2:1-Sieg in Cottbus: Kickers beweisen Comeback-Qualität
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Energie Cottbus
1 : 2
FC Würzburger Kickers

36. Spieltag 2015/16

30.04.2016

Die Stimmen zum Spiel gibt es in Kürze in Kickers-TV auf mainpost.de/sport und fwk.de. Zudem folgt auch der ausführliche Spielbericht auf mainpost.de. Für Euer Frühstück am Montag versorgt Euch Kollege Frank Kranewitter wieder mit Hintergründen und Stimmungen in Eurer Main-Post. Für heute klappe ich den Laptopdeckel zu, schönes Wochenende: Euer LIVETICKER-Mann Kai Dunkel.
Diese Kickers sind echt der WAHNSINN! Sie holen den achten Sieg as den letzten zehn Partien, gewinnen völlig verdient in Cottbus mit 2:1. Damit kann am nächsten Samstag gegen Kiel mit einem Sieg gegen Holstein PLATZ DREI unter Dach und Fach gebracht werden - einen Spieltag vor Saisonende. Man muss den Hut ziehen vor der Leistung von Bernd Holelrbach und seinem Team. Würburg kann sich auf ein großes Spiel freuen -also auf mindestens eines! Glückwunsch an die Rothosen und viel Erfolg im Abstiegskampf für Cottbus!
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +5 Min.
Ittrich lässt immer noch spielen...
90. +4 Min.
Gelbe Karte für Haller, FC Würzburger Kickers!
90. +3 Min.
Hollerbach fordert den Abpfiff!
90. +3 Min.
Die Kickers stehen gut, Cottbus kommt nicht durch...
90. +2 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Soriano kommt Billick.
90. +1 Min.
Cottbus hat nochmal nen Einwurf...
90. +1 Min.
Drei Minuten gibt es obendrauf...
90. Min.
Freistoß für die Rothosen...
89. Min.
Und ganz ehrlich: Hief deutet nichts auf einen Ausgleich der Gastgeber hin - aber man weiß ja nie...
87. Min.
Bleibt es hier beim 2:1 für die Würzburger können die Kickers am nächsten Samstag gegen Kiel schon Platz drei sicher machen! Und das als Aufsteiger! Wahnsinn!
86. Min.
Noch fünf Minuten... Crunchtime!
84. Min.
Cottbus kommt nochmal - aber die Kickers stehen sicher...
83. Min.
Im Moment haben die Kickers vier Punkte Vorsprung auf Osnabrück und sechs auf Großaspach - da könnte am nächsten Samstag zu Hause ja eine ganz große Partie steigen.... also könnte...
83. Min.
Energie Cottbus wechselt. Für Zeitz kommt Schorch.
80. Min.
5903 Zuschauer sind im Stadion der Freundschaft.
80. Min.
Cottbus mangelt es an Ideen in der Offensive. Die Kickers arbeiten jetzt defensiv aber auch klasse!
79. Min.
Jabiri holt sich wegen Meckerns einen gelben Karton ab...
79. Min.
Gelbe Karte für Jabiri, FC Würzburger Kickers!
78. Min.
Die beiden Trainer haben übrigens einmal ein Jahr in der Bundesliga zusammen für den 1.FC Kaiserslautern zusammen gespielt.
77. Min.
Die Kickers sind nun endgültig gaaanz klar überlegen, sollten aber vielleicht mit einem dritten Treffer den Sack zu machen - endgültig dann wohl.
76. Min.
Jabiri prüft Lück mit einem 18-Meter-Schuss. Der besteht den Test.
75. Min.
Was für ein Kracher von Soriano. Mit einem lauten Knall klatscht (!) der Schuss an die Latte!
74. Min.
Für die Kickers wäre es der achte Sieg im zehnten Spiel in Folge. Und sie sind seit zehn Spielen ungeschlagen.
73. Min.
Ecke für die Kickers, die jetzt sehr souverän wirken... man sieht immer mehr, wie Hollerach sein Team weiter entwickelt.
