0:0 in Rostock: Kickers holen ihren 13. Auswärts-Punkt
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Hansa Rostock
0 : 0
FC Würzburger Kickers

16. Spieltag 2015/16

07.11.2015

Stimmen zum Spiel gibt es gleich in Kickers-TV auf mainpost.de und fwk.de. Die ausführliche Nachberichterstattung erledigt wie gewohnt Kollege Fank Kranewitter auf mainpost.de und am Montag in der Main-Post zu Eurem Frühstück. Für heute klapp ich den Laptopdeckel zu. Grüße aus Rostock, Euer Mainpost-Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Das war's also in Rostock. Nach diesem Spiel steht fast zwangsläufig ein 0:0 auf der Anzeigetafel. Beide Teams waren in der Offensive schlicht zu harmlos. Insgesamt geht das Remis auch in Ordung. Vor der Pause war Rostock klar besser, hatte 20,25 starke Minuten, verpasste es aber in dieser Drangphase das 1:0 zu markieren. Nach dem Seitenwechsel standen die Kickers deutlich besser, agierten mutiger nach vorne, ohne sic aber große Chancen heraus zu spielen. Schoppenhauer hatte dann mit seinem Kopfball die beste Chance, fand aber in Schuhen seinen Meister. Ein Sieg war also drin, wäre aber vielleicht auch des Guten zuviel gewesen.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +3 Min.
Und bringt den Ball wieder nicht gefährlich rein...
90. +2 Min.
Und nochmal Freistoß für die Kickers - wohl die letzte Gelegenheit zum Dreier... Daghfous legt sich an der linken Auslinie den Ball hin...
90. +2 Min.
Aber Shapourzadeh bringt den Ball nicht aufs Tor der Gastgeber...
90. +2 Min.
ja, die KICKERS!
90. +1 Min.
Hat hier ein Team noch die letzte Chance...
89. Min.
Die Nachspielzeit beginnt...
89. Min.
Hollerbach stärkt nochmal die Offensive.
89. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Thomik kommt Russ.
87. Min.
Die letzten drei (offiziellen) Minuten brechen an...
87. Min.
9050 Zuschauer sehen das schwache Spiel.
86. Min.
Harmlos, was Dorda da macht. Den fängt Wulnikowski im Zweifel auch mit der Mütze.
85. Min.
Freistoß nochmal für Hansa, 30 Meter vor dem Tor.
81. Min.
Die Kickers-Fans schwenken fleißig ihre Fahne, ünterstützen ihre Rothosen!
80. Min.
Die letzten zehn Minute beginnen. Alarmstufe bei den Kickers, die sich da zuletzt immer wieder anfällig für einen Gegentreffer gezeigt haben...
79. Min.
Ein Tor reicht hier heute wohl für einen Dreier - aber wer schießt es? Und tut es einer überhaupt?
78. Min.
SCHOPPENHAUER mit dem Kopf - Glanztat von Schuhen, der den Ball mit einer Hand auf der Linie im Flug pariert!
78. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Karsanidis kommt Nagy.
78. Min.
Hansa Rostock wechselt. Für Perstaller kommt Benjamina.
76. Min.
Benatelli zieht aus 18 Metern ab, Schuhen bekommt gerade noch die Finger dran - Ecke.
74. Min.
Jänicke im Laufduell gegen Schoppenhauer - der Würzburger ist wieder ma nicht schnell genug, bekommt aber im letzten Moment Hilfe von Weil und Wulnikowski...
69. Min.
Wer hat die zündende Idee? Es plätschert vor sich hin hier in den letzten Minuten...
68. Min.
Die Auswechselspieler beider Teams laufen sich warm.
67. Min.
Daghfous läuft an, schaufelt den Ball aber direkt ins Toraus. Da war mehr drin. Auch heute bisher keine Gefahr nach Standards von den Kickers. Neue Strophe, altes Lied also.
66. Min.
Freistoß jetzt mal für die Kickers, 26 Meter vor dem Tor der Gastgeber, fast an der linken Auslinie...
66. Min.
Hansa Rostock wechselt. Für Gottschling kommt Baumgarten.
65. Min.
Wulnikowski ist da!
64. Min.
Konter Roctsock über links und den schnellen Jänicke. Drei gegen zwei. Da kommt die Flanke in den Strafraum..
63. Min.
Rostock fällt seit dem Seitenwechsel offensiv nichts mehr ein. Vielleicht arbeitet es da langsam auch in den Köpfen - schon wieder kein Sieg am Ende?! Oder reißt die Serie doch noch?
61. Min.
Stunde rum - weiter torlos...
59. Min.
So langsam sind die Kickers wohl auch von der lauten Atmosphäre nicht mehr wirklich beeindruckt. Sie halten die Gastgeber gut vom eigenen Tor weg, holen sich mehr Bälle. Und werden nach vorne mutiger...
