1:0-Sieg in Chemnitz: Benatelli tütet siebten Auswärtssieg ein
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

Chemnitzer FC
0 : 1
FC Würzburger Kickers

30. Spieltag 2015/16

12.03.2016

Stimmen zum Spiel gibt es in Kürze in Kickers-TV auf mainpost.de/sport und fwk.de. Zudem folgt auch der ausführliche Spielbericht auf mainpost.de. Für Euer Frühstück am Montag versorgt Euch Kollege Frank Kranewitter wieder mit Hintergründen und Stimmungen in Eurer Main-Post. Für heute klappe ich den Laptopdeckel im kalten Chemnitz zu, Euer LIVETICKER-Mann Kai Dunkel.
Die Kickers holen ihren siebten Auswärtssieg, gewinnen am Ende verdient mit 1:0 in Chemnitz. Damit ist die von Hollerbach geforderte 42-Punkte-Marke geknackt. Basisi war die gute Defensive, die nur nach der Pause zehn, zwölf Minuten etwas ins Schwimmen kam. Ansonsten aer hat die ganze Mannschaft eine klasse Leistung abgeliefert und sich den Dreier absolut verdient.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +3 Min.
Frahn hat noch einmal eine Schusschance im Sechszehner. Aber Wulnikowski hält den Ball.
90. Min.
Hollerbach fordert den Schlusspfiff...
89. Min.
90 Minuten waren es also auch dieses mal nicht auswärts für Soriano - aber dieses mal geht es ausgewechselt und nicht platzverwiesen. Und nach einer ordentlichen Leistung.
89. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Soriano kommt Billick.
88. Min.
Die Kickers-Fans melden sich nochmal, feiern...
88. Min.
Wulnikowski ist aber erneut da - faustet die Kugel weg... Wieder eine souveräne Vorstellung des Würzburger Keepers heute.
87. Min.
Freistoß Chemnitz - das könnte nochmal gefährlich werden...
87. Min.
Gelbe Karte für Nothnagel, FC Würzburger Kickers!
85. Min.
Fast die Entscheidung. Nach einer feinen Kombination über fünf Stationen schickt Daghfous Nothnagel. Doch der schweitert aus zehn Metern an Kunz.
84. Min.
Im Hinspiel gelang Chemnitz drei Minuten vor dem Ende das 1:1... Ich sag's nur mal...
83. Min.
Chemnitzer FC wechselt. Für Steinmann kommt Scheffel.
82. Min.
Schafft Chemnitz noch den Ausgleich? Derzeit deutet wenig darauf hin. Aber man weiß ja im Fußball nie...
81. Min.
Noch zehn Minuten plus x.....
80. Min.
Ob's stimmt können wir von unserer Hintertorperspektive aber nicht sagen - vertrauen wir mal dem bisher so guten Schiri-Gespann.
79. Min.
Aber Soriano steht nach einem Schuss von Vocaj im ABSEITS!!
78. Min.
TOOOOOOOOR!
78. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Benatelli kommt Vocaj.
74. Min.
Eine Taffertshofer-Flanke landet auf dem Tornetz.
73. Min.
Aber Daghfous rennt sich fest...
73. Min.
Konter Kickers...
73. Min.
Freistoß Chemnitz
73. Min.
Gelbe Karte für Benatelli, FC Würzburger Kickers!
69. Min.
Chemnitz versucht, weiter nach vorne zu spielen. Was bleibt der Köhler-Elf, äh sorry, -Zehn, auch anderes übrig. Aber die Kickers stehen in den letzten Minuten wieder sicher.
68. Min.
Gelbe Karte für Frahn, Chemnitzer FC!
65. Min.
5586 Fans sind im Stadion an der Gellertstraße.
65. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Shapourzadeh kommt Nagy.
64. Min.
Mal sehen, ob die Kickers aus der Überzahl Kapital schlagen können...
63. Min.
Fink wird auf links geschickt, zieht ab - aber der Ball fliegt drüber.
62. Min.
Türpitz holt sich mit einem Foul an Nothnagel binnen drei Minuten seine zweite gelbe Karte ab.
62. Min.
Gelb-Rote Karte für Chemnitzer FC! Für Türpitz ist das Spiel vorzeitig beendet!
