2:2 gegen Horn: Drei Elfmeter prägen erstes FWK-Testspiel in Tirol
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
2 : 2
SV Horn

Testspiel in Waidring 2020/21

20.08.2020

Für heute klapp ich den Laptodeckel in Tirol zu - Stimmen und Spielbericht folgen in Bälde auf fwk.de und mainpost.de. Einen schönen Donnerstagabend Euch noch, ciao aus Waiding sagt Euer Liveicker-Mann Kai Dunkel.
Am Montag testen die Kickers gegen Bundesligist Schalke 04, davor heißt es Schwitzen in den Einheiten im Trainingslager hier in Tirol. Von dem berichten wir weiter ausführlich auf mainpost.de und fwk.de.
Trotzdem gilt auch heute: Das Ergebnis sollte man nicht überbewerten. Aus der Partie wird Schiele aber sicher auch wieder wichtige Schlüsse ziehen können.
Die Kickers warten also weiter auf den ersten Sieg in der Vorbereitung auf die Zweite Liga. Der war heute sicher gut möglich, letztlich aber verspielten die Rothosen einen 2:0-Führung etwas leichtfertig.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
88. Min.
PFOSTEN! Pfeiffer bekommt nach einem Einwurf aus dem Gewirr im Sechszehner den Ball auf den Fuß. Aber das Geburtstagskind hämmert die Kugel an den Pfosten!
87. Min.
Könne die Kickers nochmal antworten?
86. Min.
Erneut treffen die Österreicher vom Punkt. Dieses mal lässt Redzic Müller keine Chance und sorgt tatsächlich für den kaum für möglich gehaltenen Ausgleich.
86. Min.
Tor für SV Horn durch Redzic! Neuer Spielstand: 2:2.
86. Min.
ELFMETER für HORN!
85. Min.
Eine Flanke in den FWK-Strafraum pflückt Müller sicher herunter.
83. Min.
Der Freistoß bringt keine Gefahr.
83. Min.
Toro ist es - der Torschütze. Aber auch er wird wohl weiter machen können.
82. Min.
Zuvor aber muss jetzt auch ein Spieler des SV behandelt werden.
81. Min.
Freistoß SV Horn.
81. Min.
Aber er kann weiter machen.
80. Min.
... Herrmann ist es.
80. Min.
Aber die verpufft. Allerdings bleibt wieder ein Würzburger liegen...
77. Min.
Ecke für die Kickers.
75. Min.
Noch eine Viertelstunde zu spielen in Waidríng.
74. Min.
Naja, wenn einer schon einer Toro heißt... Der Anschlusstreffer für den SV kommt aber schon ziemlich aus dem Nichts. Und konnte eigentlich auch nur so fallen.
74. Min.
Tor für SV Horn durch Toro! Neuer Spielstand: 2:1.
73. Min.
Für Horn. Kwadwo ist zu ungestüm in den Zweikampf gegangen, der Schiri zeigt auf den Punkt.
73. Min.
ELFMETER!
72. Min.
Aber die segelt über Freund und hinweg. Immerhin folgt gleich die nächste für die Österreicher...
70. Min.
Oha, da schau hin! Ecke für Horn!
68. Min.
Und weiter geht es unterhalb der Steinplatte (könnt Ihr mal googlen, netter Ort).
68. Min.
Die Sonne brennt, der Durst ist groß - also gibt es wieder die mittlerweile obligatorische Trinkpause.
64. Min.
Horn ist durchaus bemüht, bleibt aber ein relativ leicht beherrschbarer Sparringspartner für die Kickers, die ja auch schon eine Vormittagseinheit in den Beinen haben.
61. Min.
Ballverlust in der Offensivbewegung in der eigenen Hälfte von Sontheimer. Aber Feick bügelt aus.
61. Min.
... also: keine Gefahr für Müller, der einen mehr als ruhiger Spätnachmittag verlebt.
60. Min.
.. aber die spielen hintenrum, die Österreicher...
58. Min.
Freistoß für den SV Horn...
58. Min.
Flecker aus gut 24 Metern - knapp drüber. Der Schuss war nicht von schlechten Eltern, wenngleich er nicht von Erfolg gekrönt wurde.
