine.
75 Min.
Noch eine knappe Viertelstunde bis zur Titelverteidigung für die Würzburger Kickers...
74 Min.
Die Kickers stellen mit diesen Einwechslungen wieder auf 4-4-2 um.
73 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Tobias Kraulich kommt Saliou Sané.
72 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dominic Baumann kommt Florian Flecker.
72 Min.
Greilinger meldet sich mit einem 24-Meterschuss offensiv an. Aber Giefer hat keine Probleme mit dem Schuss.
71 Min.
Die Freistöße der Löwen sind bisher kein Gefahrenherd für die Abwehr der Kickers.
70 Min.
Würzburg wird gleich wechseln... Sané macht sich bereit... und Flecker wohl auch
69 Min.
Löwen-Coach Michael Köllner beschwert sich erneut lautstark über eine Schiedsrichterentscheidung und sieht von Hanslmann die gelbe Karte.
68 Min.
Gelbe Karte für Michael Köllner, TSV 1860 München!
66 Min.
PFOSTEN! Herrmann bringt erneut einen guten Freistoß nach Innen, wo zunächst einige Spieler verpassen. Am langen Pfosten rauscht dann aber Baumann heran. Doch sein Kopfball klatscht an den Pfosten. Pech für die Kickers-Stürmer, Glück für die Löwen.
65 Min.
Kann 1860 auf die Führung des Zweitligisten antworten?
63 Min.
TSV 1860 München wechselt. Für Johann Ngounou Djayo kommt Fabian Greilinger.
63 Min.
Dieses mal bringt der Freistoß keine Gefahr.
60 Min.
WOW! Was für einer direkt verwandelter Freistoß von Neuzugang Arne Feick. Er legt die Kugel oben links ins Toreck. Hiller hat keine Abwehrchance.
59 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Arne Feick! Neuer Spielstand: 0:1.
58 Min.
Gute Freistoßposition jetzt für die Kickers. Zentral, knapp 20 Meter Torentfernung.
57 Min.
Gelbe Karte für Dennis Erdmann, TSV 1860 München!
56 Min.
Konterchance für die Gäste. Aber Baumanns Pass auf Pfeiffer ist zu steil...
55 Min.
Steinhart schient den Ball flach links raus, wo Mölders gestartet ist. Dessen Schuss aber kann Giefer ohne Mühe parieren.
53 Min.
Kraulich steigt in der Mitte hoch, kann den Ball aber nicht richtig drücken.
52 Min.
Dressel zieht aus gut 20 Metern flach ab - Giefer taucht ab und hält den Ball fest.
51 Min.
Gelbe Karte für Daniel Hägele, FC Würzburger Kickers!
51 Min.
Langer Ball in den Kickers-Strafraum. Aber Giefer steht richtig und greift sich den Ball sicher.
49 Min.
Pfeiffer ist mit zurückgekommen und klärt im eigenen Sechszehner per Kopf.
47 Min.
Mölders versucht es gleich mal aus 25 Metern - drüber.
46 Min.
Beide Mannschaften beginnen den zweiten Spielabschnitt mit unverändertem Personal.
46 Min.
Rein also in die zweiten 45 Minuten...
Die Mannschaften kommen zurück aufs Feld, gleich geht es in Giesing weiter. Wer holt sich den bayerischen Henkelpott?
Der Pokal, der die ganze Zeit auf einem Podest in der Sonne stand, wird gerade in den Schatten gebracht.. Wäre sonst wohl ein zu heißes Ding, oder wie... Naja, heiß sind die Löwen und die Rothosen jedenfalls beide auf den Pott.
Sollte es übrigens nach 90 Minuten auch unentschieden steht, dann geht es direkt ins Elfmeterschießen... Aber noch haben wir ja 45 Minuten vor uns in denen wir natürlich auf Tor(e) hoffen.
Auch Sebastian Schuppan, der ja als Kapitän im letzten Jahr den Pokal in die Höhe recken konnte, und FWK-Boss Daniel Sauer sind im Grünwalder natürlich dabei.
