Kickers gewinnen Spitzenspiel gegen FCB II hochverdient

FC Würzburger Kickers
1 : 0

18. Spieltag 2014/15

02.11.2014

Spielbericht

Die Würzburger Kickers haben am Sonntagabend mit ihrer wahrscheinlich besten Saisonleistung hochverdient das Spitzenspiel gegen die drittplatzierte Reserve des FC Bayern München für sich entscheiden können und somit die Tabellenführung in der Regionalliga Bayern zurückerobert. Doch die Zuschauer mussten sich gedulden, erst in der Schlussphase erlöste der eingewechselte Jabiri die Kickers-Fans mit dem Treffer zum 1:0-Heimerfolg.


Im Vergleich zu dem Pokalspiel unter der Woche gegen Eintracht Braunschweig nahm Trainer Hollerbach eine Veränderung vor, Lewerenz rückte in die Anfangself, Weißenberger blieb dafür auf der Bank. Die Rothosen begannen von der ersten Minute vor 5.700 Zuschauern sehr druckvoll und hatten bereits in der 4. Minute durch Bieber die erste gute Kopfballchance. Die Pokalniederlage am vergangenen Mittwoch schien den Kickers körperlich nicht zugesetzt zu haben, die Heimmannschaft hatte das Spiel weiterhin voll unter Kontrolle und attackierte die Gäste aus der Landeshauptstadt sehr früh. In der 17. Minute scheiterte Haller mit einem sehenswerten Lupfer an FCB-Keeper Müller. Auch in der Folge konnten sich die Kickers gute Möglichkeiten herausarbeiten, doch sowohl Vocaj als auch Shapourzadeh konnten Müller im Gästetor nicht überwinden. In der zweiten Hälfte zeigte sich den begeisterten Zuschauern das gleiche Bild, die Kickers machten das Spiel und drängten den FC Bayern immer wieder tief in die eigene Hälfte. In der 65. Minute konnte Bayern-Keeper Müller mit einer Klasse-Parade den Kopfball des kurz zuvor eingewechselten Jabiri gerade noch um den Pfosten lenken. Nur 7 Minuten später war es erneut Jabiri, doch sein Lupfer von der Strafraumkante nach toller Vorlage ging über das Tor. Kurz darauf strich ein von Lewerenz getretener Freistoß aus 20 Metern nur haarscharf am linken Pfosten des Bayerntores vorbei (74.). Dass es noch knapper geht, zeigte sich in der 78. Minute als eine Direktabnahme von Nothnagel aus 35 Metern an den Innenpfosten klatschte. Die Kickers ließen sich jedoch nicht beirren und zogen ihr druckvolles Spiel weiter auf, doch auch die bis dato beste Chance für die Hausherren wurde vergeben, als nach schöner Vorlage Shapourzadeh aus 10 Metern den Ball neben das Tor setzte. 2 Minuten später schließlich belohnten sich die Rothosen endlich für ihre tolle Leistung: Nach einem wunderschönen Angriff über die rechte Abwehrseite der Bayern brachte Jabiri in Mittelstürmermanier den Ball zum vielumjubelten Siegtreffer im Gästetor unter.

Stimmen zum Spiel

Erik ten Hag (Trainer FC Bayern München II):
"Wir haben auf Konter gelauert und auf einen Fehler der Würzburger gewartet. Wenn man am Ende aber solch eine klare Chance zulässt, muss man sich nicht wundern, wenn man 1:0 verliert. Fußball hat eben andere Gesetze."


Bernd Hollerbach (Trainer FC Würzburger Kickers):
"Wir haben ein Riesenspiel gemacht. Kompliment an meine Mannschaft. Ob Meister oder nicht, wir genießen jetzt die Woche und lassen sie mal mit einem trainingsfreien Tag ruhig angehen. Das hat sich mein Team nach diesen drei schweren Heimspielen redlich verdient."

Aufstellung

FC Würzburger Kickers:
Robert Wulnikowski, Dominik Nothnagel, Kostadin Velkov, Clemens Schoppenhauer, Marco Haller, Liridon Vocaj, Amir Shapourzadeh (86. Manuel Duhnke), Steven Lewerenz, Christian Demirtas (89. Niklas Weißenberger), Lukas Billick, Christopher Bieber (60. Adam Jabiri)


FC Bayern München II:
Daniel Müller, Phillipp Steinhart, Stefan Buck, Ylli Sallahi, Gerrit Wegkamp, Patrick Weihrauch (67. Herbert Paul), Angelos Oikonomou, Lukas Görtler, Nikola Jelisic (89. Edwin Schwarz), Riccardo Basta (89. Milos Pantovic), Mitchell Weiser

Daten

Torfolge: 1:0 Adam Jabiri (87.)

Gelbe Karten:
Liridon Vocaj (58. / 4), Würzburg
Riccardo Basta (60.), Mitchell Weiser (64.), München

Spielzeit: Sonntag, den 02.11.2014 um 18:00 Uhr
Spielort: flyeralarm-Arena, Mittlerer Dallenbergweg 49, 97082 Würzburg
Zuschauer: 5.700

Schiedsrichter: Christian Leicher (SV Neuhausen)
Spielkasse: 2. Bundesliga
Assistenten: Sven Bode, Fabian Gratzke

Statistiken

Bisherige Spiele unter der Leitung von Christian Leicher:

11.07.2014 Regionalliga Bayern FC Bayern München II - FWK 1:2

 

Bilanz gegen FC Bayern München II:

Spiele Siege Unentschieden Niederlagen
5 2 0 3

 

Spiele gegen FC Bayern München II:

11.07.2014 Regionalliga Bayern FC Bayern München II - FWK 1:2
02.11.2013 Regionalliga Bayern FC Bayern München II - FWK 4:3
17.07.2013 Regionalliga Bayern FWK - FC Bayern München II 2:4
24.05.2013 Regionalliga Bayern FC Bayern München II - FWK 6:1
27.10.2012 Regionalliga Bayern FWK - FC Bayern München II 2:1