71. Min.
Die rund 80 mitgereisten Kickers-Fans feiern (klatschpappenlos) ihr Team!
71. Min.
Knechtel per Kopf nach einem Freistoß - drüber!
70. Min.
So: Jetzt bin ich gespannt, ob Cottbus den Schalter nochmal umlegen kann... Die Kulisse ist jedenfalls da!
70. Min.
Gelbe Karte für Nothnagel, FC Würzburger Kickers!
68. Min.
Cottbus bekommt die Quittung: Soriano flankt quer auf Daghfous, der legt per Kopf ab an den zweiten Pfosten und da steht Fennell und schiebt den Ball aus kurzer Distanz über die Linie - die Kickers haben das Spiel gedreht!
68. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Fennell! Neuer Spielstand: 1:2.
66. Min.
+++ LIVETICKER SERVICE +++ Dresden - Aue 1:1
66. Min.
Energie Cottbus wechselt. Für Mattuschka kommt Arimany.
64. Min.
So jetzt muss Cottbus wieder aktiv am Spiel teilnemen... Die Karten werden neu gemischt.
62. Min.
Und da ist er wieder: Elia Soriano steht nach einer tollen Flanke von Peter Kurzweg im Strafraum goldrichtig, schraubt sich hoch und trifft as nen Metern per Kopf zum mittlerweile längst verdienten Ausgleich. Siebtes Tor im Kickers-Dress für den Stürmer, der in der Winterpause aus Stuttgart gekommen war.
62. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Soriano! Neuer Spielstand: 1:1.
61. Min.
Feierabend für Shapourzadeh, der heute nicht seinen besten Tag erwischt hat. Für ihn kommt Jabiri, der im Hinspiel ja das 2:2 erzielt hat.
61. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Shapourzadeh kommt Jabiri.
60. Min.
HALLER - und BENATELLI - und zweimal Lück. Die Kickers werden stärker.
59. Min.
Fast schon wieder eine Viertelstunde nach dem Seitenwechsel. Cottbus findet offensiv nicht statt! Will nur verteidigen...
58. Min.
Bei den Kickers wird gleich Jabiri kommen...
58. Min.
Energie Cottbus wechselt. Für Geisler kommt Bouziane.
57. Min.
Ball rausgeschlagen... Cottbus wechselt
57. Min.
Cottbus klärt auf Kosten einer Ecke
56. Min.
Nächster Freistoß aus guter halbrechter Position für die Gäste...
55. Min.
Kopfball Soriano nach einer Kurzweg-Flanke. Abber Lück ist wieder zur Stelle.
55. Min.
Und Wollitz ist unten an der Linie längst heiß gelaufen...
53. Min.
Die Reservisten beiden Teams machen sich warm...
53. Min.
Fennell soll ein Stürmerfoul begangen haben...
52. Min.
Freistoß für die Gäste... ACHTUNG!
51. Min.
Cottbus beginnt sehr, sehr tiefstehend... Die Kickers ergreifen gleich mal die Initiative.
51. Min.
Zu diesem Zeitpunkt hatten die Kickers im Hinspiel durch Richard Weil zum 1:1 ausgeglichen...
49. Min.
+++ LIVETICKER SERVICE +++ Magdeburg - Großaspach 3:0
49. Min.
Nothnagel flankt, der Ball wird länger nd länger - aber keiner ist zur Stelle....
49. Min.
Nein!
48. Min.
Ein Schuss von Daghfous wird abgeblockt - kommt Haller noch dran?
48. Min.
Fennell kommt unter Bedrängnis nicht richtig an den Ball, köpft drüber...
47. Min.
Ecke für die Kickers...
47. Min.
Beide Teams spielen jetzt auf ihre eigenen Fans zu....
47. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Karsanidis kommt Haller.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Cottbus wird offenbar mit dem gleichen Personal weitermachen...
"Pele" Wollitz' Jungs kommen jetzt auch wieder auf den Platz...
