1:1 in Osnabrück: Fennell trifft für die Rothosen
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

VfL Osnabrück
1 : 1
FC Würzburger Kickers

32. Spieltag 2015/16

02.04.2016

Die Stimmen zum Spiel gibt es in Kürze in Kickers-TV auf mainpost.de/sport und fwk.de. Zudem folgt auch der ausführliche Spielbericht auf mainpost.de. Für Euer Frühstück am Montag versorgt Euch Kollege Frank Kranewitter wieder mit Hintergründen und Stimmungen in Eurer Main-Post. Für heute klappe ich den Laptopdeckel hier in Osnabrück zu, schönes Wochenende: Euer LIVETICKER-Mann Kai Dunkel.
1:1 also im Spitzenspiel zwischen osnabrück und den Würzburger Kickers. Die Rothosen haben sich diesen einen Punkt mehr als verdient, waren letztlich abgeklärter und etwas bemühter im Vorwärtsgang. Allerdngs gab es auf beiden Seiten wenig herausgespielte Chancen. Entsprechend fielen die Treffer fast logischerweise nach Standards. Für beide Teams hat sich im Rennen um de Relegationsplatz also nichts verändert. Die Kickers haben aber erneut gezeigt, dass sie zu Recht auf Platz vier stehen - und dass auch mehr drin wäre und weiter ist. Starke Leistung gegen einen ebenso guten Gegner.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +1 Min.
Viele Fans gehen schon mal...
90. Min.
Eine Minute Nachspielzeit
90. Min.
Freistoß für den VfL - das Stadion ist voll da! SUPERSTIMMUNG!!!
90. Min.
Gelbe Karte für Russ, FC Würzburger Kickers!
89. Min.
Und wieder die Standardschwäche..
88. Min.
Fas das 2:1! Nothnagel passt nach Innen, aber Jabiri kommt einen Schritt zu spät - immerhin Ecke
87. Min.
Crunch-Time!
87. Min.
Noch vier Minuten plus Nachspielzeit...
85. Min.
Es geht hin und her, aber es fehlt an Struktur...
84. Min.
Koslowski pfeift den Kickers einen Vorteil weg, und Hollerbach dem Schiri einen...
83. Min.
Kardziora war durch, Wulnikowski kommt raus, erwischt Ball und Gegner, dem der Ball vor die Füße prallt - aber Kurzweg klärt den Schuss auf der Linie. war aber ohnehin abgepfiffen.
83. Min.
AUF DER LINIE GEKLÄRT von KURZWEG!
82. Min.
Kandziora zieht aus 25 Metern ab - und schießt fast genauso hoch über den Kasten von Wulnikowski.
81. Min.
Nagy versucht es aus der Distanz, trifft den Ball aber nicht richtig. das wäre natürlich eine Pointe, wenn ausgerechnet der Ex-Osnabrücker in Reihen der Kickers das 2:1 markieren würde...
81. Min.
VfL Osnabrück wechselt. Für Savran kommt Tigges.
79. Min.
Im Hinspiel fiel genau zu diesem Zeitpunkt das 1:0 für Osnabrück
78. Min.
Auch Osnabrück wird wohl gleich nochmal wechseln...
77. Min.
Hollerbach bringt seinen Super-Joker Adam Jabiri.
77. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Soriano kommt Jabiri.
77. Min.
10.295 Zuschauer sind da!
77. Min.
Für Savran ist es die fünfte gelbe Karte - nächstes Spiel ist er gesperrt.
76. Min.
Gelbe Karte für Savran, VfL Osnabrück!
74. Min.
Die Schlussviertelstunde beginnt - ich bleib dabei: Hier passiert noch was!
74. Min.
... auch die bringt nichts ein.
74. Min.
der Ball wird zur vierten Kickers-Ecke abgefälscht.
74. Min.
Freistoß Kickers nach enem Foul an Kurzweg - Daghfous schießt ----
73. Min.
Gelbe Karte für Groß, VfL Osnabrück!
