4:1-Heimsieg gegen Köln: Kickers liefern starken Fight ab
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
4 : 1
SC Fortuna Köln

31. Spieltag 2015/16

18.03.2016

Stimmen zum Spiel gibt es in Kürze in Kickers-TV auf mainpost.de/sport und fwk.de. Zudem folgt auch der ausführliche Spielbericht auf mainpost.de. Für Euer Frühstück am Montag versorgt Euch Kollege Frank Kranewitter wieder mit Hintergründen und Stimmungen in Eurer Main-Post. Für heute klappe ich den Laptopdeckel zu, Euer LIVETICKER-Mann Kai Dunkel.
Nach einem wirklich begeisternden Fußballspiel (zu dem auch der Gast viel beigetragen hat) verabschieden wir uns vom Dallenberg. Ich sag's aber nochmal: KICKERS - Fortuna Köln 4:1!!!!
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. Min.
Ein denkwürdiger Abend mit einem begeisternden Fußballspiel. Am Ende haben die Kickers gegen einen guten Gegern aus Köln sicher um ein Tor zu hoch gewonnen, aber das ist völlig egal und tut der Freude keinen Abbruch, Im Gegenteil. Wer heute dabei war, wir sicher zum nächsten Heimspiel wiederkommen. Und am 2. April steht das Spitzenspiel in Osnabrück an. Mit einem Sieg dort, snd die Kickers richtig fett dabei im Aufstiegsrennen!
87. Min.
Pfosten! Biada zieht nach Innen und ab und trifft den Pfosten.
84. Min.
Nach 0:1 auf 4:1 drehen - das muss man erstmal machen!!
83. Min.
Soriano verabschiedet sich unter Applaus vorzeitig. Mit seinem vierten Treffer hat der Winterneuzugang für die Vorentscheidung gesorgt. Echt eine gute Verpflichtung, die Hollerbach da getätigt hat!
83. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Soriano kommt Russ.
82. Min.
Im Hinspiel gelang den Kickers mit dem 3:0 der höchste Auswärtssieg - jetzt sieht es gegen den selben Gegner auch nach dem höchsten Heimsieg aus!
81. Min.
Fußballfest am Dalle! Daghfous versetzt alle in Ekstase, auch wenn einige behaupten, dass es ein Eigentor von Hörnig gewesen sein soll.Mir egal, ich geb den Treffer dem Nejmeddin!!!
81. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Daghfous! Neuer Spielstand: 4:1.
80. Min.
Fortuna Köln wechselt. Für Glockner kommt Schröder.
80. Min.
Fortuna Köln wechselt. Für Kwame kommt Kessel.
78. Min.
Die Fans, die ihr Team bisher klasse angefeuert haben, jubeln, einige singen schon: "Nie mehr dritte Liga!"
77. Min.
Vor ein paar Minuten noch der "Depp" der über den Ball geschlagen hat, jetzt der umjubelte Held. Jabiri knallt den Ball ins Tor der Kölner! Was für ein Strahl!
77. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Jabiri! Neuer Spielstand: 3:1.
76. Min.
5387 Zuschauer sind in der Arena.
75. Min.
Die Schlussviertelstunde beginnt... hier riechts es nach einem vierten Tor - für wen fällt es?
74. Min.
Gelbe Karte für Jabiri, FC Würzburger Kickers!
74. Min.
Aber vorher war abgepfiffen, weil Jabiri ihn trotzdem noch "verwandelt" hat, gibt es gleb.
71. Min.
Dr Ball ist im Kölner Tor!!
69. Min.
Köln kommt immer wieder mit Wucht, besonders Königs ist ein echter Brecher. Und die Kickers-Defensive hat ordentlich zu tun, wirkt zudem nicht immer souverän...
69. Min.
tritt im Strafraum freistehend über den Ball - das war die dicke Chance zum 3:1!!! Soriano hatte diese "totsichere" Chance klasse vorbereitet...
69. Min.
JABIRI
67. Min.
Wulnikowski schießt Königs an - fast eine Doublette zum 0:1. Nur dass die Kölner die Kugel dieses mal nicht so vor die Füße bekommen, dass sie einnetzen können...
67. Min.
Osnabrück führt übrigens in Stuttgart mit 1:0.
65. Min.
Hier ist knapp 25 Minuten vor dem Abpfiff jedenfalls noch nichts entschieden...
63. Min.
Köln bietet wirklich richtig gut und heftig Paraoli. In dieser Saison haben sich wenn dann nur wenige Teams stärker am Dalle präsentiert. Umso höher ist die Kickers-Führung einzuschätzen.
63. Min.
Gutes Spiel von der "Axt", für Kurzweg kommt mit Nothnagel aber jetzt ein frischer Außenverteidiger.
63. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Kurzweg kommt Nothnagel.
62. Min.
Fortuna Köln wechselt. Für Engelmann kommt Mimbala.
61. Min.
Und fast wieder der Ausgleich: Königs legt auf Andersen auf. Doch der schiebt die Kugel Zentimeter am Tor vorbei.
61. Min.
Shapourzadeh nimmt eine weite Flanke direkt - wieder ist Poggenborg da.
60. Min.
Poggenborg faustet die Kugel weg.
60. Min.
Freistoß für die Gastgeber, hablrechte Position, ca 25 Meter Torentfernung. Könnte was draus werden...
59. Min.
Beide Trainer haben mittlerweile ihre Reservisten zum Warmmachen beordert.
59. Min.
Es geht hin und her - beide Teams gönnen sich keine Verschnaufpause im Moment...
59. Min.
das Außennetz.
58. Min.
Daghfous tankt sich links durch - doch statt nach Innen zu passen, wo zwei Mitspieler da waren, schießt er selbst - und trifft
58. Min.
Und immer wieder leisten sich die Kickers gefährliche, einfache Ballverluste. Hollerbach tobt.
56. Min.
Also Köln zeigt sich mal keineswegs geschockt im Gegenteil: Dahmani kommt fast frei an den Ball, hätte aus zwölf Metern wohl wenig Probleme gehabt, das 2:2 zu erzielen...
55. Min.
(naja, eigentlich nicht egal, aber Spaß macht es!!!)
54. Min.
Also egal, wie es heute ausgeht: So macht Fußball richtig Spaß!
54. Min.
Gelbe Karte für Andersen, Fortuna Köln!
53. Min.
Fast der Ausgleich: Biada zieht im Strafraum ab, der Ball trudelt links gaaaanz knapp neben dem Pfoste ins Aus....
52. Min.
Dieser Typ ist crazy! Nach einem Pass von Daghfous stopp Elia Soriano den Ball am Fünfer, dreht sich blitzschnell und schiebt die Kugel direkt neben den Pfosten ins kurze Eck! Da war doch eigentlich gar kein Platz, also eigentlich.... Irres Tor.
52. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Soriano! Neuer Spielstand: 2:1.
49. Min.
Kabinettstückchen Jabiri, der sich nach einem Einwurf am Fünfer den Ball hochnimmt und per Fallrückzieher abschließt. Aber knapp drüber... Trotzdem fein anzusehen.
49. Min.
Glockner versucht es mit einer Direktabnahme aus 20 Metern - aber kein Problem für Wulnikowski.
48. Min.
Soriano kommt acht Meter vor dem Kasten an den Ball, dreht sich geschickt und knallt die Kugel ans Außennetz...
48. Min.
AUSSENNETZ!
47. Min.
Freistoß für die Kickers, nachdem Kwame Shapourzadeh gefoult hat...
47. Min.
Gelbe Karte für Kwame, Fortuna Köln!
47. Min.
Es wird offensiver bei den Kickers...
46. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Benatelli kommt Jabiri.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Die Kickers werden wohl wechseln, Jabiri steht bereit.
So die Mannschaften kommen wieder auf den Platz.
Im Parallelspiel zwischen Stuttgart und Osnabrück steht es nach 45 Minuten 0:0.
Die ersten 45 Minuten jedenfalls machen Lust auf die zweiten, in der die Kickers aber einige haarsträubende Abspielfehler wie sie sie in Hälfte eins produziert haben, abstellen sollten. Und vorne hat man irgendwie das gefühl, dass es noch klappern wird...
Also wir haben schon Spiele erlebt, in denen weitaus weniger los war. Auch weil die Kölner nach der ersten Viertelstunde beschlossen haben mitzuspielen, hat sich ein munteres Spiel entwickelt. Und zwei Tore gab es auch schon. Das 1:1 geht durchaus in Ordnung, auch wenn die Kickers noch zwei gute Möglichkeiten hatten, die der gute Poggenborg im Kölner Tor aber zunichte machte.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
44. Min.
Fehlpass Shapourzadeh: Kwame läuft fast über das halbe Feld - mehr oder weniger unbehelligt. Aber Wulnikowski wirft sich ihm im letzten Moment erfolgreich vor die Füße und hält.
44. Min.
Aber dieses Mal klärt Köln sauber...
43. Min.
Freistoß Kickers. Fast von der Stelle, von der die Kugel zum Elfer-Handspiel flog...
42. Min.
Bein zu hoch - und im Gesicht von Benatelli. Macht: Gelb!
42. Min.
Gelbe Karte für Königs, Fortuna Köln!
41. Min.
Soriano ist frei durch - aber auch im abseits...