Karsanidis fehlt... offenbar ist für ihn schon Feierabend... Haller wird ihn wohl ersetzen...
Die Kickers kommen als Erste zurück aufs Feld...
+++ LIVETICKER SERVICE +++ Die Halbzeitstände der anderen Spiele in Liga drei: Magdeburg - Großaspach 2:0, Osnabrück - Bremen 3:0, Dresden - Aue 1:0, Rostock - Erfurt 2:1, Aalen - Mainz 1:2, Kiel - VfB Stuttgart 0:0, Suttgarter Kickers - Halle 1:0.
Für die zweiten 45 Minuten freilch ist für die Kickers noch alles drin. Allerdings müssen einige Defensivwackler abgestellt werden und vorne etwas genauer agiert werden. Es wird sicher nicht einfach, hier Zählbares zu ergattern. Aber wer die Elf von Trainer Bernd Hollerbach kennt, der weiß, dass sie bis zum Abpfiff Alles daran setzen wird, hier zu punkten.
Zur Pause also führen die Gastgeber mit 1:0. Zwar haben die Kickers mehr für das Spiel getan. Die letzte Präzission aber hat immer wieder gefehlt, so dass eine keine wirklich große Chance gab. Zwar hatt aus dieser Kategorie auch Cottbus nur eine einzige, die aber nutzte Sukuta-Pasu eben zum bisher den Unterschied machenden Tor.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. Min.
Gelbe Karte für Geisler, Energie Cottbus!
44. Min.
Sieben der letzten neun Spiele hat die Hollerbach-Elf in der Liga zuletzt gewonnen...
40. Min.
Die Kickers-Serie wackelt derzeit: Neun Spiele in Folge sind die Würburger zuletzt ungeschlagen.
39. Min.
Aber Lück steht goldricjtig und fängt den Ball auf der Linie.
39. Min.
Karsanidis per Kopf!
38. Min.
Die Kickers spielen aber weiter nach vorne... versuchen, den Ausgleich zu erzielen... Aber weiter fehlt die Präzission.
37. Min.
Daghfous direkt - aber auch direkt in die Arme von Lück.
35. Min.
Freistoß jetzt für die Kickers, 20 Meter vor dem Tor, halblnke Position....
33. Min.
+++ LIVETICKER SERVICE +++ Magdeburg - Großaspach 2:0, Osnabrück - Bremen 3:0.
32. Min.
Auch im Hinspiel war Energie übrigens mit 1:0 in Führung gegangen. Am Ende hieß es 2:2. Weil und Jabiri trafen damals für die Kickers...
28. Min.
Beide Teams investieren eine Menge. Cottbus gewinnt derzeit aber mehr Zweikämpfe. Eigentlich eine Kickers-Domäne...
27. Min.
Cottbus steht hinten drin, wartet ab und setzt auf Konter... Kann man machen, wenn man führt...
27. Min.
+++ LIVETICKER SERVICE +++ Magdeburg - Großaspach 1:0.
25. Min.
Es fehlt derzeit bei den Kickers einfach die Präzission beim letzten Pass. Die Kickers sind zwar ordentlich drin im Spiel, auch wenn es in der Defensive die eine oder andere kleinere Unsicherheit gibt. Nach vorne ist aber eben noch nichts rausgesprungen...
24. Min.
+++ LIVETICKER SERVICE +++ Dresden - Aue 1:0
24. Min.
Ups: Falscher Einwurf seitens der Kickers... auch das passiert mal...
22. Min.
Benatelli schickt Shapourzadeh mit einem klasse Diagonalpass, der legt den Ball zurück, aber Karsanidis kann den Ball nicht verwandeln...
21. Min.
Immer wieder gibt es kleinere taktische Fouls...
19. Min.
Shapourzadeh versucht es mit einer Direktabname aus halbrecter Position an der Strafraumkante - aber verzieht etwas...
18. Min.
Fennell stoppt Szarka an der Mittellinie per Foul... Nicht sein erstes heute, da muss er vielleicht etwas vorsichtiger sein...