57. Min.
Freistoß FWK...
56. Min.
Die Kickers kontrollieren die Partie längst nach Belieben. Ihr könnt ja daheim mal wetten, wie viele Tore die Schiele-Elf hier noch drauf packt...
55. Min.
Also: Für Schweers geht es nicht mehr weiter, Meisel muss eine Extraschicht einlegen, kommt wieder auf den Rasen.
53. Min.
Hansen versucht den langen Diagonalball auf Feick. Aber der kann den Ball nicht mehr erlaufen.
53. Min.
.. er humpelt vom Platz. Sieht nicht gut aus. Die Kickers spielen zu Zehnt weiter.
52. Min.
Und wieder liegt Schweers am Boden...
51. Min.
Schweers ist wieder auf dem Platz!
51. Min.
Offenbar eine Verletzung am Fußgelenk... Hoffentlich nichts Ernstes.
50. Min.
Schweers bleibt nach einem Zweikampf an der Mittellinie verletzt liegen...
50. Min.
Herrmann macht keine Gefangenen, verwandelt humorlos mit einem satten Schuss zum 2:0.
50. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Herrmann! Neuer Spielstand: 2:0.
49. Min.
Für die Kickers, nachdem Bangura Pfeiffer gefoult hat.
49. Min.
ELFMETER!
48. Min.
Sané kommt im Strafraum an die Kugel, schießt aber über das Tor.
47. Min.
Flecker holt nach einem feinen Pass von Hansen die nächste Ecke für die Kickers raus.
46. Min.
Die Kapitänsbinde hat jetzt übrigens Luca Pfeiffer übernommen. Der feiert heute seinen 24. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch, Luca. Auch von dieser Stelle.
Die letzten 15 Minuten der Partie sind angepfiffen.
Bis auf Müller scheint Schiele komplett durchzuwechseln. Gleich geht es weiter.
Zu Beginn der zweiten 45 Minuten dürfte Schiele viele Neue auf den Rasen schicken. Mal sehen, ob er sogar gleich komplett durchwechseln wird.
Unter der Sonne Tirols bei heißen Temperaturen gehen die Kickers mit einem 1:0-Vorsprung in de Pause dieses Testspiels, das immerhin den ersten FWK-Treffer der Vorbereitung gebracht hat. Kraulich traf nach feiner Einzelleistung per Distanzschuss.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. Min.
"Kommt nochmal, Alles!", fordert Schiele für die letzten Momente der ersten 45 Minuten von seinen Jungs.
45. Min.
Gelbe Karte für Vyhnalek, SV Horn!
42. Min.
Freistoß für Horn auf der linken Seite - wird das gefährlich für die Kickers.
40. Min.
Kraulich versucht es erneut aus der Distanz - dieses Mal aber fängt der Horner Keeper den Ball sicher.
39. Min.
Monteiro bringt den ersten Schuss auf der Tor der Kickers. Aber Müller fängt den 18-Meter-Schuss sicher.
38. Min.
Und auch diese Ecke kommt zu flach an den Fünfer, um Gefahr zu versprühen.
35. Min.
Kopacz aus 18 Metern - Ecke.
34. Min.
Über vier Station spielen sich die Kickers am Ende mit Ronstadt bis zur Grundlinie. Der Pass nach Innen findet aber keinen Abnehmer. Horn kann klären.
33. Min.
Da ist die Führung für die Kickers. Es ist eine feine Einzelaktion, die das 1:0 für die Rothosen bringt. Kraulich erkämpft sich per Grätsche in der Horner Hälfte den Ball, geht noch ein paar Schritte und jagt die Kugel dann mit Wucht unten links in die Ecke.
33. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Kraulich! Neuer Spielstand: 1:0.
31. Min.
Der erste gefährliche Angriff der Österreicher endet im Abseits...
30. Min.
Die kommt zu flach an den Fünfer. Horn kann klären.
30. Min.