59. Min.
Gelbe Karte für Kofler, Hansa Rostock!
58. Min.
Freistoß für die Gastgeber nach einem Schoppenhauer-Foul in der Mitte der eigenen Hälfte - aber der bringt nichts ein.
58. Min.
Gelbe Karte für Schoppenhauer, FC Würzburger Kickers!
56. Min.
Die Kickers stehen jetzt nicht mehr so tief wie vor der Pause. Das sieht jetzt besser aus...
54. Min.
Nur nochmal zur Erinnerung. Saisonübergreifend hat Hansa von den letzten 19 Partien gerade mal ZWEI gewonnen...
53. Min.
Fennell muss nach einem Zweikampf im Mittelfeld behandelt werden - kann aber wohl weitermachen... So ist es!
52. Min.
hat die erste gute Chance, nachdem er von Daghfous und Benatelli links im Strafraum freigespielt worden war. Aber am Ende macht der Ex-Rostocker im roten Kickers-Trikot einen Schlenker zu viel - und schießt dann über das Tor.
51. Min.
SHAPOURZADEH!
47. Min.
Es wird nur über die Zweikämpfe gehen für die Kickers. Da müssen sie einfach zu legen. Wer den Ball hat bestimmt ja, was passiert... Und Bestimmer waren die Gäste bisher nur in wenigen Szenen...
46. Min.
"Sieg!" skandieren die Rostocker-Fans gleich mal - die Stimmung ist einfach sensationell!
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Hollerbach stapft quer über den Platz zu seiner Trainerbank - gleich kann es dann weiter gehen...
So: Jetzt kommen auch die Würburger wieder auf den Platz.
Da hat Hollerbach wohl viel zu sagen....
Wir warten - nein nicht aufs Christkind, sondern auf die Kickers...
Offenbar gibt es keine neue Matrosen auf der Hansa-Kogge.
Die Rostocker sind schon wieder zurück auf dem Feld....
+++ Main-Post LIVETICKER-Service+++ Die Halbzeitergebnisse der anderen Spiele aus Liga drei: Aalen - Erfurt 1:1, Cottbus - Stuttgart II 2:0, Köln - Bremen 1:0, Magdeburg - Münster 2:0, Stuttgarter Kickers - Mainz 0:3, Kiel - Großaspach 3:0. Das Spiel Chemnitz - Aue wurde etwas später angepfiffen (derzeit 1:2 (42. Minute)).
Es kann nur besser werden nach der Pause...
Mit einem glücklichen 0:0 gehen die Kickers in die Kabine. Da möchte ich jetzt nicht hinmüssen - Hollerbach ist richtig angefressen, dürfte einige deutliche Worte an seine Soieler richten. Nötig allerdings ist das. Das war bisher schlicht zu wenig von den Gästen. Insbesondere nach vorne geht so gut wie gar nichts. Und in der Defensive lassen sich die Kickers zu sehr nach hinten drängen, auch weil sie im Mittelfeld zu wenig Zweikämpfe gewinnen.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. +2 Min.
Erster Schuss auf das Tor von Hansa: Vocaj zieht aus 18 Metern ab. Aber sein Schlenzer ist kein Problem für Schuhen. Immerhin war das - eingeleitet über die linke Seite von Daghfous und Benatelli - mal sowas wie ein Angriff....
45. +2 Min.
mehr aber auch nicht...
45. +1 Min.
Ecke für die Kickers - wenigstens etwas Entlastung...
45. +1 Min.
Kofler zieht aus 25 Metern ab, Weil fälscht ab - der Ball knallt an die Latte!
45. Min.
LATTE!!!
45. Min.
Eine Minute vor der Pause tut so eine Auswechslung natürlich besonders weh...
44. Min.
Nothnagel muss raus - ist stinkesauer über seine Auswechslung.
44. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Nothnagel kommt Kurzweg.
42. Min.
Die Hansa-Kogge bekommt offenbar nochmal Wind in die Segel...
41. Min.
Flanke der Rostocker über links - Jänecke steht neun Meter vor dem Tor mutterseelen alleine - köpft aber Zentimeter vorbei... GLÜCK für die Kickers.
41. Min.
Das MUSS das 1:0 sein!
40. Min.
In den letzten Minuten hat der Druck der Gastgeber etwas nachgelassen.
39. Min.
Aber Wulle steht schon wieder!
39. Min.
Offensichtlich was am Knöchel...
37. Min.
Wulnikowski liegt verletzt im Strafraum, nachdem er mit Jänicke zusammengeprallt ist...
34. Min.
Die Kickers-Fans schwenken eifrig die Fahne - zu hören sind sie aber so gut wie nicht, denn gegen die blaue Fan-Übermacht, die permanent singt, haben die Würzburger keine Chance auf Gehör - aber jetzt ist es grad etwas stiller - und man hört die Rothosen-Fans! Top!
