2:2 im Emsland: Kickers starten mit Remis beim SV Meppen in die neue Spielzeit

SV Meppen
2 : 2
FC Würzburger Kickers

Liveticker nachlesen

1. Spieltag 2017/18

22.07.2017

Spielbericht

Der FC Würzburger Kickers ist mit einem 2:2 (0:1)-Unentschieden beim SV Meppen in die neue Drittliga-Saison 2017/18 gestartet. Patrick Göbel (57.) und Björn Jopek (60.) erzielten ihre ersten Pflichtspieltore für die Rothosen, Martin Wagner (26.) und Benjamin Girth (81.) trafen für vor 5.088 Zuschauern in der Hänsch-Arena für die Gastgeber. 

 

Es spricht für die Mentalität der Mannschaft, dass sie nach einem Rückstand zurückgekommen ist.

Stephan Schmidt

 

"Wir müssen konstatieren, dass wir in den ersten 30 Minuten noch nicht 100-prozentig da waren. Meppen war in der ersten halben Stunde stark und hat uns mit seinen Basics vor Schwierigkeiten gestellt", sagte FWK-Cheftrainer Stephan Schmidt: "In der Viertelstunde vor der Pause waren wir schon spielbestimmend, in der zweiten Hälfte dann fast über die komplette Zeit die bessere Mannschaft. Aufgrund der zweiten 45 Minuten trauern wir durchaus zwei Punkten hinterher.  Es spricht aber für die Mentalität der Mannschaft, dass sie nach einem Rückstand zurückgekommen ist. Dies ist keine Selbstverständlichkeit für ein so neues Team. Da muss ich den Jungs ein Kompliment machen, das baut uns für die nächsten Spiele auf."

 

Schmidt schickte jene Elf auf den Rasen, die auch im letzten Test gegen Bayer 04 Leverkusen (3:0) gestartet war. Verzichten musste Schmidt auf den am Fuß verletzten Hendrik Hansen, Florian Kohls (Kreuzbandriss) sowie Emanuel Taffertshofer (Rückstand nach Oberschenkelproblemen).

 

Bissiger Aufsteiger


Für die Rothosen war es von Beginn an das erwartete schwere Spiel bei einem euphorisierten Aufsteiger. Die ersten Torannäherungen der Kickers gab es nach einer knappen Viertelstunde: Nach einem Foul an Marco Königs landete Sebastian Schuppans Freistoß in der Mauer (14.), zwei Minuten später flog eine Direktabnahme von Simon Skarlatidis nach schönem Zuspiel von Björn Jopek am langen Pfosten vorbei (16.). Die Gastgeber waren jedoch enorm bissig in den Zweikämpfen und gingen in der 26. Minute mit 1:0 in Führung. Ein Freistoß aus dem Mittelfeld wurde unglücklich verlängert und landete vor den Füßen von Martin Wagner, der die Kugel aus halblinker Position im Netz versenkte. Kurz darauf musste der FWK verletzungsbedingt wechseln: Maximilian Ahlschwede, der nach einem Foul mit dem rechten Fuß umgeknickt war,  konnte nicht weitermachen. Marvin Kleihs kam für ihn neu auf das Feld (27.). Gegen Ende der ersten Hälfte verbuchten den Rothosen längere Ballbesitzphasen. In der 37. Minute brachte Patrick Göbel einen Freistoß von der linken Seite scharf nach innen, SVM-Schlussmann Erik Domaschke konnte die Situation jedoch entschärfen. Der Torhüter der Gastgeber war auch zur Stelle, als Dennis Mast nach Pass von Kleihs aus spitzem Winkel zum Abschluss kam (43.).

 

Göbel und Jopek mit Doppelschlag


Mit Beginn des zweiten Durchgangs hatten die Kickers den zweiten Wechsel vorgenommen: Für den angeschlagenen Marco Königs war Dominic Baumann neu in die Partie gekommen. Die bis dato beste Chance der Partie erspielten sich die Rothosen dann in der 54. Minute: Mast hatte bei seinem Kopfball nach Flanke von Skarlatidis Pech – der Innenpfosten verhinderte den Ausgleich! Dieser fiel jedoch dann drei Zeigerumdrehungen später: Sebastian Schuppan legte die Kugel im Strafraum mit viel Übersicht auf Göbel ab, der das Spielgerät im rechten unteren Eck versenkte (57.). Und die Rothosen drehten die Partie kurz darauf komplett: Dennis Mast behielt an der Grundlinie ebenfalls die Übersicht und fand im Rückraum Jopek, der den Ball aus 14 Metern gekonnt im Kasten unterbrachte (60.). Die Kickers hatten die Partie in der Folgezeit im Griff, in der 81. Minute kamen die Hausherren jedoch durch Benjamin Girth im Anschluss an einen Eckball zum Ausgleich. FWK-Cheftrainer Stephan Schmidt nahm in der 85. Minute den letzten Wechsel vor: Enis Bytyqi ersetzte Skarlatidis in den Schlussminuten. Am Resultat änderte sich nichts mehr.

 

"In der Halbzeit wären wir mit einem Remis zufrieden gewesen. Man darf nicht vergessen, dass wir eine junge Mannschaft sind. Wir werden aus unseren Fehlern lernen. Es ist auf jeden Fall wichtig, am ersten Spieltag nicht verloren zu haben", sagte Torschütze Björn Jopek.


Für die Rothosen stehen nun zwei Heimspiele in Folge auf dem Programm. Zur Heim-Premiere der neuen Sppielzeit kommt der SV Werder Bremen II am Sonntag, 30. Juli, um 14 Uhr in die FLYERALARM Arena. Nur drei Tage später empfangen die Kickers in der englischen Woche den SC Preußen Münster (2. August, 19 Uhr). Spare jetzt 19,07 Prozent und sei bei beiden Partien dabei!

Aufstellung

Meppen: Domaschke – Gebers, Puttkammer (66. Vrzogic), Vidovic – Jesgarzewski, Ballmert, Leugers (79. Kremer), M. Wagner – Kleinsorge, Hyseni (73. Girth), Granatowski.
Würzburg: Hesl – Ahlschwede (27. Kleihs), Syhre, Neumann, Schuppan – Nikolaou, Jopek – Skarlatidis (85. Bytyqi), Mast, Göbel – Königs (46. Baumann).

 

 

Daten

Tore: 1:0 Wagner (26.), 1:1 Göbel (57.), 1:2 Jopek (60.), Girth (81.).

Gelbe Karten: Leugers (54.) – Jopek (49.), Schuppan (75.).

Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg).

Zuschauer: 5.088.

Kickers-TV

Folge 278

Kickers TV: Die Vorschau auf die Heim-Premiere gegen Werder Bremen II

Enis Bytyqi steht nicht nur vor seinem ersten Pflichtspiel in der FLYERALARM Arena, der 20-Jährige trifft an diesem Sonntag auch gleich auf seinen Ex-Klub. Was der Neuzugang vom SV Werder Bremen II vor dem Duell mit seinen ehemaligen Kollegen erwartet, seht ihr im Klubfernsehen.

Folge 275

Kickers TV: Die Vorschau zum Saisonauftakt in Meppen

Endlich ist es wieder so weit: Am Samstag geht es für die Würzburger Kickers wieder um Punkte! Der Weg führt am ersten Spieltag ins Emsland zum SV Meppen. Wir haben für euch im Klubfernsehen alles Wissenswerte

Bilder

alle anzeigen