Kopacz schießt die Kugel rechts und flach an der Mauer vorbei. Aber der Horner Keeper wehrt zur Ecke ab.
28. Min.
Foul an Staude, der somit einen Freistoß gut 25 Meter vor dem Tor rausholt. Zentrale Position... geht da was?
26. Min.
Einen Rückpass der Österreicher erläuft sich Baumann, der dann frei vor dem Keeper der Horner ist. Er läuft noch ein paar Schritte, will den Keeper umkurven. Doch der klaut ihm den Ball vom Fuß. Da war deutlich mehr drin!
25. Min.
Linksverteidiger Ünlü geht mal mit nach Vorne. Sein Schussversuch wird aber geblockt.
23. Min.
So: Der Ball rollt wieder.
22. Min.
Der Schiedsrichter bittet zur Trinkpause. Bei den Temperaturen von über 30 Grad ist das natürlich auch heute wieder geboten.
18. Min.
Defensiv haben die Kickers keine Probleme bisher, nach Vorne geht aber auch so gut wie nichts...
15. Min.
Eine gute Viertelstunde ist mittlerweile rum. Beide Teams sind durchaus bemüht, aber Prickelndes war noch nicht zu sehen. kann ja noch kommen.
13. Min.
Baumann ist im Strafraum, kann aber im letzten Moment vom herausgeeilten Keeper der Österreicher gestoppt werden.
10. Min.
Horn versucht, den Ball jetzt länger in den eigenen Reihen zu halten, um so etwas Sicherheit in die eigenen Aktionen zu bekommen. Nach vorne ging noch wenig bis nichts auf beiden Seiten. Nur eine Chance gab es - für die Kickers.
9. Min.
Staude mit guter Balleroberung. Über Baumann kommt der Ball zu Özfidaner, der im Strafraum abzieht. Aber Bilobrk im Tor der Horner kann parieren.
6. Min.
Beide Teams gehen robust in die Zweikämpfe, immer wieder gibt es kleine Unterbrechungen durch kleine Fouls.
5. Min.
Meisel versucht mit einem ersten langen Ball Baumann zu schicken - aber der steht im Abseits.
3. Min.
Die Partie findet ohne zugelassene Fans statt, allerdings stehen ein paar Kiebitze am Zaun des Sportplatzes und erhaschen den einen oder anderen Blick. Beobachter der Partie ist übrigens auch der ehemalige FWK-Kapitän und Aufstiegsheld, Sebastian Schuppan.
1. Min.
Taktische gehen es die Kickers also mit einem 4-4-2 an.
Das Spiel läuft
Die Teams stehen bereit, gleich kann es losgehen...
Es ist der dritte Test für die Kickers seit dem Start in die Saisonvorbereitung. Nach den beiden Bundesligisten Union Berlin und Mainz 05 geht es heute also gegen einen Zweitligisten aus Österreich. Mal sehen, was der SV Horn den Rothosen, die heute wieder in Textmarkergelb antreten, abverlangt.
FC Würzburger Kickers: Müller - Ronstadt, Douglas, Hägele, Ünlü - Staude, Kraulich, Meisel, Özfidaner - Kopacz, Baumann.
Die Kickers, die heute morgen um 10 Uhr noch eine rund 90-minütige Einheit absolviert haben beginnen mit folgender Startelf:
Hallo - oder im Moment eher passender: Servus aus Tirol zum ersten Testspiel der Kickers hier im Trainingslager. Die Sonne brennt jetzt richtig herunter, heute Vormittag war es noch bedeckt. Aber jetzt werden beide Teams ziemlich ins Schwitzen kommen.
Erst am Mittwoch sind die Würzburger Kickers im österreichischen Waidring angekommen, wo die Elf von Cheftrainer Michael Schiele ihr einwöchiges Trainingslager vor der neuen Saison in Liga zwei absolvieren wird. Schon einen Tag nach der Ankunft testen die Rothosen im Sportpark des SK Waidring 1966 - und zwar gegen den österreichischen Zweitligisten SV Horn.

Bilder

alle anzeigen