71. Min.
Hohnstedt will wieder einen Elfer schinden - klappt nicht.
70. Min.
Bernd Hollerbach tigert permanent an der Seitenlinie lang ... auch sein Pendant Enochs könnte heute nach Kilometergeld fragen...
68. Min.
Russ schickt Nothnagel, aber der bringt keinen Druck hinter die Flanke...
67. Min.
Also aus den Standards müssen die Kickers einfach mehr machen!!
67. Min.
Freistoß - dieses Mal wieder für die Gäste...
66. Min.
Also die Stimmung hier an der Bremer Brücke ist absolut zweitligatauglich!!!
63. Min.
Die Kickers wirken irgendwie etwas abgeklärter und zielstrebiger... Osnabrück versucht viel mit schnellen Bällen nach vorne und dann geballtem Nachrücken. Aber die Rothosen-Abwehr steht.
63. Min.
viel zu schwach geschossen, die Kickers können klären...
62. Min.
Freistoß jetzt für Osnabrück - das könnte gefährlich werden... 30 Meter, halbrechts...
62. Min.
Fennell und der bärenstarke Taffertshofer klären...
62. Min.
... die sechste für die Gastgeber
61. Min.
Ecke Osnabrück
61. Min.
fordert Osnabrück nach einem vermeintlichen Foul von Schoppenhauer an Savran - aber da war GAR NICHTS!
60. Min.
ELFMETER
60. Min.
wäre fast frei durch gewesen, wird aber gerade noch nach außen abgedrängt...
59. Min.
Soriano...
59. Min.
Der Osnabrücker Torschütze Alvarez verlässt den Platz - gutes Comeback natürlich mit seinem Freistoßtreffer zum 1:0.
59. Min.
VfL Osnabrück wechselt. Für Alvarez kommt Menga.
58. Min.
Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass das hier nicht beim 1:1 bleibt...
57. Min.
Wieder schwach von Daghfous...
55. Min.
Fennell, Russ, Nothnagel - gute Kombi über rechts, die mit einer Ecke belohnt wird.
55. Min.
Freistoß VfL.
55. Min.
Doppelwechsel bei den Kickers. Bernd Hollerbach bringt neues Offensivpersonal.
55. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Shapourzadeh kommt Nagy.
54. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Karsanidis kommt Russ.
53. Min.
Es bleibt weiter eine intensive Partie mit vielen Zweikämpfen...
52. Min.
Bisher hat immerhin eine schon mal geholfen (es ware aber drei...!!)
51. Min.
Vor der Partie haben übrigens einige Würzburger Fans im Osnabrücker Dom Kerzen für einen Sieg angezündet...
50. Min.
Würzburg kann zunächst klären...
50. Min.
Und gleich die nächste hinterher
49. Min.
Was für eine Chance für Hohnstedt, frei vor Wulnikowski zieht er ab, da rauscht noch ein Würzburger heran und klärt zur Ecke...Knapp!!!
48. Min.
Hohnstedt ist wieder auf dem Platz
48. Min.
Hohnstedt hat offenbar eine blutige Lippe, wird draußen behandelt.
47. Min.
Shapourzadeh legt Hohnstedt - und sieht gleich mal gelb.
47. Min.
Gelbe Karte für Shapourzadeh, FC Würzburger Kickers!
47. Min.
also doch ein Wechsel bei den Gastgebern...
46. Min.
VfL Osnabrück wechselt. Für Ornatelli kommt Kandziora.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Keine Wechsel auf den ersten Blick...
So die Mannschaften kommen wieder aufs Feld...
+++ LIVETICKER SERVICE +++ Die Halbzeitresultate aus den anderem Stadien in Liga drei: Chemnitz - Mainz 3:1, Cottbus - Dresden 0:1, Köln - Erfurt 1:2, Kiel - Wiesbaden 0:1, Rostock - Münster 0:0, Aalen - Großaspach 0:0, Bremen - Halle 1:0.
