3:0 bei Fortuna Köln: Kickers landen höchsten Saisonsieg
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

SC Fortuna Köln
0 : 3
FC Würzburger Kickers

12. Spieltag 2015/16

03.10.2015

Wir gratulieren der Mannschaft und Bernd Hollerbach zu diesem 3:0! Stimmen zum Spiel gibt es für Euch in Kürze auf mainpost.de/sport und fwk.de in Kickers-TV. Außerdem steht in Kürze auch der Spielbericht von Kollege Frank Kranewitter online auf manpost.de. Der versorgt Euch auch mit enem ausführlichen Nachbericht mit Stimmen und Stimmungen in urer Montagsausgabe der Mainpost. Für heute klappe ich den Laptopdeckel zu. Mer losse de Dom in Kölle - aber drei Punkte bringen wir mit nach Würzburg. Ein schönes Wochenenende wünscht Euch Euer MAINPIST-LIVETICKER-MANN Kai Dunkel.
Die Kickers fahren also ihren dritten Saisonsieg ein. Das 3:0 gegen erschreckend schwache Fortunen aus Köln geht am Ende völlig in Ordung. s ist der höchste Saisonsieg der Kickers in Ligar drei, der sogar noch höher hätte ausfallen können, unter anderem wurde ja ein Strafstoß verschossen. Was frelich ist am Ende völlig egal. 15 Punkte haben die Kickers nun auf dem Konto und können damit völlig beruhigt in die zweiwöchige Länderspielpause gehen, in der allerdings am Dienstag noch das Toto-Pokalspiel in Bamberg ansteht (LIVETICKER ab 18:30 auf mainpost.de und fwk.de)
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Benatelli kommt Kurzweg.
85. Min.
Der bärenstare Karsanidis erkämpft sich den Ball im Mittelfeld, läuft 20 Meter und passt dann auf Jabiri, der aus 20 Metern abzieht. Aber den Sclenzer lenkt Boss über die Latte...
83. Min.
Die Zuschauerzahl: 1754! Darunter rund 150 bis 200 aus Würburg, schätze ich.
81. Min.
Marco Königs geht nach einem langen Pass rechts durch bis zur Grundlnie, doch dann eilt Schoppenhauer heran und klärt zur Ecke, die aber verpufft.
80. Min.
Die Kickers lassen jetzt Ball und Gegner fast nach Belieben laufen...
79. Min.
Fennell zieht mal aus der zweiten Reihe ab - der Ball geht aber über das Tor.
76. Min.
Die Vorstellung der Fortuna ist wirklich erschreckend. Ideen- und harmlos ist das alles. Aber wenn Pazurek die eine große Chance zum 1:1 genutzt hätte, wer weiß... Jetzt ist hier längst alles klar. Die Kickers spielen das runter und lassen nichts mehr anbrennen. Vielleicht fällt ja noch das 4:0...
75. Min.
Köln immer wieder mit unnötigen Foul, aber die Kickers lassen sich nicht provozieren, spielen das nach der Pause völlig souverän und ruhig gegen allerdings auch mehr als harmlose Gastgeber...
75. Min.
Gelbe Karte für Fink, Fortuna Köln!
69. Min.
Es ist schon der zweite Elfer, den die Kickers in dieser Saison verballert haben. In Stuttgart war ja bereits Christopher Bieber vom Punkt aus gescheitert. Das Gute daran: In Stuttgart wurde trotzdem gewonnen- und hier heute in Köln wohl auch... Die Fortuna ist absolut harmlos nach der Pause, war insgesamt überhaupt nur zehn, fünfehn Minuten gleichwertig bisher...
69. Min.
Fortuna Köln wechselt. Für Pazurek kommt Serdar.
68. Min.
Aber Tim Boss ist blitzschnell unten und pariert den Strafstoß, der nicht schlecht geschossen war....
68. Min.
VERSCHOSSEN!
67. Min.
Pazurek ist es erneut, der wieder Karsanidis foult.... Daghfous legt sich den Ball zurecht... läuft an und schießt nach links...
67. Min.
ELFMETER FÜR WÜRZBURG!
