6:2-Finalsieg in Unterhaching: Kickers holen sich auch den Toto-Pokal
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

SpVgg Unterhaching
2 : 6
FC Würzburger Kickers

BFV Verbandspokal Finale 2015/16

28.05.2016

Glückwunsch also an die Kickers zu einer irrwitzigen Saison mit Aufstieg und Pokalspieg! Jetzt geht es in den verdienten Urlaub - und wir freuen uns schon alle auf die zweite Liga. Stimmen zum Soiel gibt es in Kürze in Kickers-TV auf mainpostde/sport und fwk.de. Dazu auch Fotos, ausführliche Berichte und Stimmungen vom Kollegen Thomas Brandstetter (der auch heute den urlaubenden Frank Kranewitter bestens vertritt). Grüße aus Unterhaching. Ich klapp den Laptopdeckel zu - dieses mal für die Saison! Ich hoffe, Ihr hab Euch stets bestens informiert gefühlt. Bis zur nächsten Saison, dann in Liga zwei! Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Die Kickers setzen ihrer famosen Aufstiegs-Saison also nun zum Schluss noch die Pokal-Krone auf, gewinnen völlig verdient den bayerischen Toto-Pokal durch ein am Ende überzeugendes 6:2 bei einer sich wacker wehrenden und gut spielenden SpVgg aus Unterhaching. Die Einwechslungen nach der Pause und eine dominate zweite Hälfte haben den Ausschlag gegeben. Und nicht nur Soriano kann treffen (für alles die das vergessen haben sollten). Nachdem die Würzburger den Feierei-Restalkohol ausgeschwitzt hatten, lief es bestens. Und Amir Shapourzadeh hat Lewandowski nochmal um seinen Rekord bangen lassen, ggg. Der Klassenunterschied war dann doch erkennbar, wenngleich die SpVgg klasse mitgespielt hat...
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
87. Min.
Lux köpft nochmal an den PFOSTEN... das war knapp
87. Min.
Die letzten fünf Final-Minuten brechen an - es sind auch die finalen der Saison.
84. Min.
Fast der nächste Kickers-Treffer. Aber Nagy kann im letzten Moment noch gestoppt werden...
83. Min.
Lux prüft nochmal Brunnhübner... Der ist aber zur Stelle.
82. Min.
Die Kickers nehmen Hachings Abwehr jetzt per Filetiermesser auseinander. Schöner Angriff über recht, Sahpourzadeh flankt dann an den langen Pfosten, wo Nagy "Danke" sagt und sein zweites Tor am heutigen Tage erzielt.
82. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Nagy! Neuer Spielstand: 2:6.
81. Min.
Markmüller ist schneller als der Ball. Den schnappt sch dann Brunnhübner im Sechzehner.
79. Min.
Es geht weiter munter hin und her. Beide Teams bieten den Zuschauern zum Saisonfinale nochmal Spassfußball...
78. Min.
SpVgg Unterhaching wechselt. Für Sieghart kommt Markmüller.
77. Min.
Haching klärt zunächst mal...
77. Min.
Ecke Kickers.
76. Min.
Super Flanke von Kurzweg. Jabiri köpft. Und hehn hält ebenfalls klasse.
75. Min.
Sie sehen beste Fußball-Untehaltung.
74. Min.
3200 Fans sind im Sportpark auf den Rängen mit dabei.
73. Min.
Jetzt dürfen auch die Gastgeber nochmal. Nach einer Unaufmerksamkeit der Kickers-Defensive steht Lux plötzlich im Strafraum frei - und jagt die Kugel mit einem satten Schuss ins Tor.
73. Min.
Tor für SpVgg Unterhaching durch Lux! Neuer Spielstand: 2:5.
70. Min.
Klar, das Spiel ist entschieden. Jetzt heißt es für die Würzburger nur noch: Habt Freude an den restlichen Minuten.
68. Min.
Fünf Tore binnen neun Minuten - das gab es in der Historie wohl auch noch nicht... (und wenn doch nicht oft)
68. Min.
Gelbe Karte für Welzmüller, SpVgg Unterhaching!
67. Min.
Ich verkneif mir jetzt mal das Wortspiel zur Einwechslung der Gastgeber .. von wegen Einsiedler und so...
67. Min.
SpVgg Unterhaching wechselt. Für Steinherr kommt Einsiedler.