Torlos geht es also in die Habzeitpause. Die Kickers hatten die Partie über weite Strecken gut im Griff, aber se haben es versäumt, ein Tor zu machen. Die beste Chance dazu hatte nach einem kapitalen Fehlpass der Löwen Kickers-Stürmer Dominic Baumann, der aber nach zwölf Minuten aus gut elf Metern an Hiller scheiterte.
45 Min.
Kopacz schießt, nachdem das Spiel bereits unterbrochen war, den Ball ins Tor der Gastgeber - und sieht dafür den gelben Karton. Etwas kleinlich, wenn auch regeltechnisch natürlich vertretbar...
44 Min.
Gelbe Karte für David Kopacz, FC Würzburger Kickers!
43 Min.
Baumann nimmt einen langen Passa auf der rechten Außenbahn super mit der Brust an, geht noch ein paar Meter Richtung Grundlinie, Dann aber findet er mit seiner zu ungenauen Flanke Pfeiffer in der Mitte nicht. Schade, da war mehr drin.
42 Min.
Einen abgefälschten Herrmann-Schuss pflückt Hiller am Fünfer sicher herunter.
41 Min.
Michael Köllner, der Löwen-Bändiger, bekommt jetzt mal ob seiner lauten Worte, die er permanent und einer Szene eben gerade besonders emotionsgeladen, ins Spie ruft, eine kleine Ansage vom Unparteiischen.
36 Min.
Die Ecke können die Kickers klären.
35 Min.
Hägele verliert den Ball an der Mittellinie an Dressel. Der zieht auf und davon (Hägele kann ihn trotz zweier Versuche nicht am Trikot halten) - aber Giefer wehrt den Schuss zur Ecke ab.
33 Min.
Tolle Flanke von Feick in den Strafraum. da lauer Baumann und köpft die Kugel fein - aber leider aus Sicht der Gäste auch am Pfosten vorbei.
33 Min.
Hiller schnappt sich die Kugel dieses Mal sicher.
32 Min.
Zunächst kann 1860 klären, aber zu kurz. Der Ball fliegt Herrmann an der Sechszehnerkante vor die Füße. Der zieht direkt ab. Aber Hiller lenkt die Kugel gerade so noch über die Latte
31 Min.
Herrmann bringt die Kugel scharf und gut nach Innen - Erdmann kann aber per Kopf zur Ecke klären.
27 Min.
Die Kickers laufen de Löwen hoch an, zwingen sie so oft zu langen Pässen, die die FWK-Defensive meist schnell und sicher abfangen kann. 60 fällt der Spielaufbau schwer. Würzburg hat das Spiel ordentlich im Griff. Nur im Strafraum tut sich noch zu wenig, wenngleich ja Baumann die große Chance zur Führung (allerdings nach einem Fehler der Gastgeber) schon hatte.
25 Min.
Herrmann versucht es mit einem Schuss aus halbrechter Position und gut 20 Metern - rechts am Tor der Gastgeber vorbei geht die Kugel ins Aus.
24 Min.
Baumann mit einer scharfen Hereingabe von der Grundlinie an den Fünfer. Da kommt Pfeiffer, kann den Ball aber nicht mehr aufs Tor bringen. Abstoß.
23 Min.
Konterchance 1860 - aber Kwadwo passt auf, kann den Ball abfangen.
23 Min.
1860 kann die Ecke klären.
21 Min.
Kopacz mit einem feinen Antritt im Mittelfeld, nimmt dann links Herrmann mit. Doch der findet in der Mitte im Strafraum Pfeiffer mit seiner Hereingabe nicht.
19 Min.
Kritischer Beobachter: Felix Magath.

18 Min.
Der Ball segelt in hohem Bogen in Nähe der gegenüber liegenden Eckfahne ins Toraus.
17 Min.
Hägele klärt zur ersten Ecke für die Löwen.
16 Min.
Der Ball kommt lang in den Strafraum, aber Dressel kommt mit dem Fuß nicht an die Kugel. Kwadwo kann stattdessen klären.