40. Min.
Das war mal eine schnelle Antwort der Kickers...
39. Min.
Wie schon gegen Mainz verwandelt Amir Shapourzadeh sicher, schickt Poggenborg im Kölner Tor in die falsche Ecke und die Kugel nach links ins Netz.
39. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Shapourzadeh! Neuer Spielstand: 1:1.
38. Min.
Hand im Strafraum der Kölnr nach einem Freistoß von Shapourzadeh. Heftige Proteste der Kölner, aber die Entscheidung des Schiris steht.
37. Min.
ELFMETER
35. Min.
Was für ein Tor war das denn? Taffertshofer will im Sechzehner klären, schießt aber Shapourzadeh in den Rücken. Von dem prallt der Ball direkt zu Königs, der keine Probleme hat, den Ball ins Tor zu schieben. Ein halbes Eigentor verschafft Köln also die Führung...
35. Min.
Tor für Fortuna Köln durch Königs! Neuer Spielstand: 0:1.
35. Min.
Köln kann zunächst klären...
32. Min.
Kurzweg holt die nächste Ecke für die Kickers raus...
31. Min.
Nach einer halben Stunde ist die Partie ziemlich ausgeglichen... Irgendwie macht Würzburg aber mehr für das Spiel und hatte zwei gute Chacnen... Köln ist aber mit scnellen Angriffen stets gefährlich.
30. Min.
Wie schon erwähnt - auch gegen den VfB Stuttgart II hatte Bokop in einer strittigen Strafraumszene gegen die Kickers entschieden. Dieses mal aber dürfte das Tackling korrekt gewesen sein. Stark von Andersen also. Und auch von Bokop.
29. Min.
Nein sagt Schiri Bokop.
29. Min.
ELFMETER?
28. Min.
den hämmert Biada aber in die Mauer - Konter Kickers - Daghfous ist durch - geht im Strafraum nach einem Duell mit Andersen zu Boden....
28. Min.
Benatelli handelt sich seine fünfte gelbe Karte ein - damit ist er am 2.April in Osnabrück gesperrt. Und nen Freistoß für die Gäste gibt es jetzt auch...
28. Min.
Gelbe Karte für Benatelli, FC Würzburger Kickers!
26. Min.
Biada schießt einen Freistoß aus 30 Metern - fast genauso weit vorbei...
25. Min.
geklärt...
25. Min.
Ecke jetzt auf der anderen Seite für die Fortuna.
23. Min.
Gewusel im Strafraum, der Ball fällt schließlich Weil vor die Füße, aber der hat nicht genügend Platz, um kraftvoll abzuziehen...
23. Min.
Nach einer blitzsauberen Kombination über vier Stationen zieht Benatelli von der Sechzehnerkante ab - aber Poggenborg fliegt und kratzt die Kugel aus dem Eck - Ecke Kickers.
21. Min.
BENATELLI!!!
20. Min.
Köln kommt jetzt besser ins Spiel...
19. Min.
Aber es geht weiter für den Mittelfeldmann der Kölner...
19. Min.
Glockner muss behandelt werden
18. Min.
Und trotzdem fast das 1:0 für die Gäste, weil Königs, der erfolgreichste Torschütze der Gäste plötzlich Strafraum an den Ball kommt. Aber Schoppenhauer kann gerade noch klären.
17. Min.
Gute Viertelstunde rum: Die Kickers machen ordentlich Druck, lassen den Ball gut laufen, auc wenn oft noch der letzte Pass fehlt. Aber die Gastgeber, die hinten sicher stehen, haben das Spiel bisher im Griff.
14. Min.
Benatelli schlägt einfach mal einen Ball lang und hoch nach vorne - und fast wäre Soriano da gewesen. Aber Poggenborg hat aufgepasst.
13. Min.
In Aue ist die Partie abgepfiffen - Erzgebirge schlägt Halle mit 4:0.
11. Min.
Biada zieht aus der Distanz ab - der Ball rauscht knapp am Tor vorbei.
10. Min.
Erste Ecke für Köln, nachdem Fennell einen schlechten Pass im Aufbauspiel gespielt hat...Aber die Kickers können klären.
9. Min.
Da hätte sich Köln nicht beschweren können, wenn hier schon die Kickers-Führung gefallen wäre...
8. Min.
Dicke Chance für die Kickers: Daghfous führt enen Freistoß schnell aus, Shapourzadeh flankt und dann fliegt Weil ran. Doch seinen Kopfball aus fünf Metern pariert Poggenborg glänzend
6. Min.
Vor dem Stadion haben wir auf dem Parkplatz auch einige Fahrzeuge mit Nummernschildern gesehen, die aufhorchen lassen - etwa aus Dresden, Augsburg und Nürnberg. Da werden doch nicht etwa einige Scouts auf der Tribüne sitzen?
