1:1 gegen den VfB II: Dominic Baumann trifft auch im Test gegen die Schwaben

FC Würzburger Kickers
1 : 1
VfB Stuttgart II

Testspiel in Lengfeld 2018/19

29.06.2018

Spielbericht

Der FC Würzburger Kickers hat auch sein zweites Testspiel an diesem Freitag gewonnen: Nachdem die eine Hälfte des Kaders am Nachmittag in Randersacker die U23 des FSV Mainz 05 mit 1:0 bezwungen hatte, trennte sich die andere Hälfte am Abend in Lengfeld vom VfB Stuttgart II mit einem 1:1-Unentschieden. Dominic Baumann brachte die Kickers in der 40. Minute mit 1:0 in Führung, Nicolas Sessa traf in der Schlussphase zum 1:1-Ausgleich (84.).


„Es war zu Beginn ein temporeiches Spiel, bei dem sich beide Teams nichts geschenkt haben. Es ist allerdings schade, dass das Spiel nach dem Platzverweis gegen den VfB nicht in Gleichzahl beendet werden konnte“, sagte FWK-Cheftrainer Michael Schiele: „In Überzahl aber einen Gegentreffer zu kassieren, darf uns nicht passieren. Dennoch war es ein guter Abschluss einer enorm intensiven Woche.“


Mit Leon Bätge, Janik Bachmann und Enes Küc standen drei externe Neuzugänge auf dem Rasen, darüber hinaus kam mit Leonard Langhans ein interner Neuzugang sowie mit Lukas Mazzag (Startelf) und Janis Häuser (ab der 49. für den angeschlagenen Enes Küc) zwei U23-Akteure zum Einsatz. Der VfB, vergangenes Jahr Tabellenzehnter in der Regionalliga Südwest, wurde von Neuzugang und Routinier Tobias Werner angeführt, der zuletzt mit dem 1. FC Nürnberg den Bundesliga-Aufstieg feierte.

 

Führung nach schöner Kombination


In einem munteren und temporeichen ersten Durchgang hatten die Rothosen nach einer schönen Kombination in Person von Enis Bytyqi die erste Möglichkeit (7.), auf der Gegenseite konnte FWK-Schlussmann Leon Bätge mit einer Fußabwehr den Gegentreffer verhindern. Die bis dato größte Chance hatten die Schwaben in der 39. Minute, Lukas Mazzag konnte den Ball jedoch von der Linie kratzen. Fast im Gegenzug waren es dann die Kickers, die den Führungstreffer erzielten: Enes Küc setzte Dominic Baumann mit einem feinen Zuspiel in Szene, der Angreifer brachte die Kugel im Netz unter und traf damit nach seinem Tor gegen Großbardorf und Doppelpack gegen Bayreuth auch im dritten Testspiel. 


Ab der 55. Minute waren die Kickers nach dem Platzverweis gegen Nicolas Kiefer in Überzahl. Die Stuttgarter blieben dennoch gefährlich, in der 58. Minute war Bätge nach einem Schuss von Yannick Becker zur Stelle. Der FWK ließ den Ball in der Folgezeit laufen, den Treffer erzielte jedoch der VfB: Nicolas Sessa sorgte für den 1:1-Ausgleich (84.). Fast im Gegenzug wären die Rothosen erneut in Führung gegangen. Baumann hämmerte die Kugel aus 20 Metern jedoch an den Querbalken.

Aufstellung

Würzburg: Bätge – Hansen, Syhre, Mazagg – Ahlschwede, Bachmann, Wagner – Langhans, Küc (49. Häuser) – Bytyqi, Baumann.

Daten

Tore: 1:0 Baumann (40.), 1:1 Sessa (84.).

Schiedsrichter: Florian Badstübner (Windsbach).

Bilder

alle anzeigen