66. Min.
Und auch die anderen wollen jetzt offenbar mal ran: Nagy trifft per Flugkopfball zum 5:1 für die Kickers, die hier nach der Pause ein Feuerwerk abbrennen und ihre Chacnen nun endlich eiskalt ausnutzen...
66. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Nagy! Neuer Spielstand: 1:5.
64. Min.
Also jetzt wird es dann endgültig hier zur Shapourzadeh-Show! Der vierte Treffer hintereinander. Wieder ist der Kapitän des Teams zur Stelle, drückt ene Pass von der linken Seite aus kurzer Distanz über die Linie.
64. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Shapourzadeh! Neuer Spielstand: 1:4.
62. Min.
Binnen fünf Minuten erzielt Amir Shapourzadeh also einen lupenreinen Hattrick, weil er auch den Elfer eiskalt verwandelt. Wieder flach, dieses mal ins linke Eck. Müssen wir jetzt doch mal nach dem Lewandowski-Rekord gucken? (Lol)
62. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Shapourzadeh! Neuer Spielstand: 1:3.
61. Min.
Russ wird im Strafraum gelegt - klarer Elfer!
61. Min.
ELFMETER FÜR DIE KICKERS!
60. Min.
Das nenn ich mal wieder das goldene Händnchen des Bernd Hollerbach: Nagy schickt Jabiri, der legt fein mit dem Kopf auf Shapourzadeh ab. Und der schießt die Kugel flach ins rechte untere Toreck. Alle drei Einwechselspieler sind also an diesem Tor, durch das die Kickers mit 2:1 in Führung gehen, beteiligt.
60. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Shapourzadeh! Neuer Spielstand: 1:2.
59. Min.
Hollerbach bringt mit Nagy und Jabiri frisches Offensivpersonal...
59. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Haller kommt Nagy.
58. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Soriano kommt Jabiri.
57. Min.
Nach einem feinen langen Pass ist Shapourzadeh plötzlich auf und davon. Und dann schließt der Stürmer trocken ab und jagd die Kugel humorlos ins kurze Eck zum 1:1.
57. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Shapourzadeh! Neuer Spielstand: 1:1.
57. Min.
Währenddessen traut sich Nicu nach einem feinen Solo nicht, zu schießen. Chance vertan für Haching
56. Min.
Bernd Hollerbach bereitet offenbar enen Doppelwechsel vor...
56. Min.
Gelbe Karte für Soriano, FC Würzburger Kickers!
55. Min.
Haching gibt kämpferisch alles - die Frage ist: Wird das reichen?
54. Min.
Bauer verhinder mit einem taktischen Foul eine Super-Konterchance für die Kickers - zurecht gelb!
54. Min.
Gelbe Karte für Bauer, SpVgg Unterhaching!
51. Min.
Fennell hebt den Ball klasse rein an den Fünfer. da steigt Weil hoch und köpft den Ball aus kurzer Distanz an den Innenpfosten. Von dort soringt das Spielgerät zurück ins Feld.
50. Min.
Pfosten!!
50. Min.
Karsanidis holt die nächste Ecke für die Kickers raus...
50. Min.
Bei beiden Teams machen sich die Reservisten warm...
49. Min.
Brunnhübner pflückt die Kugel sicher runter.
48. Min.
Ecke für die Gastgeber
47. Min.
Fast wäre wieder Sieghart ein frühes Tor gelungen. Aber Weil grätscht dazwischen. Haching fordert: Rückpass! Aber Schiedsrichter Badstübner sagt: Nee, is nich!
46. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Benatelli kommt Shapourzadeh.
46. Min.
SpVgg Unterhaching wechselt. Für Piller kommt Dombrowka.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Ja, er wird für Benatelli kommen...
Kommt das etwa Amir Shapourzadeh....?
Die Mannschaften kommen wieder aufs Feld...
Der Vierte der Regionallga geht gegen den neuen Zweitligisten aus Würzburg also mit einem 1:0-Vorsprung in die Pause. und das nicht einmal unverdient. Letztlich hat Würzburg zwar einige gute Chancen gehabt, aber die Kaltschnäuzigkeit der letzten Wochen und Monate (bisher) vermissen lassen. Aber entschieden ist in diesem Totopokal-Fianel natürlich noch lange nichts. mal sehen, was die Kickers noch zulegen können. Und wie Haching nach dem Wechsel kräftemäßig und taktisch unterwegs ist...