5. Min.
Soriano flankt in den Strafraum, aber Karsanidis kommt nicht ran...
3. Min.
Drei Minuten rum - die Gäste sind erstmals in der Hälfte der Kickers...
1. Min.
Die Kickers machen gleich mal Druck nach vorne, vor allem zunächst über die rechte Seite.
1. Min.
Und rein geht es in 90 hoffentlch prickelnde Minuten in tollen Flutlichtatmosphäre...
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Die Kickers werden in der ersten Hälfte auf die eigenen Fans zu spielen...
Die Mannschaften kommen auf den Rasen,
Aue erhöht auf 4:0!
Die Teams stehen im Spielertunnel bereit.... gleich geht es los...
Aus Köln sind rund zwei Busladungen Fans nach Würzburg mitgekommen...
Die Arena ist richtig, richtig gut gefüllt, der Schnitt von knapp 5000 wird heute sicher übertroffen werden - und alle hoffen auf einen Sieg!
Aue erhöht übrigens gerade auf 3:0 gegen Halle.
Auch Würzburgs Bischof Friedhelm Hofmann hat sich heute angekündigt. Der gebürtige Kölner will das Spiel live auf der Tribüne mitverfolgen. Mal sehen, für wen er am Ende der Glückbringer wird und ein segensreicher Besucher...
Beide Mannschaften beenden jetzt das Aufwärmen auf dem Rasen, in knapp zehn Minuten geht es los...
In den neun Spielen im Jahr 2016 haben die Kickers erst einmal verloren, holte 18 von 27 Punkten...
Schiedsrichter ist Franz Bokop aus Vechta. Der hat erst vor ein paar Wochen hier am Dallenberg auch schon die Partie der Kickers gegen den VfB Stuttgart II geleitet. Damals wollten die Kickers übrigens einen Handelfmeter, den Bokop ihnen aber verweigerte...
Beide Teams machen sich auf dem Platz warm, das Flutlicht ist an, die Arena füllt sich immer mehr...
Würzburg: Wulnikowski - Weil, Schoppenhauer, Fennell, Kurzweg - Taffertshofer, Benatelli - Shapourzadeh, Karsanidis, Daghfous - Soriano.
Ansonsten vertraut Hollerbach auf das in den letzten Spielen bewährte Personal und beginnt mit folgender Formation:
Würzburgs Cheftrainer Bernd Hollerbach hat im Vergleich zum 1:0-Auswärtssieg am letzten Wochenende in Chemnitz nur eine Änderung vorgenommen: Für Dominik Nothnagel kehrt nach einer abgesessenen Gelb-Sperre Richard Weil zurück ins Team.
Die Gäste aus Köln beginnen mit folgender Mannschaft: Poggenborg, Flottmann, Engelmann, Biada, Kwame, Hörnig, Bender, Glockner, Dahmani, Königs, Andersen.
In Würzburg füllt sich derweil die Arena - die Kickers rechnen mit 5000 Fans plus X.
Aue hat soeben auf 2:0 erhöht...
Unter Flutlicht sind die Kickers in dieser Saison bisher ungeschlagen! Ein gutes Omen also.
Heute Abend spielen auch noch der Tabellenzweite Aue sowie der Dritte aus Osnabrück. Während der VfL zeitgleich mit den Kickers um 19 Uhr beginnt, hat in Aue gegen Halle bereits die zweite Halbzeit begonnen - Erzgebirge führt mit 1:0 durch ein Tor von Pascal Köpke (Dem Sohn des Bundestorwarttrainers Andreas Köpke). Wir halten Euch natürlich im Liveticker hier auf dem Laufenden...
Hallo liebe Fußballfreunde, servus Kickers-Fans zum zweiten Flutlichtspiel des Jahres aus der Würzburger Flyeralarm-Arena. Die Rothosen empfangen heute also den Tabellenneunten Fortuna Köln. Mit enem Sieg können die Gastgeber bis auf Platz vier der Tabelle vorrücken. Ansporn genug sicher für die Hollerbach-Elf, heute den vierten Heimsieg der Saison einzufahren....
42+x= Klassenerhalt. Seit dem 1:0 in Chemnitz am letzten Samstag ist ein Haken hinter der Formel von Trainer Bernd Hollerbach. Jetzt wollen sich die Kickers neue Ziele setzen - Voraussetzung dafür ist auch ein Erfolg unter Flutlicht am Freitagabend gegen Fortuna Köln. Welche Statistiken dafür, welche vielleicht dagegen sprechen, hat Kollege Frank Kranewitter für Euch zusammen getragen: Wo die Kickers jetzt schon top sind - und wo nicht

Bilder

alle anzeigen