66. Min.
Nächste Chance für Russ, aber er kommt nicht richtig hinter die Flanke von Thomik.
62. Min.
Fast das zweite Tor für Daghfous: Nothnagel marschiert lnks fas bis zur Grundlinie, flankt - aber Daghfous kommt nicht dran. Der Ball landet aber trotzdem bei den Würzburgern, die ihn zu Russ bekommen... Der zieht aus 16 Mtern ab - knapp vorbei. "Wir lasse de Dom in Kölle!" singen die Kickers-Fans.
60. Min.
Zwischennachricht as der Würzburger Kabine - eine gute: Nico Gutjahr muss nicht direkt ins Krankenhaus, nachdem er ja in Hälfte eins nach einem üblen Foul von Kessel eine Knöchelverletzng erlitten hatte und humpelnd den Platz verlassen musste. Also sieht derzeit nicht so aus, dass es eine schwerere Verletzung ist. Gott sei Dank!
59. Min.
Fast wäre Thomik in der Mitte per Kopf zur Stelle gewesen - aber es fehlen ein paar Zentimeter, sonst hätte er frei köpfen können...
58. Min.
Ecke für die Gäste...
57. Min.
Die Kickers-Fans machen derweil eine Polonese durch den Gästeblock - drei Tore ihres Teams in einem Spiel - da ist wahrlich Feierlaune angesagt...
56. Min.
Doppelwechsel bei den gastgebern. Klar: Trainer Uwe Koschinat muss offensiv neues Personal bringen, wenn hier noch was gerissen werden soll. Danach sieht es bisher aber nicht eben aus...
56. Min.
Fortuna Köln wechselt. Für Kwame kommt Rahn.
56. Min.
Fortuna Köln wechselt. Für Kessel kommt Oliviera Sousa.
55. Min.
In jedem Fall gab es bisher in einem Drittligaspiel mit Kickers-Beteiligung noch nie mehr Treffer zu sehen!
54. Min.
So: Wie reagiert Köln? Was können die Domstädter noch machen, um die Niederlage abzuweden, die nun droht? Wir sind gespannt. Und die Kickers? Legen sie noch ein, zw Tore drauf? Das scheint gegen diese Kölner Defensive mehr als drin...
52. Min.
(Ach ja - und aus Bamberg wird es auch einen Spielbericht in Kickers-TV geben... freut Euch schon mal drauf...)
51. Min.
Damit hat Jabiri nun auch seinen ersten Ligatreffer erzielt. Im Totopokal hat er ja bereits fünf Treffer auf seinem Konto (am Dienstag steht die nächste Pokalrunde in Bamberg an - wir berichten dann auch wieder per MAINPOST-LIVETICKER für Euch!)
50. Min.
Daghfous setzt sich auf recths ganz stark durch. nachdem Karsanidis den Ball gewonnen hatte und marschiert Richtung Grundlinie und flank weit in den Sechzehner. Da steht Adam Jabiri völlig frei und nagelt den Ball humorlos unter die Latte des Kölner Tores.
49. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Jabiri! Neuer Spielstand: 0:3.
49. Min.
Freistoß Köln... halbrechte Position, aber die Kickers können klären und kontern...
48. Min.
Auch Schoppenhauer zeigt nun mal, dass die Kickers dagegen halten können, was Härte angeht. Das Zeichen kostet allerdings gelb...
48. Min.
Gelbe Karte für Schoppenhauer, FC Würzburger Kickers!
46. Min.
Und wieder liegt ein Kickers-Spieler auf dem Boden, nachdem ein Kölner heftiger eingestiegen ist: Dennis Russ ist es - aber er kann wohl weitermachen...
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
keine Wechel, soweit wir das auf die Schnelle sehen...
So: Die Spieler kommen wieder aufs Feld - gleich geht es weiter....
+++ MAINPOST-LIVETICKER-SERVICE +++ Die Halbzeitergebnisse aus Liga drei: Aalen - Münster 0:1, Bremen II - Manz II 0:1, Halle - Aue 0:0, Osnabrück - VfB Stuttgart II 1:0, Rostock - Dresden 0:1, Stuttgarter Kickers - Sonnenhof 0:1.