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. Min.
nicht
44. Min.
Russ marschiert, Russ schießt, Russ trifft
44. Min.
Taffertshofer an... (den Thomas, den Hachinger also) Mann die Kickers lassen heute ganz schön Chacnen liegen...
43. Min.
KARSANIDIS köpft frei aus fünf Metern...
42. Min.
Schaffen die Kickers noch vor der Pause das 1:1?
41. Min.
Toller Angriff der Kickers über vier Stationen, dann flankt Kurzwehg klasse nach Innen. Soriano nimmt den Ball im Flug - und schießt knapp drüber...
41. Min.
Lux kommt zum Kopfball, wird aber von Fennell entscheidend gestört... Der Ball fliegt vorbei.
40. Min.
Freistoß Unterhaching...
39. Min.
Brunnhübner reißt die Faust hoch, lenkt den Ball mit einer spektakulären Parade tatsächlich noch über die Latte!
39. Min.
WELZMÜLLER köpft aus fünf Metern!
36. Min.
Dicke Chance für Lux. Aber seinen Schuss aus spitzem Winkel lenkt Brunnhübner zur Ecke!
34. Min.
Haller steckt gut durch auf Benatelli - aber der steht knapp im Abseits.
31. Min.
Bei den Kickers tut sich dann doch im Mittelfeld immer mal wieder das eine oder andere Loch auf. So kennt man das gar nicht von der Hollerbach Elf. Und nach vorne kommt auch nicht jeder Pass an. Aber sie wollen, das sieht man deutlich..
31. Min.
drüber.
31. Min.
Lux zieht aus 30 Metern einfach mal ab...
29. Min.
Fennell blockt im Strafraum einen Schuss von Steinherr.
27. Min.
Lux wird steil geschickt, aber Brunnhübner ist rechtzeitig aus seinem Tor heraus und klärt.
25. Min.
Die Fans der Gastgeber feuern ihr Team an- sie merken auch, dass die Kickers am Tempomat drehen...
24. Min.
Russ versucht sich immer wieder mit Tempodribblings auf rechts - bisher noch ohne Erfolg...
23. Min.
WAS FÜR EINE CHANCE! Nach einem Fehlpass der Gastgeber ist Soriano plötzlich völlig frei - schießt aber aus 16 Metern Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
22. Min.
Die Kickers drücken jetzt etwas mehr aufs Gaspedal... noch aber steht die Hachinger Defensive.
18. Min.
Nothnagel ist im Sprintduell schneller als Steinherr - sonst wäre es wohl eng geworden...
18. Min.
Aber Russ spielt einen schwachen Querpass auf Soriano, der im Fallen gerade noch an das Spielgerät kommt, es aber nicht ins Tor bugsieren kann. DA WAR MEHR DRIN! Ob es noch bessre Chancen geben wird? Ich weiß ja nicht...
17. Min.
Fennell köpft die Kugel raus - Konter...
16. Min.
Bigalkte trifft auf der Geenseite aus sechs Metern das Außennetz - auch hier gibt es Ecke, weil ein Verteidiger noch dran war...
16. Min.
Immerhin die erste Torschussaktion der Gäste.
16. Min.
seinen noch abgefälschten Schuss lenkt Hehn zur Ecke. Die bringt aber nichts ein.
15. Min.
Kurzweg marschiert über links, dringt in den Sechszehner ein und zieht ab...
13. Min.
Aus Würzburg sind auch schätzungsweise mindestens 100 bis 200 Fans angereist - erste Sprechchöre erklingen jetzt aus der FWK-Kurve...
11. Min.
Haching ist Titelverteidiger, hat den Pokal 2015 gewonnen. Im Jahr davor waren die Kickers (in Schlading-Heining nach Elfmeterschießen) erfolgreich. Es ist heute also das Duell der Sieger der letzten beiden Jahre.
9. Min.
Die Kickers sind um Ballkontrolle bemüht, haching setzt auf schnelle Gegenstöße.
7. Min.
Haching versucht es mit einem langen Ball auf Stienherr - aber der steht im Abseits...
6. Min.
Na, da bekommen die Kickers doch mal eine Aufgabe gestellt - ob es eine große wird oder ene kleinere werden wir sehen...
5. Min.
Sieghart zimmert den Ball wunderschön und direkt links oben in den Winkel. Brunnhübner fliegt vergeblich, kann den Treffer nicht verhindern. Die SpVgg geht also früh in Führung.