34. Min.
Russ und Kurzweg sind es, um genau zu sein.
34. Min.
Bei Würzburg laufen sich schon die ersten Reservisten warm...
31. Min.
Fennell lässt sich jetzt immer häufiger zurückfallen, will das Spiel aufbauen - aber immer wieder ist der Ball zu schnell beim Gegner. Hollerbach ist schon fuchsteufelswild.
30. Min.
Das Hauptproblem der Kickers bisher: Sie kommen nicht wie gewohnt in die Zweikämpfe. Rostock holt sich im Mittelfeld immer wieder Kugel in den Eins-gegen-Eins-Duellen.
29. Min.
Aber Schoppenhauer schlägt Andrists Kopfball zwei Meter vor den linie gerade noch weg - DAS WAR KNAPP!
29. Min.
Kopfball Hansa - Getümmel im Fünfer - der Ball rollt Richtung Torlinie - Wulnikowski kann nicht mehr klären
26. Min.
Ecke Hansa, nachdem Thomik am eigenen Strafraum den Ball verdaddelt hat. Wulnikowski ist stinksauer....
25. Min.
Und nochmal nimmt Nothnagel im eigenen Strafraum Jänicke den Ball vom Fuß - der Druck von Hansa wird stärker!
24. Min.
Jänicke ist rechts durch, Nothnagel kann gerade noch den Fuß dazwischen halten. Dann prallt der ball zu Perstaller, dessen Seitfallzieher aber über das Tor fliegt...
24. Min.
DICKE CHANCE für Rostock!
23. Min.
Fehler Weil, Schoppenhauer bügelt aus - gerade noch rechtzeitig vor Perstaller, der sonst alleine aufs Würzburger Tor zugelaufen wäre...
21. Min.
Nach vorne gelingt den Gästen bisher so gut wie gar nichts... Sie reiben sich in der Defensive auf...
19. Min.
Andrist versucht es mal mit einem Schuss aus 30 Metern - drüber, und zwar weit...
18. Min.
Wulnikowski muss raus aus seinem Tor und vor Perstaller klären, der Schoppenhauer enteilt war... Gut mitgespielt von "Wulle"!
17. Min.
Die Kickers stehen heute etwas tiefer als in den letzten Spielen, haben Probleme, den Ball mal sicher durch die eigenen Reihen laufen zu lassen.
17. Min.
zu weit. Die Kugel rollt ins Aus. Das hätte gefährlich werden können.
16. Min.
Gottling überläuft links Thomik, legt sich den Ball weit vor...
16. Min.
aber der Ball fliegt über das Kickers-Tor.
16. Min.
Perstaller ist mit dem Kopf da...
16. Min.
Dorda flankt...
15. Min.
Freistoß für Rostock, halbrechte Position, 20 Meter vom Tor entfernt...
13. Min.
Aber die Rostocker Spieler strotzen auch nicht gerade vor Selbstvertrauen... zumindest bisher. Ein Tor würde dem Spiel gut tun, sagt man da immer so gerne...
12. Min.
Vielleicht täusche ich mich auch, aber die Kickers wirken ein bisschen beeindruckt von der Kulisse - die Rostocker Fans machen mächtig Lärm... Klasse Support in jedem Fall!
12. Min.
Wulnikowski fliegt heran und klärt mit einer Faust
11. Min.
Freistoß für Rostock nach einem Foul von Thomik kurz hinter der Mittellinie... der wird lang kommen, der Ball...
11. Min.
Gelbe Karte für Thomik, FC Würzburger Kickers!
7. Min.
Schiedsrichter Bastian Börner hat in dieser Saison übrigens schon einmal eine Auswärtspartie der Kickers gepfiffen - am Ende stand die bisher einzige Auswärtsniederlage: 0:1 in Mainz....
7. Min.
Schuhen hat den Ball...
7. Min.
Daghfous bringt den Ball an den Fünfer, da steigt Weil hoch, köpft! Aufsetzer! Und..
6. Min.
Erste Ecke für die Kickers...
5. Min.
Kickers-Trainer Bernd Hollerbach hat übrigens in seiner aktiven Zeit als Spieler im Ostseestadion selbst noch um Punkte gekämpft - in der Bundesliga.
4. Min.
Mal sehen, wie die Kickers mit der Kulisse klar kommen - "Sie sollen Freude haben!", hat Hollerbach im Vorfeld gesagt.
2. Min.
Und wieder ist Weil da und schlägt die erste Flanke der Gastgeber aus dem Strafraum...
1. Min.
Erstes Foul von Weil in Höhe der Mittellinie - Freistoß für Rostock...