17. Min.
Daghfous zieht über links davon, flankt in den Strafraum. Aber Lück holt sich die Kugel...
15. Min.
+++ LIVETICKER SERVICE +++ Osnabrück für gegen Bremen II mit 2:0.
14. Min.
So hat sich Bernd Hollerbach den Auftakt hier in Cottbus sicher nicht vorgestellt.
13. Min.
Dicker Klops von Karsanidis im Mittefeld. Er verliert den Ball leichtfertig in der Vorwärtsbewegung an Zickert. Der schickt sofort Sukuta-Pasu. Und der lässt Wulnikowski mit einem platzierten Schuss ins linke untere Eck keine Chance.
13. Min.
Tor für Energie Cottbus durch Sukuta-Pasu! Neuer Spielstand: 1:0.
11. Min.
Nothnagel versucht, Fennell zu schicken - aber der Pass ist einen Tick zu lang...
10. Min.
Aber Daghfous schickt die Kugel direkt ins Toraus.
10. Min.
Freistoß jetzt auf der anderen Seite...
9. Min.
Sukuta-Pasu ist mit dem Kopf zur Stelle, köpft den Ball aber über den Kasten von Robert Wulnikowski.
9. Min.
Freistoß Cottbus - das könnte zum ersten mal gefährlich werden....
7. Min.
Im Moment versuchen beide Teams, die Oberhand vor allem im Mittelfeld zu gewinnen. Spielfluss ist noch wenig drin in der Partie...
6. Min.
Fast wäre Karsanidis im Strafraum duch gewesen, aber die Cottbusser können gerade noch dazwischen gehen..
4. Min.
Es wird heute vor allem über den Kampf gehen. Besonders die Gastgeber setzen auf diese Karte.
4. Min.
Wulnikowski muss nach einem langen Pass aus seinem Kasten raus - klärt gegen Holz.
2. Min.
Die Cottbusser Fans sorgen gleic mal für Stimmung. Schon Stunden vor dem Spiel war auch in der Stadt zu spüren, wie sehr diese Region hier mit Energie mitfiebert und sich mit dem Verein identifiziert.
1. Min.
Ein erster Versuch der Kickers über links bringt keinen Erfolg. Kurzweg verliert einen Zweikampf - Cottbus hat erstmals den Ball...
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Wollitz und Hollerbach umarmen sich vor der Partie herzlich... Die Freundschaft aus alten Tagen wird freilich gleich für 90 Minuten ruhen...
"Klatschpappen - Klatscher - Klatschen!" - das steht auf dem Banner der Kickers-Fans...
So: Die Mannschaften kommen aufs Feld...
Die Kickers-Fans haben wieder mal ein Banner vorbereitet - es wird wohl um die Klatschpappen gehen... sind wir mal gespannt...
Schiedsrichter der Partie ist Patrick Ittrich aus Hamburg. Der Pfiff die Kickers bisher einmal - beim Relegationsrückspiel zum Aufstieg in Liga drei gegen den 1. FC Saarbrücken - das gewannen die Würzburger bekanntlich nach Elfmeterschießen. Ein gutes Omen also vielleicht für die Elf von Bernd Hollerbach.
Jetzt wird noch eine riesige Energie-Fahne auf das Feld getragen...
Der Einlauftunnel wird gerade ausgefahren... Gleich geht es los...
Die Einlaufkinder haben gerade noch einen Krabbelwettbewerb absolviert. Auf Knien ging es in einer Schlange von der Strafraumkante bis zum Pfosten. Die Schnelleren dürfen nun mit den Spielern von Energie an der Hand einlaufen...
Aus Würzburg ist auch ein Bus samt Fans abgekommen - soweit wir sehen können übrigens ohne die mittlerweile deutschlandweit berühmten Klatschpappen...