1:1 - so lautet der letztlich gerechte Halbzeitstand. Viel Kampf, viele Duelle im Mittelfeld prägen bisher die Partie, die nicht eben durch ein Feuerwerk an Torchanchen hervorsticht. Aber das war sicher auch nicht zu erwarten. Die Kickers machen es sehr gut, spielen wann immer es geht, nach vorne, und passen defensiv gut auf. Ein Standard musste ergo zur Gästeführung her. Dass es danach zum Ausgleich noch vor der Pause reichte, ist auch dem Willen der Gäste und einigen Abstimmungsproblemen in der VfL-Defensive zu verdanken. Wir snd gespannt auf die zweiten 45 Minuten, in denen be diesem Abnutzungskampf vielleicht auch die Kondition eine Rolle spielen könnte - und da sind die Kickers top!
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. +1 Min.
Und fast auf der Gegenseite das 2:1 durch einen Kopfball von Groß, der aber um Zentimeter am linken Pfosten vorbeirauscht...
45. Min.
Und ob!!! TOOOOOOOOR für die Kickers durch Fennell, der einen Daghfous-Freistoß aus sechs Metern einnickt!
45. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Fennell! Neuer Spielstand: 1:1.
45. Min.
Freistoß Kickers...
42. Min.
Noch 120 Sekunden bis zur Pause - passiert noch was vor dem Halbzeitpfiff?
42. Min.
Soriano versucht es nach einer Daghfous-Flanke pr Kopf, bekommt aber nicht genügend Druck hinter den Ball.
41. Min.
Und Osnabrück macht defensiv nicht den sichersten Eindruck, leistet sich ziemlich viele Fehlpässe aus der Abwehr heraus.
41. Min.
Die Kickers WOLLEN das 1:1, das ist klar zu sehen.
40. Min.
Schwäbe hat nach einem Nothnagel Schuss erhebliche Mühe, und auch der Nachschuss von Nothnagel ist gefährlich. es bliebt aber beim 1:0 für den VfL.
39. Min.
Das Hinspiel gewann der VfL in Würzburg mit 1:0 - damals fiel das Tor aber nicht nach elf Minuten, sondern elf Minuten vor dem Ende.
38. Min.
Schoppenhauer klärt klasse gegen Hohnstedt, der sonst durch gewesen wäre...
37. Min.
aber Daghfous rennt sich fest...
37. Min.
Aber die Kickers können klären - und kontern...
34. Min.
Ecke für Osnabrück
33. Min.
Die Kickers-Fans feuern ihr Team permanent lautstark an - klasse!
32. Min.
Schwach, weil zu flach getreten von Daghfous.
32. Min.
Freistoß für die Kickers nach einem Foul an Taffertshofer...
31. Min.
Nach einer runde halben Stunde fällt das Spiel bisher unter die Kategorie "Abnutzungskampf". Wirkliche Großchancen gab es auf beiden Seiten bisher nicht. Ein Standard macht bisher den Unterschied.
31. Min.
Osnbarück klärt
31. Min.
Ecke Kickers.
31. Min.
weiter gehts, sagt der Schiri.
28. Min.
Taffersthofer geht im Strafraum zu Boden...
27. Min.
Ecke für die Würzburger, nachdem VfL-Keeper Schwäbe enen Ball direkt in die Füße der Gäste gespielt hatte, die aber nichts Rechtes mit anfangen konnten. Mit der Ecke aber auch nicht.
26. Min.
Nächster Freistoß für den VfL. Die Partie ist ziemlich zerfahren, viele Fouls und Nickeligkeiten...
24. Min.
Savran und zuvor Hohnstedt kommen im Sechzehner der Kickers an den Ball, bekommen ihn aber nicht wirklich unter Kontrolle. Die Kickers können aus einem Gewusel heraus letztlich klären. Das war knapp!
24. Min.
Dafür hätte sich Fennell fast mit dem 1:1 bedankt, sein Schuss wird aber gerade noch geblockt...
23. Min.
Fennell wird von Hohnstedt gelegt - und wieder gibt es gelb... Bunte Sache hier schon...