59. Min.
Türpitz legt Soriano, der Schiri lässt aber zunächst weiterlaufen, weil Karsanidis noch eine Chance hätte haben können, zu schießen. Dann erst zeigt er gelb. Der Unparteiische macht seine Sache bisher wirklich ausgezeichnet!
59. Min.
Gelbe Karte für Türpitz, Chemnitzer FC!
56. Min.
Wulnikowski hat die Kugel. Die Kickers müssen versuchen, wieder die Kontrolle über das Spiel zu bekommen. Der Druck wächst grad minütlich.
55. Min.
Wieder Ecke - also lange kann das so nicht mehr gut gehen...
54. Min.
Steinmann bringt die Kugel an den zweiten Pfosten, wo Frahn heranrauscht... Aber er schießt knapp rechts vorbei.
54. Min.
Und hat schon wieder einen Freistoß.
54. Min.
Der CFC macht Druck!
53. Min.
Fink ist mit den Kopf da - aber der Ball geht drüber!
53. Min.
Schoppenhauer klärt nach einigem Hin und Her und einigem Gewusel auf der Linie.
52. Min.
AUF DER LINIE!
52. Min.
Immerhin schon die vierte Ecke nach der Pause jetzt für die Gastgeber...
51. Min.
Aber Chemnitz hat offensichtlich beschlossen, mehr Druck zu machen, direkter nach vorne zu spielen... Mal sehen, ob das zum Erfolg führt und überhaupt durchgehalten werden kann.
50. Min.
Aber das ist alles viel zu harmlos, um die Kickers in Verlegenheit zu bringen oder gar für mehr...
50. Min.
Freistoß für die Gastgeber...
49. Min.
Beide Trainer haben die Reservisten zum Warmmachen geschickt.
48. Min.
Für den Chemnitzer Kevon Conrad ist es das Comeback nach längerer Verletzungspause.
48. Min.
Und jetzt gibt es Abstoß für die Kickers
47. Min.
und noch mal das Ganze...
47. Min.
und gleich die nächste hinterher..
47. Min.
Ecke Chemnitz
46. Min.
Chemnitzer FC wechselt. Für Röseler kommt Conrad.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Die Spieler kommen wieder - keine Wechsel bei den Kickers, wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe...
Mal sehen, ob CFC-Trainer Sven Köhler bei seiner Premiere zur zweiten Halbzeit dem gleichen Personal vertraut, oder ob er wechseln wird... Bei den Kickers gibt es dazu keinen Anlass, wie ich finde...
+++ LIVETICKER SERVICE +++ Die Halbzeitergebnisse aus Liga drei: Stuttgarter Kickers - Münster 1:0, Bremen - Erfurt 0:1, Kiel - Aue 2:0, Rostock - Wehen 1:0, Köln - Stuttgart 0:1, Osnabrück - Großaspach 1:1, Cottbus - Magdeburg 2:0.
Die Kickers gehen mit einer nicht unverdienten 1:0-Führung in die Halbzeit. Insbesondere defensiv arbeitet die Hollerbach-Elf konsequent und emsig, lässt so gut wie nicts zu. Und vorne setzen die Kickers immer wieder Nadelstiche. Einen davon durch die Einzelleistung von Benatelli erfolgreich. Es sieht also gut aus, was Auswärtssieg Nummer sieben anbetrifft. Aber es wird noch 45 Minuten harter Arbeit bedürfen...
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
44. Min.
Fast das 2:0! Benatelli schickt Soriano, der zieht ab, aber ein Chemnitzer bekommt gerade noch den Fuß dazwischen - Ecke, die erste für die Kickers.
43. Min.
Nothnagel geht im Sechzehner zu Boden - aber kein Elfer...
39. Min.
Vom Publikum kommen mittlerweile bei Fehlern der Gastgeber deutliche Unmutsbekundungen - und das sind nicht gerade wenig... Die Kickers stehen defensiv aber auch wirklich gut.
37. Min.
Für die Kickers wäre es der siebte Auswärtssieg. Aber: Auch im Hinspiel führten die Rothosen mit 1:0. Endstand am Dallenberg damals: 1:1.
37. Min.
Wulnikowski faustet die Kugel mit beiden Händen weg.