5. Min.
Tor für SpVgg Unterhaching durch Sieghart! Neuer Spielstand: 1:0.
2. Min.
Erster Freistoß für die Gastgeber aus einer vielversprechenden Position, ca 22 Meter mittig vor dem Tor von Brunnhübner...
1. Min.
Kapitän der Kickers ist heute erstmals Mittelstürmer Elia Soriano. Sicher auch eine Anerkennung für seine Leistung, die er, seit er in der Winterpause nach Würzburg kam, für die Kickers abgeliefert hat...
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
So: Jetzt aber: Gleich rollt der Ball den endlich - die letzten 90 Minuten der famosen Kickers-Saison starten dann...
Alle im Stadion erheben sich- jetzt wird die Bayernhymne gespielt. Sogar die Unterfranken stehen (fast alle)...
BFV-Präsident Koch sagt gerade ins Mikorphon : "Auf diese Würzburger Kickers kann ganz Bayern stolz sein!" - und übergibt Bernd Hollerbach ein Präsent.
Derweil sind wir schon mal gespannt, wie fit die Kickers nach der ganzen Aufstiegsfeierei heute sind... All zu große Bedeutung haben die Würzburger dem Endspiel im Vorfeld ja nicht beigemessen. Aber letztlich geht es heute ja um einen Titel, einen Pokal...
SpVgg-Präsident Manfred Schwabl überreicht u.a. Blumen...
Als erstes gibt es Personalien und Verabscheidungen bei den Hachingern...
Jetzt wird es erstmal zünftig: Der Defiliermarsch wird gespielt... Ja, mei! Die Tea kommen schon mal auf den Platz, weil es noch einen offiziellen eil vor dem Anpfiff geben wird...
Jetzt wird es erstmal zünftig: Der Defiliermarsch wird gespielt... Ja, mei! Die Tea kommen schon mal auf den Platz, weil es noch einen offiziellen eil vor dem Anpfiff geben wird...
Die Gastgeber rechnen mit 1000 bis 2000 Fans - mal sehen wieviel es am Ende werden. Derzeit ist die Gegentribüne KOMPLETT leer... (also abgesehen von einem Dutzend Feuerwehrleute und einem Kamerateam.) Aber die Haupttribüne ist FAST voll...
Würzburger Kickers: Brunnhübner - Kurzweg, Weil, Fennell, Nothnagel - Taffertshofer, Haller - Russ, Karsanidis, Benatelli - Soriano.
Ja Emanuel spielt, es kommt also zum Bruderduell. Dagegen fehlt bei den Kickers - wie immer im Pokal - Robert Wulnikowski in der Startelf. Für ihn spielt wieder Dominik Brunnhübner. Auch Clemens Schoppenhauer pausiert heute... Die Startelf der Kickers sieht also wie folgt aus...
Der geneigte Experte bemerkt: Das könnte doch heute ein Bruderduell auf dem Platz geben: Thomas Taffertshofer gegen seinen Bruder Emanuel, der ja bei den Kickers kickt - ist er heute dabei?
SpVgg Unterhaching: Hehn, Bauer, Winkler, Welzmüller, Taffertshofer, Sieghart, Nicu, Steinherr, Piller, Bigalde, Lux.
Bevor wir Euch verraten, wer heute u.a. NICHT dabei ist - und wer spielt - gibt es erstmal die Aufstellung des Titelverteidigers aus Unterhaching.
Hat Bernd Hollerbach elf "Nüchtene" zusammen bekommen? Nach der ganzen Feierei hatte da der eine oder andere vieleicht Sorgen. Aber seid versichert: Es laufen elf Spieler für die Kickers auf...
Ein letztes Mal in dieser Saison sage ich servus liebe Fußballfreunde und herzlich willkommen Kickers-Fans. Heute aus dem Sportpark in Unterhaching, in dem in einer halben Stunde das Finale um den bayerischen Totopokal beginnt...
Krönen die Würzburger Kickers ihre ohnehin schon außergewöhnliche Saison im letzten Spiel noch mit einem Titel? Der frischgebackene Zweitligist reist zum Totopokal-Finale zur Spielvereinigung Unterhaching, die den bayerischen Pokal bereits dreimal gewinnen konnte. Die Kickers holten den Titel 2014 - und wollen diesen Erfolg nun wiederholen...

Bilder

alle anzeigen