23. Min.
Gelbe Karte für Hohnstedt, VfL Osnabrück!
22. Min.
Der Schiri siehts genauso - und zückt gelb für den VfL-Kapitän.
22. Min.
Gelbe Karte für Willers, VfL Osnabrück!
21. Min.
Wulnikowski ist da. Fühlt sich dieses Mal von Willers unfair attackiert...
21. Min.
Freistoß Osnabrück
20. Min.
Die Kickers sind aber das beste Auswärtsteam der Liga (nach Dresden, das aber eine Partie mehr in der Fremde absolviert hat) - Sieben Siege, nur drei Niederlagen. Dazu fünf Remis hat die Hollerbach-Elf in der Fremde bisher geholt.
19. Min.
Osnabrück hat zu Hause bisher erst zwei Spiele verloren. Dazu gab es sechs Siege und sieben Remis.
19. Min.
köpft aber knapp vorbei.
18. Min.
Schoppenhauer steigt hoch...
17. Min.
Freistoß jetzt für die Kickers nach einem Foul an Daghfous...
17. Min.
Die Stimmung ist also schon in der Anfangsphase hitzig...
16. Min.
Jetzt legt sich Hollerbach mit de Unparteiischen an, weil er ebenfalls mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist...
15. Min.
Wulnikowsi beschwert sich, weil er bei der Ecke heftig angegangen wurde. Weil er dann auch noch über den Boden schlägt, sieht er gelb.
15. Min.
Gelbe Karte für Wulnikowski, FC Würzburger Kickers!
14. Min.
Wulnikowski faustet den Ball, der nah an den Fünfer gezogen war, erneut zur Ecke...
14. Min.
Schoppenhauer klärt im letzte Monent im Strafraum gegen Savran zur Ecke...
12. Min.
Auftakt nach Maß also für Osnabrück - für die Kickers wird es nun sehr schwer. Aber es ist ja noch sehr, sehr viel Zeit. Interessant dürfte auch sein, ob das tatsächlich ein Foul von Fennell war, dass da gepfiffen wurde. Ich will mich da nicht endgültig festlegen, dazu sitzen wir einen Tacken zu weit weg. Letztlich ist es eh entscheidend, was der Schiri entscheidet.
11. Min.
Vier Schritte Anlauf benötigt Alvarez, dann hämmert er die Kugel wunderschön über die Mauer ins linke Toreck der Würzburger. Robert Wulnikowski ist ohne jede Abwehrchance.
11. Min.
Tor für VfL Osnabrück durch Alvarez! Neuer Spielstand: 1:0.
10. Min.
Das könnte gefährlich werden...
8. Min.
Freistoß für den VfL - gute Position, ca 20 Meter zentral vor dem Kickers-Tor...
5. Min.
Main-Post Kollege Frank Kranewitter bedauert es gerade, dass wir keine Sonnecreme dabei haben. Wir sitzen unter "Vollbestrahlung"...
4. Min.
Freistoß Kickers... aber Osnabrück kann klären...
3. Min.
Falkenberg nimmt den Ball an der Außenlinie absichtlich mit der Hand mit - kommt aber ohne gelbe Karte davon.
2. Min.
Erster kleiner Aufreger nach einem langen Ball der Gastgeber in den Sechzehner. Da steht Hohnstedt, kommt aber nicht an den Ball. Wulnikowski hat die Kugel.
1. Min.
Also rein und endlich kicken in diesem Spitzenspiel....
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Die Kickers werden anstoßen...
Mal sehen, wer am Ende den Bug vorne hat...
Die Mannschaften kommen aufs Feld... zu den Glocknschlägen von "Hells Bells" von AC/DC und der Titelmusik von "Das Boot"
Das Stadion ist fast komplett voll, nur im Gästeblock gibt es ein paar Lücken. Tolle Atmosphäre schon jetzt, während die VfL-Hymne erklingt...