2:0 für die Kickers - und das zur Halbzeit. das hat es bisher noch nicht gegeben. Die Führung geht in Ordnung, auch wenn es wahrlich kein mitreißendes Spiel war und die Kickers nach dem 0:1 doch einige Wackler in der Defensive und Kökn so Chancen hatte. Das 2:0 sorgt nun aber hoffentlich für Ruhe und Sicherheit bei den Gästen. Der dritte Saisonsieg jedenfalls is absolut drin!
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. +1 Min.
Kurz vor der Pause muss sich Wulnikowski noch enem Kölner Freistoß von Dahmani noch mal lang machen, lenkt den Ball aber sicher zur Ecke, die nichts einbringt...
44. Min.
Für Benatelli war es das zweite Saisontor, bereits in Stuttgart hate er beim VfB II getroffen - übrigens auch zum 2:0. Das reichte damals zum Sieg. Es ist übrigens auch das erst zweite Mal, dass die Kickers in einer Partie zwei Tore erzielt haben...
43. Min.
WAS FÜR EIN FEHLPASS von Markus Pazurek, der den Ball genau in den Lauf von Rico Benatelli legt, der zieht davon, vertendelt den Ball dann fast noch, schafft es aber dann doch noch aus knapp 17 Metern ihn ins linke Toreck zu stupseln....
43. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Benatelli! Neuer Spielstand: 0:2.
39. Min.
Jabiri läuft nach einem Pass von Thomik parallel zum Strafraum der Gäste, zieht mehrmals auf, aber nie ab... Und irgendwann können die Kölner klären... Da muss einfach mal abgezogen werden...
38. Min.
Die Kickers haben eine Führung in dieser Saison übrigens erst zweimal ins Ziel gebracht...
37. Min.
Wulnikowski faustet den Schuss von Dahmani aus dem Dreieck - Ecke Köln, die aber nichts einbringt...
35. Min.
Auch Schoppenhauer leistet sich heute immer wieder bisher von ihm so nicht gekannte Aussetzer. Und Nothnagel wird permanent überlaufen oder steht falsch... So machen die Kickers Köln wieder stark. Oder sagen wir zumindest stärker... Jetzt gibt es sogar einen Freistoß 18 Meter vor dem Tor der Kickers, zentrale Position...
35. Min.
Fennell fliegt heran, gerät aber in Rücklage, so dass sein Kopfball über das Tor segelt...
34. Min.
Köln klärt zur Ecke...
34. Min.
Freistoß Kickers...
33. Min.
vergibt diese Großchance, weil er die Kugel über das Tor von Wulnikowski jagd. Ob der da ran gekommen wäre - ich weiß nicht.... egal... aber die Kickers müssen nach vorne wieder mehr machen...
32. Min.
DIE CHANCE für Pazurek - der steht zwölf Meter vor dem Tor völlig frei - zieht ab und...
30. Min.
Zum dritten mal rennt Köln ins Abseits. Immer kommen die Gastgeber dabei über die linke Abwehrseite der Kickers, wo Dominik Nothnagel (Torschütze noch letzte Woche gegen Chemnitz) einige Mühe hat...
29. Min.
In der Luft haben die Kickers bisher keine Probleme. Fennell klärt dieses Mal.
28. Min.
Ecke Köln...
27. Min.
Das ist bitter: Es geht nicht mehr weiter bei Nico Gutjahr. Er muss von einem Betreuer gestützt werden und humpelt um das ganze Spielfeld herum Richtung Kabine. Gute Besserung und hoffentlich ist es nichts Schlimmeres...
27. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Gutjahr kommt Russ.
26. Min.
Sofort gibt es Eis auf den Knöchel von Gutjahr - Russ läuft sich derweil schon mal warm - sieht nicht so aus, als ob Gutjahr weitermachen kann...
26. Min.
Gelbe Karte für Kessel, Fortuna Köln!