15 Min.
Aufmerksamer Beobachter im Stadion ist übrigens der Head of Flyeralarm Global Soccer, Felix Magath, der ja auch schon beim Halbfinale in seiner Heimatstadt Aschaffenburg am Dienstag vor Ort war. Und da hat er seinem Namen ja alle Ehre gemacht: Felix brachte Glück. Heute wieder?
13 Min.
Auf der anderen Seite taucht Mölders frei links im Kickers-Strafraum auf. Doch mit seinem Heber kann er Giefer nicht überwinden.
12 Min.
RIESENDING für Baumann, der nach einem kapitalen Fehlpass der Löwen im Strafraum frei vor Hiller steht. Aber der wehrt dessen Schuss aus 11 Metern mit dem Fuß ab! DAS MUSSTE DAS 1:0 FÜR DIE KICKERS SEIN!!!
11 Min.
In der vergangenen Saison gab es in den beiden Aufeinandertreffen der Teams in Liga drei übrigens jeweils einen 2:1-Sieg für die Würzburger. (In München erzielte Fabio beide Treffer)
8 Min.
Beide Teams gehen es taktisch mit einem 4-4-2 an. Die Löwen versuchen zudem, gleich mal Zweikampfhärte in die Waagschale zu werfen.
8 Min.
Nächster Freistoß durch Herrmann, aber auch dieses Mal: keine Gefahr für die Löwen.
7 Min.
Djayo jetzt schon mit seinem zweiten harten Einsteigen - aber noch lässt Schiri Hanslbauer de gelbe Karte stecken.
6 Min.
Herrmann bringt den Ball an den Fünfer - aber Hiller passt auf und schnappt sich die Kugel.
5 Min.
Erster Freistoß für die Kickers auf der rechten Seite in Strafraumnähe...
2 Min.
Einen ersten Ball in Strafraumnähe der Kickers klärt Hägele.
1 Min.
Und damit rein ins bayerische Finale um den Totopokal 2020.
Das Spiel läuft.
In drei Minuten, also um 14.03 Uhr wird die Partie angepfiffen werden. Die Löwen spielen im traditionellen weiß-blau, die Kickers heute in schwarz. Schiedsrichter der Partie (in gelb) ist heute Patrick Hanslbauer aus Altenberg.
So: Die Teams kommen auf den Platz, der fast komplett in der Sonne liegt. Es ist warm bei gut 24 Grad im Schatten. Beste Voraussetzungen also für ein tolles Finale.
Seit gestern steht auch fest: Daniel Hägele wird die Kickers in dieser Saison als Kapitän auf das Feld führen. Und seit wenigen Minuten wissen wir auch: Fabian Giefer ist Schieles Keeper Nummer 1 für diese Saison.
Taktisc wird es wohl ein 4-3-3 werden, wobei die Würzburger auch in ein 4-4-2 switchen können, wenn Herrmann sich ins Mittelfeld zurückfallen lässt. Schiele wählt also eine durchaus flexible Formation.
Die Kickers haben also im Vergleich zum Halbfinale am vergangenen Dienstag, das sie bei der Viktoria in Aschaffenburg ja souverän mit 5:1 gewonnen hatten, drei Änderungen der Startelf vorgenommen: Kraulich, Kopacz und Baumann sind neu ins Team gerückt für Flecker, Meisel und Sané. Auf der Bank sitzt erstmals auch Douglas.
Die Mannschaft von FWK-Cheftrainer Michael Schiele geht als Titelverteidiger in die Partie, würde im Falle eines erneuten Erfolgs den Titel zum ersten mal verteidigen können. Beide Mannschaften sind übrigens bereits für die erste DFB-Pokal-Hauptrunde, die am nächsten Wochenende steigt (von Freitag bis Montag um genau zu sein) qualifiziert.
Servus liebe Fußballfreunde und halle Kickers-Fans aus München-Giesing, wo die Münchener Löwen die Würzburger Kickers zum Finale um den bayerischen Totopokal erwarten.
Gelingt den Würzburger Kickers die Titelverteidigung? Die Rothosen wollen unbedingt den Pott erneut nach Würzburg holen. Doch auch die Löwen sind heiß auf den Pokal. Wer hat am Ende das bessere Ende für sich?

Bilder

alle anzeigen