36. Min.
Ecke aber jetzt immerhin mal für die Gastgeber
31. Min.
Chemnitz fehlen bisher eindeutig die Ideen... Zudem wirkt das Team verunsichert...
31. Min.
Shapourzadeh kommt nach einem Daghfous-Freistoß rechts an den Ball - zieht direkt ab. Aber Kunz ist da, packt sicher zu.
30. Min.
Es war das dritte Tor von Benatelli für die Kickers.
28. Min.
Eine Einzelleistung von Rico Benatelli sorgt für die Kickers-Führung. Im Mittelfeld klaut der Würzburger Dem den Ball, marschiert ab durch die Mitte Richtung CFC-Tor, zieht aus 18 Metern ab. Der Ball schlägt unte links im Tor ein. Klasse gemacht!
28. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Benatelli! Neuer Spielstand: 0:1.
25. Min.
Das Spiel ist nach wie vor zerfahren...
23. Min.
Chemnitz ist anzumerken, dass man keinesfalls verlieren sollte. Meist wird mit langen Bällen operiert, beim Kurzpassspiel passieren zu viele Fehler...
21. Min.
20 Minuten rum, bis auf die Soriano-Chance gleich zu Beginn gb es vor den Toren noch nichts Spektakuläres...
20. Min.
Gefährlich, aber Daghfous ist da, köpft den Ball aus der roten Zone...
18. Min.
Freistoß jetzt mal in aussichtsreicher Position für Chemnitz, halbrechts auf Strafraumhöhe...
16. Min.
Einige Spieler der Kickers sind auch wieder von einer Gelb-Sperre bedroht. Darunter auch Soriano. Der bestritt übrigens für die Kickers bisher zwei Auswärtsspiele - und flog beide Male vom Platz... Für heute hat er aber angekündigt, dass er bis zum Abpfiff auf dem Feld stehen will. "Ich habe dazu gelernt", sagte er im Vorfeld in Kickers-TV.
15. Min.
Fennell zeigt sich nach seiner Rückkehr nach der Gelb-Sperre schon wieder mehrfach auf der Höhe, steht bisher immer richtig.
13. Min.
Steinmann geht rechts gegen drei Würzburger durch, zieht nach Innen, wo ihn aber Karsanidis stoppt!
10. Min.
Sollten die Kickers heute gewinnen, hat Trainer Hollerbach angekündigt, sich mit seinen Jungs zusammen setzen zu wollen, um neue Ziele für den Rest der Saison zu besprechen... Platz vier wäre da etwa ein Thema, denn der berechtigt zur Teilnahme am DFB-Pokal. Die Plätze darüber.... jetzt erstmal hier und jetzt spielen...
8. Min.
Cehmnitz versucht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, sich über viele Ballkontakte zunächst etwas Sicherheit zu holen. Die Kickers stehen defensiv bisher gut.
6. Min.
Und fast die nächste Möglichkeit für Soriano, der aber letztlich einen Schritt zu spät kommt, um ene Daghfous-Flanke zu verwerten...
5. Min.
Die erste Chance als gehört den Kickers, und es war gleich eine richtig dicke!
5. Min.
aber der Ball fliegt knapp rechts am Tor vorbei...
5. Min.
köpft...
4. Min.
Nothnagel flankt in den Sechszehner - da ist Soriano...
3. Min.
Tim Danneberg versucht es nach einer Fink-Ablage aus der Distanz, aber Fennell blockt den Schussversuch
3. Min.
Auch aus Würzurg sind einige Fans mitgekommen - und auc sie machen sich akustisch gleich mal bemerkbar...
1. Min.
Die Fans der Gastgeber sorgen gleich mal für Stimmung..
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
So: Die Mannschaften kommen auf das Feld. Gleich geht es los!
Das Hinspiel zwischen beiden Teams endete ja bekanntlich 1:1.
Für die Kickers ist es das fünfte Spiel in einem neuen Bundesland: Bisher gab es zwei Niederlagen in Dresde und Erfurt, ein Remis in Aue sowie einen Sieg zuletzt in Halle. Mit einem Dreier könnten die Rothosen also die Bilanz auf "ausgeglichen" stellen...
"Chemnitzer FC - wir sind die Himmelblauen" - klingt die Vereinshymne aus den Lautsprechern - in fünf Minuten geht es los...