25. Min.
ÜBLES FOUL an der Außenlinie von Köln Nummer 7 Michi Kessel, der Nico Guthjahr von den Beinen rasiert - und Glück hat, dass er dafür nur gelb sieht...
25. Min.
Schoppenhauer hat aufgepasst
24. Min.
Freistoß Köln... gefährlich auf halblinks, 20 Meter vor dem Tor...
24. Min.
der Ball saust aber knapp über das Tor der Gastgeber...
23. Min.
Karsanidis ist nach einer Kombination über die linke Seite plötzlich am Strafraumrand frei, stoppt den Ball mit der Brust und zieht ab...
21. Min.
Wieder ist Königs frei vor Wulnikowski - allerdings hatte er zuvor Schoppenhauer regelwidrig zu Fall gebracht, so dass der Unparteiische Matthias Jöllenbeck auf Freistoß für die Kickers entscheidet, die hinten nun ab und an etwas unkonzentriert wirken...
20. Min.
AUSSENNETZ - allerdings nach einem Schuss von Kölns Königs. Schoppehauer hatte sich zuvor viel zu einfach überlaufen lassen, so dass Bender von rechts nach Innen passen konnte, wo Königs an den Ball kommt, ihn aber aus acht Metern nur ans Außennetz knallt - Glück für die Kickers...
18. Min.
Köln wirkt nun verunsichert, leistet sich prompt mehrere Abspielfehler. Die Kickers sind also aufgefordert, nachzulegen. Hier scheint bisher jedenfalls ein Dreier drin, und zwar einer um den man nicht zittern muss...
17. Min.
Es ist Daghfous erstes Tor im Trikot der Kickers - und das sechste der Rothosen in dieser Saison. Für Köln ist der Elfmetertreffer dagegen schon Gegentor Nummer 27 in dieser Saison!
16. Min.
Daghfous legt sich die Kugel zurecht, geht einige Meter zurück und wartet einen kurzen Augenblick. dann läuft er an und schießt die Kugel ins linke Toreck. Fortuna Keeper Tim Boss ahnt zwar die Ecke, hat aber keine Chance gegen den platzierten Scuss - die Kickers führen mit 1:0!
16. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Daghfous! Neuer Spielstand: 0:1.
15. Min.
Über rechts spielen die Kickers sch durch - Thomik, Gutjahr und der passt auf Karsanidis, der von Pazurek im Strafraum zu Fall gebracht wird...
15. Min.
ELFMETER!!!!
13. Min.
Rund 100 Würburger Fans melden sich aus der Kurve nun zu Wort - feuern ihr Team an.
11. Min.
Die Fortuna hat bisher kaum Interesse, das Spiel schnell zu machen... immer wieder geht es hinten rum auf Sicherheit, um es dann vielleicht mit enem langen Ball in die Spitze zu probieren... bisher erfolglos.
9. Min.
Thomik - Gutjahr - Karsanidis - und der legt im Strafraum dann noch mal quer - die Fortuna geht dazwischen. Wieder so eine typische Kickersszene wie in den letzten Wochen, als zu oft versucht wurde, den Ball ins Tor zu tragen, statt ma abzuschließen...
9. Min.
Erster Schuss in Richtung Kölner Tor von Daghfous!
8. Min.
Gutjahr ist nach enem weiten Ball rchts fast durch, im letzten Moment aber können die Kölner zur Ecke klären... die bingt aber nichts ein - außer einem Konter der Kölner. Aber Wulnikowski ist weit aus seinem Tor geelt und kann klären...
5. Min.
Beide Mannschaften sind zunächst bemüht, Kontrolle über die Partie zu bekommen. Aber sie denken durchaus auch offensiv, das ist schon zu sehen...
3. Min.
Daghfous holt auf der Gegenseite gleich mal die erste Ecke für die Gastgeber raus - Standards sollen heute ein Waffe werden, hat Bernd Hollerbach im Vorfeld angekündigt. Die erste Ecke aber kann von Köln ohne Probleme geklärt werden...
3. Min.
Die Kickers-Defensive klärt aber gleich mal per Kopf...