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Die Hansa-Fans singen das Vereinslied - "Wir lassen hansa niemals im Stich!", heißt es da unter anderem! Toll
Die Mannschaften kommen aufs Feld...
15 Grad, dunkle Wolen über dem Stadion - aber bisher kein Regen - die Bedingungen sind okay für ein gutes Fußbalspiel - und die Fans machen schon mächtig Stimmung. Auch rund 50 aus Würzburg sind dabei und haben die weiteste Auswärtsreise der Saison auf sich genommen, um ihre Jungs zu unterstützen - klasse!
Die Kickers sind bereits gestern mit der Bahn nach Rostock gereist, haben am Warnemünder Strand in enem Hotel übernachtet - von dort ging es um kurz nach zwölf mit einer Polizei-Eskorte zum Ostseestadion, wo sich die Spieler bis eben auf dem Rasen warm gemacht haben. Nun snd beide Teams noch einmal in die Kabinen verschwunden... nach acht Minuten bis zum Anpfiff von Schiedsrichter Bastian Börner (Dortmund).
Die Kickers beginnen also so: Wulnikowski - Thomik, Weil, Schoppenhauer, Nothnagel - Karsanidis, Fennell - Benatelli, Vocaj, Daghfous - Shapourzadeh.
Würzburgs Trainer Bernd Hollebach hat im Vergleich zum 2:2 am letzten Samstag zu Hause gegen Aalen nur eine Veränderung in der Anfangsformation vorgenommen: Für Daniel Nagy spielt Joannis Karsanidis.
Der FC Hansa Rostock beginnt mit folgender Formation: Schuhen - Ahlschwede, Henn, Hoffmann, Dorda - Gardawski, Kofler, Jänicke, Andrist - Perstaller, Gottschling.
Das Ostsee-Stadion ist wirklich beeindruckend - 29.000 Fans passen rein, ein bisschen weht noch der Wind der alten Bundesligazeiten durch die Arena, in der auch schon der heutige Kapitän der Würburger, Amir Shapourzadeh, in der höchsten deutschen Spielklasse für die Nord-Ost-Deutschen auflief. Für ihn, das hat er im Vorfeld sowohl in der Main-Post als auch in Kickers-TV betont, ist es eine Rückkehr an einen besonderen Ort seiner Karriere...
Das Ostsee-Stadion ist wirklich beeindruckend - 29.000 Fans passen rein, ein bisschen weht noch der Wind der alten Bundesligazeiten durch die Arena, in der auch schon der heutige Kapitän der Würburger, Amir Shapourzadeh, in der höchsten deutschen Spielklasse für die Nord-Ost-Deutschen auflief. Für ihn, das hat er im Vorfeld sowohl in der Main-Post als auch in Kickers-TV betont, ist es eine Rückkehr an einen besonderen Ort seiner Karriere...
Die Gastgeber stehen derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz und warten seit nunmehr elf Partien auf einen Sieg. Der Druck für Hansa ist also groß...
"So wie der Bernd Hollerbach früher gespielt hat, so lässt er seine Truppe jetzt auch agieren." Das sagt Rostocks Trainer Karsten Baumann zur Abwehrstärke der Gäste aus Würzurg, die nach wie vor die beste Defensive der Liga stellen. Auch die ha dazu beigetragen, dass die Kickers das viertbeste Auswärtsteam der Liga stellen - nur die Top-Drei der Liga hat in der Fremde mehr Punkte geholt als die Hollerbach-Elf, die heute zu den bisher zwölf Zählern drei weitere hinzu fügen will.
Hallo und herzlich willkommen Ihr Fußballfreunde, servus Kickers-Fans aus dem Ostsee-Stadion in Rostock zum Liveticker Eurer Main-Post vom Drittligaspiel zwischen dem FC Hansa Rostock und dem FC Würzburger Kickers!
Hallo und herzlich willkommen Ihr Fußballfreunde, servus Kickers-Fans aus dem Ostsee-Stadion in Rostock zum Liveticker Eurer Main-Post vom Drittligaspiel zwischen dem FC Hansa Rostock und dem FC Würzburger Kickers!
Entern die Kickers die Hansa-Kogge? Beim Vorletzten Hansa Rostock will das Team von Trainer Bernd Hollerbach den vierten Auswärtssieg einfahren und damit die Serie von Köln und Stuttgart ausbauen. Ohnehin holten die Kickers auswärts schon zwölf Punkte. Warum Hollerbach sich auf die Kulisse im Ostsee-Stadion freut, verrät Euch Kollege Frank Kranewitter hier: „Hollerbach freut sich auf die Kulisse“ Und hier erfahrt ihr, warum die Partie in Rostock für Würzburgs kapitän eine ganz besondere ist: „Amir Shapourzadeh trifft auf seine alte Fußball-Liebe“

Bilder

alle anzeigen