Alles ist also angerichtet für ein Spiel, in dem es um viel, um sehr viel für beide Mannschaften geht. Mal sehen, was die kommenden 90 Minuten so alles für uns bereit halten... Wir freuen uns jedenfalls drauf... Die Stimmung ist jetzt schon außergewöhnlich, die Fans singen und klatschen und warten - so wie wir auch - gespannt auf den Anpfiff. In fünf Minuten geht es los!
Schiedsrichter der Partie ist übrgens Lasse Koslowski. An den haben die Kickers gute Erinnerngen, beim Sieg in Großaspach (2:1) hatte der Unparteiische einen Elfmeter für die SG Sonnenhof verhängt - und ihn dann doch noch zurückgenommen...
Das Wetter ist übrigens hervorragend für ein Spitzenspiel: Sonnenschein und milde elf Grad, dazu ein relativ guter Rasen...
Wie geht das Spiel aus? Tippt mit auf der Facebook-Seite der Würzburger Lokalsport-Redakton der Main-Post unter "Sport in Würzburg"...
Im Stadionheft der Osnabrücker wird übrigens unter anderem von den Reaktionen auf eine mögliche Kooperation der Kickers mit anderen Würzburger Klubs berichtet. Als ärgster Rivale aus alten Zeiten wird da der Würzburger FC genannt - FC!! Also kennt einer von Euch diesen Verein? - Das aber nur am Rande....
Im Vorverkauf haben die Osnabrücker rund 8000 Tickets abgesetzt, die Verantwortlichen rechnen entsprechend mit 10.000 Zuschauern plus x. Aus Würzburg haben sich drei Busse in Bewegung gesetzt, zwei-, vielleicht dreihundert Rothosen-Fans dürften also bis zum Anpfiff auch hier an der Bremer Brücke im Stadion sein.
Einige hatten damit gerechnet, dass Daniel Nagy in der Startelf sehen würde. Doch der Mittelfeldmann mit Osnabrücker Vergangenheit sitzt zunächst nur auf der Bank. Der zweite Kickers-Spieler, der ebenfalls schon für den VfL auflief, Paul Thomik, steht dagegen gar nicht im Kader.
Wulnikowski - Kurzweg, Schoppenhauer, Weil, Nothnagel - Taffertshofer, Fennell - Shapourzadeh, Daghfous, Karsanidis - Soriano.
Auch Bernd Hollerbach hat seine Startelf gewzungermaßen im Vergleich zum letzten Spiel vor zwei Wochen (4:1 gegen Köln) umgebaut. Für den gelb-gesperrten Rico Benatelli rückt Dominik Nothnagel in die Startelf. Die Kickers beginnen also mit folgendem Personal:
Osnabrück: Schwäbe, Syhre, Pisot, Dercho, Ornatelli, Savran, Hohnstedt, Willers, Groß, Falkenberg, Alvarez.
Bei den Gastgebern hat sich rechtzeitig zum Duell mit den Kickers Torjäger Marcos Alvarez nach einer mehrwöchigen Verletzungspause zurück gemeldet, VfL-Trainer Joe Enochs wird folgende Formation in die Partie schicken.
Beide Mannschaften haben soeben den Rasen betreten und machen sich vor diesem für beide Klubs wohl richtungsweisenden Spiel warm...
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde, servus Kickers-Fans aus dem altehrwürdigen Osnabrücker Stadion an der Bremer Brücke zum Spitzenspiel der dritten Liga zwischen dem Drittplatziertem, dem VfL Osnabrück, und dem vier Punkte dainter rangierenden Vierten, dem FC Würzburger Kickers.
Es ist das Spiel, das die Richtung für den Verlauf der restlichen Saison bestimmt: Die Würzburger Kickers reisen als Ligavierter zum Dritten nach Osnabrück. Vier Punkte trennen beide Teams vor dem Anpfiff. Sollten die Kickers gewinnen, rücken sie bis auf einen Zähler an Osnabrück und den Relegationsrang heran. Greift die Hollerbach-Elf also wirklich zum Schlussspurt in der Liga noch einmal ganz oben an?

Bilder

alle anzeigen