1. Min.
Erster Freistoß für die Gastgeber, nachdem Thomik seinen Gegenspieler mit dem Arm im Kopfballduell zu Boden gedrückt hat...
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
So: Gleich geht es los!
"Der Tiefpunkt ist erreicht - jetzt Höhenflug starten!" steht af einem Plakat der Kölner Fans, das sie nun emporrecken, da die Spieler einlaufen.
Unter den Zuschauern ist auch Wolfgang Fahrian, der ehemalige deutsche Nationaltorhüter unter anderem bei der WM 1962 in Chile - eine Fortuna-Legende...
Auch ohne Musik ist es lustig bisher: "Hallo Fußball-Deutschland!" begrüßt der Stadionsprecher die Zuschauer...
Das ist hier schon alles etwas kurios: Blauer Himmel und wie gesagt Sonnenschein - aber aus den Lautsprechern dröhnt Kanevalsmusik! Hoffentlich spielt die Musik bald auf dem Rasen - mit den Kickers als Taktgeber... (für zwei Karnevalslieder wird es bis dahin aber noch reichen, fürchte ich...)
Köln hat übrigens die Schiessbude der Lga - schon 26 Gegentreffer hat die Fortuna geschluckt - im letztenjahr stellte sie noch eine der besten Lig-Defensiven. Die aktuell beste haben natürlich die Kickers mit erst fünf Gegentoren - allerdings haben die Rothosen auch erst fünf Treffer erzielt. Diese Bilanz soll heute aufgehübscht werden...
Hier wird schon mal auf die große Faschingssitzung der Fortuna hingewiesen - die übrigens am 10. Januar, u.a. mit black föös, de Höhner, Guido Cranz und Bernd Stelter.... Na Helau! und feiert schön - aber die drei Punkte nehmen wir heute nach Würzburg mit....
Würzburg: Wulnikowski - Thomik, Weil, Schoppenhauer, Nothnagel - Karsanidis, Fennell - Gutjahr, Benatelli, Doughfous - Jabiri.
Bei den Kickers ist einmal mehr der Wechsel die Konstante: Auch das zwölfte Spiel der Saison bringt wieder Änderungen in der Startelf mit sich - dieses Mal sind es zwei. Christopher Bieber muss zunächst auf der Bank Platz nehmen, für ihn wird Adam Jabiri als Mittelstürmer beginnen. Und im Mittelfeld kehrt Rico Benatelli zurück, für ihn muss erstmal Dennis Russ weichen. Die Startlef der Gäste sieht also wie folgt aus:
Halten wir uns da doch lieber erst mal an die Fakten - und teilen Euch die Aufstellung mit... Köln beginnt mit folgender Formation: Boss - Fink, Pazurek, Hörnig, Flottmann - Bender, Dahmani, Biada, Kwame - Königs, Kessel.
Ist Bernd Hollerbach dann auch "the special one from Würzburg?!"
Ungewöhnlich: VOR der Partie kommt Kölns Trainer Uwe Koschinat auf dem Feld zum Interview... Er sagt: Würzburg sei wie "little Chelsea in besten Zeiten" - er wisse, was auf sein Team zu komme...
Seit fünf Partien warten die Kickers auf einen Sieg - heute soll es klappen...
Für beide Teams ist es eine sehr wichtige Partie. Köln ist mit zwölf Punkten derzeit Drittletzter der Liga - könnte aber mit einem Heimsieg nach Punkten mit den Kickers gleich ziehen. Die Mannschaft von Trainer Bernd Hollerbach dagegen könnte sich mit einem Auswärtsterfolg in Richtung Mittelfeld der Tabelle absetzen...
Hallo liebe Fußballfreunde! Herzlich willkommen aus der Kölner Südstadt zum LIVETICKER Eurer MAINPOST vom zwölften Spieltag in Liga 3 mit der Partie der Würzburger Kickers bei Fortuna Köln. Bestes Fußballwetter in der Domstadt -die Sonne schent vom blauen Himmel, knapp 20 Grad im Schatten messen wir dazu. Es ist quasi angerichtet für den dritten Saisonsieg der Kickers...

Bilder

alle anzeigen