Ein einzelner Fan läuft jetzt im Stadion zu den Klängen von "Whatever you want" von Status Quo mit einer Chemnitzer Fahner einmal die komplette Außenlinie ab - etwas skurril...
Auch die Chemnitzer gehen noch mal in die warmen Katakomben hier auf der Baustelle an der Gellertstraße, wo das Stadion ja umgebaut wird. Deshalb ist auch die Haupttribüne komplett gesperrt.
Die Würzburger haben das Aufwärmen auf dem Platz als erste beendet, gehen noch einmal in die Kabine.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Tobias Reichel aus Stuttgart.
Die Kickers können heute die von Bernd Hollerbach als Ziel für die Saison vorgegebenen 42 Punkte sorgen, die nach Meinung des Würzburger Cheftrainers zum Ligaerhalt reichen sollten...
Wir sitzen heute übrigens mal auf einem ganz ungewohnten Platz, direkt hinter dem Tor, haben also das ganze Spielfeld längs und nicht, wie gewohnt quer, vor uns. Plus einem Netz... Überlick ist also etwas schwierig, aber wir sind sozusagen ganz nah dran...( wobei wir das ja so oder so immer für Euch sind).
Der CFC rangiert auf Platz 17 der Tabelle, steht punkt- und tordifferenzgleich nur aufgrund der mehr erzielten Treffer vor Cottbus, gegen das man noch ein Nachholspiel zu bestreiten hat. Die Gastgeber sind allerdings sehr heimstark und haben zudem geballte Drittliga-Erfahrung im Kader. Zwar fehlt der gelb-gesperrte Offensivmann Ronny König, dafür aber steht mit Anton Fink der erfolgreichste Torschütze der Drittligageschichte auf dem Feld, der bisher bereits 97 Tore in der Klasse erzielte. Mit Fabian Stenzel und Tim Danneberg verfügen die Cehmnitzer zudem über zwei weitere Spieler, die unter den Top-Ten der ewigen Einsatzliste rangieren...
Würzburg: Wulnikowski - Nothnagel, Fennell, Schoppenhauer, Kurzweg - Taffertshofer, Benatelli - Shapourzadeh, Karsanidis, Daghfous - Soriano.
Kickers-Trainer Bernd Hollerbach hat im Vergleich zum letzten Spiel gegen Werder Bremen II nur eine Änderung in der Startelf vorgenommen: Für den nach seiner fünften gelben Karte gesperrten Richard Weil, kehrt Royal-Dominque Fennell zurück ins Team und in die Innenverteidigung. Die Gäste aus Mainfranken starten also wie folgt in die Partie:
Chemnitz: Kunz, Dem, Röseler, Endres, Bittroff, Fink, Frahn, Danneberg, Steinmann, Türpitz, Stenzel.
Soeben sind uns die Aufstellungen in die Hand gegeben worden... Die erste Startformation von Sven Köhler steht wie folgt aus:
Für Chemnitz ist es die Premiere für den neuen Trainer Sven Köhler, der 370 Partien für den CFC bestritt, und hier Kult ist. Ob er es auch als Trainer wird? Wegen uns muss er jedenfalls nicht gerade heute damit anfangen, seine Trainerlegende zu stricken...
Es ist ziemlich kalt hier, knapp über dem Gefrierpunkt liegen die Temperaturen, dazu ist der Himmel wolkenverhangen. Hoffen wir also auf ein heißes Spiel auf dem immerhin gut da liegenden Rasen...
Hallo liebe Fußballfreunde, servus Kicker-Fans aus Chemnitz zum Liveticker von der Partie des Chemnitzer FC gegen die Würzburger Kickers.
Nach Aue, Erfurt und Halle steht mit Chemnitz das vierte Spiel nacheinander in einem neuen Bundesland an. Die bisherige Bilanz der Kickers im Jahr 2016 ist im Osten ausgeglichen. Es gab jeweils einen Sieg, ein Remis und eine Niederlage. In Chemnitz erwartet die Hollerbach-Elf wieder ein schwieriger Gegner, denn der CFC steht nur aufgrund der mehr erzielten Treffer vor Cottbus auf einem Nicht-Abstiegsplatz, hat 23 seiner 31 Punkte vor heimischer Kulisse geholt...

Bilder

alle anzeigen