Beide Mannschaften machen sich derzeit auf dem Rasen dieses durchaus geschichtsbeladenen Stadions warm, in dem Energie auch schon in der Bundesliga so manch packendes Spiel abgeliefert hat. Auch Kickers-Trainer Bernd Hollerbach hat da so seine Erfahrungen gemacht. Etwa 2009 als er auf dem Weg zur Meisterschaft als Co-Trainer beim VfL Wolfsburg nach zehn Siegen in Folge hier in der Lausitz verlor... Das soll ihm und seinem Team heute natürlich nicht passieren...
Weiter verzichten muss Hollerbach ja auf Emauel Tafertshofer, der nach seiner roten Karte im Auswärtsspiel in Aalen dieses mal noch gesperrt ist.
Würzburg: Wulnikowski - Nothnagel, Weil, Schoppenhauer, Kurzweg - Karsanidis, Fennell - Shapourzadeh, Daghfous, Benatelli - Soriano.
Kickers-Trainer Bernd Hollerbach hat im Vergleich zum letzten Spiel zu Hause gegen Hansa Rostock nur eine Änderung in der Startelf vorgenommen: Peter Kurzweg kehrt nach seiner abgesessenen gelb-Sperre auf die Außenverteidiger-Position zurück. Für ihn sitzt Lukas Billick zunächst auf der Bank. Die Anfangsformation sieht also wie folgt aus...
Cottbus: Lück, Kauko, Kaufmann, Zeitz, Sukuta-Pasu, Holz, Szarka, Knechtel, Zickert, Mattuschka, Geisler.
Wollitz setzt auch heute wieder auf einige junge Spieler, die zuletzt beim 2:1-Sieg beim VfB Stuttgart für Furore gesorgt haben. Unter anderem Felix Geisler und Jonas Zickert. Für Tore soll aber auch der bundesligaerfahrene Richrd Sukuta-Pasu sorgen. Energie startet heute mit folgender Elf:
Der FC Energie, der vor kurzen noch einmal mit einem Trainerwechsel auf die angespannte Situation reagiert und Claus-Dieter Wollitz als neuen Trainer verpflichtet hat, hat in den letzten Tagen noch einmal die Region mobilisiert, hofft auch rund 7000 Fans (oder mehr) am heutigen Tag.
Die Rollen sind vor dem Anpfiff klar verteilt: Für die Gastgeber, die derzeit nur einen Punkt über dem Srich stehen, geht es um drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Für die Würzburger zeigen die Pfeile dagegen nach oben. Der derzeit Drittplatzierte will natürlich die nächsten Punkte im Rennen um den Relegationsplatz zum Aufstieg in Liga zwei einfahren, auch wenn die Kickers selber dieses Ziel nach wie vor so nicht offensiv formulieren. "Wir schauen von Spiel zu Spiel", sagen Trainer Bernd Hollerbac und seine Spieler weiter uni sono.
Hallo und herzlich willkommen an einem wunderschönen Frühlingstag aus der Lausitz, genaugenommen aus dem "Stadion der Freundschaft" in Cottbus zur drittletzten Partie der Saison zwischen dem FC Energie und dem FC Würzburger Kickers.
Lebt der Traum vom Aufstieg in die zweite Fußball-Bundesliga weiter? Mit einem Sieg in Cottbus könnten die Würzburger Kickers neue Energie tanken. Allerdings brauchen die Lausitzer jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. nach dem Sieg am letzten Wochenende gegen Schlusslicht VfB Stuttgart II, der eine lange Niederlagenserie beendete, stehen die Gastgeber gerade mal ein mickriges Pünktchen über dem Strich. Die Kickers dagegen haben seit Monaten einen Lauf, verloren 2016 nur ein Spiel. Das allerdings auch im Osten - in Erfurt. Dass die Hollerbach-Elf sich davon nicht weiter hat beeindrucken lassen, hat sie längst bewiesen. Mit einem Punktgewinn würden die Kickers weiter Platz drei halten - und die Fans dürften die Aufstiegsträume weiter träumen...

Bilder

alle anzeigen